Nach bestimmten wissenschaftlichen Studien an Ratten "sollten" ältere Menschen mit Herzerkrankungen und einem sportlichen Ausdauerhintergrund zu viel aerobe Aktivität im Laufe ihres Lebens "verfluchen".
Sportlerherz: Gesundheit oder Krankheit?
Das Herz eines Sportlers zeichnet sich durch bessere Kontraktionsfähigkeiten aus, sowohl in Bezug auf Effizienz als auch Effektivität, und dies dank unterschiedlicher Anpassungen: Die Muskelfasern (die sich zusammenziehen, um das Blut zu pumpen) sind stärker und elastischer, die Abmessungen der Wände und der Herzhöhlen sind größer, die Klappen öffnen und schließen besser, das Gesamtvolumen ist größer, die koronare Blutversorgung ist höher (nicht durch Verästelungen, sondern durch Fluss), Muskelmyosin hat eine höhere ATPase-Aktivität usw. Solche Anpassungen führen zu funktionellen Verbesserungen, die die sportliche und körperliche Gesundheit des Sportlers verbessern; sie sind: Bradykardie (Herabsetzung der Herzfrequenz), Zunahme der Koronarreserve (Antwort auf die Sauerstoffversorgung des Herzens unter Belastung), Zunahme der peripheren Kapillarisierung, des venösen Rückflusses und der Elastizität der Arterien.
Wir erinnern Sie daran, dass auch Sportler, die Kraft- und Kraftaktivitäten ausüben, Herzveränderungen erleiden, jedoch anderer Art. In diesem Fall tritt nur eine Verdickung der Ventrikelwände auf, während die inneren Hohlräume unverändert bleiben.
Natürlich darf weder der erste noch der zweite Umstand mit dem verwechselt werden primäre Kardiomyopathien, darunter zum Beispiel die erweiternd (bei der die Herzhöhle abnormal vergrößert ist und erhebliche Ungleichgewichte erzeugt) und die hypertrophe (gekennzeichnet durch eine abnorme Verdickung des Herzmuskels ohne Erhöhung der Pumpleistung; darunter erinnern wir uns an die Hypertrophie des linken Ventrikels, eine häufige Komplikation bei der Einnahme von Anabolika zu Leistungszwecken).
Trotz all dieser Vorteile wurde bei älteren Langlaufsportlern eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen festgestellt.
Einige Cross Country-Athleten haben Herzprobleme: Warum?
Geht man davon aus, dass es sich um ehemalige Spitzensportler oder Profis handelt, die immense Belastungen und Volumina des aeroben Trainings für Wettkampfzwecke ausnutzen (Radfahrer, Marathonläufer usw.), scheint es, dass einige von ihnen im hohen Alter an Herzfunktionsstörungen leiden.
Angesichts dieses Verdachts haben die Forscher sicherlich nicht gewartet. Ausdauertraining: stört den Herzrhythmus ist der Titel einer "Anzeige auf der bekannten Seite "BBC.com" (im Nachrichtenbereich), veröffentlicht am 13. Mai 2014 und basiert auf dem, was im gleichen Zeitraum in "PubMed" veröffentlicht wurde:"Bewegungstraining reduziert den Ruhepuls durch Herunterregulierung der lustigen Stäbchen HCN4". Die Autoren sind: D" Souza A, Bucchi A, Johnsen AB, Logantha SJ, Monfredi O, Yanni J, Prehar S, Hart G, Cartwright E, Wisloff U, Dobryznski H, DiFrancesco D, Morris GM, Boyett MR; in der Zusammenfassung wird Folgendes erwähnt:
„Ausdauersportler haben eine Sinusbradykardie, d. h. einen langsamen Ruhepuls, verbunden mit einer höheren Inzidenz von Sinusknotendysfunktionen (Schrittmacher), die im Alter die Implantation eines elektronischen Herzschrittmachers erfordern. Diese Schwankungen sind daher nicht auf Veränderungen des autonomen Nervensystems zurückzuführen, sondern auf intrinsische elektrophysiologische Veränderungen des natürlichen Schrittmachers. Wir haben gezeigt, dass die induzierte Bradykardiebildung nach Blockade des autonomen Nervensystems in vivo bei Mäusen und in vitro mit denervierten Schrittmachern persistiert. Wir zeigen auch eine weitreichende Umstrukturierung der Schrittmacher-Ionenkanäle, insbesondere der HCN4-Regulation (Protein) und des entsprechenden Ionenstroms „If“. Die Blockade von "If" beseitigt den Unterschied in der Herzfrequenz bei trainierten und sesshaften Tieren in vivo und in vitro. Wir beobachten eine durch Training induzierte Herunterregulation von Tbx3, eine Hochregulation von NSRF und miR-1, welche die Herunterregulation des HCN4-Proteins erklären.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die "Britische Herzstiftung" argumentiert, dass bestimmte Sportler aufgrund dieser molekularen Modifikationen an Herzrhythmusstörungen (wie Arrhythmien) leiden können und die Implantation eines Herzschrittmachers erforderlich ist. Andererseits legen die Spezialisten auch fest, dass: Bis heute überwiegen die Vorteile von aeroben Aktivitäten die Risiken, und es ist noch viel Forschung erforderlich, um die Ergebnisse besser zu definieren.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass ein über Jahrzehnte andauernder Überschuss an aeroben Aktivitäten schädlich sein kann, andererseits ist aerobe Aktivität, wenn man einige einfache Empfehlungen beachtet, alles andere als schädlich. Diese sind:
- Führen Sie 150 Minuten (2 Stunden und 30 Minuten) aerobe Aktivität pro Woche mit mäßiger Intensität durch (dies schließt natürlich Wettkampfaktivitäten vollständig aus und ist im Gesundheitsbereich kontextualisiert)
- Es ist nicht notwendig, nur eine oder zwei lange Sitzungen zu haben; alles andere! Besser das Volumen in mehrere kleinere Sessions aufteilen
- Es ist wichtig, die Erholungszeiten zwischen den Trainingseinheiten zu respektieren; Übertraining kann selbst die stärksten Athleten beeinträchtigen (und schwächen).
- Achten Sie darauf, Ihre Muskeln und Ihr Herz vor anstrengenden Übungen "aufzuwärmen"
- Führen Sie am Ende der Sitzung oder in separaten Sitzungen immer die entsprechende Entlastung und Dehnung durch.
Referenzseiten:
- BBC: www.bbc.com/news/healt-27389257
- PUBMED: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24825544.