Die Koloskopie ist eine endoskopische Untersuchung, dh eine Untersuchung, die es Ihnen ermöglicht, das Innere des Körpers zu sehen, insbesondere ermöglicht die Koloskopie, das Innere des Dickdarms und des Mastdarms zu sehen, um Anomalien wie entzündete Bahnen, Polypen oder Tumore zu erkennen das Körperinnere visualisieren, ist ein geeignetes Instrument eindeutig erforderlich.Bei der Koloskopie wird dieses Instrument als Koloskop bezeichnet; Es handelt sich um eine Sonde, ein dünnes langes und flexibles Rohr, das mit einem Licht am Ende und einem optischen System ausgestattet ist, um die Bilder auf einen speziellen Monitor zu übertragen.Das Koloskop wird sanft durch den Anus eingeführt und schrittweise entlang des Rektums und des Dickdarms vorgeschoben Ich erinnere Sie kurz daran, dass der Dickdarm der letzte Teil des Verdauungssystems ist. Sein Aussehen ist das einer Röhre, die vom Blinddarm ausgeht, sich im Dickdarm fortsetzt, im Rektum endet und sich durch den Anus nach außen öffnet. Die Hauptfunktion des Dickdarms besteht darin, Mineralsalze und Wasser aus dem Kot sowie Vitamine, die von der lokalen Bakterienflora produziert werden, wieder aufzunehmen.Dickdarm und Dickdarm sind daher nicht gerade synonym, auch wenn letzterer den größten Teil des Dickdarms einnimmt. Die Koloskopie ist in erster Linie ein diagnostischer Test, da sie es ermöglicht, die Art der Symptome zu klären, die auf Erkrankungen des Dickdarms und des Enddarms zurückzuführen sind. Gleichzeitig ermöglicht die Koloskopie jedoch auch die Durchführung von Biopsien, dh die Entnahme kleiner Gewebefragmente zur mikroskopischen Analyse an das Labor geschickt werden.Darüber hinaus können Sie mit der Koloskopie kleinere chirurgische Eingriffe wie die Entfernung eines Darmpolypen durchführen. Darmpolypen sind Auswüchse, ähnlich wie kleine Blumenkohle, die sich an der Darmwand, insbesondere im Enddarm, entwickeln. Obwohl diese Läsionen meist gutartig sind, können sich einige von ihnen langsam zu einem bösartigen Tumor entwickeln. Die Koloskopie, die in der Lage ist, viele dieser präkanzerösen Läsionen zu identifizieren, ist in einer präventiven Perspektive besonders nützlich; insbesondere zusammen mit der Rektosigmoidoskopie und der Suche nach okkultem Blut im Stuhl zählt sie zu den möglichen Früherkennungstests für Darmkrebs.
Die Koloskopie besteht daher darin, durch den Anus ein dünnes flexibles Instrument, das sogenannte "Kolonoskop", einzuführen, das an seinem Ende mit einer Lichtquelle und einer Mikrokamera ausgestattet ist, die das Innere des Dickdarms in Echtzeit zeigt. Das Koloskop wird ausgehend vom Rektum langsam den Dickdarm hinaufbewegt, und der Vorschub kann bei den neuesten Modellen manuell oder robotergesteuert erfolgen. Während der Untersuchung wird Luft durch das Instrument geblasen, um die Dickdarmwände zu dehnen und den Darm besser zu erkunden.Die Koloskopie dauert in der Regel 15-45 Minuten und findet mit einem Minimum an Sedierung statt, wodurch der Patient die Untersuchung besser übersteht bei Bewusstlosigkeit Beschwerden können vor allem durch das Einleiten von Luft durch das Koloskop festgestellt werden, was zu Bauchkrämpfen und der Notwendigkeit zur „Evakuierung“ führen kann.
Aber wozu dient die Darmspiegelung genau? Anhand der Bilder der Mikrokamera kann der Arzt die wahre Natur von vermuteten Darmerkrankungen, wie zum Beispiel nicht anders erklärten Bauchschmerzen, plötzlicher Verstopfung, lang anhaltendem Durchfall, deutlichem Gewichtsverlust und sichtbarem Blutverlust feststellen der Hocker. Die Koloskopie ermöglicht es, Entzündungen, Geschwüre, Divertikel, Gefäßanomalien, Verengungen, Polypen und Neoplasien zu erkennen. Bei Bedarf können Sie dank einer kleinen Pinzette, die durch das Endoskop eingeführt wird, auch Biopsieproben der Schleimhaut entnehmen. Die so entnommenen Proben werden dann zur Untersuchung unter dem Mikroskop an das Labor geschickt; Auf diese Weise helfen sie dem Arzt bei der Diagnose von entzündlichen Darmerkrankungen und bei der Feststellung des gutartigen oder bösartigen Charakters einer vermuteten Läsion.Neben dieser wichtigen diagnostischen Funktion kann die Koloskopie auch therapeutisch sein.Entfernen von Darmpolypen mit einer Technik Polypektomie genannt. Typischerweise wird ein spezielles elektrisches Skalpell in Form einer Schlinge durch den Polypen geführt, um ihn an der Basis zu verbrennen.Der Polyp wird dann im Labor untersucht, um festzustellen, ob er gut- oder bösartig ist. Die Koloskopie kann daher in einigen Fällen eine nachfolgende Operation vermeiden, in anderen Fällen ermöglicht sie jedoch eine genauere Festlegung des therapeutischen Weges.Die Koloskopie ist daher ein äußerst nützlicher Test in der Vorbeugung von Dickdarmkrebs Ab dem 50. Lebensjahr wird in der Regel zur Vorbeugung eine Darmspiegelung empfohlen. blems ist es möglich, die Prüfung alle 5-10 Jahre zu wiederholen. Alternativ kann auch ab dem 50. Lebensjahr einmal im Jahr die Suche nach okkultem Blut im Kot durchgeführt werden, eine Koloskopie nur bei positivem Befund.
