Wirkstoffe: Clobazam
FRISIUM 10 mg Hartkapseln
Indikationen Warum wird Frisium verwendet? Wofür ist das?
Pharmakotherapeutische Gruppe
Anxiolytika; Benzodiazepine.
Therapeutische Hinweise
Angst, Anspannung und andere somatische oder psychiatrische Manifestationen im Zusammenhang mit dem Angstsyndrom. Schlaflosigkeit.
Benzodiazepine sind nur indiziert, wenn die Erkrankung schwerwiegend ist, zu Behinderungen führt und die Person starken Beschwerden aussetzt
Kontraindikationen Wann Frisium nicht verwendet werden sollte
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, gegen Benzodiazepine im Allgemeinen oder einen der sonstigen Bestandteile.
Myasthenia gravis.
Schweres Atemversagen (z. B. schwere chronisch-obstruktive Lungenerkrankung).
Schwere Leberinsuffizienz.
Schlafapnoe-Syndrom.
Spinale und zerebelläre Ataxie.
Patienten mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte aufgrund eines erhöhten Suchtrisikos.
Kontraindiziert während Schwangerschaft und Stillzeit (siehe „Schwangerschaft und Stillzeit“).
Benzodiazepine sollten nicht ohne sorgfältige Abwägung der tatsächlichen Behandlungsbedürftigkeit bei Kindern angewendet werden Frisium sollte bei Kindern unter 3 Jahren nicht angewendet werden.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Frisium® beachten?
Alkohol
Aufgrund des erhöhten Risikos einer Sedierung und anderer Nebenwirkungen wird den Patienten geraten, während der Behandlung mit Clobazam keinen Alkohol zu sich zu nehmen.
Toleranz
Nach wiederholter Anwendung über einige Wochen kann ein gewisser Wirkungsverlust der hypnotischen Wirkung von Benzodiazepinen auftreten.
Abhängigkeit
Die Einnahme von Benzodiazepinen kann zur Entwicklung einer physischen und psychischen Abhängigkeit von diesen Arzneimitteln führen. Das Abhängigkeitsrisiko steigt mit der Dosis und der Dauer der Behandlung und ist bei Patienten mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte größer bei der täglichen Einnahme von Clobazam über einen Zeitraum von nur wenigen Wochen vorhanden und gilt nicht nur für einen möglichen Missbrauch bei besonders hohen Dosen, sondern auch für die empfohlene therapeutische Dosierung. Es wird dringend empfohlen, längere Zeiträume ununterbrochener Behandlung zu vermeiden, da diese zu einer Sucht führen können.
Entzugserscheinungen
Sobald sich eine körperliche Abhängigkeit entwickelt hat, wird ein abruptes Absetzen der Behandlung von Entzugserscheinungen begleitet. Diese können Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, extreme Angst, Anspannung, Ruhelosigkeit, Verwirrtheit und Reizbarkeit umfassen. In schweren Fällen können folgende Symptome auftreten: Derealisation, Depersonalisation, Hyperakusis, Taubheit und Kribbeln der Extremitäten, Überempfindlichkeit gegen Licht, Lärm und Körperkontakt, Halluzinationen und symptomatische Psychosen oder Krampfanfälle Weitere Symptome sind: Depression, Schlaflosigkeit, vermehrte Träume, Schwitzen, anhaltender Tinnitus, unwillkürliche Bewegungen, Übelkeit, Erbrechen, Parästhesie, Wahrnehmungsveränderungen, Bauch- und Muskelkrämpfe, Zittern, Myalgie, Erregung, Herzklopfen, Tachykardie, Panikattacken, Schwindel, Hyperreflexie, Kurzzeitgedächtnisverlust, Hyperthermie.
Rebound-Schlaflosigkeit und Angst:
Nach Absetzen der Behandlung kann ein vorübergehendes Syndrom auftreten, bei dem Symptome, die zu einer Behandlung mit Benzodiazepinen führen, in verstärkter Form wiederkehren.Es kann von anderen Reaktionen begleitet sein, einschließlich Stimmungsschwankungen, Angst, Ruhelosigkeit oder Schlafstörungen Bei Beendigung der Behandlung wird empfohlen, die Dosierung schrittweise zu verringern. Es ist auch "wichtig, dass der Patient über die Möglichkeit von Rebound-Phänomenen informiert wird, um die ängstliche Reaktion zu minimieren, dass das Auftreten solcher Symptome auftreten könnte". ausgelöst, wenn Frisium abgesetzt wird.
Dauer der Behandlung
Die Behandlungsdauer sollte je nach Indikation so kurz wie möglich sein (siehe „Dosis, Art und Zeitpunkt der Anwendung“), sollte jedoch bei Schlaflosigkeit vier Wochen und bei Angstzuständen acht bis zwölf Wochen nicht überschreiten, einschließlich einer schrittweisen Absetzzeit Eine Therapie über diese Zeiträume hinaus sollte nicht ohne erneute Beurteilung der klinischen Situation erfolgen. Es kann sinnvoll sein, den Patienten zu Beginn der Behandlung darüber zu informieren, dass diese von begrenzter Dauer ist, und genau zu erklären, wie die Dosis schrittweise verringert werden sollte, da ein abruptes Absetzen zu Entzugserscheinungen wie Erregung, Angst und Schlaflosigkeit führen kann. Es ist auch wichtig, dass der Patient über die Möglichkeit von Rebound-Phänomenen aufgeklärt wird, um so die Angst vor diesen Symptomen zu minimieren, falls sie nach dem Absetzen des Arzneimittels auftreten sollten. Entzugssymptome können innerhalb des Dosierungsintervalls zwischen den Dosen auftreten, insbesondere bei hohen Dosen. Bei der Anwendung von Benzodiazepinen mit langer Wirkdauer (z. B. Frisium) ist es wichtig, den Patienten darauf hinzuweisen, dass ein plötzlicher Wechsel zu einem Benzodiazepin mit kurzer Wirkdauer nicht empfohlen wird, da Entzugserscheinungen auftreten können Es ist ratsam, den therapeutischen Nutzen gegen das Sucht- und Abhängigkeitsrisiko abzuwägen.
Amnesie
Benzodiazepine können eine antegrade Amnesie induzieren, unabhängig davon, ob sie im normalen Dosierungsbereich angewendet werden, insbesondere jedoch in hohen Dosen. Dies tritt am häufigsten mehrere Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auf und daher sollte zur Risikominderung sichergestellt werden, dass die Patienten 7 bis 8 Stunden ununterbrochen schlafen können (siehe „Nebenwirkungen“).
Psychiatrische und paradoxe Reaktionen
Bei der Anwendung von Benzodiazepinen können bekanntlich Reaktionen wie Unruhe, Erregung, Reizbarkeit, Aggression, Enttäuschung, Wut, Albträume, Halluzinationen, Psychosen, Verhaltensänderungen auftreten. In diesem Fall sollte die Anwendung des Arzneimittels abgebrochen werden Diese Reaktionen treten eher bei Kindern und älteren Menschen sowie bei Patienten mit organischem Hirnsyndrom auf.
Bestimmte Patientengruppen
Pädiatrische Patienten
Benzodiazepine sollten Kindern nicht ohne sorgfältige Abwägung des tatsächlichen Behandlungsbedarfs gegeben werden, die Behandlungsdauer sollte so kurz wie möglich sein Ältere Patienten Bei älteren Patienten kann die Anwendung von Benzodiazepinen aufgrund von Nebenwirkungen wie z B. Ataxie, Muskelschwäche, Schwindel, Schläfrigkeit, Müdigkeit und Erschöpfung. Stürze können zu schweren Verletzungen führen, daher wird empfohlen, ältere Patienten mit Vorsicht zu behandeln. Ältere Patienten sollten eine reduzierte Dosis einnehmen (siehe „Dosis, Art und Zeitpunkt der Anwendung).
