Was ist zerebrale Ischämie?
Das Gehirn benötigt wie jedes andere Organ des menschlichen Körpers Nahrung und Sauerstoff, um zu funktionieren. Diese Stoffe werden vom Blut durch die Blutgefäße transportiert: Die Arterien transportieren das sauerstoffreiche Blut, während die Venen das an Abfallprodukten reiche Blut zurückgewinnen.
Wenn der Blutfluss zum Gehirn durch ein Hindernis blockiert wird, kann es sein, dass der zuvor richtig durchblutete Bereich nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe erhält. Wenn diese Obstruktion nicht schnell, spontan oder durch rechtzeitige therapeutische Intervention behoben wird, leidet das Hirngewebe. Gerade wenn ein Teil des Gehirns unter der „Unterbrechung“ der Blutversorgung leidet, spricht man von einer zerebralen Ischämie.
In den glücklichsten Fällen ist die Ischämie nur vorübergehend und die damit verbundenen Symptome klingen innerhalb der nächsten 24 Stunden spontan ab, in diesen Fällen spricht man von einer transitorischen ischämischen Attacke oder einem Mini-Schlaganfall.
In anderen Fällen dauert die Ischämie lange und die Symptome dauern über 24 Stunden an; in diesen Fällen spricht man von einem echten Schlaganfall, einer der Hauptursachen für bleibende Behinderungen und in den kompliziertesten Fällen vom Tod.
Aus diesem Grund sollte das Auftreten erster verdächtiger Symptome zu einer sofortigen ärztlichen Behandlung führen.
Ursachen
Die zerebrale Ischämie wird erwartungsgemäß durch eine verminderte Blutversorgung eines mehr oder weniger großen Bereichs des Gehirns verursacht. Das entscheidende Ereignis ist die Obstruktion eines Blutgefäßes, die embolisch oder thrombotisch sein kann.
Im ersten Fall ist die Ischämie auf eine Embolie zurückzuführen, normalerweise ein Blutgerinnsel, das aus anderen Teilen des Körpers kommt und durch den Blutkreislauf transportiert wird. Normalerweise beginnen die Emboli vom Herzen oder von atherosklerotischen Plaques in den Arterien, die die das Blut zum Gehirn, wie zum Beispiel die Halsschlagadern.Teile der Plaques können sich tatsächlich ablösen und eine Hirnarterie verstopfen,die kleiner als die Embolie selbst ist.
Bei einer thrombotischen Ischämie ist das Hindernis jedoch ein Blutgerinnsel, ein sogenannter Thrombus, der sich direkt im betroffenen Gefäß bildet. Der Thrombus verengt daher das Lumen des zerebralen Blutgefäßes fortschreitend, wodurch der Blutfluss stromabwärts der Obstruktion verringert wird.
Risikofaktoren
Vor allem Herz-Kreislauf-Erkrankungen, fortgeschrittenes Alter und ein falscher Lebensstil prädisponieren für Probleme einer zerebralen Ischämie.Vor allem das Risiko von Thrombosen und Arteriosklerose trägt zu Rauchen, falscher Ernährung, Fettleibigkeit und geringer körperlicher Aktivität bei Dabei ist zu berücksichtigen, dass das Risiko, eine ischämische Attacke zu erleiden, im Allgemeinen nicht vererbt wird, sondern das Risiko der Entwicklung von Krankheiten, die deren Entstehung begünstigen, allen voran arterielle Hypertonie und Diabetes.
Symptome
Die Symptome einer zerebralen Ischämie hängen von dem geschädigten Bereich, der Ausdehnung des betroffenen Bereichs und dem Grad der Verringerung des Blutflusses ab. Trotzdem können einige Gemeinsamkeiten der verschiedenen Arten von ischämischen Attacken identifiziert werden die Eigenschaft, plötzlich oder auf jeden Fall innerhalb weniger Minuten aufzutauchen. Patienten mit zerebraler Ischämie können Muskelschwäche in einer Körperhälfte, Gefühlsverlust oder Taubheitsgefühl in den Armen oder im Gesicht, Sehstörungen auf einem Auge oder Doppelbilder haben. Weitere typische Symptome sind das Auftreten von Kopfschmerzen, Schwindel, Geh- und Gleichgewichtsstörungen, Koordinationsstörungen, Schwierigkeiten beim Sprechen und Verstehen der Sprache anderer, manchmal können auch Bewusstseinsstörungen von Benommenheit bis hin zum Koma vorhanden sein.
