Wenn das Baby nicht ausreichend ernährt wird, kann die Gewichtszunahme begrenzter sein. Neben einer Gewichtszunahme von weniger als 125 g / Woche oder 500 g / Monat weist ein Säugling, der nicht genug Milch bekommt, Anzeichen von Dehydration auf, wie dunkler, spärlicher, übelriechender Urin und harter Stuhl, der selten freigesetzt wird.
Für weitere Informationen: Gewichtszunahme des Neugeborenen um etwa 50 % erhöht.Danach geht das Gewichtswachstum weiter, wenn auch in Zeitlupe. Vor allem im Alter von 18 Monaten ist die Gewichtszunahme des Babys im Vergleich zu früheren Perioden deutlich reduziert.Wenn das Baby von der Geburt bis zu eineinhalb Jahren sein Gewicht auf 10-11 kg erhöht, beträgt die Gewichtszunahme von 18 Monaten bis 2 Jahren ca Kilo.
Der physiologische „Stopp“ darf daher nicht alarmieren: Es handelt sich nicht um eine dauerhafte Wachstumsblockade, sondern um eine Wachstumsminderung.
Im Alter von etwa zwei Jahren hat sich das Geburtsgewicht etwa vervierfacht, während die Gewichtszunahme bis zu 5 Jahren festgefahren ist; während dieser drei Jahre nimmt das Gewicht des Kindes sogar um knapp 2 kg pro Jahr zu, mit der Wende zum fünften Lebensjahr nimmt die Gewichtszunahme allmählich zu, bis zu etwa 2,4 kg zu Beginn der Pubertät .
Der Gewichtstrend ist in Bezug auf die Körpergröße nicht homogen, so dass im Alter von etwa 6 Jahren ein physiologischer Anstieg des BMI auftritt. Je früher diese Umkehrung erfolgt, desto größer ist das Risiko, dass das Kind im Jugend- und Erwachsenenalter übergewichtig wird (mehr dazu: Adipositas-Rebound).
Der mit der Pubertät einhergehende hormonelle Umbruch ist verbunden mit einer lebhaften Wiederaufnahme des Rhythmus des Gewichtszuwachses, der - nach einem "harmonischen Wechsel" - in das Körperwachstum integriert wird.
es wird auf spezifische Indizes zurückgreifen müssen, die nicht nur das chronologische, sondern auch das statistische Alter berücksichtigen Eine optimale Einschätzung des Körperfetts kann jedoch nur durch instrumentelle Untersuchungen wie Plikometrie und Bioimpedanzanalyse erfolgen.
Zur Beurteilung eines möglichen Übergewichts wird in der italienischen klinischen Praxis das Idealgewicht verwendet, also das Gewicht, das der 50. Perzentile für das Staturalter entspricht.
Praktisch:
- wählen Sie das Alter, für das die gemessene Größe des Kindes dem 50. Perzentil entspricht;
- von dem erhaltenen Punkt wird eine senkrechte Linie gezogen, die den Gewichtswert entsprechend dem 50. Perzentil erfasst; so erhält man das Idealgewicht.
Zu diesem Zeitpunkt werden sowohl der Überschuss als auch der Gewichtsfehler als prozentuale Abweichungen vom Idealgewicht (dem gemessenen) berechnet:
Als Kind gilt:
- Übergewicht, wenn das Übergewicht zwischen 10 und 20 % über dem Idealgewicht liegt;
- adipös, wenn das Übergewicht 20 % über dem Idealgewicht liegt;
- übergewichtig, wenn das Übergewicht 50 % über dem Idealgewicht liegt;
- mager, wenn der Gewichtsfehler mehr als 15 % des Idealgewichts beträgt.