Patienten mit schlechtem CYP2C19-Stoffwechsel
Es ist zu erwarten, dass die Spiegel des aktiven Metaboliten N-Desmethylclobazam bei Patienten mit schlechtem CYP2C19-Metabolismus höher sind als bei Patienten mit ausgeprägter Metabolisierung Die Dosis von Clobazam muss möglicherweise angepasst werden (z. Patienten mit chronischer Ateminsuffizienz Bei Patienten mit chronischer Ateminsuffizienz wird aufgrund des Risikos einer Atemdepression eine niedrigere Dosis empfohlen (siehe auch „Gegenanzeigen“). Bei Patienten mit akutem Atemversagen sollte die Atemfunktion überwacht werden. Clobazam ist bei Patienten mit schwerer Ateminsuffizienz kontraindiziert (siehe „Gegenanzeigen“).
Muskelschwäche
Clobazam kann Muskelschwäche verursachen. Daher ist bei Patienten mit vorbestehender Muskelschwäche eine besondere Beobachtung erforderlich und eine Dosisreduktion kann erforderlich sein. Clobazam ist bei Patienten mit Myasthenia gravis kontraindiziert (siehe „Gegenanzeigen“). Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz Es wird empfohlen, Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz und/oder Enzephalopathie mit Vorsicht zu behandeln, da Frisium wie alle Benzodiazepine eine hepatische Enzephalopathie auslösen kann.Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion ist es ratsam, die Dosis zu reduzieren, da eine Erhöhung sowohl der Reaktivität gegenüber Clobazam als auch der Anfälligkeit für Nebenwirkungen. Bei längerer Behandlung ist eine regelmäßige Kontrolle der Leber- und Nierenfunktion ratsam.
Benzodiazepine werden nicht zur primären Behandlung psychotischer Erkrankungen empfohlen
Benzodiazepine sollten nicht allein zur Behandlung von Depressionen oder Angstzuständen im Zusammenhang mit Depressionen angewendet werden (bei solchen Patienten kann es zu einem Suizid kommen). Benzodiazepine sollten bei Patienten mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Bei somatischen Erkrankungen mit a psycho-emotionalen Komponente ist es ratsam, dass der Arzt die Möglichkeit einer organischen Ursache untersucht.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Frisium® beeinflussen?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie vor kurzem andere Arzneimittel eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Nicht empfohlen
Alkohol: Die gleichzeitige Einnahme von Alkohol sollte vermieden werden.Der gleichzeitige Konsum von Alkohol kann die Bioverfügbarkeit von Clobazam um 50 % erhöhen, was zu einer Verstärkung seiner Wirkung führt.Dies beeinträchtigt die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
Passt auf
ZNS-dämpfende Medikamente: Die zentraldepressive Wirkung kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Antipsychotika, Hypnotika, Anxiolytika / Sedativa, Antidepressiva, narkotischen Analgetika, Antiepileptika, Anästhetika und sedierenden Antihistaminika verstärkt werden Besondere Vorsicht ist bei der Anwendung von Clobazam geboten Vergiftung mit solchen Medikamenten oder mit Lithium.
Antikonvulsiva:
Wenn Clobazam gleichzeitig mit Antikonvulsiva zur Behandlung von Epilepsie angewendet wird, sollte die Dosis unter sorgfältiger ärztlicher Überwachung (EEG-Überwachung) angepasst werden, da es zu Wechselwirkungen mit einer Antikonvulsiva kommen kann.Bei Patienten, die gleichzeitig mit Valproinsäure behandelt werden, kann ein Anstieg auftreten bis zur mäßigen Plasmakonzentration von Valproinsäure. Die Phenytoin-Plasmaspiegel können bei gleichzeitiger Behandlung mit Clobazam ansteigen. Es wird empfohlen, die Plasmaspiegel von Valproinsäure oder Phenytoin, die gleichzeitig verabreicht werden, nach Möglichkeit zu überwachen. Carbamazepin und Phenytoin können zu einer erhöhten Biotransformation von Clobazam in den aktiven Metaboliten Ndesmethylclobazam führen. Stiripentol: Erhöhte Plasmakonzentrationen von Clobazam und seinem aktiven Metaboliten N-Desmethylclobazam durch Hemmung seines Leberstoffwechsels, mit Gefahr einer Überdosierung. Klinische Überwachung, Benzodiazepin-Plasmadosierung und eine mögliche Dosisanpassung werden empfohlen;
Narkotische Analgetika
Bei gleichzeitiger Anwendung von Clobazam mit narkotischen Analgetika kann eine Zunahme der Euphorie auftreten, die zu einer Zunahme der psychischen Abhängigkeit führt.
Muskelrelaxantien
Die Wirkung von Muskelrelaxantien und Lachgas kann verstärkt werden.
CYP2C19-Inhibitoren
Starke und mittelstarke CYP2C19-Inhibitoren können zu einer erhöhten Exposition gegenüber N-Desmethylclobazam, dem aktiven Metaboliten von Clobazam, führen. Eine Dosisanpassung von Clobazam kann erforderlich sein, wenn es zusammen mit starken Arzneimitteln (z. B. Fluconazol, Fluvoxamin, Ticlopidin) oder mäßig (z. B. Omeprazol) verabreicht wird ) Inhibitoren von CYP2C19.
CYP2D6-Substrate
Clobazam ist ein schwacher CYP2D6-Inhibitor. Eine Dosisanpassung von Arzneimitteln, die durch CYP2D6 metabolisiert werden (z. B. Dextromethorphan, Pimozid, Paroxetin, Nebivolol), kann erforderlich sein.
Die folgenden Assoziationen sollten sorgfältig bedacht werden:
- Buprenorphin: erhöhtes Risiko einer Atemdepression, die tödlich sein kann. Bewerten Sie das Risiko-Nutzen-Verhältnis dieser Assoziation sorgfältig. Informieren Sie den Patienten über die Notwendigkeit, die vorgeschriebenen Dosen einzuhalten;
- Clozapin: erhöhtes Kollapsrisiko mit Atem- und/oder Herzstillstand.
Die Gabe von Theophyllin oder Aminophyllin kann die Wirkung von Benzodiazepinen abschwächen.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Dieses Arzneimittel enthält Lactose. Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen Ihr Arzt mitgeteilt hat, dass Sie unter einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern leiden.
Schwangerschaft und Stillzeit
Frisium sollte, wie alle Benzodiazepine, nicht während der Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit angewendet werden.Wenn das Produkt einer Frau im gebärfähigen Alter verschrieben wird, sollte sie ihren Arzt aufsuchen, unabhängig davon, ob sie beabsichtigt, schwanger zu werden oder nicht schwanger sind, bezüglich des Absetzens des Arzneimittels Wenn das Arzneimittel aus schwerwiegenden medizinischen Gründen während der letzten Schwangerschaft oder während der Wehen verabreicht wird, Atemdepression (einschließlich Atemnot und Apnoe), die mit anderen Erkrankungen wie z als Symptome von Sedierung, Hypothermie, Hypotonie und Schwierigkeiten beim Füttern (Floppy-Infant-Syndrom). Darüber hinaus können Säuglinge von Müttern, die während der späten Schwangerschaft chronisch Benzodiazepine eingenommen haben, eine körperliche Abhängigkeit entwickeln und ein gewisses Risiko haben, in der postnatalen Phase Entzugserscheinungen zu entwickeln. Eine angemessene Überwachung von Neugeborenen in der postnatalen Phase wird empfohlen. Da Benzodiazepine in die Muttermilch übergehen, sollten sie stillenden Müttern nicht gegeben werden.
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Bei höheren Dosen und bei besonderer individueller Empfindlichkeit kann Frisium die Reaktionsfähigkeit beeinflussen; dies ist insbesondere bei gleichzeitigem Konsum alkoholischer Getränke zu beachten. Sedierung, Amnesie, Konzentrations- und Muskelfunktionsstörungen können die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen. Bei unzureichender Schlafdauer kann die Wahrscheinlichkeit einer beeinträchtigten Aufmerksamkeit erhöht sein (siehe „Wechselwirkungen“).
