Wirkstoffe: Indometacin, Koffein, Prochlorperazin (Prochlorperazindimaleat)
DIFMETRE 'überzogene Tabletten
DIFMETRE 'Brausetabletten
DIFMETRE 'Zäpfchen
DIFMETRE 'niedrig dosierte Zäpfchen
Warum wird Difmeter verwendet? Wofür ist das?
Pharmakotherapeutische Gruppe / Art der Aktivität
Medikamente gegen Migräne
Therapeutische Hinweise
Behandlung eines akuten Migräneanfalls mit oder ohne Aura Es ist besonders geeignet zur Behandlung von Patienten, die während des Anfalls an Übelkeit und Erbrechen leiden.
Behandlung von Spannungskopfschmerzepisoden.
Kontraindikationen Wenn Difmeter nicht verwendet werden sollte
Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile.
Difmetre sollte nicht bei Patienten mit Magen-Darm-Blutungen oder Perforationen in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit früheren aktiven Behandlungen oder rezidivierenden Magengeschwüren/Blutungen in der Vorgeschichte (zwei oder mehr eindeutige Episoden nachgewiesener Ulzerationen oder Blutungen) angewendet werden.
Indometacin ist kontraindiziert bei Patienten, die allergische Reaktionen auf Indometacin, Acetylsalicylsäure oder andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) hatten, bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, mit psychischen Störungen, bei Epileptikern, bei Parkinson-Patienten.
Drittes Trimester der Schwangerschaft.
Difmetrè-Zäpfchen sollten nicht bei Patienten angewendet werden, die kürzlich eine rektale Blutung hatten oder an einer Proktitis leiden.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Difmetre® beachten?
Die Verwendung von Difmetré ist der Behandlung von Krisen vorbehalten: Es wird daher nicht empfohlen, es kontinuierlich zu verwenden. Bei wiederholter Behandlung sollten Blutbild sowie Leber- und Nierenfunktionstests durchgeführt werden.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Difmetre® verändern
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie behandelt werden mit:
- orale Kortison: erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Geschwüre oder -Blutungen (siehe „Warnhinweise“)
- Arzneimittel, die auf die Blutgerinnung wirken (Antikoagulanzien wie Warfarin oder Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin): NSAIDs können die Wirkung dieser Arzneimittel verstärken
- Antidepressiva (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder SSRIs): erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Blutungen (siehe Warnhinweise)
- Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck (Diuretika, ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Antagonisten): NSAR können die Wirkung von Diuretika und anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln abschwächen Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. dehydrierte Patienten oder ältere Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion) -Die Verabreichung eines ACE-Hemmers oder Angiotensin-II-Antagonisten und von Mitteln, die das Cyclooxygenase-System hemmen, kann zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion, einschließlich eines möglichen akuten Nierenversagens, führen, das im Allgemeinen reversibel ist. Diese Wechselwirkungen sollten bei Patienten berücksichtigt werden, die gleichzeitig NSAR mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Antagonisten einnehmen. Daher sollte die Kombination, insbesondere bei älteren Patienten, mit Vorsicht angewendet werden. Die Patienten sollten ausreichend hydratisiert und in Erwägung gezogen werden .
- entzündungshemmende Medikamente (einschließlich selektiver COX-2-Hemmer)
- Digitalis (Arzneimittel gegen Herzinsuffizienz): Das im Arzneimittel enthaltene Indomethacin kann die Plasmaspiegel von Digoxin erhöhen
- Lithium (Arzneimittel gegen Manie): Das im Arzneimittel enthaltene Indomethacin kann die Plasmaspiegel von Lithium erhöhen
- Anticholinergika: Das im Arzneimittel enthaltene Prochlorperazin kann anticholinerge Nebenwirkungen verstärken
- Arzneimittel gegen die Parkinson-Krankheit: Das im Arzneimittel enthaltene Prochlorperazin kann deren Wirksamkeit verringern
- QT-verlängernde Arzneimittel: Wenn Neuroleptika wie Prochlorperazin gleichzeitig mit QT-verlängernden Arzneimitteln verabreicht werden, erhöht sich das Risiko, an Herzerkrankungen zu erkranken (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
- Arzneimittel, die zu Veränderungen der Elektrolyte führen: Neuroleptika wie Prochlorperazin können mit diesen Arzneimitteln interagieren (siehe „Warnhinweise und Nebenwirkungen“)
- Arzneimittel gegen Schlaflosigkeit oder Angstzustände (Benzodiazepine): Das im Arzneimittel enthaltene Koffein kann die beruhigende und anxiolytische Wirkung von Benzodiazepinen verringern
- Theophyllin (Arzneimittel gegen Asthma): Hohe Koffeindosen können die Plasmaspiegel von Theophyllin erhöhen.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Difmetrè enthält Indometacin, das in die Kategorie der NSAIDs fällt, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
Nebenwirkungen können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis für die kürzestmögliche Behandlungsdauer angewendet wird, die zur Kontrolle der Symptome erforderlich ist (siehe Dosis, Art und Zeitpunkt der Anwendung sowie gastrointestinale und kardiovaskuläre Risiken weiter unten). , einschließlich selektiver COX-2-Hemmer.
Ältere Patienten: Bei älteren Patienten treten häufiger Nebenwirkungen auf NSAR auf, insbesondere gastrointestinale Blutungen und Perforationen, die tödlich sein können (siehe „Unerwünschte Wirkungen“).
Magen-Darm-Blutungen, Ulzerationen und Perforationen: Magen-Darm-Blutungen, Ulzerationen und Perforationen, die tödlich verlaufen können, wurden während der Behandlung mit allen NSAR zu jedem Zeitpunkt mit oder ohne Warnsymptome oder schwerwiegenden gastrointestinalen Ereignissen in der Vorgeschichte berichtet.
Bei älteren Patienten und bei Patienten mit Geschwüren in der Anamnese, insbesondere bei Komplikationen durch Blutung oder Perforation (siehe «Kontraindikationen»), ist das Risiko von Magen-Darm-Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen bei erhöhten NSAR-Dosen höher. Diese Patienten sollten die Behandlung mit der niedrigsten verfügbaren Dosis beginnen. Die gleichzeitige Anwendung von Schutzmitteln (Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer) sollte bei diesen Patienten und auch bei Patienten, die niedrige Dosen von Aspirin oder anderen Arzneimitteln einnehmen, die das Risiko von gastrointestinalen Ereignissen erhöhen können, in Betracht gezogen werden (siehe unten und Wechselwirkungen).
