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Die Symptome der Multiplen Sklerose können mild sein, wie Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, oder schwerwiegend, wie Verlust des Sehvermögens; der Verlauf und die Schwere der Symptome dieser Krankheit sind unvorhersehbar und variieren von Individuum zu Individuum.
Bei Multipler Sklerose kommt es zu einem Angriff des Immunsystems gegen das Zentralnervensystem; Es wird auch vermutet, dass die Krankheit eine genetische Komponente hat, die von der Anfälligkeit jedes Einzelnen abhängt und auch von verschiedenen Umweltphänomenen beeinflusst wird.
Mehrere Forscher glauben, dass Multiple Sklerose eine Autoimmunerkrankung ist; einige Spezialisten stimmen dieser Definition jedoch nicht zu, da das spezifische Ziel der Multiplen Sklerose noch nicht identifiziert wurde.
Unter den Nervenkomponenten, die anfällig für Angriffe des Immunsystems sind, ist vor allem Myelin vertreten; bei Patienten mit Multipler Sklerose ist das Myelin tatsächlich ebenso wie die Nervenfasern geschädigt und mit Narbengewebe bedeckt.
Auch heute noch können Multiple-Sklerose-Kranke nicht mit einer spezifischen Heilung rechnen; Es gibt jedoch eine Reihe von Medikamenten und anderen Behandlungen, die sich bei der Kontrolle der Krankheit als wirksam erwiesen haben.
Multiple Sklerose, die oft zu Behinderungen führt, scheint nach Ansicht der meisten Experten eine Autoimmunerkrankung zu sein; um diese Krankheit zu charakterisieren, ist die Aggression des Immunsystems gegen das zentrale Nervensystem.
Genauer gesagt greift und schädigt Multiple Sklerose vor allem Myelin, das ist die Fettsubstanz, die die Nervenfasern im Zentralnervensystem umgibt und schützt und an der korrekten Übertragung von Nervensignalen entlang der verschiedenen Komponenten des Zentralnervensystems beteiligt ist .
Da die Schädigung des Myelins auf Dauer zu einem dauerhaften Abbau dieser Fettsubstanz führt, bezeichnen Experten die Multiple Sklerose als demyelinisierende Erkrankung.
Warum heißt es Multiple Sklerose?
Multiple Sklerose wird so genannt, weil das Myelin der an dieser Krankheit Erkrankten in den verschiedenen Bereichen, in denen es geschädigt (multiple) ist, anstelle der normalen Gewebekomponente Narbengewebe (Sklerose) entwickelt.
Bedeutung von Sklerose
In der Medizin bezeichnet der Begriff "Sklerose" einen Prozess der Verhärtung eines Organs oder eines erheblichen Teils davon aufgrund der "Zunahme von" Narbengewebe" (bindefaserig) und der Rückbildung von normalem Parenchymgewebe.
Epidemiologie
Multiple Sklerose ist die häufigste Autoimmunerkrankung mit Auswirkungen auf das Zentralnervensystem.
Untersuchungen aus dem Jahr 2015 ergaben, dass zu diesem Zeitpunkt weltweit rund 2,3 Millionen Menschen betroffen waren.
Epidemiologische Prävalenzstudien haben ergeben, dass Multiple Sklerose in Nordeuropa, Nordamerika, Südostaustralien und Neuseeland häufiger vorkommt, während sie in tropischen und subtropischen Regionen weniger verbreitet ist.
Aus noch zu klärenden Gründen tritt Multiple Sklerose bei Frauen 2 bis 3 mal häufiger auf als bei Männern.
In der Regel treten die meisten Diagnosen der Multiplen Sklerose zwischen dem 20. und 50. Lebensjahr auf, was bedeutet, dass die Krankheit eher in dieser Lebensphase des Menschen auftritt, jedoch nicht ausgeschlossen ist, dass sie an Sklerose erkrankt, auch junge Menschen (nach einigen statistischen Daten betreffen 3-5% der Neuerkrankungen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren).