Dosierung und Art der Anwendung Wie ist Frisium anzuwenden: Dosierung
Dosierung und Dauer der Behandlung müssen nach Meinung des Arztes von Fall zu Fall angepasst werden, basierend auf den Indikationen, der Schwere des Krankheitsbildes und der Variabilität des individuellen Ansprechens. Die Behandlung sollte mit der niedrigsten Dosis begonnen werden. Die Höchstdosis sollte nicht überschritten werden.Der Patient sollte zu Beginn der Behandlung regelmäßig überwacht werden, um gegebenenfalls die Dosis oder die Häufigkeit der Einnahme zu verringern, um eine Überdosierung aufgrund einer Akkumulation zu vermeiden.
Erwachsene
Erwachsene erhalten in der Regel 2 Kapseln täglich, bei Bedarf bis auf 3 Kapseln täglich.Bei besonders schweren Formen kann die Tagesdosis nach ärztlicher Beurteilung erhöht werden.Nach Besserung des Krankheitsbildes kann die Dosierung In Bei älteren oder geschwächten Personen reicht oft die Gabe von 1 Kapsel pro Tag aus.Wenn die Tagesdosis über den Tag verteilt wird, sollte die höhere Einzeldosis abends vor dem Zubettgehen verabreicht werden. Tagesdosen bis zu 30 mg können auch als Einzeldosis am Abend verabreicht werden.
Patienten mit eingeschränkter Leber- und/oder Nierenfunktion:
bei diesen Patienten kann eine ausgeprägte Reaktivität und eine höhere Empfindlichkeit gegenüber Nebenwirkungen auftreten. Daher ist es erforderlich, die Therapie mit reduzierten Dosen zu beginnen, die durch Fortsetzung der Behandlung, die jedoch immer unter sorgfältiger ärztlicher Überwachung erfolgen muss, schrittweise gesteigert werden kann. Veranlagte Patienten können bei Behandlung mit hohen Dosen und über einen längeren Zeitraum süchtig machen, wie es bei anderen Arzneimitteln mit hypnotischer, sedativer und beruhigender Wirkung der Fall ist.
Ältere Patienten
Bei diesen Patienten kann es zu einer erhöhten Reaktivität und einer höheren Empfindlichkeit gegenüber Nebenwirkungen kommen. Daher ist es notwendig, die Therapie mit reduzierten Dosen zu beginnen, die unter sorgfältiger ärztlicher Aufsicht schrittweise erhöht werden können
Angst
Die Behandlung sollte so kurz wie möglich sein. Der Patient sollte regelmäßig neu untersucht und die Notwendigkeit einer Fortsetzung der Behandlung sorgfältig geprüft werden, insbesondere wenn der Patient symptomfrei ist. Die Gesamtdauer der Behandlung sollte im Allgemeinen 8-12 Wochen einschließlich einer schrittweisen Absetzzeit nicht überschreiten. In bestimmten Fällen kann eine Verlängerung über die maximale Behandlungsdauer hinaus erforderlich sein. In diesem Fall sollte dies nicht ohne erneute Beurteilung des Zustands des Patienten erfolgen.
Schlaflosigkeit
Die Behandlung sollte so kurz wie möglich sein. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel einige Tage bis zwei Wochen bis maximal vier Wochen, einschließlich einer schrittweisen Absetzzeit.
In bestimmten Fällen kann eine Verlängerung über die maximale Behandlungsdauer hinaus erforderlich sein; wenn ja, sollte sie nicht ohne erneute Beurteilung des Zustands des Patienten erfolgen.
Das Medikament sollte vor dem Zubettgehen eingenommen werden.
Die Anwendung von Frisium zur Behandlung von Schlaflosigkeit bei Patienten unter 18 Jahren wird ohne sorgfältige Abwägung des tatsächlichen Bedarfs nicht empfohlen.Die Einzeldosis für Patienten unter 18 Jahren hängt von Alter, Gewicht und Allgemeinzustand des Patienten ab.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Frisium eingenommen haben?
Im Falle einer versehentlichen Einnahme / Einnahme einer übermäßigen Dosis von Frisium benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt oder begeben Sie sich in das nächste Krankenhaus. Bei einer Intoxikation müssen aufgrund der Symptome die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, um die Vitalfunktionen sicherzustellen.
Wie bei anderen Benzodiazepinen sollte eine Überdosierung nicht lebensbedrohlich sein, es sei denn, es werden gleichzeitig andere ZNS-Depressiva (einschließlich Alkohol) eingenommen.Bei der Behandlung einer Überdosierung eines Arzneimittels sollte die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, dass gleichzeitig andere Substanzen eingenommen wurden.
Nach einer Überdosierung von Benzodiazepinen zur oralen Anwendung sollte bei Bewusstsein des Patienten Erbrechen (innerhalb einer Stunde) eingeleitet oder bei bewusstlosen Patienten eine Magenspülung mit Atemschutz durchgeführt werden. Sekundäre Elimination von Clobazam (mit forcierter Diurese oder Hämodialyse) ist Wenn bei der Magenentleerung keine Besserung eintritt, sollte Aktivkohle gegeben werden, um die Resorption zu reduzieren. Besondere Aufmerksamkeit sollte in der Notfalltherapie den respiratorischen und kardiovaskulären Funktionen geschenkt werden.Eine Überdosierung von Benzodiazepinen äußert sich in der Regel in unterschiedlichen Ausprägungen einer Depression des Zentralnervensystems, die von Schläfrigkeit, geistiger Verwirrung bis hin zu Lethargie reichen kann.
In schweren Fällen können die Symptome Ataxie, Hypotonie, Hypotonie, Atemdepression, selten Koma und sehr selten Tod umfassen. "Flumazenil" kann als Gegenmittel nützlich sein.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Frisium
Wie alle Arzneimittel kann Frisium Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Nebenwirkungen werden nach Häufigkeit nach folgender Konvention gruppiert:
Sehr häufig (≥ 1/10)
Häufig (≥ 1/100,
Gelegentlich (≥ 1/1000,
Selten (≥ 1 / 10.000,
Sehr selten (
Störungen des Immunsystems
Häufig: Quincke-Ödem
Selten: anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen
Psychische Störungen
Häufig: Angst und verminderte Libido
Paradoxe Reaktionen wie Erregung, Einschlaf- oder Schlafstörungen, Reizbarkeit, akute Erregung, Angst, Aggression, Delirium, Wutattacken, Albträume, Halluzinationen, psychotische Reaktionen, Suizidneigung oder häufige Muskelkrämpfe Wenn diese Reaktionen auftreten, sollte die Behandlung mit Frisium abgebrochen werden .
Während der Anwendung von Benzodiazepin kann eine vorbestehende depressive Verstimmung aufgedeckt werden, Toleranz und Abhängigkeit können sich insbesondere bei längerer Anwendung entwickeln (siehe Abschnitt „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
Erkrankungen des Nervensystems
Sehr häufig: Kopfschmerzen
Häufig: Schwindel, Sedierung, Schläfrigkeit, Aufmerksamkeitsstörung, Amnesie, Sprachstörungen, Dysgeusie und psychomotorische Verlangsamung
Es wurde über Tagesschläfrigkeit, Abstumpfung der Emotionen, verminderte Wachsamkeit, Verwirrtheit, Müdigkeit, Schwindel, Ataxie, feines Fingerzittern berichtet.
Ganginstabilität und andere motorische Funktionen können auftreten, solche Reaktionen treten insbesondere bei hohen Dosen oder bei Langzeitbehandlungen auf und sind reversibel.
Nach längerer Anwendung von Benzodiazepinen kann es in sehr seltenen Fällen zu Bewusstlosigkeit kommen, insbesondere bei älteren Menschen, manchmal in Verbindung mit Atemwegserkrankungen; diese Effekte halten manchmal über einen beträchtlichen Zeitraum an.
