Definition
Morbus Addison, auch als chronische Nebenniereninsuffizienz bekannt, ist ein pathologischer Zustand, der als Folge einer Fehlfunktion der Nebennieren auftritt; Einfach ausgedrückt tritt die Addison-Krankheit auf, wenn die Nebennieren die Fähigkeit verlieren, Kortikosteroide zu synthetisieren.
Der äußerste Teil der Nebennieren dient der Synthese von Androgenen (z. B. Testosteron), Mineralokortikoiden (z. B. Aldosteron) und Glukokortikoiden (z. B. Cortisol).
Ursachen
Die hormonelle Veränderung, die die Addison-Krankheit auszeichnet, kann aus mehreren ätiologischen Faktoren resultieren: Anomalien in der Entwicklung der Nebennieren, Veränderungen in der Synthese von Hormonen der Nebennierenrinde (ausgehend von Cholesterin), Schädigung der Nebennierenrindenzellen, verminderte ACTH-Aktivität Die Addison-Krankheit kann auch durch Missbrauch von Antikoagulanzien, schwere Blutungen, Autoimmunerkrankungen, Tuberkulose, Krebs verursacht werden.
Symptome
Anfänglich vage, können sich die mit der Addison-Krankheit verbundenen Symptome immer mehr akzentuieren, bis sie stark behindernd werden: Stimmungsschwankungen, Anorexie, Durchfall, Gewichtsverlust, Dehydration, Gelenkschmerzen, Appetitlosigkeit, Hyperpigmentierung der Haut, Hypoglykämie, Hypotonie , Übelkeit, Verwirrung, Erbrechen.
Die Informationen zur Addison-Krankheit – Arzneimittel zur Behandlung der Addison-Krankheit sollen die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient nicht ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Addison-Krankheit einnehmen - Medikamente zur Behandlung der Addison-Krankheit.
Medikamente
Als chronische Krankheit erfordert die Addison-Krankheit die regelmäßige Verabreichung von Medikamenten; Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass Nebennierenschäden irreversibel sind, daher zielt die medikamentöse Therapie darauf ab, die fehlenden Hormone wieder aufzufüllen, ohne direkt auf die auslösende Ursache einzuwirken.
Im Allgemeinen umfasst die Behandlung der Addison-Krankheit die Verabreichung von Glukokortikoiden (Kortison-Hydrocortison), Mineralkortikoiden (Fludrokortison) und bei Frauen Östrogen. Es wird empfohlen, regelmäßig Medikamente einzunehmen und die Dosierung nicht zu vergessen; Tatsächlich kann die Nichtverabreichung dieser Medikamente Wirkungen auslösen, die manchmal lebensgefährlich sind.
Im Falle einer Nebennierenkrise ist es wichtig, Hydrocortison so schnell wie möglich nach Auftreten der Symptome zu injizieren.
Wenn eine Phase besonders akzentuierten Stresses mit der Addison-Krankheit verbunden ist, wird die Medikamentendosis im Allgemeinen erhöht, um der Addison-Krise zu entgehen; analoge Sprache für traumatische Episoden und anhaltendes und hohes Fieber.
Im Folgenden sind die bei der Therapie der Addison-Krankheit am häufigsten verwendeten Arzneimittelklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
- Fludrocortison oder 9α-Fluorhydrocortison (z. B. Florinef): Das Medikament ist ein Mineralokortikoid, das angezeigt ist, um Aldosteron im Zusammenhang mit der Addison-Krankheit zu ersetzen: zu diesem Zweck wird Erwachsenen empfohlen, das Medikament in einer Dosis von 0,05 - 0,1 mg einzunehmen. oral über 24 Stunden; im Allgemeinen kann die Dosis von 0,1 mg dreimal pro Woche bis zu 0,2 mg pro Tag reichen. Bei Neugeborenen mit Morbus Addison wird empfohlen, eine Dosis von 0,1 bis 0,2 mg oral pro Tag zu verabreichen; bei Kindern kann die Dosis zwischen 0,05 und 0,1 mg pro Tag variieren. Fragen Sie Ihren Arzt. Das Medikament wird häufig in der Therapie verwendet, um auch eine pathologische Hypotonie zu behandeln.
