Eine ziemlich häufige Erkrankung, Depression ist eine Störung, die sowohl Erwachsene – Jung und Alt – als auch Kinder betreffen kann.
Depression betrifft sowohl Männer als auch Frauen; mehrere Schätzungen deuten jedoch darauf hin, dass es bei der weiblichen Bevölkerung häufiger vorkommt.
Weitere Informationen: Depression: Was ist das, Symptome und wie behandelt man sie?Maskierte Depression
Eine maskierte Depression tritt durch somatische Symptome wie Magen-Darm- (Bauchkrämpfe, Durchfall), Herz- (Palpitationen) oder Atemwegsstörungen (Keuchen) auf. Einige der nicht-affektiven Aspekte der Depression werden dann verstärkt.
Ängstliche Depression
Eine ängstliche Depression umfasst Symptome, die häufiger an eine Angststörung erinnern, wie Panikattacken oder Erregung.
Bei der hypochondrischen Variante quält die Person die Angst vor einer Krankheit; in den schwersten Fällen ist sich der Proband sicher, dass er eine Krankheit hat, mit einem nicht entfernbaren Delir und einem hohen Selbstmordrisiko.
Atypische Depression
Eine atypische Depression äußert sich durch Symptome wie: Panikattacken, Hypersomnie und anhaltende Schläfrigkeit während des Tages, Hyperphagie und Gewichtszunahme, Reizbarkeit, hohe Empfindlichkeit gegenüber dem Urteil anderer und dem Verlust oder der Trennung von einem Familienmitglied.
Es ist das Signal, dass sich viele der oben aufgeführten Manifestationen abends verschlimmern.
Hysteroid-Dysphorie
Eine besondere Form der atypischen Depression stellt die Hysteroid-Dysphorie dar.
Diese Störung betrifft hauptsächlich das weibliche Geschlecht; insbesondere manifestiert es sich in solchen Frauen mit Charaktereigenschaften, bei denen eine "intensive Sorge um das Urteil anderer vorherrscht, eine ausgeprägte Frustrationsempfindlichkeit, die Tendenz, eine" Ablehnungserfahrung (insbesondere im sentimentalen Bereich) und Schwierigkeiten zu dramatisieren zwischenmenschliche Konflikte tolerieren.
Personen mit histoider Dysphorie zeigen eine übermäßige emotionale Reaktion auf Umweltreize.
Bei Ereignissen, auch nicht besonders negativen, zeigen sie Reaktionen wie Stimmungstief, Suizidgedanken, starke Asthenie, Alkoholmissbrauch, Neigung zu benommenem Bettliegen, im Gegenteil, bei besonders positiven Ereignissen zeigen sie eine Reaktion von Freude, Zufriedenheit und sogar Euphorie, fühlen sie sich besonders energisch, aktiv und dynamisch und können manchmal Impulsivität zeigen.
Personen, die an einer histeroiden Dysphorie leiden, zeigen eine "Veränderung auf der Ebene des Lustsystems: Sie können es tatsächlich nicht aktiv suchen; wenn sie jedoch von anderen Menschen mitgeschleppt werden, können sie angenehme Situationen genießen.
Aufgeregte Depression
Agitierte Depression ist gekennzeichnet durch ausgeprägte psychomotorische Erregung mit Reizbarkeit, Erregung, Entspannungsunfähigkeit, motorischer Unruhe und manchmal Selbstmordversuchen.
Der Mensch mit agitierter Depression ist angespannt, unruhig, spricht aufgeregt, windet sich, bewegt ständig Gliedmaßen und Rumpf und kann manchmal nicht sitzen bleiben, außerdem zeigt er oft vegetative Symptome wie Schlaflosigkeit und Hyporexie.
Schließlich kommt es bei einer agitierten Depression nicht selten vor, dass die Stimmung dysphorische Farbtöne aufweist (Stimmung, Wut, Reizbarkeit).
Es sollte beachtet werden, dass die agitierte Depression manchmal die Folge eines abrupten Absetzens der Behandlung mit Benzodiazepinen ist.
Depression mit psychotischen Manifestationen
Depressionen mit psychotischen Manifestationen, auch als depressive Episode mit psychotischen Symptomen bekannt, machen etwa 10 % aller Arten von Depressionen aus.
Typische Merkmale dieser Form der Depression sind das Vorhandensein von Wahnvorstellungen und Halluzinationen in Verbindung mit den klassischen depressiven Symptomen; das Vorhandensein von Wahnvorstellungen und Halluzinationen, unter anderem, ist oft ein Grund für eine Fehldiagnose, wobei die betreffende Störung mit Schizophrenie verwechselt wird.
