Definition
Der Begriff "Angina pectoris" bezieht sich wörtlich auf "Brustschmerzen": Wir sprechen von einem komplexen Syndrom, das durch starke Schmerzen im hinteren Brustbein gekennzeichnet ist, die sich oft auch auf Schultern, Nacken, Kiefer und den linken Arm ausbreiten.
Angina pectoris tritt auf, wenn der Blutbedarf des Herzens den verfügbaren (im Koronarkreislauf) übersteigt.
Ursachen
Koronare Atherosklerose und sekundäre Myokardischämie sind die beiden wichtigsten prädisponierenden Faktoren für Angina pectoris: Tatsächlich kann die myokardiale Blutversorgung aufgrund eines Atheroms in einer Koronararterie reduziert sein Ergebnis einer mehr oder weniger intensiven Anstrengung, während es in Ruhe dazu neigt, sich selbst zu erleichtern.
Symptome
Charakteristisch für Angina pectoris sind Brustschmerzen von drückender und einengender Art, ähnlich einem Schraubstock: Die Schmerzen nehmen mit der Ruhe allmählich ab, manchmal strahlen die Schmerzen auch in nahegelegene Bereiche (Kiefer, Rachen, Magen) aus und sind nicht betroffen Andere Symptome im Zusammenhang mit Angina pectoris sind: Angst, Sodbrennen, Herzschlag, Schwäche, Atemnot, Übelkeit, Schwitzen, Erbrechen.
Die Informationen zu Angina-Arzneimitteln zur Behandlung von Angina Pectoris stellen keinen Ersatz für die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten dar. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und/oder Facharzt, bevor Sie Angina-Arzneimittel zur Behandlung von Angina Pectoris einnehmen.
Medikamente
Die Korrektur von Risikofaktoren und die Umsetzung einfacher Verhaltensregeln können das Risiko des Auftretens von Angina pectoris reduzieren:
- Vermeiden Sie einen sitzenden Lebensstil: Machen Sie jeden Tag ständige Bewegung
- Vermeiden Sie eine Ernährung, die reich an Lipiden und einfachen Zuckern ist: Befolgen Sie eine kalorienarme Ernährung
- Nicht rauchen
- Vermeiden Sie Alkohol
- Eventuell eine medikamentöse Behandlung des metabolischen Syndroms folgen, einer der gefährlichsten Prädispositionsfaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Allgemeinen und Angina pectoris im Besonderen.
Das Ziel der Behandlung von Angina (insbesondere in seiner stabilen Form) ist Vorbeugung von Herzinfarkt und Tod: Aus diesem Grund ist es wichtig, das Auftreten von ventrikulären Veränderungen und Thrombosen zu minimieren.
Angina pectoris kann mit sublingualem NITROGLYCERIN behandelt werden, möglicherweise in Verbindung mit einem BETBLOCKING-Medikament (wenn der Patient eine leichte stabile Angina ohne linksventrikuläre Dysfunktion hat). Betablocker verbessern die Belastungstoleranz, reduzieren typische Angina-Symptome und verringern die Herzarbeit; Es wird empfohlen, die Behandlung mit diesen Medikamenten nicht abrupt zu unterbrechen, da ein solches Verhalten Angina pectoris verschlimmern könnte. In einigen Fällen ist es notwendig, ein CALCIUM ANTAGONIST-Medikament mit einem Betablocker zu verbinden und es dann schließlich durch ein lang anhaltendes Nitrat zu ersetzen. " Handlung.
Für manche Patienten können Betablocker ungeeignet sein, insbesondere bei Verlust der linksventrikulären Funktion: In diesem Fall ist die Einnahme von Calciumkanalblockern wie Diltiazem oder Verapamil, möglicherweise in Verbindung mit einem Nitrat, ratsam.
PLATTE ANTI-AGGREGANTIEN (zB Acetylsalicylsäure) werden auch in der Therapie zur Vorbeugung von Angina pectoris häufig eingesetzt.
Statine sind indiziert, um die Möglichkeit einer Herz-Kreislauf-Erkrankung bei Risikopatienten zu minimieren; zur langfristigen Vorbeugung von Angina pectoris wird eine Behandlung mit Nicorandil, einem Calciumkanal-Aktivator mit einer Nitratkomponente, empfohlen.