Manchmal verschwinden diese Symptome innerhalb kurzer Zeit und auf jeden Fall innerhalb von 24 Stunden von selbst. Wir sprechen dann von einer transitorischen ischämischen Attacke oder TIA. Wenn die Ischämie jedoch länger anhält, kann sie die Ursache für einen Schlaganfall sein, ein Ereignis, das große körperliche oder geistige Probleme verursacht, die manchmal irreversibel sind.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen
Es sollte inzwischen klar sein, dass das "Einsetzen" einer zerebralen Ischämie einen echten medizinischen Notfall darstellt. Auch wenn sich die Situation schnell wieder normalisiert, bedeutet dies nicht, dass die ischämische Attacke ungefährlich ist.
In den meisten Fällen signalisiert ein vorübergehendes Ereignis, dass der Kreislauf nicht so funktioniert, wie er sollte, Sie befinden sich also in einer Risikosituation für die Entwicklung eines echten Schlaganfalls. Aus diesem Grund ist es notwendig, beim Auftreten der ersten Symptome in die Notaufnahme zu gehen, wo ein Facharzt das Vorhandensein und die Schwere der Ischämie feststellen und den Patienten dann zur am besten geeigneten Therapie leiten kann.
Diagnose
Aus diagnostischer Sicht ist eine kranioenzephalische CT-Untersuchung besonders nützlich, eine Untersuchung, die hypodense Bereiche in Übereinstimmung mit den ischämischen Bereichen hervorhebt. Der Patient wird auch Tests wie Blutdruck, Blutsauerstoff, Atmung und Herzfunktion unterzogen.
Behandlung
Es gibt eine spezifische Behandlung, die, wenn sie innerhalb der ersten Stunden nach dem Anfall verabreicht wird, es ermöglicht, den Schaden der zerebralen Ischämie stark zu begrenzen.Dies ist die sogenannte Thrombolyse: In der Praxis werden thrombolytische Substanzen intravenös verabreicht, die in der Lage sind, einen der Hauptbestandteile des Thrombus aufzulösen. Auf diese Weise wird das verschlossene Blutgefäß befreit und der Kreislauf kann normal wieder aufgenommen werden.
Unter den am häufigsten verwendeten Medikamenten erinnern wir uns an den Gewebeaktivator des rekombinanten Plasminogens. Die thrombolytische Therapie sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden, denn je mehr Stunden vergehen, desto mehr steigt das Risiko von Komplikationen, insbesondere von Nachblutungen. Nicht nur: nach 6 Stunden ist das Medikament völlig wirkungslos, daher ist es wichtig, zu intervenieren, wenn sich die ischämische Attacke noch in der akuten Phase befindet. Bis vor kurzem wurde angenommen, dass die maximale Grenze für das Fortfahren mit der Thrombolyse sogar nur 3 Stunden beträgt.
Daher ist es wichtig, so schnell wie möglich zu handeln, auch um die Notwendigkeit einer Operation zu beurteilen.
Verhütung
Die Vorbeugung von zerebralen Ischämien ist möglich, indem auf prädisponierende Faktoren geachtet wird.
Wenn Sie aufgrund des Alters oder anderer pathologischer Zustände gefährdet sind, ist es ratsam, sich regelmäßigen Tests wie einer regelmäßigen Blutdruckkontrolle, einem vollständigen Bluttest, einem Elektrokardiogramm und einem Ultraschall der Blutgefäße zu unterziehen Bei Vorliegen bestimmter Krankheiten ist es unbedingt erforderlich, die Anweisungen des Arztes zu befolgen.
Wenn es um zerebrale Ischämie geht, ist es sehr wichtig, einen gesunden Lebensstil zu fördern, der auf der richtigen Ernährung und regelmäßiger körperlicher Aktivität basiert. Tatsächlich reichen bereits 30 Minuten Bewegung am Tag aus, um den meisten Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. Mit dem Rauchen aufzuhören ist ebenso wichtig wie der Verzicht auf Alkohol. Der Verzehr gesättigter Fette solle drastisch reduziert werden, da sie den „Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut begünstigen, während das sogenannte überschüssige Salz zur Erhöhung des Blutdrucks beiträgt.
Insgesamt können diese Maßnahmen das Risiko einer zerebralen Ischämie stark reduzieren. Achten Sie auch darauf, die Probleme, die das Risiko einer zerebralen Ischämie erhöhen können, wie arterielle Hypertonie und Diabetes, unter Kontrolle zu halten.
Diejenigen, die bereits eine ischämische Attacke erlitten haben, sollten sich zusätzlich zu den oben aufgeführten Indikationen regelmäßigen Kontrollen unterziehen und alle pharmakologischen Vorschriften strikt befolgen, um das ischämische Risiko zu verringern.