Allgemeinheit
Hüftluxation ist die Hüftverletzung traumatischen Ursprungs, bei der der Hüftkopf aus dem Acetabulum herausragt.
Die Diagnose einer Hüftluxation basiert im Allgemeinen auf einer körperlichen Untersuchung, der Anamnese und einem radiologischen Test wie Röntgenaufnahmen des Beckens.
Die Therapie besteht in der manuellen Reposition der Luxation in weniger schweren Fällen, während sie in den schwereren Fällen den chirurgischen Eingriff vorsieht.
Kurzer anatomischer Rückruf der Hüfte
Ein gleichwertiges anatomisches Element, das "Hüftgelenk" (oder einfacher Hüfte) besteht aus einem "Skelettgerüst", das verschiedene Bänder und eine Reihe von Muskeln unterstützt und bewegt.
Die Knochenkomponenten, aus denen die Hüfte besteht, sind der Oberschenkelknochen (Oberschenkelknochen) und der Beckenknochen (einer der Beckenknochen). Der Femur trägt mit seinem proximalen Bereich, gerade mit dem sogenannten Femurkopf und dem darunter liegenden Schenkelhals, dazu bei; der Darmbeinknochen hingegen ist mit einem höhlenähnlichen Teil, dem Acetabulum, beteiligt.
Die Hüfte ist eines der größten Gelenke des menschlichen Körpers und gehört zur Gelenkfamilie der sogenannten Enarthrosen: Die extrem beweglichen Enarthrosen resultieren aus der Aufnahme eines konvexen Knochenteils (des Femurkopfes bei der Hüfte). Hüfte) in einem konkaven Knochenabschnitt (bei der Hüfte das Acetabulum); außerdem werden sie mit Synovialflüssigkeit und Knorpelschichten ("Gelenkknorpel") versorgt, die bei beiden den Zweck haben, interossäre Reibungs- und Aufprallstöße (wenn sie absurderweise frei von diesen Elementen wären, würden der konvexe Knochenabschnitt und der konkave Knochenabschnitt aneinander reiben, um sich gegenseitig zu verschlechtern).
Die Hüfte ist grundlegend für die Motorik des Menschen; Dank ihr kann eine Person tatsächlich eine stehende Position einnehmen, gehen, rennen, springen usw.
Was ist Hüftluxation?
Hüftluxation ist eine Verletzung des Hüftgelenks, die dadurch gekennzeichnet ist, dass der Femurkopf aus der Hüftpfanne des Beckenknochens heraustritt.
Episoden einer Hüftluxation sind medizinische Notfälle und erfordern daher eine sofortige Behandlung.
Zwei wichtige Klarstellungen
- Der Schwerpunkt dieses Artikels liegt auf der traumatischen Hüftluxation, dh der Hüftluxation nach einem Trauma.
Es ist jedoch zu beachten, dass es auch eine angeborene Hüftluxation (oder angeborene Hüftdysplasie) gibt, deren Beginn mit einer Entwicklungsanomalie verbunden ist. - In der Medizin bezeichnen die Begriffe Luxation und Verstauchung zwei deutlich unterschiedliche Pathologien der Gelenke. Während bei einer Luxation die Gelenkveränderung permanent ist und den Kontaktverlust zwischen den knöchernen Teilen, die das betroffene Gelenk bilden, mit sich bringt, ist die anatomische Veränderung des betroffenen Gelenks bei der Verstauchung vorübergehend.
Ursachen
Die meisten Episoden einer Hüftluxation traumatischen Ursprungs beinhalten:
- Autofahrer, die in Frontalunfälle verwickelt sind. In solchen Situationen prallen die Knie der Opfer tatsächlich heftig gegen das Armaturenbrett des Fahrzeugs, was dazu führt, dass der Oberschenkelknochen eine anomale und sehr abrupte Bewegung nach hinten ausführt (denken Sie an die Opfer als sitzende Personen, von der Seite gesehen).
- Menschen, die zu Hause oder bei der Arbeit Opfer von Stürzen aus einer hohen Position werden. In solchen Situationen hängt die Luxation der Hüfte von der Dynamik des Sturzes oder besser von der Dynamik ab, mit der das Unfallopfer mit dem Boden kollidiert.
