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Auch als invasives duktales Karzinom bekannt, ist dieser Tumor so definiert, dass er die Grenze der Bruststruktur überwinden kann, um in andere Bereiche des Körpers einzudringen. Leider ist es eine der am weitesten verbreiteten Formen von Brustkrebs, die in einigen Fällen auch mit anderen Krebsarten wie dem lobulären Karzinom in Verbindung gebracht werden kann.
Prognose und Therapiestrategie hängen vom Grad der Aggression und dem Stadium des Karzinoms ab. Im Allgemeinen ist jedoch eine Operation fast immer erforderlich.
und andere Organe (Metastasen).Es gibt zwei verschiedene Subtypen des infiltrierenden duktalen Karzinoms:
- Infiltrierendes duktales Karzinom nicht anders angegeben (abgekürzt mit dem "Akronym" NAS");
- Das infiltrierende duktale Karzinom einer besonderen Art.
Im Verlauf des Artikels wird jedoch nicht auf die oben genannten Subtypen eingegangen, sondern nur die allgemeinen Charakteristika des infiltrierenden duktalen Karzinoms analysiert.
(in diesem Fall auf der Ebene der Milchgänge gelegen), die sich - den zellulären Kontrollmechanismen entziehend - sich mit hoher Geschwindigkeit vermehren und ihre Funktion verlieren.Die genauen Ursachen, die zu der oben genannten Hyperproliferation führen, sind leider noch nicht vollständig bekannt, aber es wird angenommen, dass bei der Entwicklung der Krankheit eine Konkurrenz durch mehrere Risikofaktoren besteht, darunter:
- Genetische Veranlagung und Familienanamnese (Familienanamnese von infiltrierendem duktalen Karzinom oder anderen Arten von Brustkrebs);
- Im höheren Alter steigt das Risiko für Brustkrebs wie infiltrierendes duktales Karzinom mit fortschreitendem Alter fortschreitend an;
- Frühe Menarche, das frühe Einsetzen der ersten Menstruation, kann einen Risikofaktor für die Entwicklung eines infiltrierenden duktalen Karzinoms darstellen;
- Späte Menopause, ähnlich wie oben gesagt, kann auch die späte Menopause für das Auftreten von Krebs prädisponieren;
- Geburt, Frauen, die ein Kind geboren haben, haben ein vorübergehend erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, wie z. B. an infiltrierendem duktalen Karzinom;
- Fettleibigkeit und Übergewicht, insbesondere in den Wechseljahren;
- Diabetes;
- Lebensstil, ein unregulierter Lebensstil, der durch schlechte Gewohnheiten (unausgewogene Ernährung, Alkoholkonsum, Rauchen, wenig oder keine körperliche Aktivität usw.) gekennzeichnet ist, stellt einen Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Brustkrebs und mehr dar;
- Umweltfaktoren (zum Beispiel Strahlenbelastung).
- Kräuseln der Brusthaut;
- Schwellungen und Rötungen
- Mamillensekretion
- Zunahme des Volumens der axillären Lymphknoten.
Mit fortschreitender Entwicklung des infiltrierenden duktalen Karzinoms nimmt der oben genannte Klumpen an Größe zu und beginnt sich auf das umgebende Gewebe, die Lymphknoten und möglicherweise andere Organe auszubreiten. In diesem Stadium können Symptome auftreten, wie zum Beispiel:
- Schmerzen in beiden Brüsten und axillären Lymphknoten;
- Brustwarzenretraktion und Rötung;
- Ulzeration der darüber liegenden Haut.
Leider kann das Fehlen von Schmerzen in den frühen Stadien der Entwicklung eines infiltrierenden duktalen Karzinoms zu einer Verzögerung der Diagnose führen.
) über das Vorhandensein von Symptomen oder eine Vertrautheit - werden geeignete diagnostische Tests durchführen, wie z.- Bilaterale Mammographie: Röntgenuntersuchung, die eine frühzeitige Erkennung von Brusterkrankungen wie dem infiltrierenden duktalen Karzinom ermöglicht.
- Zytologische Untersuchung durch Feinnadelpunktion: Dies ist eine Untersuchung, die nach einer Mammographie durchgeführt wird, falls diese das Vorhandensein von abnormalen Formationen oder Massen in einer oder beiden Brüsten gezeigt hat. Die Technik besteht darin, einen Teil der Läsion durch eine sehr dünne Nadel abzusaugen und das abgesaugte Material dann einer zytologischen Untersuchung zu unterziehen, um das Vorhandensein bösartiger Tumorzellen zu identifizieren.
- Zytologische Untersuchung von Sekreten aus der Brustwarze.
- Biopsie: Dies ist eine invasivere Methode als die "Feinnadelpunktion", sie besteht in der Durchführung einer kleinen Operation, bei der ein Teil der vermuteten bösartigen Läsion entfernt und anschließend histologisch untersucht wird.
In einigen Fällen kann der Arzt auch entscheiden, einen Brustultraschall „durchzuführen“, der sich jedoch aus diagnostischer Sicht nicht immer als sinnvoll erweist.
, Lunge und Knochen) und/oder in Verbindung mit anderen bösartigen Tumoren auftritt, kann die Prognose besonders schlecht sein.
Die Prognose kann daher von Patient zu Patient stark variieren.
(auch intraoperativ) und/oder Chemotherapie gegen Krebs.
Konservative chirurgische Behandlung
Eine konservative operative Behandlung kann durchgeführt werden:
- Indem nur die Tumormasse entfernt wird;
- Durch die Entfernung des Quadranten der Brust, in dem sich das betreffende Karzinom befindet, und damit auch ein Teil des umgebenden Gewebes entfernt (in diesem Fall spricht man genauer von Quadrantektomie oder Großbrustresektion).
Ziel der konservativ-chirurgischen Behandlung ist es daher, den Tumor unter größtmöglicher Schonung der betroffenen Brust zu entfernen.
Partielle Mastektomie
Die partielle oder segmentale Mastektomie beinhaltet die Entfernung von mehr als einem Quadranten der Brust, aber selbst in diesem Fall wird die Brust nicht vollständig entfernt.
Totale Mastektomie
Die totale Mastektomie hingegen beinhaltet die vollständige Entfernung der Brust, die vom infiltrierenden duktalen Karzinom betroffen ist. In einigen Fällen kann der Arzt entscheiden, auch den Sentinel-Lymphknoten und möglicherweise einige oder alle axillären Lymphknoten zu entfernen. In schweren Fällen kann es auch erforderlich sein, einen Teil des Brustmuskels und der darüber liegenden Haut zu entfernen. Glücklicherweise ist es in vielen Fällen möglich, den Warzenhof und die Brustwarze zu schützen.