Die Zahl der Multiple-Sklerose-Diagnose pro Jahr ist heute höher als früher; Dies ist höchstwahrscheinlich auf verbesserte Diagnosetechniken und ein größeres Wissen über die Krankheit zurückzuführen.
Statistiken über Multiple Sklerose in Italien
Laut Angaben auf der Website des italienischen Gesundheitsministeriums in Italien:
- Es wurden 122.000 Fälle von Multipler Sklerose diagnostiziert;
- Die Krankheit betrifft durchschnittlich 1 von 500 Personen (diese Zahl variiert von Region zu Region);
- Jedes Jahr erkranken 3.400 Menschen an Multipler Sklerose.
Wer hat Multiple Sklerose zuerst beschrieben?
Der französische Neurologe und Pathologe Jean-Martin Charcot beschrieb erstmals 1868 das Krankheitsbild der Multiplen Sklerose.
Klinisch isoliert (CIS): Es ist gekennzeichnet durch eine neurologische Episode, die auf Multiple Sklerose hindeutet, die mindestens 24 Stunden dauert und deren Ursprung in einer Schädigung des Myelins des Zentralnervensystems liegt.Von CIS betroffen zu sein bedeutet nicht, dass Sie an Multipler Sklerose erkrankt sind oder diese Krankheit unbedingt entwickeln werden; dieses letztere Ereignis tritt eher auf, wenn die neurologische Episode mit myelinisierten Hirnläsionen verbunden ist, die in der Magnetresonanztomographie sichtbar sind.
Unter diesen Vorzeichen wechselt die Multiple Sklerose akute Episoden (so genannte "Anfälle" oder "Schübe"), in denen eine plötzliche Verschlechterung der neurologischen Funktionen auftritt, mit Phasen der Remission, in denen eine teilweise oder vollständige Genesung eintritt und in denen die Krankheit nicht auftritt Fortschritt.
Laut Statistik haben zwischen 75 und 85% der Menschen, bei denen Multiple Sklerose diagnostiziert wurde, diese Form der Krankheit.
Die Besonderheiten von SMPS sind eine ständige Verschlechterung der neurologischen Funktionen und eine fortschreitende Anhäufung von Behinderungen, wenn keine nennenswerten Remissionsmomente vorliegen.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass mindestens 50 % der schubförmigen MS-Fälle mit Remission innerhalb von 10 Jahren nach der Erstdiagnose die sekundär progrediente Form entwickeln.
Derzeit liegen noch keine Langzeitdaten vor, die belegen, dass die heutigen Behandlungen den Übergang zwischen den beiden oben genannten Formen hinauszögern können.
Laut Statistik haben 10-15% der Menschen, bei denen Multiple Sklerose diagnostiziert wurde, die Krankheit in der PPMS-Form.
Manchmal können Patienten mit PRMS nach Rückfällen ein Gefühl der Genesung verspüren; es ist jedoch keine wirkliche Remission und die Krankheit setzt sich in jedem Fall in ihrem neurodegenerativen Verlauf fort.
Laut Statistik ist die SMPR-Form sehr selten und betrifft nur 5% der Menschen, bei denen Multiple Sklerose diagnostiziert wurde.
Was ist eine Multiple-Sklerose-Attacke / ein Rückfall?
Wenn wir von Anfällen oder Rückfällen von Multipler Sklerose sprechen, beziehen wir uns auf das Auftreten neuer Symptome oder die Verschlechterung bereits bestehender Symptome, und zwar für die Dauer von mindestens 24 Stunden und ohne Fieber oder infektiöse Zustände.
). Das genaue Antigen oder Ziel, das die Immunzellen veranlasst, mit einem Myelinangriff zu reagieren, ist bis heute unbekannt.In den letzten Jahren konnten Forscher jedoch identifizieren: welche Immunzelle den Angriff vorbereitet, einige der Faktoren, die Zellen zum Angriff auf Myelin veranlassen und einige Rezeptoren, die von Myelin "angezogen" werden, um den Prozess der Myelinzerstörung einzuleiten. Die Studien laufen natürlich noch.Bei Multipler Sklerose stört eine Schädigung des Myelins im Zentralnervensystem die Übertragung von Nervensignalen zwischen Gehirn, Rückenmark und anderen Teilen des menschlichen Körpers (denken Sie daran, dass Myelin ein Bestandteil von Nervenfasern ist, die an der Übertragung von Nervensignalen beteiligt sind). .
