Allgemeinheit
Das diabetische Koma ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen von Diabetes, die, wenn sie nicht richtig behandelt wird, sogar tödlich enden kann.
Arten von diabetischem Koma
Häufig wird der Begriff "diabetisches Koma" generisch verwendet, um verschiedene Arten von Komplikationen anzuzeigen, die für eine diabetische Erkrankung typisch sind, die durch einen anhaltenden Bewusstseinsverlust des Patienten gekennzeichnet sind.
Genauer gesagt wird oft festgestellt, dass diabetisches Koma eine Komplikation von Diabetes ist, die durch Hypoglykämie, nicht-ketotisches hyperglykämisch-hyperosmolares Syndrom oder diabetische Ketoazidose verursacht werden kann.
Diese allgemeine Verwendung des Begriffs "diabetisches Koma" ist jedoch nicht ganz korrekt. Tatsächlich wäre es richtiger, jeweils zu sprechen von:
- Hypoglykämisches Koma, das genau auf eine Hypoglykämie zurückzuführen ist und auch "Insulinschock" oder "Reaktion auf "Insulin" genannt wird.
- Nicht-ketotisches hyperglykämisch-hyperosmolares Koma, identifizierbar als hyperglykämisch-hyperosmolares Syndrom, eine Komplikation des Typ-II-Diabetes, die normalerweise nach einer symptomatischen Hyperglykämie auftritt.
- Ketoazidosisches Koma oder diabetisches Koma, das bei nicht ausreichend behandelter und/oder diagnostizierter diabetischer Ketoazidose auftreten kann.
Daher wird in diesem Artikel nur das diabetische Koma als Folge einer diabetischen Ketoazidose behandelt.
Ursachen
Das diabetische Koma tritt nach dem eben Gesagten bei der diabetischen Ketoazidose auf und stellt die „Evolution“ dar. Es überrascht nicht, dass manche Autoren den Begriff „diabetisches Koma“ nur als Synonym für „diabetische Ketoazidose“ verwenden.
Die diabetische Ketoazidose ist selbst eine Komplikation des Diabetes (insbesondere Diabetes mellitus Typ I, kann aber in einigen Fällen auch bei Patienten mit Diabetes Typ II auftreten), die durch einen absoluten Insulinmangel verursacht wird.
Aufgrund des Insulinmangels kann Glukose - obwohl sie im Körper und im Blutkreislauf vorhanden ist - nicht in die Zellen gelangen; daher kann es nicht verwendet werden.
Die Zellen versuchen daher, diesen Mangel durch die Verwertung von Fettsäuren auszugleichen, aus deren Stoffwechsel sie die benötigte Energie beziehen.
Der Stoffwechsel von Fettsäuren führt jedoch bei Fehlen ausreichender Glucosemengen in der Zelle zur Bildung sogenannter Ketonkörper.
Darüber hinaus produziert der Körper paradoxerweise aufgrund des Mangels an intrazellulärem Zucker Hormone, die die Ausschüttung von Glukose in den Kreislauf anregen, was die beim Patienten bereits vorhandene Hyperglykämie nur verschlimmert, da aufgrund des Insulinmangels jedoch die neu synthetisierte Glucose kann die intrazelluläre Ebene nicht erreichen.
Die Kombination dieser Phänomene führt daher zum Ausbruch der Ketoazidose, also des diabetischen Komas.
Symptome
Das diabetische Koma tritt nicht plötzlich auf, aber seinem Beginn geht eine bestimmte Symptomatik voraus und sein Beginn ist langsam und fortschreitend.
Die dem Auftreten dieser Komplikation vorausgehenden Symptome bestehen im Wesentlichen aus:
- Übelkeit und Erbrechen;
- Bauchschmerzen;
- Intensiver Durst;
- Polyurie und Pollakisurie;
- Verschwommene Sicht;
- Desorientierung;
- Geistige Verwirrung;
- Müdigkeit, Schläfrigkeit und Lethargie, die dann bis zum Koma führen können.
In Verbindung mit diesen Symptomen stellt sich der Patient mit Hyperglykämie, Glukosurie, Ketonämie, Ketonurie, Herzrhythmusstörungen und tiefer, pfeifender Atmung vor.
Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass die Bewusstlosigkeit beim diabetischen Koma mit einer starken globalen Dehydration des Patienten (insbesondere erscheinen die Augen eingefallen und die Schleimhäute trocken), ketosischem Atem (durch die Erhöhung der Produktion) verbunden ist von Ketonkörpern aus einem Teil des Körpers), erhöhter Blutzucker, Elektrolytveränderungen und erniedrigter pH-Wert des Blutes.
Behandlung
Wie bereits erwähnt, ist das diabetische Koma eine Komplikation von Diabetes, die sogar tödlich sein kann. Sobald die charakteristischen Symptome einer diabetischen Ketoazidose auftreten, ist es daher unbedingt erforderlich, Ihren Arzt aufzusuchen und ins Krankenhaus zu gehen.
Es ist daher klar, dass Prävention und rechtzeitige Diagnose die beste verfügbare Behandlung für diese schwerwiegende Komplikation darstellen.
In jedem Fall muss die Behandlung des diabetischen Komas unbedingt im Krankenhaus und unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen:
- Erstens ist es wichtig, den Patienten durch intravenöse Verabreichung von Flüssigkeiten zu rehydrieren.
Bei sehr starker Dehydratation wird in der Regel eine schnelle intravenöse Infusion einer physiologischen Lösung durchgeführt, bei geringerer Dehydratation wird die zu verabreichende Flüssigkeitsmenge im Einzelfall vom Arzt festgelegt. Einzelfallbasis.
Natürlich wird Ihr Arzt auch Elektrolytstörungen behandeln. - Später oder gleichzeitig mit dem Rehydratationsprozess (je nach Entscheidung des Arztes) muss dem Patienten auch eine "geeignete Dosis Insulin (immer vom Arzt im Einzelfall festgelegt)" verabreicht werden, um den Normalzustand wiederherzustellen des Blutzuckerspiegels und um die Synthese von Ketonkörpern durch den Organismus zu stoppen.
Natürlich müssen die Blutglucosespiegel regelmäßig überwacht werden, um die Reaktion des Patienten auf die Therapie zu bewerten, um folglich die dem Patienten zu verabreichende Insulindosis anzupassen, bis die gewünschte Wirkung erzielt wird.