Wichtige Punkte
Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine typische neurologische Schlafstörung: Der betroffene Patient verspürt den unbändigen Wunsch, die unteren Gliedmaßen zu bewegen, das einzige scheinbare Heilmittel, um Schmerzen, Beschwerden und Schmerzen in den Beinen zu lindern und zu lindern.
Ursachen
Symptome
Patienten mit Restless-Legs-Syndrom haben Schwierigkeiten, die Symptome genau zu definieren: nächtliches Beinzucken, motorische Unruhe, unkontrollierte Beinbewegungen, Bewegungsdrang der unteren Gliedmaßen, Juckreiz/Kribbeln, Kribbeln in den Beinen.
Diagnose
Es gibt keinen absolut zuverlässigen diagnostischen Test, um das Restless-Legs-Syndrom festzustellen. Im Allgemeinen beschränkt sich der Arzt darauf, die Symptome nach einigen Standardkriterien zu analysieren, die von der Nationales Gesundheitsinstitut.
Medikamente und Behandlungen
- RLS abhängig von Eisenmangel / Vit. B9-B12 → Kampftherapie / Folat- und / oder Vitamin B12-Supplementierung
- Arzneimittelabhängiges RLS → Modulation der Dosierung der verantwortlichen Arzneimittel / Substitution durch andere Arzneimittel mit ähnlicher Wirkung
- Wenn das Restless-Legs-Syndrom die Schlafqualität ernsthaft beeinträchtigt → Anxiolytika, Antiepileptika, Antiparkinson, Opioid-Medikamente
Was ist das Restless-Legs-Syndrom?
Das Restless-Legs-Syndrom (bzw.
Das Restless-Legs-Syndrom wird als RLS abgekürzt, was für steht Syndrom der ruhelosen Beine: Der Begriff wurde um 1940 von einem schwedischen Neurologen geprägt, der erstmals die klinischen Anzeichen der Krankheit genau beschrieb.
Das Restless-Legs-Syndrom ist eine schleichend einsetzende Krankheit, die jedoch für Leiden und Beschwerden verantwortlich ist, die die Lebensqualität der Betroffenen dramatisch beeinträchtigen.
Die charakteristischen Symptome des Restless-Legs-Syndroms sind eher schwer zu definieren: Tatsächlich tun sich die meisten Betroffenen mit der genauen Beschreibung der Störung schwer.
In jedem Fall ist es möglich, drei allgemeine Merkmale zu melden, die ständig bei der Krankheit gefunden werden:
- Unangenehme Sensibilitätsstörungen in den unteren Extremitäten
- Unwillkürliche Bewegungen der Beine, manchmal auch der Arme
- Dringende Notwendigkeit, die Beine zu bewegen: Bewegung (z. B. Gehen, Zittern der Gliedmaßen) bietet vorübergehende, aber sofortige Linderung
Was die Behandlungen angeht, so ist derzeit kein Medikament in der Lage, die Störung vollständig aufzuheben; Es gibt jedoch Therapien zur Linderung und Kontrolle der Symptome.
Vorfall
Das Restless-Legs-Syndrom betrifft 3-9% der Weltbevölkerung: Genaue Statistiken sind nicht möglich, da die Störung oft nicht diagnostiziert wird.
In den meisten Fällen nimmt die Prävalenz der Krankheit mit dem Alter zu: Tatsächlich beginnen die charakteristischen Symptome von Restless-Legs nach dem 40. Lebensjahr und werden im Laufe der Zeit immer stärker ausgeprägt. Ungeachtet dessen klagt etwa ein Drittel der Betroffenen bereits im Alter von etwa 20 Jahren über erste Symptome.
Das Restless-Legs-Syndrom ist ein fast ausschließlich weibliches Leiden, das viele Frauen während der Schwangerschaft betrifft.
Einstufung
Es gibt zwei Varianten des Restless-Legs-Syndroms:- Primäre (idiopathische) Form: Im Allgemeinen langsam einsetzend, die primäre Variante des Restless-Legs-Syndroms ist im Allgemeinen nicht auf eine spezifische und identifizierbare Ursache bezogen. Charakteristische Symptome können für Monate oder Jahre verborgen bleiben und neigen dazu, sich mit dem Alter zu verschlechtern.Die primäre Form des RLS wird vermutlich autosomal-dominant vererbt.
- Sekundärform: Typisch für Patienten über 40 ist die Sekundärform des Restless-Legs-Syndroms Ausdruck besonderer Krankheitsbilder* oder Folge einer bestimmten medikamentösen Therapie. Der Beginn ist nicht so langsam wie bei der primitiven Variante: Normalerweise tritt das sekundäre RLS plötzlich auf und der Betroffene klagt oft auch tagsüber über charakteristische Symptome.