Diese Veränderung der Nervenübertragung verursacht die primären Symptome der Multiplen Sklerose, die je nach Schadensfall variieren.
Im Verlauf der Krankheit kommen und gehen einige Symptome, andere können länger anhalten.
Häufige Symptome von Multipler Sklerose sind:
- Müdigkeit, Erschöpfung und Schwäche. Bei etwa 80 % der Patienten ist das Müdigkeitsgefühl so ausgeprägt, dass es die Aktivitäten der betroffenen Person sowohl am Arbeitsplatz als auch zu Hause ernsthaft beeinträchtigen kann;
- Taubheitsgefühl im Gesicht, am Körper und / oder in den Extremitäten (Gliedmaßen);
- Schwierigkeiten beim Gehen, Koordinationsstörungen und Gleichgewichtsprobleme
- Erkrankungen der Blase. Sie können Harndrang, Harninkontinenz und Schwierigkeiten beim vollständigen Entleeren der Blase (Harnverhalt) umfassen;
- Darmerkrankungen. Verstopfung und Schwierigkeiten beim Halten von Gas oder Stuhl werden berichtet;
- Sehstörungen. Sie können aus verschwommenem Sehen, Nystagmus, Optikusneuritis, eingeschränktem Farbsehen, Schmerzen in den Augen während ihrer Bewegung und Sehverlust bestehen.
Für viele Menschen mit Multipler Sklerose sind Sehstörungen das erste Symptom der Krankheit; - Schwindel. Sie hängen mit Gleichgewichtsproblemen zusammen;
- Empfindlichkeitsstörungen. Sie können in einer „Veränderung der Berührung und einer Verringerung der Empfindlichkeit gegenüber Hitze, Kälte und Schmerz bestehen;
- Schmerzen. Sie betrifft etwas mehr als 50 % der Patienten und kann aus akuten, aber vorübergehenden Empfindungen, schwachen, aber chronischen Empfindungen, Sodbrennen, Muskel-Skelett-Schmerzen oder Verspannungen bestehen.
Die am stärksten betroffenen Stellen sind Rücken, Bauch und Gesicht. - Kognitive Störungen. Sie betreffen mehr als 50% der Patienten und können aus Gedächtnis- und Lernproblemen, Konzentrationsschwierigkeiten, Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, Rechenproblemen, Unfähigkeit, Operationen einer gewissen Komplexität durchzuführen, und Problemen bei der richtigen Wahrnehmung der "Umwelt;
- Sexuelle Störungen. Bei männlichen Patienten wird über erektile Dysfunktion und vorzeitige oder fehlende Ejakulation berichtet; bei weiblichen Patienten jedoch Schwierigkeiten beim Orgasmus und Sensibilitätsverlust im Genitalbereich.
- Stimmungsschwankungen und Depressionen;
- Spastik. Es kann Muskelsteifheit und unwillkürliche Krämpfe umfassen, die die Bewegung erschweren.
Es ist normalerweise in den unteren Gliedmaßen zu spüren; es kann jedoch auch die oberen Gliedmaßen betreffen;
Diese besonders häufigen Manifestationen der Multiplen Sklerose können von anderen, selteneren Symptomen wie Sprachstörungen, Hörproblemen und Zittern begleitet werden.
(Anamnese), eine neurologische Untersuchung, eine Blutuntersuchung, eine Lumbalpunktion (Rückenmarksflüssigkeitsanalyse) und einige instrumentelle Tests, einschließlich Magnetresonanztomographie des Gehirns und des Rückenmarks und der sogenannte evozierte Potenzialtest.und Arzneimittel - die nachweislich den Krankheitsverlauf verlangsamen (das sind die sogenannten Multiple-Sklerose-modifizierenden Medikamente).