Auch eine anterograde Amnesie kann auftreten.
Die Auswirkungen der Amnesie können mit unangemessenem Verhalten verbunden sein.
Augenerkrankungen
Häufig: Sehstörungen (Diplopie, Nystagmus). Diese Reaktionen treten insbesondere bei hohen Dosen oder bei Langzeitbehandlungen auf und sind reversibel.
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
Clobazam kann insbesondere in hohen Dosen Atemdepression verursachen. Daher kann insbesondere bei Patienten mit vorbestehender eingeschränkter Atemfunktion (z. B. bei Patienten mit Asthma bronchiale) oder mit Hirnschädigung ein „Atemversagen“ auftreten oder sich verschlimmern.
Herzerkrankungen
Häufig: Tachykardie
Gastrointestinale Störungen
Häufig: Erbrechen, Übelkeit, Oberbauchschmerzen, Verstopfung und Mundtrockenheit, verminderter Appetit.
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Häufig: Pruritus In sehr seltenen Fällen können sich Hautreaktionen wie Hautausschlag oder Nesselsucht entwickeln.
Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse,
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Gewichtszunahme. Diese Reaktion tritt insbesondere bei hohen Dosen oder bei Langzeitbehandlungen auf und ist reversibel.
Muskel-Skelett- und Bindegewebserkrankungen
Muskelschwäche
Nieren- und Harnwegserkrankungen
Häufig: Störungen beim Wasserlassen
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
Häufig: Asthenie und Schwitzen
Stürze
Nebenwirkungen der Benzodiazepin-Klasse (bdz)
Abhängigkeit
Die Anwendung von Benzodiazepinen (auch in therapeutischen Dosen) kann zur Entwicklung einer körperlichen Abhängigkeit führen: Ein Absetzen der Therapie kann zu Rebound- oder Entzugserscheinungen führen (siehe „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“). Eine psychische Abhängigkeit kann auftreten. Missbrauch von Benzodiazepinen wurde berichtet. Sobald sich eine körperliche Abhängigkeit entwickelt hat, kann ein abruptes Absetzen der Behandlung von Entzugserscheinungen begleitet sein. Diese können extreme Angstzustände, Anspannung, Ruhelosigkeit, Verwirrtheit, Reizbarkeit, Kopf- und Muskelschmerzen umfassen. In schweren Fällen können sie auftreten. Folgende Symptome können auftreten: Derealisation, Depersonalisation, Halluzinationen, Parästhesie der Gliedmaßen, Überempfindlichkeit gegen Licht, Lärm und Körperkontakt, Hyperakusis und Krampfanfälle Es gibt Hinweise darauf, dass bei Anwendung von Benzodiazepinen mit kurzer Wirkdauer insbesondere zwischen den Dosisintervallen Entzugserscheinungen auftreten können Dies ist bei Frisium unwahrscheinlich, da die Eliminationshalbwertszeit etwa 20 Stunden beträgt.
Rebound-Schlaflosigkeit
Nach Absetzen der Behandlung kann ein vorübergehendes Syndrom wie Schlaflosigkeit auftreten, das nach einer Behandlung mit Benzodiazepinen in verschlimmerter Form wieder auftritt. Da nach abruptem Absetzen der Behandlung das Risiko von Rebound-/Entzugserscheinungen höher ist, wird empfohlen, die Dosis schrittweise zu verringern Der Patient sollte über die Möglichkeit von Rebound-Phänomenen aufgeklärt werden, die durch diese Symptome verursacht werden, die durch diese Symptome verursacht werden kann auftreten, wenn Benzodiazepine abgesetzt werden.
Depression
Während der Einnahme von Benzodiazepinen kann eine bereits bestehende depressive Verstimmung demaskiert werden.Benzodiazepine und Benzodiazepin-ähnliche Verbindungen können Reaktionen hervorrufen wie: Ruhelosigkeit, Reizbarkeit, Aggression, Delirium, Wut, Albträume, Halluzinationen, Psychosen, Verhaltensänderungen eher bei Kindern und älteren Menschen.
Darüber hinaus wurden unter Benzodiazepinen selten andere Nebenwirkungen berichtet, einschließlich: erhöhtes Bilirubin, Gelbsucht, erhöhte Lebertransaminasen, erhöhte alkalische Phosphatase, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Panzytopenie, SIAD (Syndrom der inadäquaten antidiuretischen Hormonsekretion). Packungsbeilage verringert das Risiko von Nebenwirkungen.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Nebenwirkungen können auch direkt über das nationale Meldesystem unter https://www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse gemeldet werden.Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Verfallsdatum: siehe das auf der Verpackung aufgedruckte Verfallsdatum.
Das angegebene Verfallsdatum bezieht sich auf das Produkt in intakter Verpackung, richtig gelagert.
Achtung: Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum.
Nicht über 25 °C lagern.
Arzneimittel dürfen nicht über das Abwasser oder den Hausmüll entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Arzneimittel zu entsorgen sind, die Sie nicht mehr verwenden. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Zusammensetzung und Darreichungsform
Komposition
Eine Hartkapsel enthält:
Wirkstoff: Clobazam 10 mg.
Hilfsstoffe: Laktose, Maisstärke, Talkum, Magnesiumstearat.
Kapselbestandteile: Gelatine, Titandioxid (E 171).
Darreichungsform und Inhalt
Hartkapseln.
Schachtel mit 30 Kapseln.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
FRISIUM 10 MG HARTKAPSELN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Eine Hartkapsel enthält:
Wirkprinzip: Clobazam 10 mg
Hilfsstoffe mit bekannter Wirkung: Laktose 107,75 mg
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Hartkapseln.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Angst, Anspannung und andere somatische oder psychiatrische Manifestationen im Zusammenhang mit dem Angstsyndrom. Schlaflosigkeit.
Benzodiazepine sind nur indiziert, wenn die Erkrankung schwerwiegend ist, zu Behinderungen führt und den Patienten starken Belastungen aussetzt.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung und Dauer der Behandlung müssen nach Ansicht des Arztes auf Grund der Indikationen, der Schwere des Krankheitsbildes und der Variabilität des individuellen Ansprechens von Fall zu Fall angepasst werden.
Die Behandlung sollte mit der niedrigsten Dosis begonnen werden.
Die Höchstdosis sollte nicht überschritten werden.
Der Patient sollte zu Beginn der Behandlung regelmäßig überwacht werden, um gegebenenfalls die Dosis oder die Häufigkeit der Einnahme zu verringern, um eine Überdosierung aufgrund einer Akkumulation zu vermeiden.
Erwachsene:
Im Allgemeinen erhalten Erwachsene 2 Kapseln pro Tag, bei Bedarf können bis zu 3 Kapseln pro Tag erhöht werden.
Bei besonders schweren Formen kann die Tagesdosis nach ärztlichem Ermessen erhöht werden.
Sobald sich das Krankheitsbild verbessert hat, kann die Dosierung reduziert werden.
Bei älteren oder geschwächten Personen ist die Verabreichung von 1 Kapsel pro Tag oft ausreichend.
Wird die Tagesdosis über den Tag verteilt, sollte die höhere Einzeldosis abends vor dem Zubettgehen gegeben werden, Tagesdosen bis 30 mg können auch abends als Einzeldosis gegeben werden.
Patienten mit eingeschränkter Leber- und/oder Nierenfunktion
Bei diesen Patienten kann eine verstärkte Reaktivität und eine höhere Empfindlichkeit gegenüber Nebenwirkungen auftreten. Daher ist es erforderlich, die Therapie mit reduzierten Dosen zu beginnen, die durch Fortsetzung der Behandlung, die jedoch immer unter sorgfältiger ärztlicher Überwachung erfolgen muss, schrittweise gesteigert werden kann.