Für viele Menschen ist der lästigste Teil der Darmspiegelung nicht so sehr die Untersuchung selbst, sondern die Vorbereitung: Damit das Untersuchungsergebnis zuverlässig ist, muss der Darm komplett entleert und sauber sein. Da jegliche Fäkalreste die Schleimhaut bedecken und ihre Veränderungen verbergen, ist eine Darmreinigung einfach unerlässlich. Diesbezüglich gibt es eine spezielle Vorbereitung, die bei der Buchung der Prüfung angegeben wird. Zunächst wird empfohlen, in den 2/3 Tagen vor der Koloskopie eine Diät einzuhalten; Diese Diät sieht vor allem die Entfernung von ballaststoffreichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse und Vollwertkost vor. Am Vortag sollte nur Flüssigkeit eingenommen werden, um mit dem Abführmittel verbunden zu sein. Letzteres besteht in der Regel aus einer flüssigen Zubereitung, die den Darm anregt Bewegung und ermöglicht die Darmreinigung von Stuhlresten. In einigen Fällen kann die Einnahme anderer Abführmittel oder ein Einlauf erforderlich sein.
Nach Beendigung der Untersuchung wird der Patient innerhalb einer Stunde entlassen. Wurden Polypen entfernt, kann jedoch eine Beobachtungszeit von einigen Stunden erforderlich sein. Wenn die Koloskopie nach der Entlassung unter Sedierung durchgeführt wurde, ist es eindeutig nicht zu empfehlen, mit dem Auto nach Hause zu fahren; besser begleitet werden oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Darüber hinaus sollte der Patient in den folgenden Stunden andere potenziell gefährliche Aktivitäten vermeiden, wie z. B. das Führen von Maschinen oder andere Aktivitäten, die besondere Aufmerksamkeit erfordern. Leichte Beschwerden können auch nach einer Koloskopie bestehen bleiben, wie z. B. Blähungen oder leichte Darmkrämpfe.
Obwohl die Koloskopie ein ziemlich sicheres Verfahren ist, ist sie nicht immun gegen Komplikationen und es ist richtig, sich der damit verbundenen Risiken bewusst zu sein. Die schwerwiegendste und glücklicherweise sehr seltene Komplikation betrifft die Darmperforation. In der Praxis kann der Arzt mit dem Koloskop versehentlich die Darmwand durchbrechen; In diesen Fällen ist eine sofortige Reparaturoperation erforderlich. Eine andere weniger schwerwiegende Komplikation stellen Biopsien oder Polypektomien dar. Diese Verfahren können tatsächlich Blutungen verursachen, die bereits während der Koloskopie gestoppt werden können. Außerdem besteht die Gefahr von unerwünschten Reaktionen auf Medikamente, die zur Sedierung verabreicht werden. Daher jegliche Allergien oder pharmakologische Behandlungen laufende Behandlung sollte dem Arzt vor Beginn der Untersuchung gemeldet werden. Schließlich können bei einigen prädisponierten Patienten kardiorespiratorische oder infektiöse Komplikationen auftreten.
In diesem Video haben wir über die traditionelle Koloskopie gesprochen, aber es mangelt nicht an moderneren Alternativen. Am bekanntesten ist die sogenannte virtuelle Koloskopie. Bei dieser Untersuchung werden niedrige Röntgendosen verwendet, um dreidimensionale Bilder des Dickdarms zu reproduzieren, die sein Inneres darstellen. Im Vergleich zur herkömmlichen Methode ist die Genauigkeit der virtuellen Koloskopie etwas geringer. Sie hat jedoch den Vorteil, dass keine endoskopische Sonde in das Rektum eingeführt wird, sondern nur eine kleine Kanüle zum Einblasen der Luft; die Untersuchung wird daher vom Patienten besser akzeptiert.Der Hauptnachteil dieser Technik besteht darin, dass sie nur als diagnostisches Instrument verwendet werden kann und daher keine Biopsien oder Entfernung von Darmpolypen erlaubt, für die es notwendig ist, auf die traditionelle Technik.