Darüber hinaus dürfen wir nicht vergessen, dass es Medikamente und Therapien gibt, die bei der Kontrolle der sogenannten Attacken wirksam sind, sowie Behandlungen, die zur Behandlung bestimmter typischer Symptome der Multiplen Sklerose nützlich sind.
Seit einiger Zeit versucht die medizinisch-wissenschaftliche Gemeinschaft, die Ursachen der Multiplen Sklerose zu verstehen, um eine spezifischere Heilung zu finden; Dank des Fortschritts in der Medizin macht die Forschung in diese Richtung wichtige Schritte, doch bleiben noch Fragezeichen.
Weitere Informationen: Medikamente zur Behandlung von Multipler SkleroseMultiple Sklerose modifizierende Medikamente
Multiple Sklerose-modifizierende Medikamente können folgende Wirkungen haben:
- Verlangsamung des Krankheitsverlaufs und der nachfolgenden fortschreitenden Behinderung;
- Verringern Sie die Häufigkeit und Intensität sogenannter Angriffe;
- Reduzieren Sie die Ansammlung von Läsionen (geschädigten Bereichen) in den myelinisierten Nervenfasern des Gehirns.
Zu diesen Medikamenten gehören:
- Interferon beta (zB: Betaferon, Rebif, Avonex, Extavia);
- Glatirameracetat (zB: Copaxone);
- Fingolimod (zB: Gilenya);
- Dimethylfumarat (zB: Tecfidera);
- Teriflunomid (zB: Aubagio);
- Siponimod (zB: Mayzent);
- Natalizumab (zB: Tysabri);
- Mitoxantron (zB: Novantron).
Dabei handelt es sich um Medikamente, die eindeutig verschreibungspflichtig sind und verschiedene, manchmal sogar sehr wichtige Nebenwirkungen haben.
Die Wahl eines Medikaments gegenüber einem anderen hängt hauptsächlich von der Form der fortschreitenden Multiplen Sklerose ab.
Therapien zur Kontrolle von Rückfällen der Multiplen Sklerose
Kurz gesagt, zur Kontrolle der "Angriffe" der Multiplen Sklerose sind die verfügbaren Therapien einige Kortison-Medikamente und Plasmapherese (Trennung des Blutplasmas von den korpuskulären Elementen des Blutes).
Bei Kortison-Medikamenten fällt die Wahl im Allgemeinen auf orales Prednison oder intravenöses Methylprednison.
Bei der Plasmapherese ist zu beachten, dass es sich um eine Behandlung handelt, die nur Patienten vorbehalten ist, die auf eine Kortisontherapie nicht ansprechen.
Erinnere dich daran ...
Kortison-Medikamente haben verschiedene Nebenwirkungen, teilweise sogar relevant.
Behandlungen für die Symptome von Multipler Sklerose
ShutterstockBehandlungen, um die Symptome der Multiplen Sklerose wieder zu lindern, umfassen Medikamente und Physiotherapie.
Medikamente
Unter den Medikamenten, die bei der Behandlung von Multiple-Sklerose-Symptomen verwendet werden, sind folgende zu beachten:
- Arzneimittel zur Verringerung von Muskelkrämpfen und -steifheit (z. B. die Muskelrelaxantien Baclofen und Tizanidin);
- Arzneimittel zur Verringerung des Gefühls chronischer Müdigkeit (zB: Amantadin, Methylphenidathydrochlorid);
- Dalfampridin, das zur Verbesserung der Gehgeschwindigkeit dient;
- Arzneimittel gegen erektile Dysfunktion, Depression, chronische Schmerzen sowie Blasen- und Darmprobleme.
Physiotherapie
Die Physiotherapie für den Multiple-Sklerose-Patienten umfasst Übungen von dehnen und Muskelstärkung, mit dem ultimativen Ziel, motorische und koordinative Probleme sowie das Schwächegefühl zu lindern.
Lesen Sie auch: Ernährung bei Multipler SkleroseWann sollte man mit der Multiple-Sklerose-Therapie beginnen?
Zahlreiche klinische Studien haben gezeigt, dass die Progression der Multiplen Sklerose besser kontrolliert werden kann, wenn die Therapie im Frühstadium der Erkrankung eingeleitet wird.
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