Ältere Patienten
Bei diesen Patienten kann es zu einer erhöhten Reaktivität und einer höheren Empfindlichkeit gegenüber Nebenwirkungen kommen. Daher ist es notwendig, die Therapie mit reduzierten Dosen zu beginnen, die unter sorgfältiger ärztlicher Aufsicht schrittweise gesteigert werden können.
Angst
Die Behandlung sollte so kurz wie möglich sein. Der Patient sollte regelmäßig neu untersucht und die Notwendigkeit einer Fortsetzung der Behandlung sorgfältig geprüft werden, insbesondere wenn der Patient symptomfrei ist. Die Gesamtdauer der Behandlung sollte im Allgemeinen 8-12 Wochen einschließlich einer schrittweisen Absetzzeit nicht überschreiten.
In bestimmten Fällen kann eine Verlängerung über die maximale Behandlungsdauer hinaus erforderlich sein. In diesem Fall sollte dies nicht ohne erneute Beurteilung des Zustands des Patienten erfolgen.
Schlaflosigkeit
Die Behandlung sollte so kurz wie möglich sein. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel einige Tage bis zwei Wochen bis maximal vier Wochen, einschließlich einer schrittweisen Absetzzeit.
In bestimmten Fällen kann eine Verlängerung über die maximale Behandlungsdauer hinaus erforderlich sein; wenn ja, sollte sie nicht ohne erneute Beurteilung des Zustands des Patienten erfolgen.
Das Medikament sollte vor dem Zubettgehen eingenommen werden.
Die Anwendung von Frisium zur Behandlung von Schlaflosigkeit bei Patienten unter 18 Jahren wird ohne sorgfältige Abwägung des tatsächlichen Bedarfs nicht empfohlen.Die Einzeldosis für Patienten unter 18 Jahren hängt von Alter, Gewicht und Allgemeinzustand des Patienten ab.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, gegen Benzodiazepine im Allgemeinen oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
Myasthenia gravis.
Schweres Atemversagen (z. B. schwere chronisch-obstruktive Lungenerkrankung)
Schwere Leberinsuffizienz.
Schlafapnoe-Syndrom.
Spinale und zerebelläre Ataxie.
Patienten mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte aufgrund eines erhöhten Suchtrisikos.
Kontraindiziert während Schwangerschaft und Stillzeit (siehe 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit).
Benzodiazepine sollten nicht ohne sorgfältige Abwägung der tatsächlichen Behandlungsbedürftigkeit bei Kindern angewendet werden Frisium sollte bei Kindern unter 3 Jahren nicht angewendet werden.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Alkohol
Aufgrund des erhöhten Risikos einer Sedierung und anderer Nebenwirkungen wird den Patienten geraten, während der Behandlung mit Clobazam keinen Alkohol zu sich zu nehmen (siehe Abschnitt 4.5).
Toleranz
Nach wiederholter Anwendung über einige Wochen kann ein gewisser Wirkungsverlust der hypnotischen Wirkung von Benzodiazepinen auftreten.
Abhängigkeit
Die Einnahme von Benzodiazepinen kann zur Entwicklung einer körperlichen und geistigen Abhängigkeit von diesen Arzneimitteln führen.Das Suchtrisiko steigt mit Dosis und Behandlungsdauer und ist bei Patienten mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte größer.
Das Abhängigkeitsrisiko besteht auch bei der täglichen Einnahme von Clobazam über einen Zeitraum von nur wenigen Wochen und gilt nicht nur für einen möglichen Missbrauch bei besonders hohen Dosen, sondern auch für die empfohlene therapeutische Dosierung.
Es wird dringend empfohlen, längere Zeiträume ununterbrochener Behandlung zu vermeiden, da diese zu einer Sucht führen können.
Entzugserscheinungen
Sobald sich eine körperliche Abhängigkeit entwickelt hat, wird ein abruptes Absetzen der Behandlung von Entzugserscheinungen begleitet. Diese können Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, extreme Angst, Anspannung, Ruhelosigkeit, Verwirrtheit und Reizbarkeit umfassen. In schweren Fällen können folgende Symptome auftreten: Derealisation, Depersonalisation, Hyperakusis, Taubheit und Kribbeln der Extremitäten, Überempfindlichkeit gegen Licht, Lärm und Körperkontakt, Halluzinationen und symptomatische Psychosen oder epileptische Anfälle.
Weitere Symptome sind: Depression, Schlaflosigkeit, vermehrte Träume, Schwitzen, anhaltender Tinnitus, unwillkürliche Bewegungen, Übelkeit, Erbrechen, Parästhesien, Wahrnehmungsveränderungen, Bauch- und Muskelkrämpfe, Zittern, Myalgie, Agitiertheit, Herzklopfen, Tachykardie, Panikattacken, Schwindel, Hyper- Reflexie, Kurzzeitgedächtnisverlust, Hyperthermie.
Rebound-Schlaflosigkeit und Angst
Nach Absetzen der Behandlung kann ein vorübergehendes Syndrom auftreten, bei dem die Symptome, die zu einer Behandlung mit Benzodiazepinen führen, in verstärkter Form wiederkehren.Es kann von anderen Reaktionen begleitet sein, einschließlich Stimmungsschwankungen, Angst, Ruhelosigkeit oder Schlafstörungen Nach Beendigung der Behandlung wird empfohlen, die Dosis schrittweise zu verringern. Es ist auch wichtig, den Patienten über die Möglichkeit von Rebound-Phänomenen zu informieren, um die Angstreaktion zu minimieren. Jedes Auftreten solcher Symptome könnte ausgelöst werden, wenn Frisium abgesetzt.
Dauer der Behandlung
Die Behandlungsdauer sollte je nach Indikation so kurz wie möglich sein (siehe 4.2), sollte jedoch bei Schlaflosigkeit vier Wochen und bei Angstzuständen acht bis zwölf Wochen nicht überschreiten, einschließlich einer schrittweisen Absetzzeit ohne Neubewertung der klinischen Situation auftreten. Es kann sinnvoll sein, den Patienten zu Beginn der Behandlung darüber zu informieren, dass diese von begrenzter Dauer ist, und genau zu erklären, wie die Dosis schrittweise verringert werden sollte, da ein abruptes Absetzen zu Entzugserscheinungen wie Erregung, Angst und Schlaflosigkeit führen kann.
Es ist auch wichtig, dass der Patient über die Möglichkeit von Rebound-Phänomenen informiert wird, um so die Angst vor diesen Symptomen zu minimieren, falls sie nach Absetzen des Arzneimittels auftreten.
Es gibt Hinweise darauf, dass bei Benzodiazepinen mit kurzer Wirkdauer, insbesondere bei hohen Dosen, innerhalb des Dosierungsintervalls zwischen den Dosen Entzugserscheinungen auftreten können.
Bei der Anwendung von Benzodiazepinen mit langer Wirkdauer (z. B. Frisium) ist es wichtig, den Patienten darauf hinzuweisen, dass ein abrupter Wechsel zu einem Benzodiazepin mit kurzer Wirkdauer nicht empfohlen wird, da Entzugserscheinungen auftreten können.
Wie bei anderen Benzodiazepinen ist es bei längerer Behandlung ratsam, den therapeutischen Nutzen gegenüber dem Sucht- und Abhängigkeitsrisiko abzuwägen.
Amnesie
Benzodiazepine können eine antegrade Amnesie induzieren, unabhängig davon, ob sie im normalen Dosierungsbereich angewendet werden, insbesondere jedoch in hohen Dosen. Dies tritt am häufigsten mehrere Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auf. Daher sollte zur Risikominderung sichergestellt werden, dass die Patienten 7 bis 8 Stunden ununterbrochen schlafen können (siehe 4.8).
Psychiatrische und paradoxe Reaktionen
Bei der Anwendung von Benzodiazepinen können bekanntlich Reaktionen wie Unruhe, Erregung, Reizbarkeit, Aggression, Enttäuschung, Wut, Albträume, Halluzinationen, Psychosen, Verhaltensänderungen auftreten. In diesem Fall sollte die Anwendung des Arzneimittels abgebrochen werden Diese Reaktionen treten eher bei Kindern und älteren Menschen sowie bei Patienten mit organischem Hirnsyndrom auf.