- Prednisonacetat (zB Deltacortene, Lodotra): angezeigt, um Cortisol zu ersetzen. Die Dosierung von Prednison muss je nach Schwere der Erkrankung vom Arzt festgelegt werden und kann entweder in einer einzigen Tagesdosis oder in mehreren Dosen eingenommen werden. Fragen Sie Ihren Arzt.
- Dexamethason (z. B. Decadron, Dexameta, Etacortilen): Glukokortikoid zur Hormonersatzbehandlung bei Morbus Addison. Das Medikament kann oral oder intramuskulär und intravenös in einer Dosierung von 0,03-0,15 mg / kg pro Tag eingenommen werden; Alternativ können Sie alle 6-12 Stunden 0,6-0,75 mg / m2 / Tag, aufgeteilt in mehrere Dosen, einnehmen. Die soeben beschriebene Dosierung ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder mit Morbus Addison indiziert.
Da bei einem gesunden Menschen die Cortisolsynthese durch zirkadiane Rhythmen, die mit dem Schlaf-Wach-Wechsel synchronisiert sind, beeinflusst wird, ist es verständlich, wie bei einem Patienten mit Morbus Addison die Gabe von Glukokortikoiden vorzugsweise auf mehrere Dosen über 24 Stunden aufgeteilt wird, um den circadianen Trend nachzuahmen, der die Hormonproduktion bei einer gesunden Person reguliert; Einige Glukokortikoide, wie die gerade beschriebenen Prednison und Dexamethason, können jedoch eine lange Wirkungsdauer haben, sodass sie nur einmal täglich verabreicht werden können.
- Cortison (z. B. Cortone, Cortis Acet FN): angezeigt, um Cortisol im Zusammenhang mit der Addison-Krankheit zu ersetzen. Indikativ oral oder intramuskulär eine Dosis von 25 bis 300 mg pro Tag in 1-2 Dosen einnehmen. Für betroffene Kinder wird empfohlen, 0,5-0,75 mg / kg pro Tag oral einzunehmen, aufgeteilt in 3 Dosen über 24 Stunden (alle 8 Stunden); alternativ 0,25-0,35 mg / kg Arzneimittel intramuskulär pro Tag verabreichen.
- Hydrocortison (zB Proctosedyl, Hydrocorton, Plenadren): Glukokortikoid-Medikament. Das Medikament ist in 5-20 mg Kapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung erhältlich und wird häufig in der Therapie zur Behandlung der Addison-Krankheit eingesetzt. Es wird empfohlen, das Arzneimittel morgens vor dem Frühstück mit viel Wasser zu verabreichen. Überschreiten Sie nicht 20-30 mg pro Tag, in voller Übereinstimmung mit den Anweisungen des behandelnden Arztes.
- Dehydroepiandrosteron oder DHEA (zB Gynodian DEPOT): Hormon, das als Ersatz für Androgene nützlich ist. Angezeigt für Frauen mit Morbus Addison. Es scheint, dass die Verabreichung dieses Hormons bei Addison-Patienten die allgemeine Wahrnehmung des Wohlbefindens verbessern, die Libido und die sexuelle Befriedigung fördern kann. DHEA wird vom Körper zur Synthese von Sexualhormonen und Cortisol verwendet, die Dosierung sollte vom Arzt je nach Schwere der Erkrankung festgelegt werden.
Notiz:
- Addisonsche Krisen müssen umgehend durch die Gabe von Hydrocortison, Kochsalzlösung und Glukose behandelt werden; Tatsächlich können diese Krisen zu einer deutlichen Senkung des Blutdrucks (Hypotonie) und des Blutzuckers (Hypoglykämie) sowie zu einem Anstieg des Kaliumspiegels im Blut führen.
- Die Dosierung eines gegebenen Arzneimittels muss immer in Bezug auf die Schwere der Erkrankung und den Zustand des Patienten festgelegt werden.
- Kortikosteroid-Injektionen sind angezeigt, wenn der Patient mit Morbus Addison orale Medikamente nicht verträgt oder an Erbrechen leidet.
Weitere Artikel zu "Morbus Addison - Medikamente zur Behandlung von Morbus Addison"
- Morbus Addison: Ursachen und Behandlung
- Addison-Krankheit