Etwa 10 % der Menschen erleiden im Laufe ihres Lebens eine Episode von Nierensteinen, und etwa 70 % dieser Menschen erleiden ein Rezidiv.
Etwa 80 % der Nierensteine enthalten Kalzium, davon etwa 80 % Kalziumoxalat, entweder in Reinform oder in Kombination mit Kalziumphosphat. Wir können daher feststellen, dass in den meisten Fällen (ca. 65%) Nierensteine durch bedeutende Konzentrationen von Calciumoxalat gebildet werden. Daher ist es wichtig, seinen Stoffwechsel zu kennen, um das Auftreten von Nephrolithiasis und etwaige Rückfälle zu verhindern.
, eine Verbindung, die in nadelförmigen Kristallen vorkommt, in der Botanik als Rafidi bekannt. Bei Pflanzen stellen diese an den Enden zugespitzten und in Vakuolen eingeschlossenen Nadeln einen Abwehrmechanismus gegen Pflanzenfresser dar; Pflanzen wie Rhabarber, Altea, Dieffenbachia und Pastinake sind besonders reich daran.Als Nahrungsquelle werden neben Rhabarber (Blätter) Spinat, Teeblätter, Kiwi und Rote Beete in Erinnerung gerufen: Das Vorhandensein dieser mikroskopisch kleinen Kristalle ist dafür verantwortlich für das starke Brennen in Mund und Rachen, das manche Menschen nach dem Verzehr dieser Lebensmittel verspüren.In hohen Dosen stellt Calciumoxalat ein echtes Gift für den menschlichen Organismus dar, das schwere Verdauungsstörungen und Atembeschwerden bis hin zum Koma auslöst.
Das im Organismus vorhandene "Calciumoxalat" stammt sowohl aus dem direkten Beitrag von Pflanzen, die reich daran sind, sowohl aus der Versalzung des Nahrungscalciums mit der in der Nahrung enthaltenen Oxalsäure, als auch aus der körpereigenen Produktion (z.B. ausgehend von Vitamin C) . Aus diesem Grund kann neben der Entfernung von Kalzium aus dem Körper auch die häufige Einnahme von oxalsäurereichen Lebensmitteln das Auftreten von Nierensteinen bei prädisponierten Personen begünstigen.
welche Verhaltensfaktoren. Letztere können korrigiert werden, um ihr Auftreten auf verschiedenen Ebenen zu verhindern.Von all diesen Risikofaktoren für Calciumoxalatsteine ist die Hyperkalziurie der häufigste, obwohl ihre Ursprünge bei vielen Patienten, bei denen das Adjektiv „idiopathisch“ gefälscht ist, nicht eindeutig identifizierbar sind.
dunkelgrünes Blatt (Spinat, Mangold, Rucola)
1) Erhöhen Sie die Flüssigkeitsaufnahme, um eine häufige Diurese mit klarem Urin zu stimulieren: Auf diese Weise wird der Urin weniger konzentriert und Kalzium und Oxalat stärker verdünnt, sodass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass sie ausfällt;
2) Begrenzen Sie die Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an tierischen Proteinen sind, insbesondere Purine (Meeresfrüchte, Sardellen, Sardinen in Öl, Hering, Kaviar, Innereien, Fleischextrakte, Fleischbrühe, Wild, Dips, Fleisch und Fischfett), vermeiden Sie proteinreiche, ketogene oder kohlenhydratarme Ernährung. Die Aufnahme von tierischen Proteinen erhöht die Ausscheidung von Calcium und Harnsäure im Urin, letztere kann die Bildung von Harnsäure und Calciumoxalatsteinen begünstigen
3) Begrenzen Sie den Verzehr von oxalatreichen Lebensmitteln: siehe nebenstehende Tabelle und verbinden Sie diese möglicherweise mit kalziumreichen Quellen (z Flüssigkeiten zur Verdünnung
4) Reduzieren Sie die Natriumaufnahme auf weniger als 2-3 Gramm pro Tag: bevorzugen Sie Lebensmittel ohne Salzzusatz; kochen Sie Speisen mit wenig Salz, möglicherweise ersetzen Sie es durch Gewürze; ersetzen Sie bei Bedarf herkömmliches Salz durch natriumarmes; lesen Sie die Lebensmitteletiketten, vermeiden Sie solche, die mehr als 250 mg Natrium pro 100 Gramm Produkt enthalten
5) Vermeiden Sie Megadosen von Vitamin C, die die Konzentration von Oxalaten im Urin erhöhen könnten: eine "mögliche Integration wird bei Dosierungen von weniger als 1000 mg pro Tag durchgeführt"
6) Die Einschränkung des Nahrungscalciums ist nicht erforderlich, um die Bildung von Calciumoxalatsteinen zu verhindern; die Nahrungsaufnahme des Mineralstoffs sollte etwa ein Gramm pro Tag betragen, um mögliche Mangelzustände zu vermeiden, die zu einer erhöhten Aufnahme von Oxalaten während der Verdauung führen würden; Missbrauchen Sie keine Nahrungsergänzungsmittel, die Vitamin D und Kalzium enthalten, auch wenn einige Studien dies zeigen - trotz was in der Vergangenheit geglaubt wurde - sie können vor Nierensteinen schützen..
7) Essen Sie zitronensäurereiche Lebensmittel wie Zitrusfrüchte und Zitronensaft, die dazu neigen, den Urin zu alkalisieren, indem sie die Bildung von Harnsäuresteinen und Calciumoxalaten verhindern.
Thiazide (z. B. Hydrochlorothiazid, Chlorthalidon und Indapamid): Sie haben sich bei der Reduzierung von Kalzium und dem Auftreten von Nephrolithiasis als nützlich erwiesen. Darüber hinaus induzieren diese Medikamente eine positive Kalziumbilanz und fördern somit die Erhöhung der Knochenmineraldichte.Während der Therapie ist eine diätetische Natriumrestriktion angezeigt, während die Kaliumzufuhr erhöht werden sollte, um eine Hypokaliämie zu vermeiden, die wiederum zu einer Hypocitraturie führen kann Die Anfangsdosis beträgt 12,5-25 mg Chlorthalidon oder Hydrochlorothiazid Die meisten Patienten sollten eine Kaliumcitrat-Supplementierung erhalten. Kaliumsparende Diuretika wie Amilorid können helfen, eine Hypokaliämie zu vermeiden, Triamteren sollte jedoch aufgrund seiner geringen Löslichkeit vermieden werden.