Ursachen *
Bevor wir die möglichen auslösenden Ursachen und Risikofaktoren im Zusammenhang mit dem Restless-Legs-Syndrom auflisten, sei daran erinnert, dass über 60 % der Patienten genetisch für das Syndrom veranlagt sind.
Wie analysiert, ist es nicht möglich, die auslösende Ursache der primitiven Form des RLS zu verfolgen: Es ist tatsächlich die subtile Variante der Krankheit mit einem langsamen Verlauf, der sich mit zunehmendem Alter tendenziell verschlimmert.
Andere Sprache für die sekundäre Form: In diesem Fall scheint das Restless-Legs-Syndrom mit einigen Pathologien zusammenzuhängen. Insbesondere scheint Eisenmangel (Ferritin im Blut periphere Neuropathie eine führende Rolle bei der Auslösung des Restless-Legs-Syndroms zu spielen.
SportWarum prädisponiert Eisenmangel für das Restless-Legs-Syndrom?
Eisen ist der wesentliche Cofaktor für die Bildung von L-Dopa, einer Vorstufe von Dopamin. Dopamin ist eine Substanz, die für die Übertragung von Nachrichten in den Gehirnbezirken verantwortlich ist, die wiederum Bewegung und Koordination steuern. Eisenmangel verhindert die korrekte Synthese von L-DOPA: Dies erklärt den Grund, warum Eisenmangel einen Patienten für das Restless-Legs-Syndrom anfällig macht.
Es wurden jedoch auch zusätzliche Krankheiten identifiziert, die an der Manifestation von RLS beteiligt sind:
- Amyloidose
- Rheumatoide Arthritis
- Zöliakie
- Diabetes Mellitus
- Mangel an Folsäure, Magnesium und Vitamin B 12
- Autoimmunerkrankungen (z. B. Sjögren-Syndrom)
- Venöse Insuffizienz
- Häufige Blutspenden
- Erkrankungen der Schilddrüse
- Borreliose
- Nierenerkrankung im Endstadium (Nierenversagen): Es wird beobachtet, dass 25-50% der Patienten mit Nierenerkrankung im Endstadium, insbesondere unter Hämodialyse, auch vom Restless-Legs-Syndrom betroffen sind. In solchen Situationen kann eine Nierentransplantation die Symptome lindern und das Krankheitsbild des Patienten deutlich verbessern.
- Parkinson-Krankheit
- Wirbelsäulenerkrankungen (z. B. lumbosakrale Radikulopathie)
- Urämie
Risikofaktoren
Einige prädisponierende Faktoren für das Restless-Legs-Syndrom wurden identifiziert:
- Schwangerschaft: Das Restless-Legs-Syndrom betrifft 25-40% der Schwangeren. Es handelt sich um eine vorübergehende Erkrankung, die sich wenige Wochen nach der Geburt zurückbildet. Wissenschaftliche Beweise zeigen jedoch, dass schwangere Frauen, die von RLS betroffen sind, ein 4-mal höheres Risiko haben, die Störung während der Seneszenz erneut zu entwickeln, als Mütter, die während der Schwangerschaft nicht von dem Syndrom betroffen sind.
- Langzeittherapie mit bestimmten Medikamenten: Schon die Gabe einiger Medikamente kann den Patienten für das Restless-Legs-Syndrom prädisponieren. Ist der Patient bereits von der Erkrankung betroffen, kann die Gabe der folgenden Wirkstoffe die Beschwerden verschlimmern.
- Antikonvulsiva
- Trizyklische Antidepressiva
- Antidopaminergika (z. B. Neuroleptika, Antiemetika)
- Antihistaminika
- Betablocker (Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck)
- Lithiumderivate (zum Beispiel zur Behandlung von Morbus Basedow)
- Diphenhydramin (hypnotisch / beruhigend)
- Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Antidepressiva der zweiten Generation)
Opioidentzug kann auch ein Auslöser für RLS sein.
Darüber hinaus scheint es, dass ein Missbrauch von koffein- und alkoholhaltigen Lebensmitteln eine Person für das Restless-Legs-Syndrom prädisponieren kann.
Weitere Artikel zum Thema "Restless-Legs-Syndrom"
- Restless-Legs-Syndrom – Symptome
- Restless-Legs-Syndrom - Diagnose und Behandlung
- Arzneimittel zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms
- Heilmittel für Restless-Legs-Syndrom