Bestimmte Patientengruppen
Pädiatrische Patienten
Benzodiazepine sollten Kindern ohne sorgfältige Abwägung der tatsächlichen Behandlungsbedürftigkeit nicht gegeben werden, die Behandlungsdauer sollte so kurz wie möglich sein.
Ältere Patienten
Bei älteren Menschen kann die Anwendung von Benzodiazepinen aufgrund von Nebenwirkungen wie Ataxie, Muskelschwäche, Schwindel, Schläfrigkeit, Müdigkeit und Erschöpfung mit einem erhöhten Sturzrisiko verbunden sein. Stürze können zu schweren Verletzungen führen und daher wird eine Behandlung mit Vorsicht Ältere Patienten Ältere Patienten sollten eine reduzierte Dosis einnehmen (siehe 4.2 und 4.8).
Patienten mit schlechtem CYP2C19-Stoffwechsel
Es ist zu erwarten, dass die Spiegel des aktiven Metaboliten N-Desmethylclobazam bei Patienten mit schlechtem CYP2C19-Metabolismus höher sind als bei Patienten mit ausgeprägter Metabolisierung Die Dosis von Clobazam muss möglicherweise angepasst werden (z.
Patienten mit chronischer Ateminsuffizienz: Bei Patienten mit chronischer Ateminsuffizienz wird aufgrund des Risikos einer Atemdepression eine niedrigere Dosis empfohlen (siehe auch 4.3 „Gegenanzeigen“). Bei Patienten mit akutem Atemversagen sollte die Atemfunktion überwacht werden.
Clobazam ist bei Patienten mit schwerer Ateminsuffizienz kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Muskelschwäche
Clobazam kann Muskelschwäche verursachen. Daher ist bei Patienten mit vorbestehender Muskelschwäche eine besondere Beobachtung erforderlich und eine Dosisreduktion kann erforderlich sein. Clobazam ist bei Patienten mit Myasthenia gravis kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz: Es wird empfohlen, Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz und/oder Enzephalopathie mit Vorsicht zu behandeln, da Frisium wie alle Benzodiazepine eine hepatische Enzephalopathie auslösen kann.
Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion ist es ratsam, die Dosis zu reduzieren, da sowohl die Reaktivität gegenüber Clobazam als auch die Anfälligkeit für Nebenwirkungen erhöht sind. Bei längerer Behandlung ist eine regelmäßige Kontrolle der Leber- und Nierenfunktion ratsam.
Benzodiazepine werden nicht zur primären Behandlung psychotischer Erkrankungen empfohlen. Benzodiazepine sollten nicht allein zur Behandlung von Depressionen oder Angstzuständen im Zusammenhang mit Depressionen angewendet werden (bei solchen Patienten kann es zu einem Suizid kommen.) Benzodiazepine sollten bei Patienten mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte mit äußerster Vorsicht angewendet werden.
Bei somatischen Affektionen mit psycho-emotionaler Komponente ist es ratsam, dass der Arzt die Möglichkeit einer organischen Ursache abklärt.
Das Arzneimittel enthält Lactose, daher sollten Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-/Galactose-Malabsorption dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Nicht empfohlen
• Alkohol: Die gleichzeitige Einnahme von Alkohol sollte vermieden werden.Der gleichzeitige Konsum von Alkohol kann die Bioverfügbarkeit von Clobazam um 50 % erhöhen (siehe 5.2), was zu einer verstärkten Wirkung desselben führen kann (siehe 4.4).Dies beeinträchtigt die Verkehrstüchtigkeit oder die Verkehrstüchtigkeit Maschinen.
Passt auf
• ZNS-dämpfende Medikamente: Die zentraldepressive Wirkung kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Antipsychotika, Hypnotika, Anxiolytika/Sedativa, Antidepressiva, narkotischen Analgetika, Antiepileptika, Anästhetika und sedierenden Antihistaminika verstärkt werden.
Besondere Vorsicht ist bei der Anwendung von Clobazam im Falle einer Vergiftung mit solchen Arzneimitteln oder mit Lithium geboten.
• Antikonvulsiva: Wenn Clobazam gleichzeitig mit Antikonvulsiva zur Behandlung von Epilepsie angewendet wird, sollte die Dosierung unter enger ärztlicher Überwachung (EEG-Überwachung) angepasst werden, da es zu Wechselwirkungen mit der Antikonvulsiva-Therapie kommen kann.
Bei Patienten, die gleichzeitig mit Valproinsäure behandelt werden, kann ein leichter bis mäßiger Anstieg der Plasmakonzentrationen von Valproinsäure auftreten.
Die Phenytoin-Plasmaspiegel können bei gleichzeitiger Behandlung mit Clobazam ansteigen.
Es wird empfohlen, die Plasmaspiegel von Valproinsäure oder Phenytoin, die gleichzeitig verabreicht werden, nach Möglichkeit zu überwachen.
Carbamazepin und Phenytoin können zu einer erhöhten Biotransformation von Clobazam in den aktiven Metaboliten N-Desmethylclobazam führen.
Stiripentol: Erhöhte Plasmakonzentrationen von Clobazam und seinem aktiven Metaboliten N-Desmethylclobazam durch Hemmung seines Leberstoffwechsels, mit Gefahr einer Überdosierung. Klinische Überwachung, Benzodiazepin-Plasmadosierung und eine mögliche Dosisanpassung werden empfohlen;
• Narkotische Analgetika
Bei gleichzeitiger Anwendung von Clobazam mit narkotischen Analgetika kann eine Zunahme der Euphorie auftreten, die zu einer Zunahme der psychischen Abhängigkeit führt.
• Muskelrelaxantien
Die Wirkung von Muskelrelaxantien und Lachgas kann verstärkt werden.
• CYP2C19-Inhibitoren
Starke und mittelstarke CYP2C19-Inhibitoren können zu einer erhöhten Exposition gegenüber N-Desmethylclobazam, dem aktiven Metaboliten von Clobazam, führen. Eine Dosisanpassung von Clobazam kann erforderlich sein, wenn es zusammen mit starken Arzneimitteln (z. B. Fluconazol, Fluvoxamin, Ticlopidin) oder mäßig (z. B. Omeprazol) verabreicht wird ) Inhibitoren von CYP2C19.
• CYP2D6-Substrate
Clobazam ist ein schwacher CYP2D6-Inhibitor. Eine Dosisanpassung von Arzneimitteln, die durch CYP2D6 metabolisiert werden (z. B. Dextromethorphan, Pimozid, Paroxetin, Nebivolol), kann erforderlich sein.
Die folgenden Assoziationen sollten sorgfältig bedacht werden:
• Buprenorphin: erhöhtes Risiko einer Atemdepression, die tödlich sein kann. Bewerten Sie das Risiko-Nutzen-Verhältnis dieser Assoziation sorgfältig. Informieren Sie den Patienten über die Notwendigkeit, die vorgeschriebenen Dosen einzuhalten;
• Clozapin: erhöhtes Kollapsrisiko mit Atem- und/oder Herzstillstand.
Die Gabe von Theophyllin oder Aminophyllin kann die Wirkung von Benzodiazepinen abschwächen.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Frisium sollte, wie alle Benzodiazepine, nicht während der Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit verabreicht werden;
Wenn das Produkt einer Frau im gebärfähigen Alter verschrieben wird, sollte sie ihren Arzt kontaktieren, sowohl wenn sie beabsichtigt, schwanger zu werden, als auch bei Verdacht auf eine Schwangerschaft, um das Arzneimittel abzusetzen.
Wenn das Tierarzneimittel aus schwerwiegenden medizinischen Gründen während der späten Schwangerschaft oder während der Wehen verabreicht wird, kann beim Neugeborenen eine Atemdepression (einschließlich Atemnot und Apnoe) auftreten, die mit anderen Störungen wie Sedierungssymptomen, Hypothermie, Hypotonie und Schwierigkeiten beim Füttern (Floppy-Infant-Syndrom).
