" erster Teil
Cholesterin und Arteriosklerose
Im einleitenden Teil haben wir gesehen, wie ein Überschuss an Cholesterin die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Arteriosklerose erhöht.Was an dieser Stelle betont werden soll, ist, dass der Überschuss an Cholesterin nicht der einzige Risikofaktor für diese Krankheit ist. Fettleibigkeit, Rauchen, Alkohol, Bewegungsmangel und Stress können tatsächlich zur Verschlimmerung oder zum Ausbruch von Arteriosklerose beitragen.
ein um 20 % erhöhtes kardiovaskuläres Risiko. Dieses Risiko wird durch das gleichzeitige Vorliegen anderer Faktoren wie niedrige HDL-Plasmaspiegel, Rauchen, Bluthochdruck und Diabetes erhöht.
15% Reduktion der kardiovaskulären Mortalität
(p < 0,001);
11% Reduzierung der Gesamtmortalität
(p <0,001).
LDL-Cholesterinwerte Richtlinien
≥ 130 (10-20%)
≥ 160 (<10%)
Ziele der LDL-Cholesterinwerte und Grenzwerte für Lebensstiländerungen und medikamentöse Therapie in verschiedenen Risikokategorien (ATP III Jama 2001)
Cholesterin und Präventionsstrategien – Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel
Ernährung: Nach einer ausgewogenen, kalorienarmen, aber nicht zu restriktiven Ernährung ist es möglich, das Gesamtcholesterin zu senken und den HDL-Anteil zu erhöhen:
Insulin stellt einen starken Stimulus für die körpereigene Produktion von Cholesterin dar (Siehe: Blutzucker und Gewichtsverlust); daher sollten große glykämische Belastungen vermieden werden
Gesättigte Fette erhöhen das Gesamtcholesterin, lassen aber das Verhältnis zum guten unverändert, während gehärtete Fettsäuren (enthalten in Lebensmitteln wie Margarine, Erdnussbutter usw.) nicht nur den schlechten Cholesterinspiegel erhöhen, sondern auch den HDL-Cholesterinspiegel senken.
Die Erhöhung der Aufnahme von ballaststoffreichen Lebensmitteln beeinträchtigt die Aufnahme von Cholesterin im Darm, erhöht die Synthese von Propionsäure, die die endogene Cholesterinsynthese behindert und garantiert dem Körper eine vollständige Versorgung mit Antioxidantien, die für die Vorbeugung von Arteriosklerose und vielen anderen Erkrankungen unerlässlich sind
Durch die Bevorzugung einfach und mehrfach ungesättigter Fette ist es möglich, den Anteil des guten HDL-Cholesterins zu erhöhen. Diese Lebensmittel sind auch reich an Pflanzensterinen, natürlichen Substanzen, die helfen, Cholesterin zu bekämpfen (Siehe: Pflanzensterine)
Beseitigung anderer Risikofaktoren:
Die meisten dieser Risikofaktoren (Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit und Stress) können durch die Kombination der oben genannten Ernährungsempfehlungen mit einem regelmäßigen Trainingsprogramm reduziert werden. Denken Sie auch daran, dass regelmäßige Bewegung den guten HDL-Cholesterinspiegel erhöhen kann.
Nahrungsergänzung: Fischöl, Kabeljauöl, Leinöl und Heilpflanzenextrakte wie Rosmarin, Knoblauch, Boldo und Artischocke können helfen, einen guten Cholesterinspiegel zu erhöhen.
Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel zur Bekämpfung von hohem Cholesterinspiegel: Teufelskralle, Artischocke, Weizenkeime, Wacholder, Blaubeere, Zwiebel, Guarkernmehl, Guggulgummi, Flohsamen, Lecithin, Pflanzensterine, Algen, Apfel, Zitrone, roter Reis fermentiert und Soja.