Arten der Hüftluxation
Ärzte und Experten für Muskel-Skelett-Erkrankungen erkennen die Existenz von zwei Arten von Hüftluxationen: der sogenannten hinteren Hüftluxation und der sogenannten vorderen Hüftluxation.
- In hintere Luxation der Hüfte, ragt der Femurkopf aus der Hüftpfanne heraus und bewegt sich in Bezug auf diese nach hinten und leicht nach oben.
Unter diesen Umständen sind die typischen Folgen des Austretens des Hüftkopfes aus der Hüftpfanne: - Einwärtsrotation des Femurs mit nachfolgender Einwärtsrotation der gesamten unteren Extremität;
- Adduktion der Hüfte mit anschließender Annäherung der unteren Extremität an die Sagittalebene;
- Beugung des Femurs, was zu einer Verschiebung des Oberschenkels in Richtung des Rumpfes führt.
- In vordere Luxation der Hüfteauf der anderen Seite ragt der Femurkopf aus der Hüftpfanne heraus und bewegt sich in Bezug auf diese nach vorne und leicht nach unten.
Die typischen Folgen des Austretens des Hüftkopfes aus der Hüftpfanne sind in solchen Situationen: - Außenrotation des Femurs, mit nachfolgender Außenrotation der gesamten unteren Extremität;
- Abduktion der Hüfte mit anschließender Entfernung der unteren Extremität aus der Sagittalebene;
- Beugung des Femurs, was zu einer Anhebung des Oberschenkels führt.
Die posteriore Hüftluxation charakterisiert etwa 90 % der Episoden der Hüftluxation traumatischen Ursprungs und ist nicht selten mit einer Fraktur des Acetabulums und/oder einer Femurkopffraktur verbunden.
Epidemiologie
Traumatische Episoden einer Hüftluxation sind Unfälle, von denen hauptsächlich die Bevölkerung zwischen 16 und 40 Jahren betroffen ist.
Wie oben erwähnt, ist die häufigste Art der Hüftluxation die hintere Hüftluxation.
Symptome und Komplikationen
Typische Symptome einer traumatischen Hüftluxation sind starke Hüftschmerzen und Bewegungsunfähigkeit der betroffenen unteren Extremität.
Wenn das Trauma, das die betreffende Verletzung auslöst, auch die Gesundheit einiger Nervenstrukturen beeinträchtigt hat, die durch die Hüfte gehen, werden die oben genannten Symptome auch von Taubheitsgefühl und Taubheitsgefühl in Bein-, Knöchel- und / oder Fußhöhe (eindeutig des Fußes) begleitet ) betroffene untere Extremität).
Anzeichen einer Hüftluxation
Die Anzeichen einer Hüftluxation traumatischen Ursprungs sind:
- Bei hinterer Hüftluxation → Innenrotation des Femurs und der gesamten betroffenen unteren Extremität, Abduktion der Hüfte und Flexion des Femurs.
- Bei vorderer Hüftluxation → Außenrotation des Femurs und der gesamten betroffenen unteren Extremität, Adduktion der Hüfte und Flexion des Femurs.
Komplikationen
Unter den möglichen Komplikationen traumatischer Episoden einer Hüftluxation stechen folgende hervor:
- Osteonekrose des Hüftkopfes In der Medizin bezeichnet der Begriff „Osteonekrose“ das Absterben von Knochengewebe aufgrund fehlender oder unzureichender Blutversorgung;
- Die Fraktur des Acetabulums und / oder des Femurkopfes Wie bereits erwähnt, charakterisieren Frakturen dieser Art die hinteren Luxationen der Hüfte;
- Die Verletzung des Ischiasnervs. Es kann posteriore Hüftluxationen charakterisieren;
- Lähmung des N. femoralis. Es kann vordere Läsionen der Hüfte unterscheiden;
- Knieverletzungen. Sie können insbesondere diejenigen betreffen, die Opfer einer hinteren Hüftluxation sind.
Neugier
Die Beteiligung des Ischiasnervs betrifft zwischen 8 und 20 % der Fälle einer hinteren Hüftluxation.