Patienten mit gastrointestinaler Toxizität in der Anamnese, insbesondere ältere Menschen, sollten insbesondere in der Anfangsphase der Behandlung alle ungewöhnlichen gastrointestinalen Symptome (insbesondere gastrointestinale Blutungen) melden.
Vorsicht ist geboten bei Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die das Risiko von Ulzerationen oder Blutungen erhöhen können, wie orale Kortikosteroide, Antikoagulanzien wie Warfarin, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin (siehe Abschnitt Wechselwirkungen).
Wenn bei Patienten, die Difmetrè einnehmen, gastrointestinale Blutungen oder Ulzerationen auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden.
NSAR sollten bei Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden, da sich diese Zustände verschlimmern können (siehe Nebenwirkungen).
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie und/oder kongestiver Herzinsuffizienz in der Anamnese ist eine angemessene Überwachung und Anleitung erforderlich, da im Zusammenhang mit einer NSAR-Behandlung über Flüssigkeitsretention und Ödeme berichtet wurde.
NSAIDs sowie Indometacin können mit einem leicht erhöhten Risiko für Herzinfarkte ("Myokardinfarkt") oder Schlaganfälle verbunden sein. Jedes Risiko ist bei hohen Dosen und längeren Behandlungen wahrscheinlicher. Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis oder Behandlungsdauer.
Wenn der Patient Herzprobleme oder einen Schlaganfall in der Vorgeschichte hat oder glaubt, für diese Erkrankungen gefährdet zu sein (z. B. wenn er Bluthochdruck, Diabetes oder hohe Cholesterinwerte hat oder raucht), sollte er die Therapie mit seinem Arzt oder Apotheker besprechen.
Schwerwiegende Hautreaktionen, von denen einige tödlich verlaufen, einschließlich exfoliativer Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse, wurden sehr selten im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAR berichtet (siehe „Unerwünschte Wirkungen“) Die Patienten treten in den frühen Stadien der Therapie auf. ein höheres Risiko haben: Der Beginn der Reaktion tritt in den meisten Fällen innerhalb des ersten Behandlungsmonats auf. Difmetre sollte beim ersten Auftreten von Hautausschlag, Schleimhautläsionen oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeit abgesetzt werden.
Difmetrè enthält Prochlorperazin, das in die Kategorie der Neuroleptika fällt. Bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder mit einer QT-Verlängerung in der Familienanamnese mit Vorsicht anwenden. Vermeiden Sie eine gleichzeitige Behandlung mit anderen Neuroleptika.
Bitte nehmen Sie die Filmtabletten erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden.
Schwangerschaft
Die Hemmung der Prostaglandinsynthese, die durch NSAIDs wie Indomethacin induziert wird, kann die Schwangerschaft und/oder die embryonale/fetale Entwicklung negativ beeinflussen.
Während des ersten und zweiten Schwangerschaftstrimesters sollte Indomethacin nur in unbedingt notwendigen Fällen verabreicht werden.
Wenn Indometacin von einer Frau mit Kinderwunsch oder während des ersten und zweiten Schwangerschaftstrimesters angewendet wird, sollten Dosis und Behandlungsdauer so gering wie möglich gehalten werden.
Während des dritten Schwangerschaftstrimesters können alle Prostaglandinsynthesehemmer aufweisen:
- der Fötus zu:
- kardiopulmonale Toxizität (mit vorzeitigem Verschluss des Arteriengangs und pulmonaler Hypertonie);
- Nierenfunktionsstörung, die bei Oligo-Hydroamnion zu Nierenversagen führen kann;
- der Mutter und dem Neugeborenen am Ende der Schwangerschaft:
- mögliche Verlängerung der Blutungszeit und thrombozytenaggregationshemmende Wirkung, die bereits bei sehr niedrigen Dosen auftreten kann;
- Hemmung von Uteruskontraktionen, die zu verzögerten oder verlängerten Wehen führen.
Folglich ist Difmetrè während des dritten Schwangerschaftstrimesters kontraindiziert.
Fütterungszeit
Während der Stillzeit sollte das Tierarzneimittel nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt und nach gemeinsamer Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses in Ihrem Fall verabreicht werden.
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
DIFMETRÈ kann Sie schläfrig machen. Daher wird Ihnen nach der Einnahme von DIFMETRÈ empfohlen, keine Aktivitäten zu unternehmen, die volle geistige Aufmerksamkeit erfordern, wie Autofahren oder Bedienen von Maschinen.
Dosierung und Art der Anwendung Wie ist Difmetre zu verwenden: Dosierung
Es wird empfohlen, Difmetrè so bald wie möglich nach dem Einsetzen der Kopfschmerzen einzunehmen, das Medikament ist jedoch auch bei späterer Einnahme wirksam.
Difmetrè Brausetabletten: Öffnen Sie die Tube, indem Sie die Kerbe am Deckel nach oben drücken.
Die Brausetabletten müssen in einem halben Glas klarem Wasser aufgelöst werden. Trinken Sie, sobald die Auflösung der Tabletten vollständig ist.
Erwachsene (Alter 18 bis 65)
Die empfohlene Anfangsdosis ist eine Tablette zum Einnehmen oder ein Rektalzäpfchen bei Auftreten von Kopfschmerzen. Die Darreichungsform und Dosierung sollte entsprechend der Schwere der Symptome und den individuellen Eigenschaften des Patienten gewählt werden. Zäpfchenformulierungen Sie sind besonders geeignet für Patienten mit Übelkeit und Erbrechen.
Wenn keine Reaktion eintritt: Wenn innerhalb von 2 Stunden nach Einnahme der ersten Dosis Difmetrè keine Besserung der Kopfschmerzen eintritt, hat sich eine zweite Dosis derselben Stärke, die für denselben Anfall eingenommen wird, bei der Behandlung von Kopfschmerzen als wirksam erwiesen. Klinische Studien zeigen, dass Patienten, die auf die Behandlung eines Kopfschmerzes nicht ansprechen, wahrscheinlich auf die Behandlung eines nachfolgenden Anfalls ansprechen.
