Warum wird es gemacht?
Die Spinalpunktion ist eine diagnostische / therapeutische Praxis, die darin besteht, eine Probe von Liquor (Liquor) zu entnehmen, indem eine Nadel zwischen die Wirbel L3-L4 oder L4-L5 eingeführt wird.Wenn die Lumbalpunktion zu analytischen Zwecken durchgeführt wird, können verdächtige Gehirninfektionen festgestellt werden , auf demyelinisierende Pathologien zu prüfen und das Vorhandensein von neoplastischen Zellen zu erkennen.Die zu therapeutischen Zwecken durchgeführten Spinalpunktionen ermöglichen die direkte Injektion von Medikamenten in den Subarachnoidalraum und die Verringerung des intrakraniellen Drucks im Falle eines Hydrozephalus (Ansammlung von Liquor in den sich erweiternden Hirnventrikeln) ).
Aber was sind die möglichen Komplikationen oder Probleme nach der Rachizentese? Wie werden die Ergebnisse von Liquor durch Lumbalpunktion interpretiert?
Komplikationen
Die Lumbalpunktion ist ein relativ einfacher, risikoarmer und oft atraumatischer chirurgischer Eingriff. Das Risiko von Unannehmlichkeiten ist jedoch real.
Komplikationen der Rachyzentese können mild oder schwerer sein. Ein unerfahrener oder unaufmerksamer Arzt könnte sogar das Leben des Patienten gefährden.
Leichte Komplikationen
- KOPFSCHMERZEN stellt eines der häufigsten Probleme unmittelbar nach einer Rachizentese dar. Es wird geschätzt, dass über 40% der Patienten kurz nach Abschluss des Eingriffs Kopfschmerzen entwickeln, die einige Stunden anhalten oder 2-8 Tage andauern können Die Kopfschmerzen scheint durch Flüssigkeitsverlust in den zirkulierenden Geweben verursacht zu werden Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Kopfschmerzen von Episoden von Erbrechen und Schwindel begleitet werden.
Aus den im Handbuch berichteten Studien Merritts Neurologie (10. Auflage) wird darauf hingewiesen, dass die "intravenöse Injektion von Koffein oft wirksam ist, um die sogenannten "Kopfschmerzen der Wirbelsäule" zu reduzieren oder zu beseitigen.
- Lendenwirbelsäulenschmerzen sind auch eine leichte Komplikation der Rachizentese: Nach einer Lumbalpunktion verspürt der Patient oft ein unangenehmes Gefühl von Unwohlsein, begleitet von mehr oder weniger starken Lumbalschmerzen in der Nähe der Injektionsstelle.Seltener werden Schmerzen im Epiduralraum empfunden.
- Temporäre PARESTHESIE stellt den versehentlichen Kontakt der Nadel (bei der Rachizentese) mit einer Spinalnervenwurzel dar. Dieses Problem wird von Patienten während des Eingriffs häufiger gemeldet.
Schwerwiegende Komplikationen
- ANÄSTHETISCHE TOXIZITÄT: tritt auf, wenn der Patient, der sich einer Spinalpunktion unterzieht, auf das injizierte Anästhetikum allergisch ist.
- Blutungen in der Nähe der Injektionsstelle sind möglich, wenn auch seltener.
- BLUTUNG IM EPIDURALRAUM und EPIDURALER ABSZESS sind selten.
- Bei einer Lumbalpunktion bei Patienten mit Hirntumoren im Zusammenhang mit einer intrakraniellen Hypertonie sind die Komplikationen viel schwerwiegender. Die Entnahme der Hirnflüssigkeit führt zu einer Senkung des Liquordrucks: Bei diesen Patienten kann die erwähnte Drucksenkung zu einem „plötzlichen Absinken der Kleinhirnmandeln* (zwei Läppchen der Innenfläche des Kleinhirns) führen Schmerzen, tonische Krisen und Tod in kurzer Zeit Es überrascht nicht, dass Hirntumorpatienten eine Lumbalpunktion vermeiden sollten.
* das Absinken der Kleinhirntonsillen ist gleichbedeutend mit Kleinhirnherniation / Verkeilung
- Eine weitere Komplikation (1–2% der Patienten, die sich einer Rachyzentese unterziehen) ist die Entwicklung einer schweren THROMBOZYTOPENIIE: Unter solchen Umständen ist die Bildung eines Hämatoms an der Stelle der Lumbalpunktion denkbar, das auf das Rückenmark komprimieren kann.
Interpretation der Ergebnisse
Die Liquoranalyse liefert wesentliche Informationen, um auf eine Beteiligung des ZNS an einer Krankheit zu testen, indem Entzündungen, Infektionen und Gewebeschäden erkannt werden.
Der mittels Rachizentese gewonnene Liquor wird in seinen verschiedenen qualitativen und quantitativen Aspekten analysiert: Farbe, Zellzahl, Glukose- und Proteingehalt, Vorhandensein von Antikörpern und Krankheitserregern sind die wichtigsten Merkmale, die im Liquor bewertet werden.
Die Tabelle zeigt einige allgemeine Parameter von gesundem und verändertem Liquor: Die Veränderung der oben genannten Parameter ist ein leuchtender Indikator für eine fortschreitende Pathologie / Entzündung.
20-30 cm H2O (16-24 mmHg) bei sitzendem Patienten
8-10 cm H2O bei Säuglingen
Auch und vor allem bei Erkrankungen des ZNS wird der Liquor – nach Entnahme mittels Spinalpunktion – einer Zentrifugation/Filtration zur Differenzialzählung der weißen Blutkörperchen unterzogen. Beispielsweise weist eine Leukozytenzahl > 500 Einheiten/mm3 auf eine anhaltende eitrige Infektion (zB Meningitis) hin.
Das Vorhandensein von pathogenen Mikroorganismen ist durch eine Laboranalyse der durch Rachizentese entnommenen Flüssigkeit nachweisbar.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Analyse des Liquor cerebrospinalis unabdingbar ist, um Entzündungen, Infektionen, Blutungen oder Tumorzellen festzustellen oder zu verneinen, die einzige Möglichkeit zur Entnahme einer Liquorprobe ist daher die Lumbalpunktion.