Natrium
Natrium (im Gegensatz zu Kalium) ist das wichtigste EXTRAzelluläre Kation. Es kommt im Körper in Mengen von etwa 92 Gramm vor, davon:
- 50% befinden sich in den extrazellulären Zwischenräumen
- ca. 12,5 % in intrazellulären Flüssigkeiten
- ca. 37,5% im Skelett
Natrium erfüllt mehrere Aufgaben; unter diesen sind die wichtigsten zweifellos die Regulierung des Volumens und des onkotischen Drucks der extrazellulären Flüssigkeit, außerdem trägt sie zur Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts bei. Auch die nervösen Aspekte sind nicht zu vernachlässigen; tatsächlich ist Natrium als Mittel zur Aufrechterhaltung des Membranpotentials und zur Übertragung des Impulses beteiligt.
Natrium wird nahezu kontinuierlich und kaum selektiv über die Nahrung zugeführt, da es sich um ein in der Nahrung weit verbreitetes Ion handelt und zudem vor allem in der Nähe des Dünndarms und des Dickdarms sehr gut resorbierbar ist.
Die homöostatische Aufrechterhaltung von Natrium (wie bei anderen Elektrolyten) erfolgt hauptsächlich dank der Nierenkontrolle; insbesondere durchläuft das Mineral eine tubuläre Reabsorption, die durch eine hormonelle Regulierung, die hauptsächlich durch Aldosteron, ein Nebennierensekretionshormon, das in der glomerulären Region des kortikalen Teils der Nebenniere produziert wird, vermittelt wird, erleichtert oder gehemmt wird (0,5-10% der Oszillation).
Die einzigen "unvermeidlichen" Natriumverluste sind Fäkalien, Schweiß und Schleim (letzterer von marginaler Bedeutung), aber angesichts einer "tendenziell hypersodischen, daher sehr natriumreichen Ernährung machen diese Verluste nur 7% der tägliche Aufnahme (mit den bedingten Unterschieden im Sport) In Schwangerschaft und Stillzeit erscheint es unter Berücksichtigung der durchschnittlichen Ernährungsgewohnheiten der Italiener trotz des erhöhten Bedarfs nicht notwendig, die Natriummenge in der Nahrung zu ergänzen.
Natriummangel
Natriummangel ist extrem selten. Sie kann durch natriumarme Diäten und/oder durch abnormalen Schweißverlust und/oder durch Nierenläsionen und/oder durch chronischen Durchfall induziert werden; häufiger durch die Assoziation mehrerer Faktoren: Ein schwerer Natriummangel führt unweigerlich zu einer Veränderung der Nervenleitfähigkeit, des Säure-Basen-Haushalts und wahrscheinlich des extrazellulären onkotischen Drucks.
Überschüssiges Natrium
Andererseits verursacht der Überschuss an Natrium, obwohl unwahrscheinlich, dass er toxisch ist, einen Anstieg des extrazellulären Drucks mit folglicher Flüssigkeitsretention als Reaktion zur Aufrechterhaltung der natürlichen extrazellulären chemischen Konzentration; außerdem ist nicht ausgeschlossen, dass auf lange Sicht ein ähnlicher Zustand kann wahllos ödematöse Syndrome der Zwischenräume (Wassereinlagerungen) hervorrufen, gleichzeitig korreliert der Überschuss an Natrium in der Nahrung positiv mit dem Auftreten von arterieller Hypertonie und der Reifung der Osteoporose (siehe: Salz, Natrium und Osteoporose).
Natrium und Bluthochdruck
Wie bereits erwähnt, bestimmt der „Natriumüberschuss in der Nahrung (insbesondere bei empfindlichen Personen) den Beginn einer arteriellen Hypertonie.“ Diese Aussage ist ausreichend begründet und wird durch zahlreiche Bevölkerungsstudien und klinische Studien belegt, die eine direkte und proportionale Korrelation zwischen den beiden Faktoren hervorheben.
Andere Variablen, die oft mit einer schlechten Ernährung einhergehen, beeinflussen das Auftreten von Bluthochdruck positiv; Unter diesen Risikofaktoren erinnern wir uns an Fettleibigkeit, Hyperglykämie und Diabetes, metabolisches Syndrom, minderwertige Nahrungsfette (zu viel gesättigte und zu wenig Omega3), Alkoholmissbrauch, Rauchen, Nährstoffmangel an Kalium und Magnesium, eine sitzende Lebensweise und psychischer Stress.
Es sollte beachtet werden, dass "Hypertonie tatsächlich eine sich möglicherweise verschlechternde Pathologie ist, aber angesichts der KONTINUITÄT" der Beziehung zwischen Natrium und Bluthochdruck kann auch festgestellt werden, dass eine diätetische Einschränkung von Natrium die arteriellen Blutdruckwerte verbessern / senken kann Bluthochdruckpatienten, aber auch bei Gesunden Vor diesem Hintergrund ist es offensichtlich, dass der vollständige Verzicht auf zugesetztes Natrium in der Nahrung (natürlich NICHT in der Nahrung enthalten) auch die Sterblichkeit bei akuten Gefäßerkrankungen drastisch reduzieren würde.
Weitere Artikel zum Thema "Natrium: Mangel, Überschuss und Bluthochdruck"
- Kochsalz
- Salz, Natrium und Bluthochdruck