"Osteoarthritis, besser bekannt als Osteoarthritis, ist eine" chronische degenerative Veränderung des Gelenkknorpels, eines harten, aber elastischen Materials, das die Enden langer Röhrenknochen bedeckt, die Reibung reduziert, die Fähigkeit erhöht, Stöße zu absorbieren und die Gesamtfunktion des Gelenks zu verbessern.
Gefährdete Menschen und Gelenke
Die Arthrose ist eine relativ häufige Erkrankung, von der eine große Zahl von Menschen mit zunehmendem Alter betroffen ist und wird auch als „Abnutzungsarthritis oder belastende Arthritis“ bezeichnet, da sie wahlweise all diejenigen betrifft, die sie im Laufe ihres Lebens besonders intensiv und bei längerer Arbeit und sportlicher Betätigung Der Knorpelverschleiß wird jedoch von vielen anderen Faktoren beeinflusst, allen voran das Körpergewicht, das bei hohem Körpergewicht die Gelenke zusätzlich belastet. Auch eine gewisse Vererbung wurde beobachtet; Wenn Eltern an Arthrose leiden oder gelitten haben, sind daher auch ihre Kinder einem erhöhten Risiko ausgesetzt, an Arthrose zu erkranken.
Knorpelmikroläsionen, die durch kleine wiederholte Traumata bei den verantwortlichen Aktivitäten verursacht werden, stellen den Hauptrisikofaktor für Sportler dar. Arthrose, die auch durch ein schweres akutes Trauma entstehen kann, ist umso wahrscheinlicher, je mehr akute und chronische Verletzungen der Sportler im Laufe seiner Karriere erlitten hat.
Arthrose betrifft hauptsächlich Knie-, Hüft-, Lenden- und Halswirbel, das Großzehengelenk und das Daumengrundgelenk.
Wie sich Arthrose entwickelt
Wenn eine "Arthrose ein" Gelenk betrifft, schreitet sie stufenweise fort.
Durch eine akute (Luxation, Fraktur, Verstauchung, Prellung), chronische (wiederholte Mikrotrauma, Gelenkfehlstellung etc.) oder scheinbar nicht vorhandene Verletzung verliert der Knorpel seine charakteristische Oberflächenglätte, verschleißt und wird rau. Der Schaden scheint von den Zellen verursacht zu werden, aus denen er besteht (Chondrozyten), die bei Verletzung Enzyme freisetzen, die die Knorpelintegrität untergraben können, wodurch kleine Knorpelfragmente abgelöst werden, echte Trümmer, die Bewegung für Bewegung dazu beitragen, die Gelenkschädigung zu verstärken An den Rändern der beiden am Gelenk beteiligten knöchernen Enden erscheinen schnabel- oder klauenförmige Vorsprünge, Osteophyten genannt, die ein charakteristisches Zeichen der Arthrose darstellen und gleichzeitig einen Abwehrmechanismus des Organismus darstellen, durch den versucht wird, eine größere Kontaktfläche zwischen den Gelenkkörpern, Osteophyten sind im Allgemeinen schmerzhaft, insbesondere wenn die an den beiden knöchernen Köpfen vorhandenen Ausstülpungen miteinander in Kontakt kommen oder wenn sie aus dem Knochen herausragen, Nerven oder Blutgefäße komprimieren, was Schmerzen, Kribbeln, Empfindlichkeitsänderungen verursacht , etc.
Das letzte Stadium der Arthrose wird durch das vollständige Verschwinden des Knorpels dargestellt, das mit Gelenkdeformitäten und -steifheit, möglicherweise verbunden mit Schwellungen, einhergeht.