Reichen selbst die Medikamente nicht aus, um Brustschmerzen zu lindern und die Komplikationen einer Angina pectoris zu vermeiden, kann ein chirurgischer Eingriff erfolgen, wie die Anlage eines aortokoronaren Bypasses oder eine Angioplastie.
Im Folgenden sind die bei der Therapie gegen Angina pectoris am häufigsten verwendeten Medikamentenklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; es liegt am Arzt, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung basierend auf der Schwere der Erkrankung zu wählen , der Gesundheitszustand des Patienten und seine Reaktion auf die Behandlung:
Betablocker zur Behandlung von Angina pectoris: Die Funktion dieser Medikamente wird auf der Ebene der Betarezeptoren des komplexen adrenergen Systems ausgeübt (Ziel: Bronchien, Leber, Bauchspeicheldrüse, periphere Gefäße, Herz).Viele Betablocker sind in Produkten mit verzögerter Wirkstofffreisetzung erhältlich, daher ist es oft (wenn auch nicht immer) nur eine tägliche Verabreichung erforderlich ist; diejenigen mit einer kürzeren Wirkungsdauer erfordern andererseits 2-3 Verabreichungen über einen Zeitraum von 24 Stunden. Betablocker können Asthma, Myokarddepression und verlangsamte Herzfrequenz fördern: nicht empfohlen bei Patienten mit ausgeprägter instabiler Herzinsuffizienz, Asthma und Bronchospasmus.
- Atenolol (zB Atenol, Tenoretic, Tenormin): Es wird empfohlen, die Therapie mit einer Dosis von 50 mg Wirkstoff pro Tag zu beginnen; Bei Nichtansprechen nach 7 Tagen Therapie ist es möglich, einmal täglich 100 mg des Arzneimittels einzunehmen. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie das Medikament einnehmen.
- Nadolol (z. B. Corgard): Beginnen Sie die Therapie bei Angina pectoris mit einer Dosis von 40 mg des Arzneimittels einmal täglich. Die Erhaltungsdosis kann auf bis zu 80 mg erhöht werden, immer einmal täglich einzunehmen. 160-240 mg nicht überschreiten pro Tag.
- Labetalol (zB Trandate, Ipolab): Das Medikament, das besser zur Behandlung von Bluthochdruck geeignet ist, kann auch bei der Behandlung von Angina pectoris eingenommen werden: Beginnen Sie die Therapie mit einer Dosis von 15 mg / Stunde, die schrittweise erhöht wird. 120 mg pro Stunde nicht überschreiten.
- Acebutololhydrochlorid (z. B. Prent, Sectral): Zur Behandlung von Angina pectoris wird empfohlen, die Therapie mit einer aktiven Dosis von 400 mg einmal täglich (oder 200 mg zweimal täglich) zu beginnen des Medikaments dreimal täglich. 1200 mg pro Tag nicht überschreiten. Fragen Sie Ihren Arzt.
- Metoprololtartrat (z. B. Seloken, Lopresor, Metoprolol AGE): für Prophylaxe bei Angina pectoris nehmen Sie 100 mg des Arzneimittels in einer Einzeldosis oder in zwei geteilten Dosen ein; für die Erhaltungsdosis 100-450 mg Wirkstoff pro Tag einnehmen. Behalten Sie die gleiche Dosierung für die Behandlung von Angina pectoris.
- Carvedilol (z. B. Colver): in Dosen von 6,25 mg zweimal täglich auf vollen Magen oral einzunehmen. Die Erhaltungsdosis kann auf bis zu 25 mg erhöht werden, immer in der doppelten Tagesdosis einzunehmen. Fragen Sie Ihren Arzt.
- Timolol Maleat (zB Blocadren, Cusimolol, Ialutim): Beginnen Sie die Therapie mit einer Dosis von 10 mg, die zweimal täglich oral eingenommen wird; Die Erhaltungsdosis für die Behandlung von Angina pectoris besteht darin, zweimal täglich 10-20 mg des Arzneimittels einzunehmen.