Generell birgt eine Depression mit psychotischen Manifestationen ein erhebliches Suizidrisiko und erfordert auch aus diesem Grund eine stationäre Behandlung des Patienten.
Amentale Depression
Von einer amentialen Depression spricht man, wenn die Depression auch von organischen Störungen begleitet wird, die beispielsweise das Gehirn, das Herz betreffen oder mit Infektionen zu tun haben.
Diese Kombination kann dazu führen, dass die psychomotorische Aktivität verlangsamt und sogar gestoppt wird.
Der an einer Depression leidende Mensch bleibt in einem Zustand der Unbeweglichkeit im Bett, isst nicht, hat geistige Verwirrung, Halluzinationen, Veränderungen des Schlaf-Wach-Rhythmus.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Fortbestehen dieser Form der Depression ohne angemessene medizinische Unterstützung und Therapie zu schwerwiegenden somatischen Problemen führt, die zum Tod führen können.
Cotard-Syndrom
Das Cotard-Syndrom ist eine seltene Form der Depression, die im Allgemeinen bei älteren Menschen mit organischen Gehirnproblemen und früheren manisch-depressiven Anfällen auftritt.
Im Allgemeinen ist es durch Angst und affektive Depersonalisation gekennzeichnet; selbst bei nihilistischen Wahnvorstellungen ist der Kranke oft davon überzeugt, dass er einige innere Organe (wie Herz und Leber) nicht mehr besitzt.
Menschen mit Cotard-Syndrom können ihre eigene Existenz, aber auch die ihrer Familien oder der Welt leugnen; sie neigen auch dazu, Vorstellungen von physischer Ungeheuerlichkeit und Unsterblichkeit zu entwickeln.
Für weitere Informationen: Cotard-SyndromEndogene Depression
Auch als depressive Episode mit Melancholie bekannt, ist die endogene Depression nicht auf bewusste oder halbbewusste auslösende Ereignisse oder andere Umweltfaktoren zurückzuführen; sie wird vielmehr durch genetisch-biologische oder unbewusste Ursachen ausgelöst, die in der Persönlichkeit des Patienten vorhanden sind.
Die Vertrautheit mit affektiven Störungen ist weit verbreitet: Wahrscheinlich liegt keine Vererbung der Krankheit vor, sondern eine gewisse Anfälligkeit oder depressiven Charakters.
Endogene Depression ist gekennzeichnet durch: Verlust der Fähigkeit, Freude zu empfinden, Energie- und Motivationsverlust, psychomotorische Verlangsamung oder Unruhe, Schlafstörungen; darüber hinaus kann es sich auch mit Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme (es kann also zu Hungerzuständen führen) oder mit Gewichtszunahme äußern.
Der Patient mit endogener Depression ist sozial-beruflich voll funktionsfähig. Oft ist er ein sehr präziser, gewissenhafter, methodischer Mensch, sehr pflichtgebunden.
Normalerweise sind die Symptome einer endogenen Depression in den frühen Morgenstunden schlimmer und bessern sich am Abend.
Reaktive Depression
Reaktive Depression tritt als Folge schmerzhafter Ereignisse wie Trauer, Trennung oder Versagen auf.
Aus Sicht der Symptome gibt es eine Prävalenz von emotionaler Schwäche, Schlaflosigkeit und anhaltender Traurigkeit; die Reaktion ist unverhältnismäßig und übertrieben im Vergleich zum eigentlichen Wesen des traurigen Ereignisses.
Eine reine reaktive Depression existiert nicht und das traumatische Ereignis kann sie nur bei Vorliegen einer endogenen Vulnerabilität auslösen.
Sekundäre Depression
Sekundäre Depression ist eine Art von Depression, die nach organischen Erkrankungen oder nach einigen pharmakologischen Behandlungen (z. B. Kortikosteroide, orale Kontrazeptiva, Androgene usw.) auftritt.
Die Krankheiten, die das Auftreten einer sekundären Depression am meisten begünstigen, sind beispielsweise Multiple Sklerose, Parkinson, Alzheimer, Epilepsie und Hirntrauma. Darüber hinaus haben sich Erkrankungen, die das endokrine System betreffen, wie Hypothyreose, Morbus Addison, Morbus Cushing, einige Infektionskrankheiten wie HIV oder Syphilis, und viele Neoplasmen als beitragende Faktoren erwiesen .
Depressionen in der Kindheit
Kinderdepressionen betreffen Kinder unter zehn Jahren.
Neben den klassischen Depressionssymptomen neigen diese Kinder zu Isolation oder grundlosem Weinen, haben ein geringes Selbstwertgefühl, Todesgedanken und Interessenverlust.Neben diesen Störungen können auch somatische Symptome mit Erbrechen, Bauchschmerzen auftreten entstehen. , Schwindel, Angst und Angst.