Wenn der Kopfschmerz innerhalb von 24-48 Stunden erneut auftritt: Wenn der Kopfschmerz innerhalb von 24-48 Stunden nach einem ersten Ansprechen erneut auftritt, hat sich eine zweite Dosis Difmetrè in derselben Stärke bei der Behandlung von Rückfällen als wirksam erwiesen.
Es wird empfohlen, die maximale Tagesdosis von 4 Zäpfchen oder 8 Tabletten nicht zu überschreiten.
Nebenwirkungen können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis für die kürzestmögliche Behandlungsdauer angewendet wird, die zur Kontrolle der Symptome erforderlich ist (siehe „Warnhinweise“).
Kinder und Jugendliche (unter 18 Jahren)
Es liegen keine Daten zur Anwendung von Difmetrè bei Kindern und Jugendlichen vor, daher wird die Anwendung in dieser Altersgruppe nicht empfohlen.
Senioren (über 65 Jahre)
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Difmetrè bei Patienten über 65 Jahren wurde nicht systematisch untersucht.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Difmetre eingenommen haben?
Im Falle einer versehentlichen Einnahme / Einnahme einer übermäßigen Dosis von Difmetrè benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt oder begeben Sie sich in das nächste Krankenhaus.
- Indometacin wie Magen-Darm- oder Nervensystem-Symptome
- Koffein wie Übelkeit, Erbrechen, Angstzustände, Zittern, Krampfanfälle, schneller Herzschlag, Herzrhythmusstörungen, Blutdruckabfall, niedriges Kalium im Blut und metabolische Laktatazidose
- Prochlorperazin als extrapyramidale Symptome (wie Morbus Parkinson), die von Verwirrtheit, Schläfrigkeit oder Erregung, Konzentrationsstörungen, Krampfanfällen oder Veränderungen im Elektrokardiogramm begleitet sein können.
Die Behandlung ist im Wesentlichen symptomatisch und unterstützend. Eine Magenspülung ist sinnvoll, insbesondere wenn sie unverzüglich erfolgt. Die Atemwege, die durch Muskeldystonie bedroht sein könnten, müssen freigehalten werden. Bei Hypotonie muss für Beatmung gesorgt werden. Die Rückenlage kann den gewünschten Effekt erzielen, andernfalls sollte eine langsame Infusion von Noradrenalin oder Metaraminol oder andere intramuskuläre Drücke verabreicht werden. Verwenden Sie kein Adrenalin. Hämodialyse ist nicht hilfreich.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Difmetre®
Difmetrè wurde in klinischen Studien an über 250 Patienten verabreicht, die innerhalb von 48 Stunden eine oder zwei Dosen eingenommen und ein oder zwei Migräneanfälle oder Spannungskopfschmerzepisoden behandelt haben. Die häufigsten Nebenwirkungen (<3%) waren Schwindel, Schwindel und Zittern. Die in klinischen Studien mit Difmetrè berichteten Nebenwirkungen treten in der Regel unmittelbar nach der Einnahme des Arzneimittels auf, sind im Allgemeinen leicht bis mittelschwer und verschwinden innerhalb weniger Stunden von selbst. Sie können minimiert werden, indem Sie sich auf den Rücken legen und die Anfangsdosis beim nächsten Anfall reduzieren der als Nebenwirkungen gemeldeten Symptome können Begleitsymptome von Migräne sein. Die nachfolgend aufgeführten Nebenwirkungen sind diejenigen, die in klinischen Studien als mit der Behandlung mit Difmetrè in Zusammenhang stehend betrachtet wurden, aufgelistet nach abnehmender Inzidenz und System:
Herz-Kreislauf:
Häufig (> 1/100, < 1/10): Tachykardie
Auditives und vestibuläres System:
Häufig (> 1/100, < 1/10): Schwindel
Sehapparat:
Gelegentlich (> 1/1000, < 1/100): Sehstörungen
Magen-Darm:
Häufig (> 1/100, < 1/10): Übelkeit,
Gelegentlich (> 1/1000, < 1/100): Erbrechen, Dyspepsie, Gastritis, Oberbauchschmerzen
Systemisch:
Gelegentlich (> 1/1000, < 1/100): Asthenie, Unwohlsein, Schüttelfrost, Schmerzen
Infektionen:
Gelegentlich (> 1/1000, < 1/100): Grippe
Nervöses System:
Häufig (> 1/100, < 1/10): Schwindel, Zittern,
Gelegentlich (> 1/1000, < 1/100): Parästhesie, Benommenheit, Bewusstlosigkeit, Schläfrigkeit, Spannungskopfschmerz, Aufmerksamkeitsstörung
Psychiatrie:
Gelegentlich (> 1/1000, < 1/100): Agitiertheit, motorische Unruhe
Atemschutzgeräte:
Gelegentlich (> 1/1000, < 1/100): Dyspnoe
Haut und Hautanhangsgebilde:
Gelegentlich (> 1/1000, < 1/100): Schwitzen
Gefäß:
Gelegentlich (> 1/1000, < 1/100): Hypotonie
Andere während der Markteinführung berichtete Nebenwirkungen waren: Arrhythmie, Mundtrockenheit, Durchfall, Blutbildveränderungen, Verwirrtheit, Hautausschlag, Bluthochdruck Daten aus klinischen Studien und aus der Markteinführung weisen darauf hin, dass niedrig dosierte Zäpfchen im Vergleich zu Tabletten und Zäpfchen weniger Nebenwirkungen haben .
Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen von Indomethacin sind gastrointestinaler Art. Insbesondere bei älteren Patienten können Magengeschwüre, Magen-Darm-Perforationen oder -blutungen auftreten, die manchmal tödlich sind (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»). Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Verstopfung, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Melaena, Hämatemesis, ulzerative Stomatitis, Exazerbation von Colitis und Morbus Crohn wurden nach der Anwendung von Indometacin berichtet (siehe Warnhinweise). Gastritis wurde seltener beobachtet. Ödeme, Hypertonie und Herzinsuffizienz wurden im Zusammenhang mit einer NSAR-Behandlung berichtet.
NSAR sowie Indomethacin können mit einem mäßig erhöhten Risiko für Herzinfarkte ("Myokardinfarkt") oder Schlaganfälle verbunden sein. Es wurde über bullöse Reaktionen einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse (sehr selten) berichtet.
