Allgemeinheit
Ein subkutanes Emphysem ist eine abnormale Anwesenheit oder Ansammlung von Luft oder Gas in Geweben, die sich direkt unter der Haut befinden (subkutanes Gewebe).
Episoden eines subkutanen Emphysems betreffen typischerweise die Brust, den Hals oder das Gesicht; Es sollte jedoch beachtet werden, dass jeder Körperteil ein Opfer sein kann.
CT-Scan eines Patienten mit subkutanem Emphysem (angezeigt durch den Pfeil). Bild von wikipedia.org
Die häufigsten Ursachen für ein subkutanes Emphysem sind: Rippenfrakturen, Pneumothorax, Pneumomediastinum, Perforation der Speiseröhre, Schusswunden und Stichverletzungen.
Die Symptome und Anzeichen eines subkutanen Emphysems hängen von der anatomischen Lage des subkutanen Gewebes ab, das die Ansammlung von Luft oder Gas aufweist.
Typischerweise basiert die Diagnose auf: körperliche Untersuchung, Anamnese, Röntgenuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen.
In den meisten Fällen fällt die Behandlung der auslösenden Ursachen mit der spontanen Resorption des subkutanen Emphysems zusammen.
Alle Hindernisse für die spontane Resorption sind mit der Größe der Luft- oder Gassammlung verbunden, in solchen Fällen ist das direkte Eingreifen des Arztes unerlässlich.
Was ist ein subkutanes Emphysem?
Subkutanes Emphysem ist der Begriff, der im medizinischen Bereich einen Zustand bezeichnet, der durch das Vorhandensein oder die Ansammlung von Luft oder allgemeiner einer gasförmigen Substanz (Gas) in einem gut umschriebenen anatomischen Bereich unter der Haut gekennzeichnet ist.
Jeder Teil des menschlichen Körpers kann einem subkutanen Emphysem unterliegen. Einige anatomische Bereiche sind jedoch stärker betroffen als andere, als ob sie anfälliger für die Entwicklung eines subkutanen Emphysems wären; zu den Stellen, die am stärksten subkutanen Emphysemphänomenen ausgesetzt sind, sind:
- Truhe;
- Der Hals;
- Das Gesicht.
BEDEUTUNG VON "EMPHYSEM" UND "SUBKUTAN"
In der Medizin wird jedes abnormale Vorhandensein von Luft oder Gas in einem Gewebe des Organismus als "Emphysem" bezeichnet, während das Adjektiv "subkutan" als jeder Zustand, jedes Ereignis oder jede Anomalie bezeichnet wird, die sich in den Geweben befindet, die sich direkt unter der Haut befinden .
Ursachen
Die häufigsten Ursachen für ein subkutanes Emphysem sind:
- Rippenfrakturen (Rippenfrakturen) mit Beteiligung der parietalen und / oder viszeralen Pleura;
- Frakturen der Gesichtsknochen;
- Episoden von Pneumothorax, Pneumomediastinum oder Pneumoperikard;
- Schuss- oder Messerwunden in der Brust;
- Nekrotisierende Infektionen, die aus Episoden von Gasgangrän resultieren;
- Episoden einer Perforation der Speiseröhre Auch als Ruptur der Speiseröhre bekannt, kann eine Perforation der Speiseröhre folgende Ursachen haben:
- Stumpfes Trauma, wo die Speiseröhre fließt;
- Inhalation von Kokain;
- Verschlucken von Chemikalien mit ätzenden / brennenden Eigenschaften;
- Immersionsverletzungen (Boerhaave-Syndrom);
- Keuchhusten;
- Medizinisch-chirurgische Eingriffe, bei denen Instrumente (zB Schläuche) in die Speiseröhre eingeführt werden. Mögliche Ursachen einer Ösophagusperforation sind Endoskopie, endotracheale Intubation, mechanische Beatmung oder Bronchoskopie;
- Andere Arten der medizinischen Chirurgie, einschließlich Oralchirurgie und Koniotomie.
HERKUNFT DER LUFT IN EINEM SUBKUTANEN ENPHYSEMA
Die Luft oder das Gas eines subkutanen Emphysems kann mindestens drei verschiedene Ursprünge oder Provenienzen haben:
- Sie kann aus dem Inneren des menschlichen Körpers kommen, beispielsweise bei Pneumothorax, Pneumomediastinum, Pneumoperikard, Perforation der Speiseröhre nach Aufnahme ätzender Substanzen oder Perforation der Speiseröhre infolge bestimmter medizinisch-chirurgischer Eingriffe (zB: Bronchoskopie) usw .;
- Es kann von außen kommen, dies ist beispielsweise der Fall bei stumpfen Traumata an Brust oder Gesicht, Rippenbrüchen, Schuss- oder Messerverletzungen usw.;
- Es kann sich um eine neu gebildete Substanz handeln, die weder vom Körperinneren noch von außen kommt. Dies ist bei Gasbrand der Fall.
