Im vorherigen Video haben wir begonnen, etwas über das humane Papillomavirus, auch bekannt als HPV, zu lernen. Wir haben gesehen, wie es für gutartige Feigwarzen und Warzen verantwortlich ist, aber auch für Läsionen, die sich zu verschiedenen Krebsarten entwickeln können. Insbesondere haben wir hervorgehoben, dass eine Infektion mit dem genitalen Papillomavirus die Hauptursache für Gebärmutterhalskrebs oder Gebärmutterhalskrebs, wenn Sie es vorziehen, darstellt. HPV-Infektionen sind extrem weit verbreitet und die Ansteckung erfolgt hauptsächlich durch sexuelle Aktivität, ist aber auch durch intimen Haut-zu-Haut-Kontakt möglich. In Fällen, in denen das Immunsystem die Infektion nicht überwinden kann, schreitet diese Krankheit langsam zur Bildung von präkanzerösen Läsionen, sogenannten Dysplasien, die glücklicherweise, wenn sie rechtzeitig erkannt werden, effektiv behandelt und behoben werden können, bevor sie sich weiterentwickeln Die wirksamsten Waffen gegen das Papillomavirus sind daher zwei: zum einen die neue, die vorbeugende Impfung, zum anderen die klassische, die es ermöglicht, die präkanzerösen Veränderungen durch den Pap-Test rechtzeitig zu erkennen , über die wir heute sprechen werden.
Im vorherigen Video haben wir auch gesehen, dass es mehr als 100 verschiedene HPV-Typen gibt. Unter all diesen Viren gelten etwa 15 Genotypen als „High-Risk“-Onkogene, also stark mit Gebärmutterhalskrebs assoziiert, genauer gesagt sind die gefährlichsten insbesondere die HPV 16- und HPV 18-Viren, die allein für ca 70 % der Fälle von Gebärmutterhalskrebs. Es ist wichtig, daran zu denken, dass es viele Jahre dauert, bis sich HPV-induzierte Läsionen zu Krebs entwickeln. Darüber hinaus sind sowohl Infektionen als auch Prätumorläsionen oft asymptomatisch, sodass die Frau ihr Vorhandensein nicht bemerkt. Für alle Aus diesen Gründen ist es wichtig, dass die Frau sozusagen im Voraus spielt, indem sie regelmäßig spezifische Screening-Tests durchführt, mit denen mögliche Läsionen erkannt werden können, wie der Pap-Test oder der Papanikolaou-Test, benannt nach dem griechisch-amerikanischen Arzt, der ihn erfunden hat.
Durch den Rückgriff auf Screening-Tests ist es nicht nur möglich, Gewebeanomalien frühzeitig zu erkennen, sondern auch adäquat zu behandeln und aufzulösen, bevor sie degenerieren. Der Pap-Abstrich ist der klassische Screening-Test für Gebärmutterhalskrebs. Seine Einführung hat wesentlich dazu beigetragen, die mit dieser Krebsart verbundene Sterblichkeit zu senken, die heute in Industrieländern sehr niedrig, in Entwicklungsländern jedoch immer noch sehr hoch ist, wo Gebärmutterhalskrebs die häufigste Krebserkrankung bei Frauen ist sollte von allen Frauen (auch asymptomatisch) ab dem 25. Lebensjahr regelmäßig durchgeführt und alle drei Jahre wiederholt werden.Sofern vom Arzt nicht anders verordnet, gilt ein Pap-Test einmal im Jahr heute nicht nur als nutzlos, sondern sogar als schädlich, da er erhöht das Risiko nutzloser Behandlungen. Die ideale Wiederholungshäufigkeit ist daher alle drei Jahre.