Aufgrund der Anwesenheit von Prochlorperazin können theoretisch anticholinerge Symptome (Obstipation, Mundtrockenheit, Sedierung) oder extrapyramidale Symptome auftreten; Bei Dosierungen von bis zu 40 mg pro Tag weist Prochlorperazin jedoch keine signifikanten Nebenwirkungen auf.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei anderen Arzneimitteln derselben Klasse wie Prochlorperazin (Neuroleptika) beobachtet: seltene Fälle von QT-Verlängerung, ventrikuläre Arrhythmien wie Torsades de pointes, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern und Herzstillstand. Sehr seltene Fälle von plötzlichem Tod.
Durch das Vorhandensein von Koffein kann ein Koffein-Überstimulationssyndrom mit Erregung, Ruhelosigkeit, Schlaflosigkeit, Zittern, Herzklopfen, Tachykardie, Bluthochdruck auftreten. Darüber hinaus kann die fortgesetzte Einnahme von koffeinhaltigen Medikamenten zu einer Entzugsreaktion führen, die meist durch Kopfschmerzen gekennzeichnet ist.
Der Patient wird gebeten, alle Nebenwirkungen, die nicht in der Packungsbeilage beschrieben sind, seinem Arzt oder Apotheker zu melden.
Ablauf und Aufbewahrung
Überprüfen Sie das auf der Verpackung angegebene Verfallsdatum.
Das Verfallsdatum bezieht sich auf das Produkt in intakter Verpackung, richtig gelagert.
Achtung: Verwenden Sie das Arzneimittel nach diesem Datum nicht mehr.
Brausetabletten: Gültigkeit nach Öffnen der Tube: 2 Monate.
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Die Brausetabletten müssen bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C gelagert werden. Halten Sie das Röhrchen fest verschlossen.
Lagern Sie Zäpfchen bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.
Zusammensetzung und Darreichungsform
Komposition
DIFMETRÈ Dragees
Eine überzogene Tablette enthält:
Wirkstoff: 25 mg Indomethacin, 75 mg Koffein, 2 mg Prochlorperazindimaleat.
Sonstige Bestandteile: Mannit (E421), kolloidales Kieselsäurehydrat (E551), Povidon (E1201), Talkum (E553b), Maisstärke, Magnesiumstearat (E470b), Gummi arabicum, Saccharose, weißes Carnaubawachs.
DIFMETRÈ Brausetabletten
Eine Brausetablette enthält:
Wirkstoff: 25 mg Indomethacin, 75 mg Koffein, 2 mg Prochlorperazindimaleat.
Sonstige Bestandteile: wasserfreie Zitronensäure (E330), Natriumhydrogencarbonat (E500), Sorbit (E420), Saccharin-Natrium (E954), Zitronenaroma, Macrogol-6-Glycerin-Caprilocaprat, Dimethicon (E900)
DIFMETRÈ Zäpfchen
Ein Zäpfchen enthält:
Wirkstoff: 50 mg Indomethacin, 150 mg Koffein, 8 mg Prochlorperazindimaleat.
Hilfsstoffe: feste halbsynthetische Glyceride.
DIFMETRÈ niedrig dosierte Zäpfchen
Ein Zäpfchen enthält:
Wirkstoff: 25 mg Indomethacin, 75 mg Koffein, 4 mg Prochlorperazindimaleat.
Hilfsstoffe: feste halbsynthetische Glyceride.
Darreichungsform und Inhalt
DIFMETRÈ Dragees: Schachtel mit 20 Tabletten.
DIFMETRÈ Brausetabletten: Schachtel mit 20 Tabletten, die zwei Tuben zu je 10 Tabletten enthält
DIFMETRÈ Zäpfchen: Schachtel mit 6 Zäpfchen
DIFMETRÈ niedrig dosierte Zäpfchen: Schachtel mit 6 Zäpfchen
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
DIFMETRÈ
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Eine überzogene Tablette enthält:
Wirkstoffe: 25 mg Indomethacin - 75 mg Koffein - 2 mg Prochlorperazindimaleat.
Eine Brausetablette enthält:
Wirkstoffe: Indomethacin 25 mg -Koffein 75 mg -Prochlorperazindimaleat 2 mg.
Ein Zäpfchen enthält:
Wirkstoffe: 50 mg Indomethacin - 150 mg Koffein - 8 mg Prochlorperazindimaleat.
Ein niedrig dosiertes Zäpfchen enthält:
Wirkstoffe: 25 mg Indomethacin - 75 mg Koffein - 4 mg Prochlorperazindimaleat.
Sonstige Bestandteile siehe Abschnitt 6.1
03.0 DARREICHUNGSFORM
Überzogene Tabletten, Brausetabletten und Zäpfchen.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Behandlung eines akuten Migräneanfalls mit oder ohne Aura Es ist besonders geeignet zur Behandlung von Patienten, die während des Anfalls an Übelkeit und Erbrechen leiden.
Behandlung von Spannungskopfschmerzepisoden.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Es wird empfohlen, Difmetrè so bald wie möglich nach dem Einsetzen der Kopfschmerzen einzunehmen, das Medikament ist jedoch auch bei späterer Einnahme wirksam.
Difmetrè Brausetabletten: Öffnen Sie das Röhrchen, indem Sie die Kerbe am Deckel nach oben drücken, nehmen Sie die Brausetabletten nach vollständiger Auflösung in Wasser ein.
Erwachsene (Alter 18 bis 65)
Die empfohlene Anfangsdosis ist eine Tablette zum Einnehmen oder ein Rektalzäpfchen bei Auftreten von Kopfschmerzen. Die Darreichungsform und Dosierung sollte entsprechend der Schwere der Symptome und den individuellen Eigenschaften des Patienten gewählt werden. Zäpfchenformulierungen Sie sind besonders geeignet für Patienten mit Übelkeit und Erbrechen.
Falls keine Antwort: Wenn innerhalb von 2 Stunden nach Einnahme der ersten Dosis von Difmetrè keine Besserung der Kopfschmerzen eintritt, hat sich eine zweite Dosis derselben Stärke, die für denselben Anfall eingenommen wird, bei der Behandlung von Kopfschmerzen als wirksam erwiesen. Klinische Studien zeigen, dass Patienten, die auf die Behandlung eines Kopfschmerzes nicht ansprechen, wahrscheinlich auf die Behandlung eines nachfolgenden Anfalls ansprechen.