Symptome, Anzeichen und Komplikationen
Die Symptome und Anzeichen eines subkutanen Emphysems variieren je nach anatomischer Stelle, an der die Luft oder das Gas gesammelt wurde.
Wenn wir die drei häufigsten Stellen eines subkutanen Emphysems analysieren - also Brust, Hals und Gesicht - haben wir Folgendes:
- Das charakteristische Symptombild des thorakalen subkutanen Emphysems umfasst Brustschmerzen, Schwellungen bei der Luftansammlung, Atembeschwerden, Keuchen und Knistern beim Ein- und Ausatmen.
- Das charakteristische Symptombild des subkutanen Emphysems im Halsbereich umfasst Nackenschmerzen, Schwellungen bei Luftansammlung, Schluckbeschwerden und Tonusveränderungen.
- Das charakteristische Symptombild des subkutanen Emphysems im Gesicht umfasst Schmerzen im Gesicht und Schwellungen bei Luftansammlung.
IST DIE AIR COLLECTION FEST ODER MOBIL?
Die Ansammlung von Luft oder Gas aus einem subkutanen Emphysem kann die Position ändern und sich in Bezug auf den Entstehungsort an eine andere Stelle bewegen.Dieses Ereignis bringt natürlich auch eine Änderung der Symptome mit sich: Zum Beispiel findet die Schwellung an der neuen Stelle statt wo sich die Sammlung d "Luft bewegt hat.
Die Luft oder das Gas eines subkutanen Emphysems kann sich überall im menschlichen Körper bewegen; einige anatomische Stellen wie die Gliedmaßen und der Bauch sind jedoch stärker betroffen als andere.
WANN ZUM ARZT GESUCHEN?
Das subkutane Emphysem an sich stellt kein klinisch relevantes Problem dar, sein Vorliegen erfordert jedoch in der Regel ein sofortiges ärztliches Eingreifen, da die auslösenden Zustände lebensgefährdende Notfälle sind.
Diagnose
Typischerweise umfasst die diagnostische Aufarbeitung zur Identifizierung eines subkutanen Emphysems:
- Die körperliche Untersuchung Die Beobachtung der Anzeichen (zB Schwellung) und die Beschreibung der Symptome durch den Patienten sind zwei Elemente, die in vielen Fällen ausreichen, um eine definitive Diagnose eines subkutanen Emphysems zu stellen.
- Die Anamnese. Gibt Auskunft darüber, wann und nach welchem Ereignis die Symptome aufgetreten sind. All dies kann helfen, die Ursachen genau nachzuvollziehen.
- Röntgenuntersuchungen (zB: Röntgen- oder CT-Untersuchungen) und Ultraschalluntersuchungen. Es handelt sich um Bestätigungstests, an die sich Ärzte wenden, wenn sie Zweifel oder Bedenken hinsichtlich der Diagnose eines subkutanen Emphysems haben.
Ihre Konstruktion gibt klare Auskunft über die genaue Lage und Größe des Luftsammlers.
Therapie
In den meisten Fällen verschwindet bei der Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen des subkutanen Emphysems dieses spontan und durchläuft einen Resorptionsprozess.
Wie bereits erwähnt, sind die Ursachen eines subkutanen Emphysems Zustände von einiger klinischer Bedeutung, die normalerweise eine sofortige und plötzliche medizinische Intervention erfordern (denken Sie an die Dringlichkeit einer Schusswunde).
WAS KANN SPONTANE RESORPTION VERHINDERN?
Im Allgemeinen verhindert die ausgeprägte Größe der Luft- oder Gasansammlung eine spontane Resorption eines subkutanen Emphysems Normalerweise ist die ausgeprägte Größe der Luft- oder Gasansammlung ein typisches Merkmal eines schwereren subkutanen Emphysems.
Um mit einem großen subkutanen Emphysem fertig zu werden, das nicht spontan resorbiert, besteht die Lösung darin, die Luft entweder durch einen Katheter oder durch eine kleine Operation abzusaugen.
Was tun bei Atemschwierigkeiten?
Episoden eines subkutanen Emphysems, die schwere Atembeschwerden verursachen, können eine spontane Atemunterstützung (mechanische Beatmung) und/oder eine sogenannte Sauerstofftherapie erforderlich machen.
Prognose
Im Allgemeinen haben die Episoden des subkutanen Emphysems bei angemessener und rechtzeitiger Behandlung der auslösenden Ursachen eine positive Prognose und erfordern keine besonderen ärztlichen Eingriffe (bezüglich der Resorption).
Auf eine "möglicherweise negative Prognose eines subkutanen Emphysems" sind die einflussreichsten Faktoren: ein sehr schwerwiegender auslösender Zustand und dessen Nichtbehandlung.
Verhütung
Durch Ergreifen aller notwendigen Vorsichtsmaßnahmen, um das Auftreten der auslösenden Bedingungen zu vermeiden, kann eine Person Episoden eines subkutanen Emphysems ziemlich effektiv verhindern.