Der Begriff Kropf bezeichnet eine Volumenzunahme der Schilddrüse. Diese Vergrößerung der Drüse kann eine vorübergehende Störung oder das Symptom einer ernsteren Krankheit sein.Das Endergebnis ist in jedem Fall das Auftreten einer mehr oder weniger auffälligen Beule am Hals.
Zunächst ist es angebracht, die verschiedenen Arten von Kropf und die Ursachen, die sein Auftreten bestimmen, zu unterscheiden.
Erstens kann Kropf basierend auf dem Funktionszustand der Schilddrüse toxisch oder nicht toxisch sein. Um diese Unterscheidung besser zu verstehen, sollte beachtet werden, dass die Vergrößerung der Schilddrüse von Veränderungen der Funktionalität der Drüse begleitet sein kann oder nicht, die erhöht (und in diesem Fall sprechen wir von einer Schilddrüsenüberfunktion) oder verringert werden können (und in diesem Fall spricht man von Hypothyreose). Wenn wir von toxischem Kropf sprechen, bedeutet dies, dass eine Schilddrüsenvergrößerung mit einer Hyperthyreose verbunden ist.
Nachdem festgestellt wurde, dass Kropf sowohl bei Hyperthyreose als auch bei Hypothyreose auftreten kann, gibt es jedoch auch Kropfe, die die Schilddrüsenfunktion überhaupt nicht verändern. Letztere werden ungiftige Kropfe oder einfache Kropfe genannt und bestehen aus Schwellungen, die weder auf eine Hyper- oder Hypothyreose noch auf eine entzündliche oder tumorartige Volumenzunahme zurückgeführt werden können.
Wenn aus funktioneller Sicht von einfachen Kropfen und toxischen Kropfen gesprochen wird, kann aus morphologischer Sicht stattdessen zwischen diffusen Kropfen und Knotenstrumen unterschieden werden.
Von einem diffusen Kropf spricht man, wenn die gesamte Schilddrüse gleichförmig zunimmt und keine Knötchen aufweist. Wenn der Kropf hingegen durch eine oder mehrere umschriebene Schwellungen, ähnlich kleinen Klumpen oder Ausstülpungen, gekennzeichnet ist, wird er als Knotenstruma bezeichnet. Insbesondere spricht man von uninodulärer Struma, wenn nur ein Knoten vorhanden ist, und von multinodulärer Struma, wenn zwei oder mehr Knoten vorhanden sind.
Oft stellt der multinoduläre Kropf die natürliche Entwicklung eines einfachen Kropfes dar. In einigen Fällen führt die chronische Stimulation der Schilddrüse mit einer relativen Zunahme des homogenen Volumens der Drüse tatsächlich dazu, dass Zellgruppen ausgewählt werden, die sich beschleunigt entwickeln und mehr Knötchen bilden. Denken Sie daran, dass diese Knötchen selbst wachsen und Schilddrüsenhormone produzieren können. Mit anderen Worten, sie verhalten sich wie ein giftiger Kropf und können nach einiger Zeit zu einer Schilddrüsenüberfunktion führen.
Kropf kann durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden.
Unter den äußeren Ursachen, also unter den exogenen Ursachen, ist der Jodmangel in Trinkwasser und Nahrung die bekannteste und häufigste; in diesen Fällen spricht man von endemischem Kropf. Diese Art von Kropf wird als "endemisch" bezeichnet, weil sie in bestimmten geografischen Gebieten weit verbreitet ist, insbesondere in den Bergen und weit vom Meer entfernt, oder in Bevölkerungen, die eine jodarme oder nahrungsmittelreiche Ernährung führen, die "gozzigeni" genannt wird, die ihre Assimilation behindern (unter kropfbildenden Lebensmitteln erinnere ich Sie an Kohl, Zwiebel, Rübe und sogar Soja, das in großen Mengen verzehrt wird).
Bei endemischer Kropf stellt die Vergrößerung der Schilddrüse daher ein Kompensationsphänomen für den Jodmangel dar. Wie wir in einem früheren Video gesehen haben, ist Jod tatsächlich für die Synthese der Schilddrüsenhormone Thyroxin und Trijodthyronin unerlässlich. Da diese Hormone mangelhaft sind, fängt die Hypophyse dieses Defizit auf und stimuliert die Aktivität der Schilddrüse, indem sie das Schilddrüsen-stimulierende Hormon ausschüttet. Durch dieses Hormon, auch TSH genannt, wird die Schilddrüse aktiver, um zu versuchen, Hormonmengen zu produzieren, die den Bedürfnissen des Körpers entsprechen. Infolgedessen produzieren die Follikelzellen große Mengen an Thyreoglobulin, können diese jedoch aufgrund des Jodmangels nicht mit diesem Mineralstoff kombinieren, um das Hormon in einer definitiven und funktionellen Form zu bilden. Dies führt zu einem weiteren Anstieg des TSH-Spiegels, die Schilddrüse arbeitet stärker und schwillt an, wodurch ein Kropf entsteht.
Bei Jodmangel kann die massive Gabe des Mineralstoffs durch Nahrungsergänzungsmittel oder Nahrung das Problem möglicherweise nicht lösen. Tatsächlich kann es gegenteilige Wirkungen haben, nämlich eine Hyperthyreose nach der massiven Umwandlung aller zuvor synthetisierten Thyreoglobuline in funktionierende Schilddrüsenhormone. Daher ist zur Vorbeugung von Jodmangelkrankheiten eine Jodprophylaxe wichtig, bei der die einfache Aufnahme von Jod in die Nahrung ausreichen kann, um das Auftreten zu reduzieren. Die effektivste und wirtschaftlichste Methode, um die richtige tägliche Jodzufuhr sicherzustellen, ist die Verwendung von Jodsalz anstelle von herkömmlichem Speisesalz. Aber gehen wir zurück zu den anderen möglichen Situationen, die Kropf verursachen.