Hüftluxation und Arthrose
Statistiken zeigen, dass Menschen, die Opfer einer Hüftluxation traumatischen Ursprungs sind, eine Prädisposition für Hüftarthrose entwickeln, eine Erkrankung, die auch als Coxarthrose bezeichnet wird.
Diagnose
Typischerweise basiert die Diagnose einer traumatischen Hüftluxation auf: körperliche Untersuchung, Anamnese und radiologische Untersuchung wie Röntgenaufnahmen des Beckens oder Kernspintomographie des Beckens.
Wozu dienen radiologische Untersuchungen?
Die röntgenologischen Untersuchungen dienen der Bestätigung der körperlichen Untersuchung und der Anamnese und der Abklärung der genauen Folgen der Hüftluxation auf muskuloskelettaler Ebene (Bänder- oder Sehnenschäden, Osteonekroseereignisse, Vorliegen von Frakturen an der Hüftpfanne der Hüftpfanne). oder des Hüftkopfes usw.).
Therapie
Die Behandlung von Hüftluxationen traumatischen Ursprungs variiert je nach Schwere der Verletzung. In der Tat, wenn die Hüftluxation leicht (wobei mild bedeutet, dass es nicht mit Frakturen oder anderen Komplikationen verbunden ist), um die normale Gelenkstruktur wiederherzustellen, ist eine Manipulation der betroffenen Extremität, auch als manuelle Reposition bekannt, ausreichend; wenn stattdessen die Luxation der Hüfte ist strikt (wobei schwerwiegend bedeutet, dass es mit Komplikationen verbunden ist) ist eine Operation unerlässlich, um die normale Position des Hüftgelenks wiederherzustellen.
Manuelle Reduzierung
Die manuelle Reposition besteht aus einigen spezifischen Bewegungen der betroffenen unteren Extremität, die es dem Femurkopf ermöglichen, wieder in das Acetabulum einzudringen. Selbstverständlich wird die manuelle Reposition einer Hüftluxation von einem Arzt durchgeführt, der auf ähnliche Praktiken spezialisiert ist.
Die manuelle Reposition von Hüftluxationen muss so schnell wie möglich nach der Verletzung erfolgen und erfordert eine starke Beruhigung oder Anästhesie des Patienten, da es sonst sehr schmerzhaft wäre.
Um festzustellen, ob die manuelle Reposition erfolgreich war, unterzieht der Arzt, der die oben genannte Manipulation durchgeführt hat, den Patienten einer radiologischen Untersuchung des Beckens (Röntgen, Kernspinresonanz oder CT).
Wichtig
Wenn es nicht innerhalb von 6 Stunden nach dem traumatischen Ereignis auftritt, das die Hüftluxation verursacht hat, ist eine manuelle Reposition möglicherweise nicht möglich.
In solchen Situationen ist die einzige therapeutische Lösung eine Operation.
Chirurgische Behandlung
Die chirurgische Therapie einer schweren Hüftluxation kann therapeutische Eingriffe an gebrochenen Knochen (Azetabulum und / oder Hüftkopf), therapeutische Eingriffe an geschädigten Nerven, Muskeln und / oder Sehnen nahe der Hüfte, Entfernung von isolierten Knochenfragmenten usw. umfassen.
Chirurgische Eingriffe zur Behandlung einer Hüftluxation sind invasive Operationen, die eine Vollnarkose erfordern.
Was ist nach der Behandlung zu tun?
Sowohl nach der manuellen Reposition als auch nach der chirurgischen Behandlung muss der Patient, der eine Hüftluxation erlitten hat, einige Tage ruhen und dann ein spezifisches physiotherapeutisches Rehabilitationsprogramm beginnen.
Die Dauer der physiotherapeutischen Rehabilitation ist viel länger, je schwerer die Hüftluxation war und je invasiver die Behandlung war.
Prognose
Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung hat die traumatische Hüftluxation eine gutartige Prognose.
Erholungszeiten
Die erfolgreiche Genesung von den meisten Episoden einer Hüftluxation dauert 2 bis 3 Monate.