"Morbus Crohn
Fisteln
Wenn Morbus Crohn fortschreitet, können andere Störungen im Zusammenhang mit der häufigen analen Lokalisation vorliegen, die oft mit dem Auftreten von Fisteln verbunden ist.
In den schwersten Fällen kann die Fistelbildung der Darmwand zu Blutungen mit okkultem Blut im Stuhl und seltener zu Blutungen einer bestimmten Entität führen.
Wenn sich die Fisteln vertiefen und die inneren Organe erreichen, kann es zu wichtigen Komplikationen kommen: Öffnet sich zum Beispiel der Fistelweg in der Blase oder im Harnleiter, kann es zu einem Aufstoßen von Darmmaterial in die Harnwege kommen, mit leichtem Beginn von Infektionen; dasselbe kann bei einer Passage in die Vagina vorkommen.Wenn sich die Fisteln nach außen öffnen, kann sich an der Bauchoberfläche eine Öffnung bilden, die keine Tendenz zum Schließen hat und aus der Material aus Serum und Blut austritt.
Bei den schwersten Formen, die die Minderheit darstellen, haben Patienten mit Morbus Crohn eine „erhebliche Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens aufgrund einer globalen Malabsorption – insbesondere zahlreicher Vitamine –, die zu einer erheblichen Gewichtsabnahme führen kann.
Diagnose
Bei schwerer und lang anhaltender Erkrankung entwickelt sich eine Anämie, die sowohl die Merkmale einer chronischen Anämie als auch seltener einer Eisenmangelanämie (Eisenmangel) aufgrund des kontinuierlichen Verlusts kleiner Blutmengen und eines Vitamin-B12-Mangels aufweisen kann Anämie (Megaloblasten).
Die Röntgenaufnahmen des Verdauungssystems werden mit Kontrastmittel gemacht (um die von den Läsionen betroffenen Abschnitte besser hervorzuheben) und zeigen aufgrund seiner Okklusionen und seiner Unregelmäßigkeit (Erscheinung) ein charakteristisches "Kopfsteinpflaster" des terminalen Ileums; manchmal erscheint der von Morbus Crohn betroffene Trakt fadenförmig (Zeichen der Nabelschnur) verschlossen, während der unmittelbar stromaufwärts gelegene Trakt erweitert sein kann (die Assoziation von filiformem Trakt, gepflastertem Bereich und erweiterter Schleife bildet eine Trias, die nicht häufig ist, aber wenn vorhanden, bestätigt die Krankheit). Es ist auch möglich, dass das Kontrastmittel aufgrund der ausgeprägten Unregelmäßigkeiten sogar den terminalen Trakt des Ileums überspringt, von dem daher das radiologische Bild fehlt (Zeichen des "Sprungs") und daher erscheint ein komplett schwarzer Bereich.
Die genaueste Diagnose ist die histologische (unter dem Mikroskop) mittels Biopsie (Entnahme eines Stücks) der Darmschleimhaut. Es ist auch sehr wichtig, Morbus Crohn von Colitis ulcerosa und Appendizitis zu unterscheiden.
Komplikationen
Sie können lokal und systemisch (allgemein) sein.
Unter den lokalen sind die häufigsten: Darmverschluss und / oder Perforation; Fisteln (zwischen zwei Darmschlingen, zwischen einer Schlinge und der Haut oder der Blase oder der Vagina), Malabsorption, Tumoren (ihre Inzidenz ist höher als in der Allgemeinbevölkerung, jedoch niedriger als bei Patienten mit Colitis ulcerosa).
Unter den systemischen finden wir: Gewichts- und Muskelverlust; Wachstumsverzögerung beim Kind; Veränderungen der Elektrolyte (Reduktion von Kalzium, Magnesium, Kalium); Albuminabfall; Anämie; Steatorrhoe (die mit einer Malabsorption von Lipiden und Vitaminen verbunden ist); Erythema nodosum (Hautläsionen, die als gerötete, mäßig schmerzhafte Knötchen erscheinen, hauptsächlich in den Beinen); gangränöse Pyodermie (eine andere Hautmanifestation, die mit Bläschen in den unteren Gliedmaßen, die dann zu Pusteln werden, deren Ruptur das Auftreten von Geschwüren bestimmt, die sich infizieren können); Arthritis (oft wandernd, hauptsächlich Knöchel, Knie, Hüften, Handgelenke, aber auch alle anderen Gelenke, mit Schmerzen und Schwellungen betreffend) ); Konjunktivitis und Keratitis; Leberläsionen verschiedener Art (Steatose, Hepatitis usw.); Venenthrombose (aufgrund einer erhöhten Blutgerinnung und / oder Dehydratation).