Wenn die Kopfschmerzen innerhalb von 24-48 Stunden wieder auftreten: Wenn der Kopfschmerz innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach einem ersten Ansprechen erneut auftritt, hat sich eine zweite Dosis Difmetrè derselben Stärke bei der Behandlung von Rückfällen als wirksam erwiesen.
Es wird empfohlen, die maximale Tagesdosis von 4 Zäpfchen oder 8 Tabletten nicht zu überschreiten. Nebenwirkungen können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis für die kürzestmögliche Behandlungsdauer angewendet wird, die zur Kontrolle der Symptome erforderlich ist (siehe Abschnitt 4.4).
Kinder und Jugendliche (unter 18 Jahren)
Es liegen keine Daten zur Anwendung von Difmetrè bei Kindern und Jugendlichen vor, daher wird die Anwendung in dieser Altersgruppe nicht empfohlen.
Senioren (über 65 Jahre)
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Difmetrè bei Patienten über 65 Jahren wurde nicht systematisch untersucht.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile.
Difmetre sollte nicht bei Patienten mit Magen-Darm-Blutungen oder Perforationen in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit früheren aktiven Behandlungen oder rezidivierenden Magengeschwüren/Blutungen in der Vorgeschichte (zwei oder mehr eindeutige Episoden nachgewiesener Ulzerationen oder Blutungen) angewendet werden.
Indometacin ist kontraindiziert bei Patienten, die allergische Reaktionen auf Indometacin, Acetylsalicylsäure oder andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) hatten, bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, mit psychischen Störungen, bei Epileptikern, bei Parkinson-Patienten.
Drittes Trimester der Schwangerschaft.
Difmetrè-Zäpfchen sollten nicht bei Patienten angewendet werden, die kürzlich eine rektale Blutung hatten oder an einer Proktitis leiden.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Die Verwendung von Difmetré ist der Behandlung von Krisen vorbehalten: Es wird daher nicht empfohlen, es kontinuierlich zu verwenden. Bei wiederholter Behandlung sollten Blutbild sowie Leber- und Nierenfunktionstests durchgeführt werden.
Difmetrè enthält Indometacin, das in die Kategorie der NSAIDs fällt, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
Nebenwirkungen können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis für die kürzestmögliche Behandlungsdauer angewendet wird, die zur Kontrolle der Symptome erforderlich ist (siehe Abschnitt 4.2 und unten zu gastrointestinalen und kardiovaskulären Risiken).
Die gleichzeitige Anwendung von Difmetrè mit NSAR, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer, sollte vermieden werden.
Ältere Patienten: Bei älteren Patienten treten häufiger Nebenwirkungen von NSAR auf, insbesondere gastrointestinale Blutungen und Perforationen, die tödlich sein können (siehe Abschnitt 4.8).
Magen-Darm-Blutungen, Ulzerationen und Perforationen: Magen-Darm-Blutungen, Ulzerationen und Perforationen, die tödlich verlaufen können, wurden während der Behandlung mit allen NSAR zu jedem Zeitpunkt mit oder ohne Warnsymptome oder schwerwiegenden gastrointestinalen Ereignissen in der Vorgeschichte berichtet.
Bei älteren Patienten und bei Patienten mit Geschwüren in der Anamnese, insbesondere bei Komplikationen durch Blutung oder Perforation (siehe Abschnitt 4.3), ist das Risiko für gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen mit steigender NSAR-Dosierung höher. Diese Patienten sollten die Behandlung mit der niedrigsten verfügbaren Dosis beginnen. Die gleichzeitige Anwendung von Schutzmitteln (Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer) sollte bei diesen Patienten und auch bei Patienten, die niedrige Dosen von Aspirin oder anderen Arzneimitteln einnehmen, die das Risiko von gastrointestinalen Ereignissen erhöhen können, in Betracht gezogen werden (siehe unten und Abschnitt 4.5). Magen-Darm-Toxizität in der Anamnese, insbesondere ältere Menschen, sollten insbesondere in der Anfangsphase der Behandlung ungewöhnliche Magen-Darm-Symptome (insbesondere Magen-Darm-Blutungen) melden Kortikosteroide, Antikoagulanzien wie Warfarin, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin (siehe Abschnitt 4.5).
Wenn bei Patienten, die Difmetrè einnehmen, gastrointestinale Blutungen oder Ulzerationen auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden.
NSAR sollten bei Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden, da sich diese Zustände verschlimmern können (siehe Abschnitt 4.8).
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie und/oder kongestiver Herzinsuffizienz in der Anamnese ist eine angemessene Überwachung und Anleitung erforderlich, da im Zusammenhang mit einer NSAR-Behandlung über Flüssigkeitsretention und Ödeme berichtet wurde.
Klinische Studien und epidemiologische Daten deuten darauf hin, dass die Anwendung einiger NSAR (insbesondere in hohen Dosen und zur Langzeitbehandlung) mit einem leicht erhöhten Risiko für arterielle thrombotische Ereignisse (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall) verbunden sein kann.
Es liegen keine ausreichenden Daten vor, um ein ähnliches Risiko für Indomethacin auszuschließen.
Patienten mit unkontrollierter Hypertonie, kongestiver Herzinsuffizienz, etablierter ischämischer Herzkrankheit, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und/oder zerebrovaskuläre Erkrankung sollten nur nach sorgfältiger Abwägung mit Indomethacin behandelt werden. Ähnliche Überlegungen sollten vor Beginn einer Langzeitbehandlung bei Patienten mit Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (zB Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Rauchen) angestellt werden.
Schwerwiegende Hautreaktionen, einige davon tödlich, einschließlich exfoliativer Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse, wurden sehr selten im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAR berichtet (siehe Abschnitt 4.8). ein höheres Risiko haben: Der Beginn der Reaktion tritt in den meisten Fällen innerhalb des ersten Behandlungsmonats auf. Difmetrè sollte beim ersten Auftreten von Hautausschlag, Schleimhautläsionen oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeit abgesetzt werden Difmetrè enthält Prochlorperazin, das in die Kategorie der Neuroleptika fällt. Bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder mit einer QT-Verlängerung in der Familienanamnese mit Vorsicht anwenden. Vermeiden Sie eine gleichzeitige Behandlung mit anderen Neuroleptika.
Patienten mit der seltenen hereditären Fructoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Saccharase-Isomaltase-Mangel sollten die Dragees nicht einnehmen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Kortikosteroide: erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Geschwüre oder -Blutungen (siehe Abschnitt 4.4).
