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Kniesehnenentzündung ist meist eine funktionelle Überlastungserkrankung; das heißt, es entsteht durch die ständige Wiederholung einer Bewegung, die die Sehne, die der Protagonist des Entzündungsprozesses ist, schädigend belastet.
Es gibt drei Arten von Kniesehnenentzündungen: Patellasehnenentzündung, Quadrizepssehnenentzündung und Kniekehlensehnenentzündung.
Kniesehnenentzündungen sind typischerweise für lokale Symptome (also auf Kniehöhe) verantwortlich wie: Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und Wärme.
Im Allgemeinen reichen zur Diagnose einer Kniesehnenentzündung eine körperliche Untersuchung und eine Anamnese aus; jedoch manchmal Tests von Bildgebung.
Die Behandlung der Kniesehnenentzündung ist im Allgemeinen konservativ; Tatsächlich ist eine Operation nur in extremen Fällen angezeigt.
Sehnen und Sehnenscheidenentzündung: Ein kurzer Rückblick
Sehnen – was sind sie?
Eine Sehne ist ein Band aus faserigem Bindegewebe mit einer gewissen Flexibilität und hohem Kollagengehalt, das einen Skelettmuskel mit einem Knochen verbindet.
Sehnenscheidenentzündung: Was ist das?
"Tendinitis" ist der medizinische Begriff für eine Sehnenentzündung.
Tendinitis ist ein Zustand, der aus einem akuten Trauma zu einer Schädigung der entzündeten Sehne oder ihrer funktionellen Überlastung resultieren kann.
Arten von Kniesehnenentzündungen
ShutterstockDie Sehnen, die anatomisch mit den knöchernen Elementen des Knies in Kontakt stehen und die möglichen Protagonisten einer Kniesehnenentzündung sind, sind:
- Die Kniescheibensehne (oder Kniescheibenband oder Kniescheibenband), die den unteren Teil der Kniescheibe (oder Kniescheibe) mit einem Vorsprung des distal-anterioren Teils der Tibia verbindet, der als Tuber tibialis bezeichnet wird;
- Die Quadrizeps-Muskelsehne, die den Quadrizeps-Femoris-Muskel (den Hauptmuskel des vorderen Oberschenkels) mit dem oberen Teil der Kniescheibe verbindet;
- Die Sehne des M. poplitea, die den M. poplitea (ein Muskel im hinteren oberen Teil des Beines) mit dem lateralen Femurkondylus und der Gelenkkapsel des Knies verbindet.
Vor diesem Hintergrund gibt es drei Arten von Kniesehnenentzündungen:
- Patellasehnenentzündung, die die Patellarsehne betrifft;
- Quadrizepssehnenentzündung, die die Sehne des Quadrizepsmuskels betrifft;
- Popliteal-Sehnenentzündung, die die Sehne des Kniekehlenmuskels betrifft.
Von diesen drei Arten von Kniesehnenentzündungen ist die Patellasehnenentzündung zweifellos die häufigste; letzteres wird auch als "Jumper's Knee" bezeichnet.
Wussten Sie, dass ...
Die Patellasehne ist eine ganz besondere Sehne: Tatsächlich verbindet sie zwei Knochen (Patella und Tibia) und ist damit eher ein Band als eine Sehne.
Die Definition der Patellasehne wird jedoch einstimmig akzeptiert, da dieses Bindegewebeband in Kontinuität mit der Quadrizepssehne steht, die auch mit der Patella verbunden ist.
Wussten Sie, dass ...
Die Patellasehne ist dafür verantwortlich, die Patella in der richtigen Position zu halten und den Quadrizeps femoris bei der Kniestreckung zu unterstützen, eine Aktion, die bei Aktivitäten wie Gehen, Laufen, Springen, Ballschießen usw.
Weitere Informationen: Patellasehne: Anatomie und Funktion
Quadrizepssehnenentzündung: Wer ist am stärksten gefährdet?
Die Quadrizepssehnenentzündung betrifft hauptsächlich diejenigen, die Sportarten ausüben, die Folgendes umfassen: Laufen mit maximaler Geschwindigkeit im Wechsel mit abruptem Bremsen, Sprünge, Sprünge und Beugen der Beine (die sogenannte Kniebeuge).
Zu beachten ist, dass die Quadrizepssehne ein sehr robustes Band ist, das kaum Gegenstand einer Entzündung ist.
Popliteale Tendinitis: Wer ist am stärksten gefährdet?
ShutterstockDie Popliteal-Sehnenentzündung betrifft hauptsächlich Läufer und diejenigen, die eine Leidenschaft für das Wandern in den Bergen haben (in diesem zweiten Fall ist es hauptsächlich der Abstieg, der Entzündungen verursacht).
Kniesehnenentzündung: Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für eine Kniesehnenentzündung gehören:
- Die Ausübung von Sportarten, bei denen es um Laufen mit Richtungswechsel und plötzlichem Bremsen, Sprüngen, Sprüngen und Beugen der Beine geht;
- Die Praxis der Arbeit mit Bewegungen, die die Oberschenkelmuskulatur belasten;
- Die Verwendung von unzureichendem Schuhwerk;
- Mangelnde Festigkeit der Oberschenkelmuskulatur;
- Mangelnde Flexibilität des Gelenks (dieser Faktor kann vom fortgeschrittenen Alter oder der sitzenden Lebensweise abhängen);
- Fehlen einer physiologischen Ausrichtung zwischen Kniescheibe, Bein, Knöchel und Fuß (zB Valgus);
- Die Dysmetrie der unteren Gliedmaßen;
- Übergewicht / Fettleibigkeit;
- Wiederholte Kortikosteroid-Injektionen (bei unsachgemäßer Anwendung schwächen diese Medikamente die Sehnen).
