Definition
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung, deren Ursache auf eine „Veränderung des Immunsystems – meist zuständig für die körpereigene Abwehr – zurückzugehen scheint, das eine abnorme Reaktion auslöst und eine Entzündungsreaktion entwickelt. Dieser Entzündungsprozess. es betrifft elektiv die Gelenke: Patienten mit rheumatoider Arthritis klagen über Gelenkschmerzen, die vor allem morgens von Schwellungen, Steifheit und Bewegungsstörungen begleitet werden gleiche Gelenkgewebe (Sehnen, Muskeln) auf beiden Körperseiten.
Ursachen
Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, deren Ursachen noch nicht vollständig bekannt sind, aber verschiedene Faktoren, die zu ihrer Entstehung beitragen können, wurden identifiziert. Die Pathogenese steht bekanntermaßen im Zusammenhang mit einer „Veränderung des Immunsystems: Bei genetisch prädisponierten Personen wäre ein auslösendes Ereignis für die Initiierung der Ereigniskaskade verantwortlich, die zu einer Gelenkentzündung führt bedeckt das Gelenk Gelenk und produziert die Synovialflüssigkeit, die für die Schmierung und Ernährung des Gelenkknorpels notwendig ist Eine Entzündung schädigt daher den Knorpel, was zu seiner Erosion führt und später Bänder, Knorpel, Knochen und umliegendes Gewebe betrifft Fähigkeit zur Ausübung normaler Alltagsaktivitäten Rheumatoide Arthritis tritt häufiger bei Frauen auf, insbesondere im Alter zwischen 40 und 60 Jahren, aber auch junge Menschen können betroffen sein.
Symptome
Die charakteristischen Symptome der rheumatoiden Arthritis sind Gelenkschmerzen und Schwellungen mit eingeschränkter Beweglichkeit und Funktionalität. Die Steifheit ist morgens nach dem Aufwachen am intensivsten und kann eine Stunde oder länger anhalten. Die am häufigsten betroffenen Gelenke sind die der Finger und Zehen, Handgelenke, Knöchel und Knie; seltener ist die Beteiligung der Hüften, Schultern, Ellbogen und der Wirbelsäule. Auf die fortschreitende Verformung und Schädigung der Gelenkstrukturen folgen extraartikuläre Symptome, die auf eine systemische Beteiligung der Krankheit hinweisen, wie: allgemeine Müdigkeit, Muskelkater, Appetitlosigkeit, trockene Augen und Mund, niedriges Fieber und allgemeines Unwohlsein. Darüber hinaus entwickeln sich unter der Haut der Ellbogen, Hände und Füße kleine Beulen, sogenannte Rheumaknoten. Bei schwerer rheumatoider Arthritis können auch viszerale Knötchen auftreten, die meist asymptomatisch sind, insbesondere in der Lunge.
Die Informationen zu Arthritis-Rheumatoid-Arthritis-Medikamenten stellen keinen Ersatz für die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten dar. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und/oder Spezialisten, bevor Sie Arthritis-Rheumatoid-Arthritis-Medikamente einnehmen.
Medikamente
Leider gibt es bis heute keine allgemein anerkannte pharmakologische Behandlung zur definitiven Behandlung der rheumatoiden Arthritis, dennoch können Medikamente und einige nicht-pharmakologische Therapiestrategien (z. In den schwerwiegendsten Fällen kann eine Operation die letzte therapeutische Option sein, um den Gelenkschaden zu korrigieren; einige Patienten mit schwerer rheumatoider Arthritis benötigen einen Gelenkersatz.
Der Schwerpunkt der rheumatoiden Arthritis liegt nicht nur auf der Symptomkontrolle. Die therapeutische Behandlung der Erkrankung muss auch und vor allem die Verminderung des pathologischen Verlaufs berücksichtigen, um eine Schädigung der Gelenke zu vermeiden.
