"glykiertes Hämoglobin
Wann soll die Prüfung abgelegt werden?
Die Dosierung von glykiertem Hämoglobin sollte zum Zeitpunkt der Diagnose von Diabetes und alle 3-4 Monate durchgeführt werden, um den Grad der metabolischen Kontrolle zu überprüfen. Bei gut entschädigten Patienten wird seine Bestimmung alle 6 Monate akzeptiert, während bei schwerer Dekompensation bereits nach einem Monat eine erneute Kontrolle gerechtfertigt sein kann.
Ist der Test zuverlässig?
Die HPLC-Messung von glykiertem Hämoglobin ist nach internationalen Standards sehr zuverlässig, was unter Umständen wenig zuverlässig ist, ist ihre klinische Bedeutung.
Faktoren, die den glykierten Hb-Spiegel beeinflussen
Com "Es ist logisch, zu erwarten, dass die Werte von glykiertem Hämoglobin bei allen Bedingungen verändert sind, bei denen die Anzahl und das Überleben der Erythrozyten verändert sind (chronische Anämie, hämolytische Anämie, Leukämie, kürzliche Blutung oder Transfusionen, Entfernung der Milz) , aber auch bei anderen Erkrankungen (Malaria, Urämie, schwere Hyperbilirubinämie, schwere Hypertriglyzeridämie, schwere Leukozytose, Alkoholismus).
Das Vorhandensein von Hämoglobinvarianten kann je nach verwendeter Methode sowohl positive als auch negative Störungen verursachen.
Jenseits dieser Bedingungen haben die Werte von glykiertem Hämoglobin auch beim Diabetiker einige Grenzen. Für das Gesagte liefert dieser Parameter in der Tat ein indikatives Bild der durchschnittlichen Blutzuckerwerte der letzten Periode, gibt jedoch keine Auskunft über die Schwankungen des Blutzuckers selbst. Ironischerweise gibt eine Person, die Geld ausgibt die Hälfte des Tages bei Hyperglykämie und die restliche Hälfte bei hypoglykämischen Zuständen können daher normale glykierte Hämoglobinwerte aufweisen. Aus diesem Grund muss die Bewertung des HbA1c-Spiegels von Daten begleitet werden, die durch die Selbstkontrolle des Blutzuckers gesammelt werden, die für die Bewertung nützlich sind akute Schwankungen des Blutzuckerspiegels; daher wird die Mitarbeit des Patienten von grundlegender Bedeutung, der darauf achten muss, seinen Blutzuckerspiegel an verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Zeiten zu überwachen, insbesondere am frühen Morgen, zwei Stunden nach den Mahlzeiten, am Abend und bei am wenigsten manchmal nachts Dieser Aspekt kann nicht unbedingt vernachlässigt werden, da wir wissen, dass unabhängig vom Risiko in Bezug auf die Konzentrationen von e glykiertes Moglobin (betrifft hauptsächlich Augen, Nieren und Nerven), Veränderungen des Blutzuckers stehen in Zusammenhang mit dem vaskulären Risiko (makrovaskuläre Komplikationen bei Diabetes).
Auswählen Bluttests Bluttests Harnsäure - Urikämie ACTH: adrenokortitotropes Hormon Alanin-Aminotransferase, ALT, SGPT Albumin Alkoholismus Alphafetoprotein Alphafetoprotein in der Schwangerschaft Aldolase Amylase Ammoniak, Ammoniak im Blut Androstendion Antikörper Anti-Endomysium-Antikörper Antiphosphate Antiphosphate Nukleus Helicobacter pyloriale Antikörper CEA Prostataspezifisches Antigen PSA Antithrombin III Haptoglobin AST - GOT oder Aspartataminotransferase Azotämie Bilirubin (Physiologie) Direktes, indirektes und Gesamtbilirubin CA 125: Tumorantigen 125 CA 15-3: Tumorantigen 19-9 als Tumormarker Calcämie Ceruloplasmin Cystatin C CK- MB - Kreatinkinase MB Cholesterinämie Cholinesterase (Pseudcholinesterase) Plasmakonzentration Kreatinkinase Kreatinin Kreatinin Kreatininclearance Chromogranin A D-Dimer Hämatokrit Blutkultur Hämocrom Hämoglobin Glykiertes Hämoglobin a Bluttests Bluttests, Down-Syndrom-Screening Ferritin Rheumafaktor Fibrin und seine Abbauprodukte Fibrinogen Leukozyten-Formel Alkalische Phosphatase (ALP) Fructosamin und glykiertes Hämoglobin GGT - Gamma-gt Gastrinämie GCT Glykämie Rote Blutkörperchen Granulozyten HE4 und Krebs bei "Ei" Immunglobuline INR Insulinämie Laktatdehydrogenase LDH Leukozyten – weiße Blutkörperchen Lymphozyten Lipasen Gewebeschädigungsmarker MCH MCHC MCV Metanephrine MPO – Myeloperoxidase Myoglobin Monozyten MPV – durchschnittliches Thrombozytenvolumen Naträmie Neutrophile Homocystein Schilddrüsenhormone OGTT Osmozyten Plasmaprotein A in Verbindung mit Schwangerschaft Peptid C Pepsin und Pepsinogen PCT – Thrombozyten oder Thrombozytenhämatokrit PDW – Verteilungsbreite der Thrombozytenvolumina Thrombozyten Thrombozytenzahl PLT – Anzahl der Thrombozyten im Blut Vorbereitung für Bluttests Prist-Test Gesamt-IgEk-Protein C (PC) – Protein Aktiviertes C (PCA) C Reaktives Protein Rast Protein Test Spezifisches IgE Retikulozyten Renin Reuma-Test Sauerstoffsättigung Siderämie BAC, Blutalkohol TBG - Thyroxin-bindendes Globulin Prothrombinzeit Teilthromblopastinzeit (PTT) Aktivierte Teilthromboplastinzeit (aPTT) Testosteron Testosteron: frei und bioverfügbare Fraktion Thyroglobulin Thyroxin im Blut - Gesamt T4, freies T4 Transaminasen Hohe Transaminasen Transglutaminase Transferrin - TIBC - TIBC - UIBC - Sättigung von Transferrin Transtyretin Triglyceridämie Trijodthyronin im Blut - Gesamt T3, freies T3 Troponin TRH und Troponine von s Thymol zu TRH TSH – Thyrotropin Urämie Leberwerte ESR VDRL und TPHA: serologische Tests auf Syphlis Volämie Umrechnung von Bilirubin von mg/dL auf µmol/L Umrechnung von Cholesterin und Triglyceridämie von mg/dL auf mmol/L Umrechnung von Kreatinin von mg / dL in µmol / L Umrechnung Blutzucker von mg / dL in mmol / L Umrechnung Testosteronämie von ng / dL - nmol / L Umrechnung von Urikämie von mg / dL in mmol / L