Allgemeinheit
Der „fulminante Infarkt ist eine schwere Form des Herzinfarkts, der – nach Verschluss einer der beiden Hauptkoronararterien – einen“ ausgedehnten Bereich des Herzmuskelgewebes betrifft; daher eine „hohe Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes des Betroffenen“ . .
Die Symptome eines fulminanten Herzinfarkts treten plötzlich auf und bestehen in der Regel aus: Brustschmerzen, Benommenheit, Schwindel, Schwitzen, Kurzatmigkeit, Übelkeit, Erbrechen, überwältigendem Angstgefühl usw.
Ein fulminanter Herzinfarkt erfordert aufgrund der Geschwindigkeit, mit der er zu tödlichen Komplikationen für den Patienten führen kann, eine sofortige Diagnose und Behandlung.
Kurze anatomische Untersuchung des Herzens
Das Herz ist ein ungleiches, hohles und hauptsächlich muskulöses Organ, das sich im linken Zentrum des Brustkorbs befindet.
Mit 4 Hohlräumen – dem rechten Vorhof, der rechten Herzkammer, dem linken Vorhof und der linken Herzkammer – stellt das Herz die wichtigste anatomische Struktur des Kreislaufsystems dar. beschäftigt sich mit der Verteilung des sauerstoff- und nährstoffreichen Blutes auf die verschiedenen Organe und Gewebe des menschlichen Körpers, um sie am Leben zu erhalten.
Während seiner lebenswichtigen Tätigkeit versorgt sich das Herz auch selbst mit Blut und der muskulären Komponente, aus der es besteht, dem Myokard. Die Blutversorgung des Herzgewebes hängt von zwei wichtigen arteriellen Gefäßen ab, die den meisten sicherlich bekannt sind und als Koronararterien oder einfach Koronararterien bezeichnet werden: ein Stellvertreter für die Blutversorgung der rechten Herzhälfte (rechte Herzkranzarterie) und einer für die Blutversorgung der das Herz linke Hälfte (linke Koronararterie), die beiden Koronargefäße sind in verschiedene arterielle Äste unterteilt, die zur Blutversorgung der gesamten Herzstruktur beitragen.
Hauptblutgefäße, die vom Herzen kommen und gehen
- Hohlvenen: Sie führen nicht mit Sauerstoff angereichertes Blut in den rechten Vorhof ein.
- Pulmonalarterien: Sie zweigen vom rechten Ventrikel ab und transportieren sauerstoffarmes Blut in die Lunge
- Lungenvenen: Sie leiten sauerstoffreiches Blut in die Lunge im linken Vorhof ein.
- Aorta: verlässt den linken Ventrikel und transportiert sauerstoffreiches Blut zu den verschiedenen Organen und Geweben des menschlichen Körpers.
Was ist der fulminante Herzinfarkt?
Der fulminante Infarkt ist ein besonderer Hinweis auf eine schwere Form des Herzinfarkts (oder Myokardinfarkts), die einen erheblichen Teil des Herzmuskelgewebes betrifft und daher mit hoher Wahrscheinlichkeit zum plötzlichen Tod des Betroffenen führt.
Die Leser werden daran erinnert, dass in der Medizin das Absterben eines mehr oder weniger großen Teils des Herzmuskelgewebes als Myokardinfarkt bezeichnet wird.
Neugier: Bezieht sich der Begriff Herzinfarkt immer auf das Herz?
In der "allgemeinen Vorstellung" wird das Wort "Herzinfarkt" mit dem Herzen in Verbindung gebracht, als wäre es eine ausschließlich diesem Organ vorbehaltene Pathologie.
In Wirklichkeit bezeichnet der Begriff „Herzinfarkt“ im medizinischen Bereich den Tod von Gewebe aufgrund des Fehlens einer lokalen Blutzirkulation.
Es sollte also nicht seltsam klingen, von Darminfarkt, Lungeninfarkt (oder Lungeninfarkt), Knocheninfarkt und Hodeninfarkt (oder Hodeninfarkt) zu hören.
Ursachen
Der fulminante Infarkt ist das Absterben des Myokards infolge des akuten Verschlusses eines Trakts weit stromaufwärts des arteriellen Gefäßsystems, das das Herz mit Sauerstoff und Nahrung versorgt; mit anderen Worten, es handelt sich um einen Myokardinfarkt aufgrund eines akuten Verschlusses einer oder beider Koronararterien.
Der Verschluss einer oder beider Koronararterien stellt im Vergleich zum Verschluss der kleineren Koronaräste ein viel schwerwiegenderes Ereignis in den Folgen dar, da es vom Absterben eines ausgedehnten Myokardanteils und einem höheren Risiko einer definitiven Unterbrechung der Herzkranzgefäße abhängt Pumpaktivität des Herzens (mit eindeutig tödlichem Ausgang für den Patienten).
Glücklicherweise sind die Episoden eines fulminanten Herzinfarkts nach den zuverlässigsten Schätzungen seltener als die Episoden eines Myokardinfarkts, die von der Okklusion der kleineren Koronaräste abhängen.
Ursachen für einen fulminanten Herzinfarkt
Die häufigste Ursache für einen fulminanten Herzinfarkt ist das Vorhandensein einer Embolie in einer oder beiden Koronararterien, deren Größe so groß ist, dass sie den Blutfluss verhindert.
Die Embolien, die die Episoden eines fulminanten Infarkts (und allgemeiner eines Myokardinfarkts) verursachen, können aus der Fragmentierung von Thromben oder atherosklerotischen Plaques (auch Atherome genannt) resultieren.