Die bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis verwendeten Medikamente sind unterschiedlicher Art: nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und Kortikosteroide zur Kontrolle von Schmerzen und anderen Symptomen; krankheitsverändernde Antirheumatika (sog. DMARDs), die direkt in die Pathogenese der rheumatoiden Arthritis eingreifen können (Methotrexat, Hydroxychloroquin, Sulfasalazin, Ciclosporin, Azathioprin etc.) und biologische Medikamente rheumatoide Arthritis erfordert jedoch einen multispezialisierten Ansatz mit der Zusammenarbeit von Rheumatologen, Hausärzten, Orthopäden, Physiotherapeuten und Psychologen.
Im Folgenden sind die bei der Therapie der rheumatoiden Arthritis am häufigsten verwendeten Medikamentenklassen und einige Beispiele für pharmakologische Spezialitäten aufgeführt; es liegt am Arzt, den Wirkstoff und die Dosierung zu wählen, die für den Patienten am besten geeignet sind, je nach Schwere der Erkrankung , der Gesundheitszustand des Patienten und seine Reaktion auf die Behandlung:
NSAIDs: Die Erstlinientherapie verwendet nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, die zur schnellen Reduzierung von Gelenkentzündungen und der Intensität der Symptome nützlich sind. Obwohl sie in der Lage sind, Schmerzen zu lindern und den Entzündungsprozess zu kontrollieren, ist zu bedenken, dass die Langzeitgabe von NSAR mehr oder weniger schwerwiegende Nebenwirkungen wie Magenschmerzen, Nephropathien, Geschwüre, Blutspuren verursachen kann Stuhlgang, Überempfindlichkeitsreaktionen. Bei der Behandlung von Symptomen der rheumatoiden Arthritis mit oralen NSAIDs verschreiben Ärzte normalerweise die niedrigste wirksame Dosis für die kürzestmögliche Zeit; Gleichzeitig kann er einen Protonenpumpenhemmer (PPI) verschreiben und Faktoren, die das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen, regelmäßig neu bewerten. Zu den NSAIDs, die bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis verwendet werden, gehören:
- Acetylsalicylsäure
- Ibuprofen
- Naproxen
- Diclofenac
- Celecoxib
- Etoricoxib
Die genaue Dosierung, die zur Schmerzkontrolle im Rahmen der rheumatoiden Arthritis zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis erforderlich ist, wird vom Arzt verordnet und ggf. geändert. Die neueren COX2-Hemmer (Celecoxib, Etoricoxib) bieten die gleichen positiven therapeutischen Wirkungen wie NSAIDs, scheinen jedoch das Risiko von Geschwüren zu vermeiden.
Kortikosteroide: Sie reduzieren Entzündungen und andere Symptome schneller und stärker als andere Medikamente. Sie können jedoch die Gelenkzerstörung nicht verhindern und ihr klinischer Nutzen lässt oft mit der Zeit nach rheumatoide Arthritis kann gastroduodenale Ulzerationen, Blutergüsse, Gewichtszunahme, Glaukom, Diabetes mellitus, Bluthochdruck und Schwellungen des Gesichts verursachen. Brechen Sie die Einnahme von Kortikosteroiden nicht plötzlich ab, um ein Wiederaufflammen der Krankheit und langfristige Nebenwirkungen zu vermeiden, sondern fragen Sie Ihren Arzt um Rat.
- Prednison: Kann die Rate von Gelenkschäden verlangsamen, die mit rheumatoider Arthritis einhergehen.Prednison kann oral oder intraartikulär verabreicht werden.
- Dexamethason: Die Dosis muss vom Arzt nach einer genauen Diagnose des Patienten festgelegt werden.
Antirheumatika (DMARDs) und Immunmodulatoren: Sie blockieren die Degeneration der Krankheit, indem sie das Immunsystem stimulieren. Diese Medikamente verbessern die Symptome, die Gelenkfunktion und die Lebensqualität der meisten Patienten mit rheumatoider Arthritis erheblich.