Die Durchführung des Pap-Tests ist recht einfach, nicht schmerzhaft oder traumatisch. Der Arzt führt einen kleinen Retraktor, ein sogenanntes Spekulum, in die Vagina ein, um die Entfernung zu erleichtern. Dann sammelt es mit einem speziellen Spatel und einem Tupfer vorsichtig einige Zellen aus den oberflächlichsten Schichten des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals. Die gesammelten Zellen werden dann auf einem Glasobjektträger ausgestrichen, mit Reagenz bestreut und an das Labor geschickt. Die mikroskopische Analyse der Probe ermöglicht es, alle Zellen mit Prätumor- oder Tumormerkmalen zu identifizieren und anhand ihres Atypizitätsgrades den Grad der Gewebeschädigung abzuschätzen. Vor der Untersuchung müssen alle Behandlungen mit Vaginalanlagen oder Candlesticks mindestens in den letzten zwei Tagen ausgesetzt werden. Ebenso ist es notwendig, innere Vaginalduschen, Baden in der Wanne und Geschlechtsverkehr in den letzten 24 Stunden zu vermeiden. Darüber hinaus kann der Pap-Test während der Menstruation nicht durchgeführt werden. Wenn der Pap-Test keine Läsionen zeigt, heißt es, dass der Test negativ ist und die Frau aufgefordert wird, den Test nach drei Jahren zu wiederholen.Wenn der Pap-Test dagegen positiv ist, bedeutet dies, dass die zytologische Untersuchung das Vorhandensein abnormaler Zellen festgestellt hat; in diesen Fällen sind eingehende Untersuchungen erforderlich. Insbesondere wird die Frau zunächst zu einer Kolposkopie eingeladen. Der Gynäkologe verwendet ein spezielles Instrument, das Kolposkop genannt wird, das die Beleuchtung ermöglicht des Gebärmutterhalses und vergrößert zu sehen. Auf diese Weise ist es in der Lage, das Vorhandensein von Läsionen zu bestätigen, deren Ausmaß zu beurteilen und eine Biopsie-Untersuchung durchzuführen. Die Biopsie besteht aus einer kleinen Gewebeprobe aus dem Gebärmutterhals, von der Vorlage bis zur histologischen Untersuchung zur Bestätigung, mit anderen Worten, es bestätigt definitiv die genauen Merkmale der vermuteten Läsionen.
Neben dem Pap-Test ist jetzt ein weiterer Screening-Test verfügbar, der HPV-Test, mit dem wir das Vorhandensein von Papillomavirus-DNA in Gebärmutterhalszellen nachweisen können. Im Vergleich zum Pap-Test wird also festgestellt, ob sich die Frau mit einem potenziell onkogenen Virus infiziert hat, noch bevor sich Läsionen entwickeln. Mit anderen Worten, dieser Test kann Frauen mit einer Prädisposition für Gebärmutterhalskrebs identifizieren. Der HPV-Test wird wie der Pap-Test durchgeführt, besteht nämlich darin, dass eine kleine Menge von Zellen aus dem Gebärmutterhals entfernt wird.Das entnommene Material wird jedoch nicht unter dem Mikroskop gelesen, sondern einer Untersuchung unterzogen ein Labortest zum Nachweis des Virus. Der HPV-Test wurde als Ergänzungstest zum Pap-Test eingeführt, besonders nützlich für Frauen mit leicht auffälligen Ergebnissen. Heute wissen wir jedoch, dass er ab 35 Jahren durchgeführt werden kann der anstelle des Pap-Tests als primärer Screening-Test. All dies dank der unbestrittenen Vorteile in Bezug auf die Sensitivität. Tatsächlich ist der HPV-Test in der Lage, auch Fälle zu erkennen, die dem Pap-Test entgehen, und hat daher eine größere Fähigkeit zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs. Ein negativer HPV-Test bedeutet, dass in den Zellen des Gebärmutterhalses kein Papillomavirus-Genmaterial nachgewiesen wurde, die Frau ist also nicht gefährdet und kann von weiteren Tests ausgeschlossen werden. Umgekehrt bestätigt ein positives Ergebnis das Vorhandensein viraler DNA. Ein positiver HPV-Test muss jedoch keine Angst auslösen, denn er bedeutet nicht unbedingt, dass ein Tumor vorliegt oder sich in Zukunft entwickeln wird. Denn der HPV-Test kann sogar Infektionen erkennen, die sich spontan zurückbilden können. Aus diesem Grund wird die Untersuchung Frauen über 30-35 Jahren empfohlen, da unter diesem Alter häufig spontane Rückbildungen auftreten. Außerdem wird im Gegensatz zum Papanikolaou-Test bei negativem HPV-Test nicht alle drei, sondern alle 5 Jahre wiederholt.