Nitrate zur Behandlung von Angina pectoris: Durch die Reduzierung des venösen Rückflusses entlasten diese Medikamente die Belastung der linken Herzkammer.
Häufigste Nebenwirkungen: posturale Hypotonie, Hitzewallungen, Kopfschmerzen
- Nitroglycerin (zB Venitrin T zur Infusion, Trinitrin zur Infusion, Natispray Spray, Triniplas Pflaster, Trinitrin Dragees): Spitzenmedikament zur Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit Angina pectoris; seine therapeutische Wirkung ist jedoch eher kurz (dauert etwa 20-30 Minuten nach der Einnahme).In Form von Sublingualtabletten wird empfohlen, eine Dosis des Arzneimittels im Bereich von 0,3 bis 0,6 mg einzunehmen, die unter die Sprache gelegt wird: Fahren Sie mit einer zusätzlichen Anwendung fort, falls erforderlich, alle 5 Minuten. In Form eines Lingualsprays wird empfohlen, alle 3-5 Minuten je nach Bedarf 1-2 Sprühstöße auf die Zunge oder unter die Zunge aufzutragen, maximal 3 Sprühstöße in 15 Minuten. Durch die transdermale Einnahme von Nitroglycerin-Präparaten kann die Wirkdauer verlängert werden, allerdings sind in diesem Fall die Chancen auf eine Toleranzentwicklung stark erhöht. Darüber hinaus kann Nitroglycerin auch durch kontinuierliche intravenöse Infusion eingenommen werden: Beginnen Sie mit 5 µg pro Minute, erhöhen Sie die Dosis alle 3-5 Minuten um weitere 5 µg / min, bis zu 20 µg pro Minute. Anschließend ist es möglich, die Dosierung von 10 auf 20 µg pro Minute bis auf maximal 200-400 µg pro Minute zu erhöhen. Fragen Sie Ihren Arzt.
- Isosorbiddinitrat (z. B. Carvasin, Dinike, Nitrosorbid): Das Arzneimittel ist wirksam, wenn es als Sublingualtabletten formuliert ist, und ist für Patienten mit leichter Angina pectoris indiziert (wobei gelegentlich Nitrate verabreicht werden müssen). Bei ischämischen Manifestationen ist das Medikament auch in Form von Tabletten zur oralen Einnahme indiziert. Im Gegensatz zu Nitroglycerin ist die therapeutische Wirkung nicht sofort, aber die Wirkungsdauer ist viel länger (einige Stunden). Wenn das Medikament in seiner sublingualen Form unwirksam ist, ist es angezeigt, wenn es intravenös eingenommen wird. Zur Vorbeugung von Angina pectoris-Episoden wird empfohlen, eine variable Dosis von 30 bis 120 mg des Arzneimittels, aufgeteilt in mehrere Dosen über 24 Stunden, einzunehmen.Bei einer IV-Injektion das Arzneimittel in einer Dosis von 2-10 mg einnehmen . 20 mg pro Stunde nicht überschreiten Es kann auch als Aerosolspray verabreicht werden, in diesem Fall ist es ratsam, 1-3 Dosen von 1,25 mg unter die Zunge zu sprühen.
- Isosorbidmononitrat (zB Duronitrin, Elan, Ismo, Diffutab, Ismo-20, Leicester, Monocinque, Monoket, Vasdilat): besonders geeignet für Prophylaxe von Angina: Bei leichten oder mittelschweren Formen dreimal täglich Isosorbidmononitrat in einer Dosis von 1-3 mg verabreichen, bei schwerer Angina auf 5 mg erhöhen. Behandlung Angina pectoris: oral 2 mg (max. 3) pro Tag einnehmen, sublingual 0,3-1 mg des Arzneimittels einnehmen, bei Bedarf wiederholen Das Arzneimittel ist auch zur intravenösen Infusion erhältlich: in diesem Fall 10-200 mcg aktiv pro Minute.
Nicorandil (z. B. Ikorel, precond): Das Medikament ist ein Aktivator von Kaliumkanälen, gekennzeichnet durch eine Nitratkomponente: Dank seiner gefäßerweiternden Eigenschaften (Wirkung auf Venen und Arterien) ist es sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung von Angina pectoris indiziert ) Das Medikament ist in Italien nicht auf dem Markt Der Wirkstoff wird intravenös oder oral verabreicht Nicht in Kombination mit Medikamenten zur Behandlung der erektilen Dysfunktion (zB Viagra) einnehmen.
