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Diese Pathologie stellt sich als "erythematöser Ausschlag dar, der durch kleine Papeln und trockene Haut gekennzeichnet ist. In mancher Hinsicht ähnelt die periorale Dermatitis Akne und / oder Rosacea, unterscheidet sich jedoch von diesen Bedingungen durch das Fehlen von Komedonen und die Lokalisation von Läsionen.
Die auslösenden Ursachen der perioralen Dermatitis sind noch nicht vollständig bekannt, jedoch wurde ein enger Zusammenhang mit der längerfristigen Anwendung topischer Kortikosteroide und der Verwendung von Kosmetika mit potenziell reizenden Substanzen gefunden.
Die Behandlung der perioralen Dermatitis besteht aus einer systemischen und/oder topischen medikamentösen Therapie in Kombination mit der Prävention auslösender Faktoren.
erythematös, papulöser-pustulöser, ähnlich wie Akne und / oder Rosacea.
Wie der Begriff "perioral" vermuten lässt, beginnt diese Form der Dermatitis typischerweise um den Mund herum.
Periorale Dermatitis wird hauptsächlich bei Frauen beobachtet.
.Eine der aufgestellten Hypothesen geht davon aus, dass die langfristige Anwendung bestimmter Substanzen wie topischer Kortikosteroide und einiger Kosmetika zu kleinen Veränderungen in der Struktur der Gesichtshaut führen kann, die die Hautoberfläche anfälliger für Umwelteinflüsse machen könnten. (Wind, Kälte, Sonnenlicht usw.) oder andere potenzielle Reizstoffe.
Anderen wissenschaftlichen Quellen zufolge könnte die periorale Dermatitis neurogenen Ursprungs sein: Einige Nervenzellen setzen lokal entzündungsfördernde Stoffe frei, die den Hautausschlag auslösen. Andere vorgeschlagene Mechanismen betreffen das übermäßige Wachstum einiger Mikroorganismen auf der Haut.
Periorale Dermatitis: prädisponierende Faktoren
Wie erwartet, sind die Ursachen der perioralen Dermatitis noch nicht sicher definiert. Es wurden jedoch einige Faktoren identifiziert, die mehr zum "Beginn der Störung" beitragen können: Meistens gibt es an der Wurzel des Problems nicht einen einzigen verantwortlichen Mechanismus, sondern eine Reihe von Ursachen, die die Dysfunktion auslösen können der Barriere, Aktivierung der Epidermis und des Immunsystems, was zu Entzündungen führt.
Zu den Faktoren, die am häufigsten als Auslöser der perioralen Dermatitis anerkannt werden, gehören:
- Topische Kortikosteroide (Cremes, Salben und Gele): Der übermäßige und längere Gebrauch dieser Medikamente hängt mit dem Auftreten einer perioralen Dermatitis zusammen, aber es ist nicht klar, wie das Risiko einer Entzündung und die Konzentration des Medikaments oder die Dauer korrelieren Nach der Anwendung von Kortikosteroid-Inhalatoren und Nasensprays wurde auch über periorale Dermatitis berichtet.
- Fluorid zahnpasten.
Potenzielle Risikofaktoren sind auch die Verwendung von minderwertigen Kosmetikprodukten zur Hautpflege (Feuchtigkeitscremes, physikalische Sonnenschutzmittel oder Reinigungsmittel) und / oder Reizstoffe wie Natriumlaurylsulfat (SLS), Isopropylmyristat, Vaseline und Paraffin enthalten.
ShutterstockDarüber hinaus könnten am Auftreten einer perioralen Dermatitis beteiligt sein:
- Hormonelle Ungleichgewichte: Periorale Dermatitis kann sich in der Zeit vor Beginn der Menstruation verschlimmern;
- Antibabypille;
- Infektionserreger verschiedener Art und veränderte Hautmikroflora (z. Bacillus fusiformis, Demodex folliculorum Und Candida albicans);
- Darmerkrankungen (zB Malabsorption verschiedener Art, Positivität für Helicobacter pylori);
- Besondere klimatische Faktoren, wie starke Wind-, Hitze- oder UV-Strahlung;
- Stress und Stimmungsschwankungen.
Periorale Dermatitis: Wer ist am stärksten betroffen?
Die periorale Dermatitis ist eine typisch weibliche Erkrankung; Diese Entzündung betrifft hauptsächlich Frauen im Alter zwischen 20 und 45 Jahren.