- Hydroxychloroquin: Antimalariamittel zur Behandlung von leichter rheumatoider Arthritis, insbesondere im Anfangsstadium, sowie weit verbreitet in der Therapie zur Behandlung von systemischem Lupus erythematodes. Das Medikament sollte abgesetzt werden, wenn nach 9 Monaten keine Besserung beobachtet wird.
- Chloroquin: Chloroquin wird wie das vorherige Medikament auch zur Behandlung von Entzündungen bei mittelschwerer rheumatoider Arthritis (allerdings seltener, da weniger verträglich) und zur Behandlung von Lupus erythematodes eingesetzt. Für die Dosierung wenden Sie sich an Ihren Arzt.
- Methotrexat: Arzneimittelantagonist der Folsäuresynthese, der die Immunantwort des Körpers signifikant beeinflussen kann. In dieser Hinsicht wird es häufig bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt und ist gut verträglich.
- Sulfasalazin: entzündungshemmend-immunmodulatorisches Medikament, das aufgrund seiner guten Verträglichkeit in der Therapie der rheumatoiden Arthritis weit verbreitet ist, Symptome lindern und die Entwicklung von Gelenkschäden verlangsamen kann Sulfasalazin wird in der Regel in Form von magensaftresistenten Tabletten verabreicht .
- Azathioprin - das Medikament gehört zur Klasse der Immunmodulatoren; die Erhaltungsdosis sollte reduziert werden, um Nebenwirkungen zu vermeiden und das Toxizitätsrisiko zu verringern.
Biologische Medikamente: bekannt als biologische Reaktionsmodifikatoren oder "biotechnologische Wirkstoffe", wirken selektiv und spezifisch auf einige Moleküle, die von Zellen des Immunsystems produziert werden und Entzündungen und Schäden an den betroffenen Gelenken und Organen verursachen können. Ihr Einsatz ist ausschließlich Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis vorbehalten, bei Versagen konventioneller Therapien, dh wenn der Einsatz klassischer Antirheumatika (DMARDs) nach einigen Behandlungsjahren keinen Nutzen gemeldet hat Wichtige Agenturen der Medikamente sind: Infliximab, Adalimumab, Etanercept, Anakinra, Abatacept, Rituximab, Tocilizumab, Golimumab und Certolizumab Vor Beginn der Behandlung mit Biologika ist es wichtig, das Vorliegen von Grund- oder Grundinfektionserkrankungen wie Tuberkulose oder Virusinfektionen, Hepatitis oder HIV und Neoplasmen.
- Adalimumab: Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-alpha)-Hemmer, angezeigt zur Behandlung von schwerer rheumatoider Arthritis Für einige Patienten wird zur besseren Wirksamkeit die Kombination von Methotrexat mit diesem Arzneimittel empfohlen.
- Infliximab: Arzneimittel zur Behandlung von mittelschwerer und schwerer rheumatoider Arthritis; häufig wird das Arzneimittel in Kombination mit Methotrexat verabreicht.
- Tocilizumab oder Atlizumab: ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der gegen den Interleukin-6-Rezeptor (IL-6R) aktiv ist und verhindert, dass Zytokin (IL-6) seine entzündungsfördernden Wirkungen ausübt.Interleukin-6 spielt eine wichtige Rolle bei der Immunantwort und Autoimmunreaktionen Krankheiten, wie rheumatoide Arthritis, sehen oft einen abnormalen Anstieg ihrer Werte. Tocilizumab kann mit der löslichen Form des IL-6-Rezeptors und der membrangebundenen Form interagieren und als Immunsuppressivum wirken. Tocilizumab wird manchmal in Kombination mit Methotrexat (wenn vom Patienten vertragen) angewendet zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis und systemischer juveniler idiopathischer Arthritis, wenn andere Ansätze wie krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) und TNF-alpha-Hemmer erwiesen sich als unwirksam oder werden nicht vertragen. Tocilizumab verlangsamt das Fortschreiten der Erkrankung und kann die Gelenkfunktion der Patienten verbessern.
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