Calciumantagonisten zur Behandlung von Angina pectoris: Sie wirken positiv bei der Behandlung und Vorbeugung von Angina pectoris, indem sie die Blutgefäße erweitern und auch die Muskelzellen der Arterienwände beeinflussen: durch die Erhöhung und Förderung des Blutflusses zum Herzen, die Möglichkeit von Episoden von Angina pectoris.
- Verapamil (zB Isooptin, Kata): Das Medikament ist in Tabletten mit sofortiger Freisetzung erhältlich: Beginnen Sie die Therapie mit einer aktiven Dosis von 80-120 mg, die dreimal täglich eingenommen wird; alternativ nehmen Sie dreimal täglich 40 mg des Arzneimittels ein. Die genaue Erhaltungsdosis hängt vom Ansprechen auf die Behandlung ab und kann möglicherweise täglich oder wöchentlich erhöht werden. Fragen Sie Ihren Arzt 180 mg oral vor dem Schlafengehen einzunehmen. Auch hier sollte die Erhaltungsdosis auf der Grundlage des Ansprechens auf die Behandlung festgelegt werden.
ACHTUNG: Bei vermuteter oder festgestellter ischämischer Herzkrankheit erhöht Verpamil in Verbindung mit einem Betablocker das Risiko einer Herzinsuffizienz stark!
- Amlodipin (zB Abis, Natam, Makadip, Pressac): Zur Behandlung einer chronisch stabilen oder vasospastischen Angina wird empfohlen, einmal täglich 5-10 mg Wirkstoff oral einzunehmen.
- Diltiazem (z. B. Altiazem, Tildiem, Diladel): in einer Dosis von 30-60 mg, 3-4 mal täglich einzunehmen, ist das Medikament zur anfänglichen Prophylaxe von Angina pectoris angezeigt. Es ist möglich, die Dosierung zu erhöhen bis 180-360 mg pro Tag (auf mehrere Dosen aufgeteilt, zur Erhaltungstherapie).
Thrombozytenaggregationshemmer zur Behandlung von Angina pectoris: Acetylsalicylsäure und Heparin sind die beiden Wirkstoffe mit gerinnungshemmender Wirkung, die am häufigsten zur Vorbeugung von Angina pectoris eingesetzt werden.
- Acetylsalicylsäure (z. B. Aspirin, Cardioaspirin, Aspirinetta): Das Medikament wird sowohl zur Behandlung von Angina pectoris-Episoden als auch zur Vorbeugung verwendet: Im ersten Fall wird empfohlen, die Therapie mit einer Dosis von 75 bis 325 mg zu beginnen , innerhalb kürzester Zeit ab der festgestellten Krankheitsdiagnose einzunehmen. Die Therapie sollte lebenslang fortgesetzt werden. Zur Vorbeugung von Angina pectoris wird die gleiche Dosis erwogen, die genaue Dosis sollte immer vom Arzt anhand des Schweregrades der Erkrankung des Patienten festgelegt werden.
- Heparin (z. B. Heparin Cal Acv, Heparin Sod.Ath, Ateroclar, Trombolisin): Das Medikament wird erfolgreich in der Therapie von instabiler Angina eingesetzt, oft in Verbindung mit Acetylsalicylsäure. Zur Behandlung von Angina pectoris sollten Sie einmal 5000 IE des Medikaments einnehmen täglich (Bolusinfusion), gefolgt von 1000 Einheiten pro Stunde (durch kontinuierliche Infusion) Dalteparin (z. B. Fragmin) wird subkutan eingenommen und erfordert im Vergleich zu Heparin eine geringere Häufigkeit der Verabreichung (häufig): Das Arzneimittel ist in Dosierungen von erhältlich 2500 IE / 0,2 ml, bis zu 18000 IE / 0,72 ml. Die Dosierung zur Behandlung und Prophylaxe von Angina pectoris liegt ausschließlich in der ärztlichen Kompetenz.
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