Kniesehnenentzündung bei der Jugend
Aus wachstumsbedingten Gründen können junge Menschen an zwei besonderen Formen der Kniesehnenentzündung leiden: der sogenannten Osgood-Schlatter-Krankheit und der Sinding-Larsen-Johansson-Krankheit.
Die Osgood-Schlatter-Krankheit beruht auf einem anomalen Zugmechanismus der Patellarsehne gegen das Tuberositas tibiae, verbunden mit einer "Unreife des letzteren"; Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch ein Leiden nicht nur der Patellasehne, sondern (und vor allem) der Tuberositas tibiae (da sie einem ständigen "Ziehen" durch die Patellasehne ausgesetzt ist).
Die Sinding-Larsen-Johansson-Krankheit hingegen ist mit Stressphänomenen verbunden, die auf den mit dem unteren Teil der Patella verbundenen Teil der Patellarsehne wirken.
Die Osgood-Schlatter-Krankheit und die Sinding-Larsen-Johansson-Krankheit sind beide die Folge eines Ungleichgewichts zwischen Skelettwachstum (schneller) und Muskel-Band-Wachstum (langsamer).
die den Verdacht auf eine Sehnenscheidenentzündung begründen könnten, ist es ratsam, jede gefährdete körperliche Aktivität sofort einzustellen und sofort einen Arzt aufzusuchen, um sich einer Kontrolluntersuchung zu unterziehen.Muskel-Sehne. Es ermöglicht, den Gesundheitszustand der entzündeten Sehne und des verbundenen Muskels zu analysieren;
Körperliche Untersuchung
Bei der körperlichen Untersuchung zur Feststellung einer Kniesehnenentzündung palpiert der Arzt das Knie des Patienten an diagnoserelevanten Punkten; außerdem fordert er den Patienten auf, mit dem leidenden Knie bestimmte Bewegungen auszuführen, die im Falle einer Sehnenscheidenentzündung Schmerzen hervorrufen würden (das Vorhandensein von Schmerzen bei der Ausführung dieser Bewegungen ist daher eine Alarmglocke).
Anamnese
Auf dem Weg zur Diagnose einer Kniesehnenentzündung erlaubt uns die Anamnese, die Ursachen und Faktoren zu ermitteln, die das Entstehen einer Entzündung begünstigt haben.
Die Kenntnis der Ursachen und Risikofaktoren einer Kniesehnenentzündung ist bei der Therapieplanung wichtig.
Die Ruhedauer variiert von Fall zu Fall, je nach Schwere der Entzündung, sicherlich ein wichtiger Indikator für den Nutzen der Ruhe ist die völlige Schmerzfreiheit bei Bewegungen mit dem Knie, die einst Schmerzen verursachten;
Generell sind die Anwendungsgebiete: 4-5 Kompressen pro Tag auf die schmerzende Stelle (bei Kniesehnenentzündung hängt die genaue Stelle davon ab, welche Sehne entzündet ist), je 15-20 Minuten (kürzere oder längere Anwendungen sind) unwirksam);
Unter den NSAIDs ist Ibuprofen das am häufigsten verwendete von denen, die an Kniesehnenentzündung leiden;
Die Anwendung von Kortikosteroiden bei der therapeutischen Behandlung von Kniesehnenentzündungen ist aufgrund der möglichen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung der betreffenden Arzneimittel selten.
Denken Sie daran, dass Kortikosteroide auf ärztliche Verschreibung eingenommen werden müssen;
Um genau zu wissen, woraus diese Übungen bestehen, ist es gut, sich an einen Experten auf diesem Gebiet zu wenden, der Erfahrung mit Kniesehnenproblemen hat.
Manchmal kann der behandelnde Arzt zu diesen konservativen Behandlungen instrumentelle Therapien hinzufügen wie: Ultraschall, Tekartherapie, Iontophorese und / oder TENS (englisches Akronym, das auf Italienisch für Transkutane Elektrische Nervenstimulation steht).
Chirurgie: Wann kann es sinnvoll sein?
In der Regel erfordert eine Kniesehnenentzündung keine Operation.
Bleiben die Symptome trotz der oben beschriebenen konservativen Behandlung jedoch über Monate bestehen oder hat sich die Erkrankung zu einer Sehnenschädigung oder noch schlimmer zu einer Ruptur entwickelt, wird die Operation zur obligatorischen Therapieoption.
Die Operationstechnik zur Behandlung der Kniesehnenentzündung ist die Arthroskopie.
Kniekehlen- und Quadrizepssehnenentzündungen führen selten zu Komplikationen, sodass sie selten operiert werden müssen.
Weitere Informationen: Kniearthroskopie: Was ist das und wie funktioniert es?.Im Sport basiert die Prävention von Kniesehnenentzündungen auf: der geplanten Ruhe, der Dosierung der Arbeitsbelastung und der Variation des Trainings.
So vermeiden Sie die Verschlimmerung einer Kniesehnenentzündung
Um eine Verschlimmerung einer Kniesehnenentzündung zu verhindern, ist es unerlässlich, sofort jede schmerzauslösende Aktivität zu unterlassen, auch wenn diese mit einem NSAR erträglich oder kontrollierbar ist.