Nachdem wir die exogenen, also externen Ursachen gesehen haben, gehen wir zu den endogenen Ursachen über, das heißt im Inneren des Organismus.Unter diesen sind angeborene Defekte im Zusammenhang mit dem Prozess der Synthese der Schilddrüsenhormone die wichtigste Ursache zur Wiederholung, im familiären Kontext bei erblich bedingtem Kropf Einige Beispiele sind Mängel im Jodstoffwechsel, der Thyreoglobulinsynthese oder der Schilddrüsenhormondejodierung, dh die periphere Umwandlung von Thyroxin T4 zu Trijodthyronin T3.
Kropf kann auch durch Arzneimittel verursacht werden, insbesondere solche, die die Aktivität der Schilddrüse beeinflussen, wie z. B. Thyreostatika. Wie wir gesehen haben, kann Kropf auch die Folge einer übermäßigen Jodaufnahme sein. Andere mögliche Ursachen für Kropf sind Entzündungen, die sich in der Schilddrüse entwickeln, wie z.
Schließlich ist zu berücksichtigen, dass die Schilddrüse auch bei besonderen physiologischen Bedingungen und in Zeiten erhöhter Drüsenarbeit, wie Pubertät, Schwangerschaft oder Menopause, vorübergehend, also für einen begrenzten Zeitraum, wachsen kann.
Was die Kropfsymptome betrifft, so gibt es einige gemeinsame, daher bei allen verschiedenen Kropfformen identisch und andere Anzeichen, die andererseits spezifisch für die Pathologien sind, die sie verursachen.
Ausgehend von den üblichen Symptomen äußert sich der Schilddrüsenstruma, wie wir gesehen haben, mit einer Schwellung der vorderen Halsregion, die mehr oder weniger einheitlich und mehr oder weniger deutlich sein kann. Mit anderen Worten, es kann das Aussehen eines kleinen Klumpens oder einer Billardkugel annehmen. Wenn die Volumenzunahme übermäßig ist, kann dies ein ästhetisches Problem darstellen und die Masse kann die darunter liegende Luftröhre und Speiseröhre komprimieren. Dies kann, wie leicht zu erraten ist, zu Heiserkeit, Schluckbeschwerden, Erstickungsgefühl und Atembeschwerden führen.
Wenn dagegen die Schilddrüsenvergrößerung durch eine Hyper- oder Hypothyreose verursacht wird, ist die Symptomatik charakteristisch für die Grunderkrankung. Um mehr über die Symptome von Hyperthyreose und Hypothyreose zu erfahren, verweise ich Sie auf die entsprechenden Lektionen, die Sie immer auf der Website My-personaltrainer.it im Bereich des Destination Wellness-Programms finden.
Die initiale diagnostische Klassifikation von Kropfproblemen erfolgt durch die Kombination der klinischen Beobachtung mit spezifischen Blutuntersuchungen. Tatsächlich kann die Volumenzunahme der Schilddrüse durch eine Untersuchung des Halses und Palpation der Drüse durch fachkundige Hände beurteilt werden, während Bluttests die Schilddrüsenfunktion untersuchen. Bluttests umfassen im Allgemeinen die Messung von Schilddrüsenhormonen und TSH. Da einige Fälle von Kropf autoimmune Ursachen haben, können im Blut auch spezifische antithyreose Antikörper gesucht werden, die für Hashimoto-Thyreoiditis oder Morbus Basedow charakteristisch sind.
Die am häufigsten bei Kropf durchgeführten instrumentellen Untersuchungen sind Ultraschall und Schilddrüsenszintigraphie. Ultraschall ermöglicht es Ihnen, ein Bild der Schilddrüse zu erhalten, das sehr nützlich ist, um die Größe und das mögliche Vorhandensein von Zysten oder Knötchen zu beurteilen. Die Szintigraphie hingegen ist in der Lage, die Unter- oder Überfunktion jedes identifizierten Knotens zu erkennen. Erscheinen diese Knötchen „verdächtig“, also bei potenziellem Tumorrisiko, erlaubt uns die Nadelpunktion (dh Schilddrüsenbiopsie), die Beschaffenheit des Knotens selbst zu klären.
Die Behandlung des Kropfes hängt vom Funktionszustand der Schilddrüse ab, dh davon, ob die Drüse überaktiv ist oder nicht, und von der Größe des Kropfes.
Eine Therapie ist nicht erforderlich, wenn der Kropf klein ist und nicht mit funktionellen Veränderungen der Schilddrüse verbunden ist; in diesen Fällen sind die TSH-Werte normal und der Patient ist asymptomatisch. In anderen Fällen, wenn die Schilddrüse unter- oder überfunktioniert ist, zielt die Behandlung hauptsächlich auf die zugrunde liegende Pathologie ab. In den meisten dieser Fälle ermöglicht eine medikamentöse oder metabolische Strahlentherapie eine allmähliche Reduzierung des Kropfes.
Wenn die Schilddrüsenvergrößerung übermäßige Ausmaße annimmt und toxische Knotenstrumen vorhanden sind, kann eine Operation durchgeführt werden, um die Drüse teilweise oder vollständig zu entfernen. Dieser Eingriff ermöglicht es, die normale Ästhetik wiederherzustellen, aber auch Kompressionsphänomene zu verhindern.