Manchmal kann das Kind mit Kindheitsdepression auch Stimmen hören, die als akustische Halluzinationen bekannt sind.
Jugenddepression
Wie der Name schon sagt, betrifft die Jugenddepression Jugendliche.
Bei Personen dieser Altersgruppe tritt die Depression aufgrund der leichten Gemütsreizbarkeit auf, tatsächlich ist bekannt, dass der Heranwachsende oft das Gefühl hat, nicht verstanden oder nicht zugehört zu werden.
Der an Depressionen leidende Jugendliche kann Phasen durchmachen, in denen seine schulischen Leistungen nachlassen und er soziale Aktivitäten unterbricht; es kann auch vorkommen, dass der Proband in diesen Phasen Drogen allein oder in Verbindung mit alkoholischen Substanzen konsumiert, was das pathologische Bild stark macht ernsthafter.
Altersdepression
Eine senile Depression betrifft ältere Menschen im Alter zwischen 60 und 70 Jahren und wird von Angst, Erregung, Reizbarkeit, Hypochondrie und häufigen akustischen Halluzinationen begleitet.
Bei älteren Patienten dauert die Störung länger und neigt dazu, chronisch zu werden.
Das Krankheitsbild ist kompliziert, weil neben einer Altersdepression auch Begleitfaktoren auftreten können, wie Gedächtnis- und Lernstörungen, eine physiologische motorische Verlangsamung, geistige Verwirrung und Raum-Zeit-Desorientierung.
Postpartale Depression
Die Wochenbettdepression ist die Form der Depression, der Frauen in der Zeit nach der Geburt am stärksten ausgesetzt sind.
Bei postpartalen Depressionen treten die offenkundigsten Episoden im Allgemeinen innerhalb eines Monats nach der Geburt des Babys auf. Die Frau erlebt emotionale Labilität, Orientierungslosigkeit, Aufregung und Wahnvorstellungen, weil sie sich nicht um ihr Baby kümmern kann. Manchmal kommen wir zu viel schwerwiegenderen Episoden (postpartale Psychosen), in denen Phänomene des Kindsmords auftreten.
Bipolare Störung
Bipolare Störung (oder manisch-depressives Syndrom) ist eine Form der Depression, die durch schnelle und übertriebene Stimmungsschwankungen gekennzeichnet ist, die Reizbarkeit, Traurigkeit oder Euphorie umfassen können, begleitet von Schlaflosigkeit, Erregung oder selbstmörderischer Psychose.
Der Beginn resultiert in der Regel aus besonderen körperlichen Zuständen, beispielsweise durch Krankheit, Geburt, Drogen- oder Drogenkonsum.
Ohne adäquate Behandlung ist eine bipolare Störung eine Situation, die tendenziell andauert und chronisch werden kann.
Saisonale emotionale Störung
Saisonale emotionale Störung ist eine Art von Stimmungsstörung, die mit den Jahreszeiten variiert.
Sie tritt im Allgemeinen im Alter zwischen 30 und 40 Jahren auf, betrifft hauptsächlich Frauen und macht etwa 4-6% der affektiven Störungen aus.
Saisonale emotionale Störungen sind gekennzeichnet durch ein saisonales Wiederauftreten depressiver Phänomene im Herbst und Winter, im Wechsel mit manischen oder hypomanischen Störungen, die im Frühjahr und Sommer auftreten.
Was die Symptome betrifft, so werden sie im Winter meist durch depressive Verstimmung, Asthenie, Schwierigkeiten bei der Arbeit und in sozialen Beziehungen, Lethargie, Hyperphagie und verminderter Libido dargestellt.
Im Gegenteil, der Beginn der Frühlingssaison bewirkt bei einigen Personen eine Veränderung der Symptome gegenüber denen, die sich während der Wintersaison manifestieren; zum Beispiel erleben diese Personen eine Steigerung der Energie, weniger Schlafbedürfnis und eine Verringerung des Appetits.
Der Zusammenhang zwischen saisonalen emotionalen Störungen und dem Verlauf der Jahreszeiten wurde nachgewiesen; tatsächlich kommt es bei einer Verlegung eines Individuums in einer depressiven Phase in ein Gebiet in Äquatornähe zu einer schnellen Auflösung der Episode, auch wenn das Gegenteil der Fall ist Symptome, dh solche im Zusammenhang mit der Sommerphase.
Basierend auf diesen Beweisen stellten die Experten die Hypothese auf, dass sich die Symptome einer Depression zurückbilden könnten, wenn der Kranke täglich einer künstlichen Lichtquelle ausgesetzt war, die die gleichen Eigenschaften wie die Sonne aufweist.