Antikoagulanzien: NSAR können die Wirkung von Antikoagulanzien wie Warfarin verstärken (siehe Abschnitt 4.4).
Thrombozytenaggregationshemmer und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs): erhöhtes Risiko für gastrointestinale Blutungen (siehe Abschnitt 4.4).
Diuretika, ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Antagonisten: NSAIDs können die Wirkung von Diuretika und anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln abschwächen. Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. dehydrierte Patienten oder ältere Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion) kann die gleichzeitige Anwendung eines ACE-Hemmers oder Angiotensin-II-Antagonisten und Arzneimitteln, die das Cyclooxygenase-System hemmen, zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion führen, einschließlich mögliches akutes Nierenversagen, in der Regel reversibel Diese Wechselwirkungen sollten bei Patienten berücksichtigt werden, die gleichzeitig NSAR mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Antagonisten einnehmen. Daher sollte die Kombination mit Vorsicht angewendet werden, insbesondere bei älteren Patienten. Die Patienten sollten ausreichend hydratisiert werden und eine Überwachung der Nierenfunktion sollte nach Beginn einer Begleittherapie in Betracht gezogen werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Indometacin mit Digoxin oder Lithium kann die Plasmaspiegel von beiden erhöhen.
Wie bei allen Phenothiazinen ist bei gleichzeitiger Anwendung von Prochlorperazin mit anticholinergen Arzneimitteln Vorsicht geboten, um eine mögliche Verstärkung anticholinerger Nebenwirkungen zu vermeiden, und bei Arzneimitteln gegen die Parkinson-Krankheit wegen einer möglichen Verringerung der Wirksamkeit der letzteren.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Neuroleptika wie Prochlorperazin mit QT-verlängernden Arzneimitteln steigt das Risiko, Herzrhythmusstörungen zu entwickeln (siehe Abschnitte 4.4 und 4.8).
Nicht gleichzeitig mit Arzneimitteln verabreichen, die Elektrolytstörungen verursachen: Neuroleptika wie Prochlorperazin können mit diesen Arzneimitteln interagieren (siehe Abschnitte 4.4 und 4.8).
Koffein kann die sedierende und anxiolytische Wirkung von Benzodiazepinen reduzieren. Hohe Koffeindosen können die Plasmaspiegel von Theophyllin erhöhen.
In Anbetracht der Tatsache, dass Difmetrè niedrige Dosierungen der drei Wirkstoffe enthält und zur Akutbehandlung indiziert ist, ist das Auftreten solcher Wechselwirkungen jedoch unwahrscheinlich.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Die Hemmung der Prostaglandinsynthese, die durch NSAIDs wie Indomethacin induziert wird, kann die Schwangerschaft und/oder die embryonale/fetale Entwicklung negativ beeinflussen.
Ergebnisse epidemiologischer Studien deuten auf ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten und kardiale Missbildungen sowie Gastroschisis nach Anwendung eines Prostaglandinsynthesehemmers in der Frühschwangerschaft hin. Das absolute Risiko für kardiale Missbildungen stieg von weniger als 1 % auf etwa 1,5 % mit Dosis und Dauer der Therapie. Bei Tieren führte die Verabreichung von Prostaglandin-Synthese-Hemmern zu einem erhöhten Verlust vor und nach der Implantation sowie zu einer erhöhten Mortalität. Darüber hinaus wurde bei verabreichten Tieren über eine erhöhte Inzidenz verschiedener Missbildungen, einschließlich kardiovaskulärer, berichtet Prostaglandinsynthesehemmer während der organogenetischen Phase.
Während des ersten und zweiten Schwangerschaftstrimesters sollte Indomethacin nur in unbedingt notwendigen Fällen verabreicht werden.
Wenn Indometacin von einer Frau mit Kinderwunsch oder während des ersten und zweiten Schwangerschaftstrimesters angewendet wird, sollten Dosis und Behandlungsdauer so gering wie möglich gehalten werden.
Während des dritten Schwangerschaftstrimesters können alle Prostaglandinsynthesehemmer aufweisen:
der Fötus zu:
- kardiopulmonale Toxizität (mit vorzeitigem Verschluss des Arteriengangs und pulmonaler Hypertonie);
- Nierenfunktionsstörung, die bei Oligo-Hydroamnion zu Nierenversagen führen kann;
der Mutter und dem Neugeborenen am Ende der Schwangerschaft:
- mögliche Verlängerung der Blutungszeit und thrombozytenaggregationshemmende Wirkung, die selbst bei sehr niedrigen Dosen auftreten können;
- Hemmung von Uteruskontraktionen, die zu verzögerten oder verlängerten Wehen führen.
Folglich ist Difmetrè während des dritten Schwangerschaftstrimesters kontraindiziert.
Fütterungszeit
Indometacin, Koffein und Prochlorperazin gehen in die Muttermilch über.
Die Exposition des Säuglings kann minimiert werden, indem das Stillen für 24 Stunden nach der Einnahme vermieden wird.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Das Produkt kann Schläfrigkeit verursachen, Personen, die Fahrzeuge führen oder auf Vorgänge warten könnten, die die Integrität des Wachsamkeitsgrades erfordern, müssen gewarnt werden.