Kurs
Morbus Crohn ist chronisch, daher gibt es nie eine vollständige Heilung; in der Regel wechseln sich mehr oder weniger lange Remissionsphasen mit Phasen der Exazerbation ab. Die Prognose des Morbus Crohn ist ungünstiger als die der Colitis ulcerosa. Insgesamt steigt die Sterblichkeit mit der Krankheitsdauer und beträgt weltweit etwa 5-10% der Fälle (häufigste Todesursachen sind Peritonitis und generalisierte Infektionen).
Therapie
Es kann medizinisch (mit Medikamenten) oder chirurgisch sein, wenn die medizinische Behandlung nicht erfolgreich war.
Medikamente
Die Kernmedikamente werden durch ein Derivat von Aspirin namens . repräsentiert Salazopyrin, das für die entzündungshemmende Wirkung verantwortlich ist. Die wichtigsten Nebenwirkungen, die sie verursachen können, sind: Gastritis, Leber- und Nierenprobleme, Anämie, männliche Unfruchtbarkeit (aufgrund einer Verringerung der Anzahl und Beweglichkeit der Spermien, die jedoch innerhalb von 3 Monaten nach Aussetzung der Behandlung).
Bei mittelschweren und/oder schweren Formen sollten Kortisonderivate verwendet werden (Prednison) und bei Patienten, die auf diese beiden Therapien nicht ansprechen, sollten Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems eingesetzt werden (Azathioprin, 6-Mercaptopurin, Cyclosporin A, Methotrexat). In letzter Zeit werden auch einige Medikamente in der Therapie eingesetzt, die die Wirkung einiger Moleküle stoppen, die an Entzündungsprozessen beteiligt sind (Infliximab).
Weitere Informationen: Arzneimittel zur Behandlung von Morbus Crohn
Operation
Bei Morbus Crohn, die nicht allein von einer medikamentösen Behandlung profitieren, ist insbesondere bei Komplikationen (Stenosen, Fisteln, Perforationen und Abszessen) eine Operation ratsam.
Für weitere Informationen: Kolektomie - Ileostomie
Diät
Schließlich ist es wichtig, bei Morbus Crohn (insbesondere in den akuten Phasen) die Bedeutung einer leichten, schadstoffarmen und milchfreien Kost zu bedenken; außerdem muss sie, da diese Patienten häufig unterernährt sind, kalorienreich sein und unter Zusatz von Vitaminen und Mineralsalzen Der Verzehr von fettem Fleisch und reizenden Speisen (Pfeffer, Chili, Tee, Kaffee) wird eingeschränkt und nüchterne Garmethoden bei niedriger und längerer Hitze bevorzugt (zur Reduzierung der Bakterienbelastung, insbesondere in der Küche) bei Fisch und Fleisch) und das Vermeiden von Gewalt (Braten, Grillen ...).
Es ist auch wichtig, den Verzehr von raffinierten Kohlenhydraten und Lebensmitteln, die reich an künstlichen Farbstoffen sind, zu reduzieren (einige Mikro- und Nanopartikel, die als Zusatzstoffe verwendet werden, beispielsweise Titandioxid, scheinen die Entzündungsreaktion im Darm indirekt zu verstärken).
Die Ernährung bei Morbus Chron muss daher möglichst gesunde, natürliche und biologische Produkte (Fleisch von Weidetieren, frei von Antibiotika oder Medikamentenrückständen) ohne künstliche Zusatzstoffe enthalten, die eine "entzündungshemmende Wirkung" haben können. systemische Ebene ( nützlich in diesem Sinne sind Pflanzenöle, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, Seefisch und einige Gemüsesäfte).
Um mehr zu erfahren, lesen Sie: Ernährung bei Morbus Crohn "
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