Darüber hinaus können Säuglinge von Müttern, die während der späten Schwangerschaft chronisch Benzodiazepine eingenommen haben, eine körperliche Abhängigkeit entwickeln und ein gewisses Risiko haben, in der postnatalen Phase Entzugserscheinungen zu entwickeln. Eine angemessene Überwachung von Neugeborenen in der postnatalen Phase wird empfohlen.
Da Benzodiazepine in die Muttermilch übergehen, sollten sie stillenden Müttern nicht verabreicht werden (siehe Abschnitt 5.2).
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Bei höheren Dosen und bei besonderer individueller Empfindlichkeit kann Frisium die Reaktionsfähigkeit beeinflussen; dies ist insbesondere bei gleichzeitigem Konsum alkoholischer Getränke zu beachten.
Sedierung, Amnesie, Konzentrations- und Muskelfunktionsstörungen können die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen. Bei unzureichender Schlafdauer kann die Wahrscheinlichkeit einer beeinträchtigten Aufmerksamkeit erhöht sein (siehe 4.5).
04.8 Nebenwirkungen
Nebenwirkungen werden nach Häufigkeit nach folgender Konvention gruppiert:
Sehr häufig (≥ 1/10)
Häufig (≥ 1/100,
Gelegentlich (≥ 1/1000,
Selten (≥ 1 / 10.000,
Sehr selten (
Störungen des Immunsystems
Häufig: Quincke-Ödem
Selten: anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen
Psychische Störungen
Häufig: Angst und verminderte Libido
Paradoxe Reaktionen wie Erregung, Einschlaf- oder Schlafstörungen, Reizbarkeit, akute Erregung, Angst, Aggression, Delirium, Wutattacken, Albträume, Halluzinationen, psychotische Reaktionen, Suizidneigung oder häufige Muskelkrämpfe Wenn diese Reaktionen auftreten, sollte die Behandlung mit Frisium abgebrochen werden .
Während der Einnahme von Benzodiazepinen kann eine vorbestehende depressive Verstimmung aufgedeckt werden.
Insbesondere bei längerer Anwendung können sich Toleranz und Abhängigkeit entwickeln (siehe Abschnitt 4.4).
Erkrankungen des Nervensystems
Sehr häufig: Kopfschmerzen
Häufig: Schwindel, Sedierung, Schläfrigkeit, Aufmerksamkeitsstörung, Amnesie, Sprachstörungen, Dysgeusie und psychomotorische Verlangsamung.
Es wurde über Tagesschläfrigkeit, Abstumpfung der Emotionen, verminderte Wachsamkeit, Verwirrtheit, Müdigkeit, Schwindel, Ataxie, feines Fingerzittern berichtet.
Ganginstabilität und andere motorische Funktionen können auftreten, solche Reaktionen treten insbesondere bei hohen Dosen oder bei Langzeitbehandlungen auf und sind reversibel.
Nach längerer Anwendung von Benzodiazepinen kann es in sehr seltenen Fällen und insbesondere bei älteren Menschen zu Bewusstlosigkeit kommen, manchmal in Verbindung mit Atemwegserkrankungen, die manchmal über einen längeren Zeitraum anhalten.
Auch eine anterograde Amnesie kann auftreten. Die Auswirkungen der Amnesie können mit unangemessenem Verhalten verbunden sein.
Augenerkrankungen
Häufig: Sehstörungen (Diplopie, Nystagmus). Diese Reaktionen treten insbesondere bei hohen Dosen oder bei Langzeitbehandlungen auf und sind reversibel.
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
Clobazam kann insbesondere in hohen Dosen Atemdepression verursachen. Daher kann insbesondere bei Patienten mit vorbestehender eingeschränkter Atemfunktion (z. B. bei Patienten mit Asthma bronchiale) oder mit Hirnschädigung ein „Atemversagen“ auftreten oder sich verschlimmern.
Herzerkrankungen
Häufig: Tachykardie
Gastrointestinale Störungen
Häufig: Erbrechen, Übelkeit, Oberbauchschmerzen, Verstopfung und Mundtrockenheit, verminderter Appetit.
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Häufig: Juckreiz
In sehr seltenen Fällen können sich Hautreaktionen wie Hautausschlag oder Nesselsucht entwickeln.
Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Gewichtszunahme. Diese Reaktion tritt insbesondere bei hohen Dosen oder bei Langzeitbehandlungen auf und ist reversibel.
Muskel-Skelett- und Bindegewebserkrankungen
Muskelschwäche
Nieren- und Harnwegserkrankungen
Häufig: Störungen beim Wasserlassen
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
Häufig: Asthenie und Schwitzen
Stürze (siehe Abschnitt 4.4)
NEBENWIRKUNGEN DER BENZODIAZEPIN-KLASSE (BDZ)
Abhängigkeit
Die Anwendung von Benzodiazepinen (auch in therapeutischen Dosen) kann zur Entwicklung einer körperlichen Abhängigkeit führen: Ein Absetzen der Therapie kann zu Rebound- oder Entzugserscheinungen führen (siehe 4.4 „Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“). Eine psychische Abhängigkeit kann auftreten. Missbrauch von Benzodiazepinen wurde berichtet. Sobald sich eine körperliche Abhängigkeit entwickelt hat, kann ein abruptes Absetzen der Behandlung von Entzugserscheinungen begleitet sein. Diese können aus extremer Angst, Anspannung, Ruhelosigkeit, Verwirrtheit, Reizbarkeit, Kopf- und Muskelschmerzen bestehen. In schweren Fällen können folgende Symptome auftreten: Derealisation, Depersonalisation, Halluzinationen, Parästhesie der Gliedmaßen, Überempfindlichkeit gegen Licht, Lärm und Körperkontakt, Hyperakusis und Krampfanfälle Es gibt Hinweise darauf, dass bei Anwendung von Benzodiazepinen mit kurzer Wirkdauer insbesondere zwischen den Dosisintervallen Entzugserscheinungen auftreten können Dies ist bei Frisium unwahrscheinlich, da seine Eliminationshalbwertszeit etwa 20 Stunden beträgt (siehe 5.2 „Pharmakokinetische Eigenschaften“).
Rebound-Schlaflosigkeit
Nach Absetzen der Behandlung kann ein vorübergehendes Syndrom wie Schlaflosigkeit auftreten, das nach einer Behandlung mit Benzodiazepinen in verschlimmerter Form wieder auftritt. Da nach abruptem Absetzen der Behandlung das Risiko von Rebound-/Entzugserscheinungen höher ist, wird empfohlen, die Dosis schrittweise zu verringern Der Patient sollte über die Möglichkeit von Rebound-Phänomenen aufgeklärt werden, die durch diese Symptome verursacht werden, die durch diese Symptome verursacht werden kann auftreten, wenn Benzodiazepine abgesetzt werden.
Depression
Während der Einnahme von Benzodiazepinen kann eine bereits bestehende depressive Verstimmung demaskiert werden.Benzodiazepine und Benzodiazepin-ähnliche Verbindungen können Reaktionen hervorrufen wie: Ruhelosigkeit, Reizbarkeit, Aggression, Delirium, Wut, Albträume, Halluzinationen, Psychosen, Verhaltensänderungen eher bei Kindern und älteren Menschen.
Darüber hinaus wurden unter Benzodiazepinen selten andere Nebenwirkungen berichtet, darunter: erhöhtes Bilirubin, Gelbsucht, erhöhte Lebertransaminasen, erhöhte alkalische Phosphatase, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Panzytopenie, SIAD (Syndrom der unangemessenen Sekretion von antidiuretischem Hormon).
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen.
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels aufgetreten sind, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. "Adresse https: //www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse.
04.9 Überdosierung
Bei einer Intoxikation müssen aufgrund der Symptome die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, um die Vitalfunktionen sicherzustellen.
