Definition
Ein klares Beispiel für eine anatomische Behinderung, das kurze Zungenbändchen ist in der Lage, die Verbindungen zwischen den Knochenbasen und die Haltungskontrolle der Zunge zu verändern und kann daher abnormale Spannungen auf der Ebene des Zungenbeins, zervikale Störungen und Haltungsprobleme verursachen, die die Sprache. Im Verlauf dieses Artikels werden wir mögliche Komplikationen analysieren, die sich aus der Kürze des Zungenbändchens ergeben können, und eventuelle Therapien, die darauf abzielen, das Problem zu lösen.
Komplikationen
Im "Einleitungsartikel" haben wir die unterschiedlichen Schweregrade der Erkrankung analysiert, angefangen vom leichtesten (bei dem die Zungenbeweglichkeit nur teilweise behindert ist: Grad F3) bis zum schwersten (Grad F0), bei dem die Zunge vollständig an der Zunge verankert ist bukkaler Boden: Es ist klar, dass in diesem letzten Fall, wenn auch sehr selten, die Sprache eine korrekte Verbalisierung verhindert. Aber das ist noch nicht alles, denn die Komplikationen, die vom kurzen Frenulum ausgehen, sind zahlreich und heterogen.
- Organische Dyslalie und Sprachschwierigkeiten
Zunächst werden Komplikationen von Dysarthrie oder organischer Dyslalie an den Buchstaben L, T, Z, R gemeldet, Konsonanten, die das Anheben der Zunge erfordern, was offensichtlich durch die übermäßige Kürze des Frenulums geleugnet wird: In solchen Situationen sollten die Eltern mitbringen das Kind von einem Sprachspezialisten (Sprachtherapeuten) betroffen, um die Verbalisierung zu verbessern. Wenn das Frenulum jedoch zu kurz ist, sollte der Logopäde eine ärztliche Untersuchung zum Zwecke der Operation empfehlen.
- Schwierigkeiten beim Stillen
Eine weitere nicht zu unterschätzende Komplikation stellt die Schwierigkeit beim Stillen des betroffenen Säuglings dar: Die Kürze des Zungenbändchens verhindert ein korrektes Saugen, da der Säugling keinen gewissen Druck in der Brustwarze aufbauen kann empfohlen, deren Saugmechanismus viel einfacher erscheint als der der Brustwarze. Dieser Zustand ist jedoch nicht nur für das Baby problematisch, sondern auch für die Mutter: Tatsächlich wurden zahlreiche Fälle von Schmerzen in den Brustwarzen und unterschiedlichem Abfluss der Muttermilch aus der Brust mit möglicher Mastitisbildung registriert.
- Schwere Okklusionsdefizite
In schweren Fällen kann die Kürze des Frenulums zu schwerwiegenden Komplikationen wie Okklusionsdefiziten führen:
- Lingoversion der unteren Schneidezähne;
- Drehungen der Zähne um ihre Achse;
- vordere Kappen, die es unmöglich machen, den Mund vollständig zu schließen;
- interinzisive Diasteme (große Abstände zwischen den mittleren Schneidezähnen).
- Kurzes Zungenbändchen und Schluckbeschwerden
In Anbetracht der grundlegenden Rolle der Zunge beim Schluckakt ist klar, dass jede Veränderung oder Konformationsanomalie der Zunge erhebliche Auswirkungen auf ihre korrekte Funktion haben kann.Beim Schlucken könnte das kurze Frenulum als echte Bremse für das Stylohyoideum und Digastricus wirken Muskeln : Das Zungenbein kann sich nicht richtig bewegen, wodurch eine vordere Blockade des Knochens selbst entsteht. Darüber hinaus kann die Kürze des Frenulums dazu führen, dass die dorsale Oberfläche der Zunge nicht in Kontakt mit dem Gaumen kommt.
- Andere Komplikationen im Zusammenhang mit der Kürze des Frenulums
In manchen Fällen kann die Kürze des Zungenbändchens auch Auswirkungen auf die richtige Mundhygiene haben; Auch das Küssen oder Spielen von Blasmusikinstrumenten könnte sich in Gegenwart des kurzen Zungenbändchens als sehr komplizierte Handlungen erweisen. Viele Kinder mit kurzem Zungenbändchen sind nicht in der Lage, ihre Lippen zu lecken oder ihre Zunge in die Mundhöhle zu bewegen, um Essensreste zwischen den Zähnen zu entfernen.
Auflösende Therapien
Wenn der Zustand nicht so schwerwiegend ist, dass die linguale Motilität verhindert wird, ist der Logopäde eine unverzichtbare Bezugsperson, um den Patienten anzuweisen, richtig zu sprechen. Wenn die Kürze des Frenulums jedoch schwerwiegender ist, reicht der Logopäde nicht aus und eine chirurgische Konsultation ist unerlässlich. Obwohl das kurze Frenulum kein wirklich behinderndes Problem darstellt, erscheinen die auflösenden Eingriffe fast einfach und bergen für den Patienten nur sehr wenige Risiken. Die chirurgischen Therapien sind im Wesentlichen: Frenulotomie, Frenuloplastik (die gleichen Praktiken wie bei der Lösung von Eingriffen des kurzen Frenulums der Eichel) und Frenektomie:
- Frenulotomie: resolute chirurgische Therapie, die in der einfachen horizontalen Exzision des Frenulums mit einer chirurgischen Schere besteht. Es sind keine Nähte notwendig: Auf diese Weise werden vernarbende Wunden vermieden.
- Kunststoffbändchen: Neupositionierung des Frenulums
- Frenektomie: chirurgische Exzisionsbehandlung, die im eigentlichen Schneiden und Entfernen der Schleimhautgewebeschicht besteht, die das Frenulum bildet.
Der Laser ist eine hervorragende Alternative zur chirurgischen Schere, dank der eine Narkose vermieden werden kann.
Diese Eingriffe sind nicht nur sehr einfach, sondern auch sehr vorteilhaft, da sie nicht invasiv und absolut entscheidend sind. Die oben genannten chirurgischen Therapien ermöglichen es dem Neugeborenen, praktisch sofort wieder die Fähigkeit zum Stillen an der Brust wiederzuerlangen: Es wird geschätzt, dass die kleine Patientin innerhalb der 24 Stunden nach der Operation zu 95% unabhängig von der Brust ernähren kann. von Fällen.
In jedem Fall hängen die therapeutischen Strategien zur Beseitigung der Kürze des Zungenbändchens vom Alter des Patienten und der Schwere der Erkrankung ab: also wenn das Zungenbändchen so kurz ist, dass die Zungenbewegungen verhindert werden, und die richtige verbalen Ausdruck, die "Operation ist unerlässlich.
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