Symptome und Diagnose von Arthrose
In der Anfangsphase ist die Osteoarthritis asymptomatisch, da der Gelenkknorpel nicht innerviert ist: Schmerzen treten nur auf, wenn die Läsion das umgebende Gewebe betrifft;
Schmerzen und Schwellungen treten während und nach sportlicher Betätigung oder am Ende eines arbeitsreichen Tages auf, sie klingen mit entsprechender medikamentöser Behandlung und kurzer Ruhezeit ab;
morgens beim Aufstehen oder nach einem Ruhetag erscheint das Gelenk steif, wird aber innerhalb von 30 Minuten freigegeben;
gelenkknarren ist bei bestimmten Bewegungen zu spüren;
bei Arthrose des Halses bzw. der Halswirbel treten spezifische Symptome auf, wie Schwindel, Kribbeln, Kopfschmerzen und Schmerzen, die in den Arm ausstrahlen.
DIAGNOSE: Eine „sorgfältige Abklärung der Krankengeschichte des Patienten kann wertvolle Elemente für die Diagnose einer Arthrose liefern; ein einfaches Röntgen, ein MRT oder ein Knochenscan können zur Bestätigung hilfreich sein. Die“ Arthroskopie hingegen ist in der Lage, Dimensionen, Tiefe und Lage der Knorpeldegeneration direkt zu beurteilen.
Dabei ist zu beachten, dass die Schmerzen nicht immer das Ausmaß der röntgenologisch sichtbaren Läsion widerspiegeln, es können sehr geschädigte, aber wenig schmerzende Gelenke sowie schwere leichte Verletzungen vorliegen.
Behandlung und Vorbeugung
Es gibt keine wirkliche Heilung für Arthrose, obwohl in dieser Hinsicht große Fortschritte gemacht wurden. Die traditionelle Therapie basiert auf der Schmerzkontrolle, um sie weniger problematisch zu machen und die Entfernung der Operation so weit wie möglich zu verzögern. abgenutztes Gelenk und Ersatz durch ein künstliches gemeinsam. Die Behandlung mit Hyaluronsäure ist sinnvoll, aber die größten Hoffnungen stecken in den Fortschritten im Tissue Engineering: Heute ist es tatsächlich möglich, Knorpelzellen desselben Patienten zu transplantieren ("autologes Chondrozyten-Implantat") und erzielt auch langfristig gute Ergebnisse. Dies ist jedoch ein Eingriff, der wenigen vorbehalten und vorerst nur in Einzelfällen entscheidend ist (junges Alter, nur für einige Gelenke, begrenzte Verletzung und guter Zustand der restlichen Knochen- und Knorpelanteile).
Die Vorbeugung wird im Wesentlichen durch den sinnvollen Einsatz der Gelenke umgesetzt. Sitzende und zu anstrengende Tätigkeiten sind daher insbesondere für ungeübte Personen verboten. Regelmäßige körperliche Aktivität ist hingegen zur Vorbeugung von Arthrose sinnvoll, da sie die Bänder stärkt und die Muskeln, die das Gelenk stabilisieren und Verletzungen und gefährliche Fehlstellungen verhindern. Bei Übergewicht ist eine Gewichtsabnahme unerlässlich, um das schmerzende Gelenk zu entlasten.
Auch bei offenkundiger Arthrose ist körperliche Aktivität besonders sinnvoll und es ist daher notwendig, die mittlerweile archaische Vorstellung aufzugeben, dass körperliche Betätigung unbedingt vermieden werden sollte, wenn die Krankheit das Gelenk bereits befallen hat. Die Vorteile, die erzielt werden können, sind in der Tat zahlreich: größere Gelenkbeweglichkeit, Muskelstärkung und Gelenkstabilisierung, Erhaltung oder Reduzierung des Körpergewichts, besseres Gleichgewicht und Vorbeugung von Stürzen.
Empfohlene Praktiken: Radfahren und Wasseraktivitäten; Laufen wird nicht empfohlen (besseres Gehen, vorzugsweise auf weichem Untergrund und mit geeigneten Schuhen). In jedem Fall wird empfohlen, zumindest in der Anfangsphase von einem Experten befolgt zu werden, der in der Lage ist, ein korrektes Trainingsprogramm zu erstellen. Nur so lassen sich grobe Fehler vermeiden, die eine Arthrose sogar verschlimmern können.