Wie bei anderen Benzodiazepinen ist eine Überdosierung nicht als lebensbedrohlich zu erwarten, es sei denn, es werden gleichzeitig andere ZNS-Depressiva (einschließlich Alkohol) eingenommen.
Bei der Behandlung einer Überdosierung eines Arzneimittels sollte die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, dass gleichzeitig andere Substanzen eingenommen wurden.
Nach einer Überdosierung von oralen Benzodiazepinen sollte bei Bewusstsein des Patienten Erbrechen (innerhalb einer Stunde) eingeleitet oder bei bewusstlosen Patienten eine Magenspülung mit Atemschutz durchgeführt werden.
Eine sekundäre Elimination von Clobazam (mit forcierter Diurese oder Hämodialyse) ist unwirksam. Wenn bei der Magenentleerung keine Besserung zu beobachten ist, sollte Aktivkohle gegeben werden, um die Resorption zu reduzieren. Besonderes Augenmerk sollte in der Notfalltherapie auf die Atmungs- und Herz-Kreislauf-Funktionen gelegt werden. Eine Überdosierung von Benzodiazepinen führt in der Regel zu einer Depression des Zentralnervensystems in unterschiedlichem Ausmaß, die von Trübung bis hin zum Koma reicht. In leichten Fällen umfassen die Symptome Schläfrigkeit, geistige Verwirrung und Lethargie.
In schweren Fällen können die Symptome Ataxie, Hypotonie, Hypotonie, Atemdepression, selten Koma und sehr selten Tod umfassen. "Flumazenil" kann als Gegenmittel nützlich sein.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Anxiolytika, Benzodiazepine; A.T.C-Code: N05BA09
Clobazam ist das erste 1,5-Benzodiazepin, das in der Klinik verwendet wird.
Die Ergebnisse verschiedener an Tieren durchgeführter Standardtests zeigen, dass Clobazam eine anxiolytische Wirkung ausübt, spontane und induzierte Aggressionen unterdrückt, chemisch oder elektrisch induzierte Krämpfe hemmt und photopräzipitierbare myoklonische Anfälle beseitigt.
Im Vergleich zum Standard 1,4-Benzodiazepine (Diazepam) hat Clobazam im Dosierungsverhältnis 2:1 die gleiche anxiolytische Wirkung, jedoch weniger sedierende und muskelrelaxierende Wirkung. Tatsächlich verursacht Clobazam motorische Koordinationsstörungen und zeigt eine muskelrelaxierende Aktivität bei Dosen, die je nach Test um ein Vielfaches höher sind als diejenigen, die die anxiolytische und antikonvulsive Wirkung bestimmen.
Klinisch-pharmakologische Daten nach einmaliger und wiederholter Verabreichung bestätigen, dass das pharmakodynamische Profil von Clobazam durch die Möglichkeit gekennzeichnet ist, durch Anwendung geeigneter Dosen die anxiolytische Wirkung aufrechtzuerhalten, ohne die psychomotorische Leistung zu beeinträchtigen.
05.2 „Pharmakokinetische Eigenschaften
Nach oraler Verabreichung erfolgt die Resorption schnell und mindestens 87 % der Dosis werden resorbiert.
Nach Verabreichung einer Einzeldosis von 20 mg wurde nach 0,25 bis 4 Stunden nach der Dosis eine ausgeprägte interindividuelle Variabilität der Plasmakonzentrationen (222 bis 709 ng/ml) beobachtet. Die gleichzeitige Einnahme von Alkohol erhöht die Bioverfügbarkeit von Clobazam um 50 %.
Die Eliminationshalbwertszeit von Clobazam im Serum beträgt ca. 20 Stunden (mit ausgeprägter interindividueller Variabilität).
Clobazam wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Die wichtigsten im Plasma gefundenen Metaboliten sind N-Demethylclobazam und 4-Hydroxyclobazam. Geringe Mengen an 4-Hydroxy-N-demethylclobazam sind ebenfalls vorhanden. Der N-Demethyl-Metabolit Clobazam ist ein aktiver Metabolit.
Nach Verabreichung einer Dosis von 30 mg Clobazam erreicht N-Demethyl-Clobazam nach 24-72 Stunden maximale Plasmakonzentrationen. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt ca. 50 Stunden (mit ausgeprägter interindividueller Variabilität).
Die Plasmaproteinbindung beträgt 85% - 91%.
Clobazam passiert die Plazentaschranke und tritt in die Muttermilch über. Wirksame Konzentrationen können sowohl im fetalen Blut als auch in der Muttermilch erreicht werden.
Bei älteren Patienten besteht eine Tendenz zu einer verringerten Clearance nach oraler Verabreichung; die terminale Halbwertszeit ist verlängert und das Verteilungsvolumen erhöht. Dies kann bei Mehrfachdosen zu einer stärkeren Akkumulation des Arzneimittels im Vergleich zu jüngeren Patienten führen. Der Einfluss des Alters auf die Clearance und das Akkumulationsprofil scheint auch für den aktiven Metaboliten gültig zu sein .
Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ist das Verteilungsvolumen von Clobazam erhöht und die terminale Halbwertszeit verlängert.
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz sind die Plasmakonzentrationen von Clobazam möglicherweise als Folge einer beeinträchtigten Arzneimittelresorption verringert; die terminale Halbwertszeit ist weitgehend unabhängig von der Nierenfunktion.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Chronische Toxizität
An Ratten wurden Studien mit einer Dauer von bis zu 18 Monaten durchgeführt. Es wurden Dosen bis zu 1000 mg/kg Körpergewicht verabreicht. Bei Dosierungen von 12 bis 1000 mg/kg kam es zu einer dosisabhängigen Reduktion der Spontanaktivität und bei der höheren Dosis wurden eine verminderte Gewichtszunahme, Atemdepression und Hypothermie beobachtet.
An Hunden wurden Studien mit einer Dauer von bis zu 12 Monaten durchgeführt. Sedierung, Somnolenz, Ataxie und leichter Tremor traten dosisabhängig bei Dosen von 2,5 bis 80 mg/kg/Tag auf. Anschließend fehlten diese Symptome fast vollständig.
Bei Affen wurden ähnliche dosisabhängige Wirkungen in Studien von bis zu 12 Monaten Dauer bei Tagesdosen von 2,5 bis 20 mg/kg beobachtet.
Mutagenese
Clobazam besitzt keine mutagenen oder genotoxischen Wirkungen.
Karzinogenese
In einer Kanzerogenitätsstudie an Ratten wurde bei der höchsten Dosis (100 mg/kg) ein signifikanter Anstieg des Follikelzelladenoms der Schilddrüse festgestellt.
Clobazam führt wie andere Benzodiazepine bei der Ratte zu einer Schilddrüsenaktivierung. Dieser Effekt wurde in anderen Studien an anderen Tierarten nicht beobachtet.
Teratogenese
Studien an Mäusen, Ratten und Contergan-empfindlichen Kaninchen mit Tagesdosen bis 100 mg/kg zeigten keine teratogenen Wirkungen.
Eingeschränkte Fruchtbarkeit
In Fertilitätsstudien an Mäusen in Dosen von 200 mg / kg / Tag und an Ratten in Dosen von 85 mg / kg / Tag wurden keine Auswirkungen auf die Fertilität und Schwangerschaft beobachtet.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Laktose, Maisstärke, Talkum, Magnesiumstearat.
Zusammensetzung der Kapsel: Gelatine, Titandioxid (E 171).
06.2 Inkompatibilität
Sie sind nicht bekannt.
06.3 Gültigkeitsdauer
5 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht über 25 °C lagern.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Blisterpackung mit 30 Kapseln.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Sanofi S.p.A. - Viale L. Bodio, 37 / B - Mailand
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
30 Hartkapseln: AIC n. 023451014
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Oktober 1976 / 6. Februar 2010
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
Oktober 2014