- Thromben: Thromben sind abnormale Blutgerinnsel, die an einem Abschnitt der Innenwand eines arteriellen Gefäßes verankert sind; ihre Abmessungen können variieren und den Blutfluss mehr oder weniger stark behindern.
- Atherosklerotische Plaques oder Atherome: Dies sind Aggregate aus Lipidmaterial (insbesondere Cholesterin), Proteinen und Fasern, die sich in der Nähe der Innenwand von mittel- und großkalibrigen arteriellen Gefäßen bilden und den normalen Blutfluss behindern können.
Embolische Phänomene sind jedoch nicht die einzigen Ursachen für einen fulminanten Herzinfarkt. Letzteres kann nämlich auch vom sogenannten Koronarspasmus abhängen, dh der Verengung einer Koronararterie aufgrund der plötzlichen Kontraktion der muskulären Komponente eines Abschnitts der Gefäßwand.
Verschiedene Faktoren können Koronarspasmen auslösen, darunter vor allem der Konsum von Drogen wie Kokain, Amphetaminen und Methamphetaminen.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für einen fulminanten Herzinfarkt gehören:
- die Risikofaktoren der Atherosklerose, dh das Phänomen der Verhärtung der Arterien mittleren und großen Kalibers, von dem auch die Bildung von Atheromen abhängt;
- der Konsum von Drogen wie Kokain, Amphetaminen und Methamphetaminen.
Die Leser werden daran erinnert, dass folgende Risikofaktoren für Atherosklerose und folglich für einen Herzinfarkt fulminant sind:
- Zigaretten rauchen;
- L "Hypertriglyceridämie (oder hohe Triglyceride);
- Übergewicht und Fettleibigkeit;
- Diabetes
- Hypertonie;
- L "Hypercholesterinämie;
- Der sitzende Lebensstil;
- Eine fettreiche Ernährung.
Symptome und Komplikationen
Plötzlich auftretende Symptome, die einen fulminanten Herzinfarkt charakterisieren, bestehen im Allgemeinen aus:
- Brustschmerzen;
- Schmerzen, die von der Brust auf andere Körperteile ausstrahlen, wie Arme (links mehr als rechts), Kiefer, Nacken, Rücken und / oder Bauch;
- Schwindel und Schwindelgefühl;
- Schwitzen;
- Kurzatmigkeit;
- Übelkeit und Erbrechen;
- Gefühl überwältigender Angst;
- Husten und Keuchen.
Manchmal kann es vorkommen, dass der „fulminante Herzinfarkt so plötzliche Folgen hat, dass der Patient keine Zeit hat, die oben genannten Symptome vollständig zu entwickeln und direkt mit Komplikationen mit potenziell tödlichem Ausgang konfrontiert wird wie:
- Herzstillstand;
- Schwere Herzinsuffizienz;
- Kardiogener Schock;
- Brechen des Herzens.
Warum ist ein fulminanter Herzinfarkt höchst tödlich?
Der fulminante Infarkt ist eine Form des hochtödlichen Herzinfarkts, da der Beginn und die Entwicklung plötzlich sind und der Tod des Myokards durch den Verschluss der Koronararterien so groß ist, dass die Wahrscheinlichkeit einer Degeneration zu tödlichen Komplikationen sehr hoch ist.
Diagnose
Ein ernster Zustand wie „ein fulminanter Herzinfarkt lässt keinen Raum für eingehende diagnostische Abklärungen, ja Zeitverschwendung für Letzteres“ würde die Hoffnungen auf Lebensrettung weiter schmälern.
Die Diagnose eines fulminanten Herzinfarkts beruht daher auch bei zeitlichen Anforderungen im Allgemeinen ausschließlich auf der objektiven Untersuchung, dh auf der Beobachtung der vom Patienten beklagten Symptome.
Was erschwert die Diagnose?
Die Plötzlichkeit, mit der der fulminante Herzinfarkt auftritt und sich entwickelt, steht einer rechtzeitigen Diagnose entgegen.
Hinzu kommt, dass eine rechtzeitige Diagnose eine Vorbereitung erfordert, die die allerersten Retter von Opfern eines fulminanten Herzinfarkts aller Wahrscheinlichkeit nach nicht haben.
Therapie
Wie schon bei anderen Gelegenheiten erwähnt, ist die Hoffnung, das Leben der Opfer eines fulminanten Herzinfarkts zu retten, gering; In den glücklichsten Fällen kann jedoch eine rigoros rechtzeitige therapeutische Intervention Abhilfe schaffen.
Die Behandlung des fulminanten Infarkts umfasst die gleichen Behandlungen, die aufgrund des Verschlusses der Koronaräste einen Myokardinfarkt erfordern, nämlich:
- Rückgriff auf eine Koronarangioplastie, um die verschlossenen Koronar- oder Koronararterien zu befreien;
- Verabreichung von Medikamenten, um Blutgerinnsel aufzulösen und deren Bildung zu verhindern (Aspirin, Thrombolytika, Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulanzien usw.);
- Verabreichung von Schmerzmitteln, um Brustschmerzen usw. zu lindern;
- Verabreichung von Medikamenten zur Erleichterung der Herztätigkeit, die bei Patienten mit fulminantem Herzinfarkt sehr schwach ist.Zu den oben genannten Medikamenten gehören ACE-Hemmer und Betablocker.