04.8 Nebenwirkungen
Difmetrè wurde in klinischen Studien an über 250 Patienten verabreicht, die innerhalb von 48 Stunden eine oder zwei Dosen eingenommen und ein oder zwei Migräneanfälle oder Spannungskopfschmerzepisoden behandelt haben. Die häufigsten Nebenwirkungen (Schwindel, Schwindel und Zittern. Die in klinischen Studien mit Difmetrè berichteten Nebenwirkungen treten in der Regel kurz nach Einnahme des Arzneimittels auf, sind im Allgemeinen leicht bis mittelschwer und klingen innerhalb weniger Stunden spontan ab. Difmetre wird jedoch nicht von den Nebenwirkungen beeinflusst Das Einsetzen dieser Wirkungen kann minimiert werden, indem Sie sich auf den Rücken legen und die Anfangsdosis beim nächsten Anfall reduzieren. Einige der als Nebenwirkungen gemeldeten Symptome können Begleitsymptome von Migräne sein. Die berichteten Nebenwirkungen von Migräne in klinischen Studien wurden in Zusammenhang mit der Behandlung mit Difmetrè betrachtet, aufgelistet nach abnehmender Inzidenz und System:
Herz-Kreislauf:
Häufig (> 1/100, Tachykardie
Auditives und vestibuläres System:
Gemeinden (> 1/100,
Sehapparat:
Gelegentlich (> 1/1000, Sehstörungen
Magen-Darm-Trakt:
Gemeinden (> 1/100,
Gelegentlich (> 1/1000, Dyspepsie, Gastritis, Oberbauchschmerzen Systemisch:
Gelegentlich (> 1/1000, Asthenie, Unwohlsein, Schüttelfrost, Schmerzen)
Infektionen:
Gelegentlich (> 1/1000, Grippe
Nervöses System:
Gemeinden (> 1/100,
Gelegentlich (> 1/1000, Parästhesie, Benommenheit, Bewusstlosigkeit, Schläfrigkeit, Spannungskopfschmerz, Aufmerksamkeitsstörung
Psychiatrie:
Gelegentlich (> 1/1000, motorische Unruhe
Atemschutzgeräte:
Gelegentlich (> 1/1000, Dyspnoe
Haut und Hautanhangsgebilde:
Gelegentlich (> 1/1000, Schwitzen
Gefäß:
Gelegentlich (> 1/1000, Hypotonie
Andere während der Markteinführung berichtete Nebenwirkungen waren: Arrhythmie, Mundtrockenheit, Durchfall, Blutbildveränderungen, Verwirrtheit, Hautausschlag, Bluthochdruck.
Daten aus klinischen Studien und Marketing weisen darauf hin, dass niedrig dosierte Zäpfchen weniger Nebenwirkungen haben als Tabletten und Zäpfchen.
Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen von Indomethacin sind gastrointestinaler Art. Insbesondere bei älteren Patienten können Magengeschwüre, Magen-Darm-Perforationen oder -blutungen auftreten, die manchmal tödlich sind (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Verstopfung, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Melaena, Hämatemesis, ulzerative Stomatitis, Exazerbation von Colitis und Morbus Crohn wurden nach der Anwendung von Indometacin berichtet (siehe Abschnitt 4.4). Gastritis wurde seltener beobachtet.
Ödeme, Hypertonie und Herzinsuffizienz wurden im Zusammenhang mit einer NSAR-Behandlung berichtet.
Klinische Studien und epidemiologische Daten deuten darauf hin, dass die Anwendung einiger NSAR (insbesondere in hohen Dosen und bei Langzeitbehandlungen) mit einem leicht erhöhten Risiko für arterielle thrombotische Ereignisse (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall) verbunden sein kann (siehe Abschnitt 4.4).
Bullöse Reaktionen einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse wurden berichtet (sehr selten)
Aufgrund der Anwesenheit von Prochlorperazin können theoretisch anticholinerge Symptome (Obstipation, Mundtrockenheit, Sedierung) oder extrapyramidale Symptome auftreten; Bei Dosierungen von bis zu 40 mg pro Tag weist Prochlorperazin jedoch keine signifikanten Nebenwirkungen auf.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei anderen Arzneimitteln derselben Klasse wie Prochlorperazin (Neuroleptika) beobachtet: seltene Fälle von QT-Verlängerung, ventrikuläre Arrhythmien wie Torsades de pointes, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern und Herzstillstand. Sehr seltene Fälle von plötzlichem Tod.
Durch das Vorhandensein von Koffein kann ein Koffein-Überstimulationssyndrom mit Erregung, Ruhelosigkeit, Schlaflosigkeit, Zittern, Herzklopfen, Tachykardie, Bluthochdruck auftreten. Darüber hinaus kann die fortgesetzte Einnahme von koffeinhaltigen Medikamenten zu einer Entzugsreaktion führen, die meist durch Kopfschmerzen gekennzeichnet ist.
04.9 Überdosierung
Seit der Markteinführung liegen keine Berichte über eine Überdosierung mit Difmetrè vor.Unter Berücksichtigung der empfohlenen Dosierung von Difmetrè ist eine Überdosierung unwahrscheinlich.
Symptome
Die klinischen Manifestationen einer akuten Überdosierung von Indomethacin sind nicht bekannt: Die Vergiftungssymptome betreffen wahrscheinlich den Magen-Darm-Trakt und das zentrale Nervensystem.
Eine Überdosierung von Koffein führt im Allgemeinen zu einer geringen Toxizität. Eine schwere Koffeinvergiftung kann zu Übelkeit, Erbrechen, Angstzuständen, Zittern, Krämpfen, Tachykardie, Arrhythmien, Hypotonie, Hypokaliämie und metabolischer Laktatazidose führen.
Mögliche Überdosierungseffekte von Prochlorperazin, deren niedrige Dosierung dieses Auftreten jedoch eher unwahrscheinlich macht, sind: extrapyramidale Symptome mit Verwirrtheit, Benommenheit oder Erregung, Konzentrationsstörungen, Krämpfe oder elektrokardiographische Veränderungen.
Behandlung
Die Behandlung ist im Wesentlichen symptomatisch und unterstützend. Eine Magenspülung ist sinnvoll, insbesondere wenn sie dazu aufgefordert wird. Die Atemwege, die durch Muskeldystonie bedroht sein können, müssen freigehalten werden. Bei Hypotonie sollte für Beatmung gesorgt werden; die Position des Körpers kann die gewünschte Wirkung haben, ansonsten Norepinephrin durch langsame Infusion oder Metaraminol oder andere Pressoren intramuskulär verabreichen.
Verwenden Sie kein Adrenalin. Hämodialyse hilft nicht.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Anti-Migräne
ATC-Code: N02CX99
Wirkmechanismus / Pharmakologie
Die drei Wirkstoffe von Difmetrè haben nachweislich spezifische pharmakologische Wirkungen zur Behandlung von Migräne und Kopfschmerzen.
Im Gegensatz zu anderen NSAIDs ist Indometacin chemisch mit Serotonin verwandt und hat eine spezifische zentrale analgetische und vasokonstriktive Wirkung auf die Kopfdurchblutung.Koffein hat eine zentrale cholinerge analgetische Wirkung und reduziert zusätzlich zu NSAIDs nachweislich die Dosis von NSAID . um 40 % erforderlich, um die schmerzstillende Wirkung zu erzielen. Prochlorperazin ist ein Phenothiazin mit zentralen antiemetischen und analgetischen Eigenschaften vom cholinergen Typ.