Seltener sind jedoch Kinder und Männer von perioraler Dermatitis betroffen.
sie beginnen auf Höhe der Nasolabialfalten und erstrecken sich anschließend tendenziell um den Mund herum und können auch das Kinn und einen Teil der Wangen betreffen. Die periorale Dermatitis hingegen schont den Lippenkonturbereich (das sogenannte Zinnoberrot), ebenso wie das Mundinnere nicht von Entzündungen betroffen ist.
Erythematöse Papeln ähneln denen, die sich bei Akne bilden. Seltener besteht der Hautausschlag der perioralen Dermatitis aus Pusteln und Papulo-Bläschen (Läsionen mit serösem oder eitrigem Inhalt).
- Juckreiz
Das Einsetzen eines tatsächlichen Erythems kann durch ein juckendes Gefühl vorweggenommen werden. Dies kann eines der ersten Symptome einer perioralen Dermatitis sein, ist aber nicht immer vorhanden.
- Trockenheit der betroffenen Stelle, mit oder ohne Peeling
Im Bereich des Kinns, der Nasolabialfalten und des Labialfilters (zwischen Oberlippe und Nase) können rötliche Flecken mit scharfen Rändern auftreten. Diese Anzeichen einer perioralen Dermatitis erscheinen dehydriert und fein abblätternd. Darüber hinaus sind diese roten, trockenen Flecken mit Brennen, Juckreiz oder Schmerzen verbunden.
Varianten der perioralen Dermatitis
Der Ausschlag, der für eine periorale Dermatitis charakteristisch ist, kann sich auch auf die Stirn, die Wangenknochen und die periorbitale Region ausbreiten.
Periorale Dermatitis: Was kann die Symptome verschlimmern oder verschlimmern?
Topische Kortikosteroide verschlimmern die Symptome einer perioralen Dermatitis, so dass der Kontakt der Mundgegend mit heißen oder kalten Speisen sowie direkte Sonneneinstrahlung, Wind und niedrige Temperaturen störend sein können, Infektionen können dieses Bild verkomplizieren.
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Die Differentialdiagnose sollte seborrhoische und Kontaktdermatitis ausschließen.
sie verschlimmern die Situation. ShutterstockMedikamente und andere therapeutische Interventionen
Für den Fall, dass die periorale Dermatitis durch eine "bakterielle Infektion" aufrechterhalten wird, umfasst die medikamentöse Therapie den Einsatz von Antibiotika:
- Topisch, d. h. lokal anzuwenden, wie Erythromycin oder Metronidazol;
- Oral, wie Tetracycline.
Wenn die periorale Dermatitis von einer hormonellen Dysfunktion abhängt, ist es andererseits notwendig, aus endokrinologischer Sicht einzugreifen, um das Gleichgewicht wiederherzustellen.
In einigen Fällen von perioraler Dermatitis, insbesondere bei schwereren, gibt es einige Behandlungen, die gute Ergebnisse liefern können; wenn er sie für geeignet hält, wird der Arzt sie beraten.
Diese beinhalten:
- Isotretinoin: Es ist wirksam bei besonders resistenten Fällen von perioraler Dermatitis, da es der Produktion von Substanzen entgegenwirkt, die für die typischen Läsionen der Krankheit verantwortlich sind. Dieses Medikament wird oral in Form von Tabletten eingenommen. Die Anwendung von Isotretinoin ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.
- Pimecrolimus: ist ein wirksames Mittel, insbesondere bei Reizungen, die durch die Anwendung von Steroidsalben verursacht werden; hilft, den Entzündungszustand der Haut deutlich zu reduzieren.
- Benzoylperoxid: Es kann nützlich sein, aber in einigen Fällen kann es die Trockenheit der Haut verschlimmern.
Bei der Behandlung der perioralen Dermatitis kann auch eine photodynamische Therapie sinnvoll sein.
Heilmittel
Was Natur- und Hausmittel angeht, ist es möglich, die Rötung der perioralen Dermatitis durch die Anwendung von kalten Kompressen mit Kamilleninfusion zu reduzieren.
Ein Ratschlag
- Um ein erneutes Auftreten des Problems zu vermeiden, ist es ratsam, auf die Anwendung von Kosmetika im perioralen Bereich zu verzichten, die potenziell reizende Substanzen wie Paraffin, Vaseline, Isopropylmyristat und Natriumlaurylsulfat enthalten.
- Bei guter Identifizierung während des diagnostischen Prozesses einzelne auslösende Faktoren vermeiden.
- Zum Waschen des Gesichts ist es gut, solange eine periorale Dermatitis vorliegt, nur warm-heißes Wasser zu verwenden.