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In Lebensmitteln wird der Cholesteringehalt insgesamt bewertet, unabhängig davon, ob er verestert, nicht verestert oder an ein Lipoprotein gebunden ist; im Gegenteil, was den Gesundheitszustand am meisten beeinflusst, ist sein Stoffwechsel, das heißt die Menge und die chemische Natur der Cholesterintransportlipoproteine.
;HDL-Lipoproteine sind für den Transport von Cholesterin von der Peripherie zur Leber verantwortlich und erfüllen eine atherosklerotische Schutzfunktion; im Gegenteil, LDLs transportieren Cholesterin von der Leber zu den Geweben, und ihr Verbleib im Blut begünstigt die Speicherung von Fetten in den Arterien, was für Arteriosklerose prädisponiert.
Die Blutgrenzen von Lipoproteinen sind wie folgt:
- Gesamtcholesterin <200 mg/dl;
- LDL <129 mg/dl;
- Human-HDL > 40 mg/dl;
- HDL-Frau > 50 mg/dl;
- OPTIMALES LDL / HDL-VERHÄLTNIS ≤ 3.
Unabhängig von Genetik und Familienanamnese muss ein Proband, der ein erhöhtes Gesamtcholesterin oder ein nicht optimales LDL/HDL-Verhältnis aufweist, unbedingt schnell auf die Ernährung eingreifen, bevor eine medikamentöse Therapie begonnen wird.
die mehr enthalten, gehören in die Kategorie:
- Eier (371 mg / 100 g);
- Von Milchderivaten, insbesondere Butter (250 mg / 100 g), Milchrahm (43 mg / dL) und gereiftem Käse (Fontina 82 mg / 100 g, Parmesan 91 mg / 100 g usw.);
- Von fetten Fleisch- und Wurstwaren (Lamm 70-80mg/100g, Salami 80-100mg/100g) und etwas Innereien (Rinderleber 191mg/100g).