Ursachen
Die genaue Ursache der Uteruspolyposis ist unbekannt. S "vermutet, dass die Entwicklung von Polypen in der Gebärmutter vom übermäßigen Wachstum von Endometriumzellen in Verbindung mit östrogenen Veränderungen abhängt. Frauen im Alter zwischen 40 und 50 Jahren (prämenopausal) sind dem Risiko einer Uteruspolyposis stärker ausgesetzt.
Symptome
Bei Symptomen muss in folgenden Fällen von einem Uteruspolypen ausgegangen werden: unregelmäßiger Menstruationszyklus, Dysmenorrhoe, Hypermenorrhoe, Menorrhagie, Schmierblutung.
Diagnose
Die Diagnose einer Uteruspolyposis kann durch transvaginale Ultraschalluntersuchung, Kürettage, diagnostische Hysteroskopie oder Hysterosalpingographie gestellt werden.
Therapie
Gutartige und kleine Gebärmutterpolypen bedürfen keiner speziellen Behandlung. Manchmal kann eine medikamentöse Therapie (Gestagene oder Gonadotropine) erforderlich sein. Große Uteruspolypen müssen operativ entfernt werden (therapeutische Hysteroskopie oder Hysterektomie).
Uteruspolypen bestehen aus einem Gewebe, das reich an Schleimdrüsen ist. Durch die Volumenzunahme kann das an sich schon extrem zerbrechliche und empfindliche Gewebe Blutungen verursachen, die manchmal sehr stark sind.
Die Größe von Uteruspolypen variiert von wenigen Millimetern bis zu einigen Zentimetern. Sie können einzeln, paarweise wachsen oder größere Gruppen bilden (komplexe Aggregate aus vielen kleinen Polypen).
Uteruspolypen können danach klassifiziert werden, wie sie an der Gebärmutterwand verankert sind:
- Gestielte Uteruspolypen: Sie werden mit einem Stiel an der Uterusschleimhaut befestigt. Meistens bleiben diese Wucherungen auf das Innere der Gebärmutter beschränkt; sie können jedoch, wenn auch selten, in die Vagina hineinragen
- Sitzende Uteruspolypen: Sie sind mit ihrer gesamten Basis an der Uterusschleimhaut verankert und können, da sie nicht gestielt sind, nicht in die Vagina hineinragen.
Gebärmutterpolypen können bei Frauen jeden Alters auftreten, daher entwickeln sie sich sowohl während der fruchtbaren Zeit der Frau als auch nach der Menopause (selten). In jedem Fall wird der Inzidenzgipfel im Alter zwischen 40 und 50 Jahren verzeichnet, während es selten ist, dass das Phänomen Jugendliche betrifft.
: Tatsächlich sind Uteruspolypen östrogensensitiv, dh sie reagieren ähnlich wie das Endometrium auf Östrogen.Unter den Risikofaktoren für Uteruspolyposis erinnern wir uns an:
- Alter zwischen 40 und 50 Jahren
- Genetische Veranlagung
Die klinischen Symptome von Uteruspolypen sind nicht sehr offensichtlich: Viele Frauen nehmen das Vorhandensein eines Polypen erst nach einer gynäkologischen Standarduntersuchung wahr.
Uteruspolypen neigen jedoch zu Blutungen, daher kann ein abnormaler Uterusausfluss - außerhalb des Menstruationszyklus - ein Warnzeichen für einen Uteruspolypen sein.
Wenn sie symptomatisch sind, können Uteruspolypen verschiedene Beschwerden verursachen:
- Unregelmäßiger Menstruationszyklus
- Dysmenorrhoe (schmerzhafte Menstruation) begleitet von starken Bauchkrämpfen
- Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr)
- Hypermenorrhoe (starke Periode) oder Menorrhagie (extrem starker Blutverlust während der Menstruation)
- Menstruationsähnlicher Uterusausfluss in der Postmenopause
- Beobachten
Ein Polyp kann Komplikationen verursachen, wenn er in der Nähe der Eileiter wächst, insbesondere wenn seine Größe wichtig ist. Tatsächlich kann der Uteruspolyp unter solchen Umständen die Tubenöffnungen verstopfen, die Befruchtung behindern und eine mögliche Ursache für Unfruchtbarkeit werden.
- Die meisten Uteruspolypen stellen eine gutartige Erkrankung dar: Die Wahrscheinlichkeit einer Entartung in Tumorformen ist sehr gering.
Uteruspolypen können auch durch Abkratzen (oder Kürettage) diagnostiziert werden: Die entnommene Gewebeprobe wird anschließend im Labor untersucht, um eine mögliche bösartige Läsion auszuschließen. Manchmal wird auch eine Hysteroskopie durchgeführt, um den Verdacht auf einen Uteruspolypen zu bestätigen: Bei dieser Technik wird ein spezielles Instrument (Hysteroskop) verwendet, um das Innere der Gebärmutterhöhle zu sehen. Die Hysteroskopie Diagnose es stellt eine „grundlegende Untersuchung in der Differentialdiagnose der verschiedenen Ursachen von Menstruationsveränderungen (einschließlich Uteruspolyposis) dar.
Nicht zuletzt Hysterosalpingographie, ein radiologischer Test, der zur Beurteilung des Gesundheitszustands der Gebärmutter und der Eileiter nützlich ist. Arzneimittel zur Behandlung von Gebärmutterpolypen
Kleine gutartige Uteruspolypen neigen dazu, sich innerhalb kurzer Zeit von selbst aufzulösen, obwohl es ratsam ist, sie unter Kontrolle zu halten, um eine mögliche (wenn auch unwahrscheinliche) neoplastische Entwicklung zu vermeiden.
Es gibt auch eine medikamentöse Therapie zur Behandlung von Gebärmutterpolypen. Die Einnahme von Gestagenen oder Gonadotropinen ist jedoch nicht die beste Wahl, um Uteruswucherungen zu beseitigen, da das Rezidivrisiko sehr hoch ist.
Obwohl es sich um eine fast harmlose und gutartige Erkrankung handelt, müssen große Gebärmutterpolypen chirurgisch behandelt werden, da sie erhebliche Menstruationsbeschwerden verursachen können.
Die Therapie besteht in der "Exerese des Polypen oder in seiner chirurgischen Entfernung:
- Hysteroskopie (therapeutisch): besteht in der vollständigen chirurgischen Entfernung des Uteruspolypen
- Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter): angezeigt, wenn die Gebärmutterpolypen bösartige neoplastische Zellen enthalten
Auch nach einer vollkommen erfolgreichen chirurgischen Behandlung neigen Uteruspolypen zu Rezidiven. Im Falle eines Rückfalls muss sich die Frau einer weiteren Operation unterziehen.