Der Uringeruch eines gesunden und gut hydratisierten Probanden ist normalerweise "sui generis" und somit frei von schlechten Duftstoffen. Es handelt sich in der Tat um eine normalerweise aseptische Flüssigkeit, die je nach Ernährung, Gesundheitszustand und Gesundheitszustand unterschiedliche Konzentrationen von Abfallstoffen enthält Flüssigkeitszufuhr und die Einnahme von Medikamenten.
Ein schlechter Geruch im Urin kann daher ein Hinweis auf pathologische Zustände sein, muss es aber nicht.
(die auch die Farbe variieren und sie in Richtung Hellgrün verschieben), Blumenkohl und Knoblauch werden typischerweise von übel riechendem Urin begleitet.(weil die für den schlechten Geruch verantwortlichen gelösten Stoffe ihre Konzentration erhöhen; der Urin nimmt dadurch eine besonders dunkle Farbe und ein charakteristisches Ammoniakaroma an);
Blasenentzündung, Harnwegsinfektionen, Pyelonephritis (Niereninfektionen), Urethritis, Prostatitis und Vaginitis (in diesem Fall kann das Problem aufgrund der anatomischen Nähe nicht mit den Harnwegen zusammenhängen - um mehr zu erfahren siehe: Vaginalgeruch);
Leberversagen;
Diabetische Ketoazidose und Ketonurie (auch typisch für längeres Fasten, begleitet von reichlich Urin mit süßlichem Geruch, ähnlich wie Aceton);
Rektovaginale Fistel;
Phenylketonurie (seltene Krankheit, die von Geburt an vorhanden ist);
Einnahme von Vitamin B-6-Ergänzungen
Stoffwechselstörungen;
Ahornsirup-Urinkrankheit (selten);
Trimethylaminurie oder Fischgeruchssyndrom (selten);
Einige Medikamente können auch den Uringeruch verändern, einschließlich einiger Antibiotika wie Amoxicillin, Ampicillin, Nitrofurantoin, Ciprofloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin und Trimethoprim.
Die Ursachen für schlechten Uringeruch können durch eine einfache Urinanalyse und Kultur (um nach bakteriellen Infektionen zu suchen) untersucht werden.