In Tiermodellen zur Migräne wurde gezeigt, dass jeder der drei Wirkstoffe die Hyperalgesie in einer 10-fach niedrigeren Dosierung als die von Analgetika reduziert . aktiv. Darüber hinaus haben Indometacin und die Kombination der drei Wirkstoffe von Difmetrè gezeigt, dass sie die zentrale und periphere Sensibilisierung, die während des Migräneanfalls auftritt, aufheben.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Indomethacin
Indometacin wird sowohl oral als auch rektal schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, die Bioverfügbarkeit beträgt fast 100 % oral und 80-90 % rektal; die Blutspitze (Tmax) liegt zwischen 1/2 Stunde und 2 Stunden; mehr als 90 % von Indomethacin sind an Plasmaproteine gebunden; das Verteilungsvolumen liegt zwischen 0,34 und 1,57 l / kg; es wird in der Leber zu inaktiven Metaboliten metabolisiert, die Eliminationshalbwertszeit (t1 / 2) beträgt 2-8 Stunden ; 60 % werden mit dem Urin, hauptsächlich in Form von Glucuronid, ausgeschieden, der Rest mit den Fäzes.
Koffein
Koffein wird sowohl oral als auch rektal schnell und fast vollständig resorbiert; die Tmax beträgt etwa 1 Stunde; 35 % des Koffeins sind an Plasmaproteine gebunden; das Verteilungsvolumen beträgt 0,53 l / kg; es wird in der Leber vollständig zu aktiven Metaboliten metabolisiert, von denen der wichtigste Paraxanthin ist; t1 / 2 beträgt 4-5 Stunden; es wird in Form von l-Methylharnsäure und l-Methylxanthin mit dem Urin ausgeschieden.
Prochlorperazin
Prochlorperazin wird leicht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert; orale Bioverfügbarkeit ist gering; die Tmax beträgt 1,5-5 Stunden; das Verteilungsvolumen beträgt 12,9-17,7 l / kg; es wird weitgehend in der Leber metabolisiert; die t½ beträgt 6,8-9 Stunden; es wird in Form zahlreicher Metaboliten mit dem Urin und den Fäzes ausgeschieden.
Verband
Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Difmetrè bei gesunden Probanden unterscheiden sich nicht von denen der einzelnen Wirkstoffe.
Bei gesunden Probanden betrug die Tmax nach einmaliger oraler Gabe von Difmetrè jeweils 1,9-1,4-2,4 Stunden für Indometacin, Koffein und Prochlorperazin.
Die t1 / 2 bei gesunden Probanden einer einzigen oralen Verabreichung von Difmetrè beträgt ungefähr 6 Stunden.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Toxizitätsstudien, die mit der Kombination von Indomethacin, Koffein und Prochlorperazin im gleichen Verhältnis wie Difmetrè durchgeführt wurden, zeigten folgende Ergebnisse:
Akute Toxizität: Beim Hund ist es durch die rektale Verabreichung von Zäpfchen mit den Wirkstoffen in einer dreimal höheren Menge als die in Difmetrè-Zäpfchen enthaltene möglich, akute toxische Erscheinungen selbst bei Verabreichung der größtmöglichen Anzahl von Zäpfchen nicht zu erkennen.
Chronische Toxizität: Bei Hunden wird eine rektale Dosis, die dem 3-fachen der des Menschen entspricht, sowohl klinisch als auch pathologisch über einen Zeitraum von 6 Monaten perfekt vertragen. Eine Dosis, die dem 6-Fachen der menschlichen Dosis entspricht, kann Läsionen im Magen-Darm-Trakt hervorrufen, eine Dosis, die dem 12-Fachen der Dosis beim Menschen entspricht, führt bei den meisten Tieren zu schweren Magen-Darm-Läsionen, die zum Tod führen.
Teratogenese und fetale Toxizität: bei Hunden ist eine rektale Dosis, die das 3- bis 6-fache der des Menschen beträgt, nicht teratogen und verursacht keine fötale Toxizität.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Eine überzogene Tablette enthält:
Mannit (E421), hydratisiertes kolloidales Siliciumdioxid (E551), Povidon (E1201), Talkum (E553b), Maisstärke, Magnesiumstearat (E470b), Gummi arabicum, Saccharose, weißes Carnaubawachs.
Eine Brausetablette enthält:
wasserfreie Zitronensäure (E330), Natriumhydrogencarbonat (E500), Sorbit (E420), Saccharin-Natrium (E954), Zitronenaroma, Macrogol-6-Glycerin-Caprilocaprat, Dimethicon (E900).
Ein Zäpfchen enthält:
feste halbsynthetische Glyceride nach Geschmack bei 1,5g.
Ein niedrig dosiertes Zäpfchen enthält:
feste halbsynthetische Glyceride nach Geschmack bei 1,5g.
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
Überzogene Tabletten und Zäpfchen: 5 Jahre.
Brausetabletten: 3 Jahre. Gültigkeit nach Öffnen der Tube: 2 Monate.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Die Brausetabletten müssen bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C gelagert werden.
Im Originalbehälter dicht verschlossen aufbewahren.
Lagern Sie Zäpfchen bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Überzogene Tabletten: Packung mit einer Blisterpackung mit 20 überzogenen Tabletten.
Brausetabletten: Packung mit 20 Brausetabletten in zwei Polypropylenröhrchen zu je 10 Tabletten.
Zäpfchen: Packung mit 6 Zäpfchen in PVC-Blisterpackungen.
Niedrig dosierte Zäpfchen: Packung mit 6 Zäpfchen in PVC-Blisterpackungen.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
BGP PRODUCTS S.r.l. - Viale Giorgio Ribotta, 11 -00144 Rom
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Überzogene Tabletten: AIC 021633021.
Brausetabletten: AIC 021633045
Zäpfchen: AIC 021633019.
Niedrig dosierte Zäpfchen: AIC 021633033.
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Überzogene Tabletten: Schachtel mit 20 Tabletten: 18-12-71 / 31-05-2010
Brausetabletten: Schachtel mit 20 Tabletten: 30.01.2007 / 31.05.2010
Zäpfchen: Schachtel mit 6 Zäpfchen: 21-03-70 / 31-05-2010
Niedrig dosierte Zäpfchen: Schachtel mit 6 Zäpfchen: 28-06-79 / 31-05-2010