Definition
Obwohl als Diabetes bekannt, hat die "fade" Form nichts mit Diabetes mellitus zu tun, einer Krankheit, die mit einem Mangel an Insulinwirkung verbunden ist; Diabetes insipidus hingegen drückt ein eher seltenes Stoffwechseldefizit aus, gekennzeichnet durch starken Durst und eine " übermäßiger Harndrang.
Ursachen
Diabetes insipidus ist die Folge einer Stoffwechselveränderung, die in einer Verringerung der Synthese von Vasopressin (von der Hypophyse ausgeschüttetes antidiuretisches Hormon) besteht, verbunden mit einer deutlichen Abnahme der Nierenempfindlichkeit gegenüber seiner Wirkung. Die Ursachen der Entstehung können vielfältig sein: Infektionen, neurologische Operationen, chronisches Nierenversagen, Hyperkalzämie / Hyperkaliämie, Hypothalamus-Fehlbildungen, Kopftrauma, intrakranieller Tumor.
Symptome
Die für Diabetes insipidus charakteristischen Symptome äußern sich in anhaltendem und unersättlichem Durst und in einer übermäßigen Urinausscheidung, die manchmal bis zu 18 Liter pro Tag erreichen kann; sie folgt der Tendenz zur Dehydration, die mit Gewichtsverlust verbunden ist und in schwerwiegenderen Fällen Tod Urin hat auch ein niedriges spezifisches Gewicht und eine niedrige Osmolarität.
Die Informationen zu Diabetes Insipidus - Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes Insipidus sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und/oder Spezialisten, bevor Sie Diabetes Insipidus – Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes Insipidus einnehmen.
Medikamente
Das Hauptziel der Behandlung des Diabetes insipidus ist zweifellos die Verringerung der Urinausscheidung sowie der Ersatz der beim Wasserlassen verlorenen Flüssigkeit.Da Diabetes insipidus eng mit einer funktionellen Veränderung von Vasopressin verbunden ist, besteht die medikamentöse Behandlung in einer Hormonersatztherapie. In anderen Fällen kann Diabetes insipidus aus einer fehlenden Vasopressinaktivität in der Niere resultieren (nephrologischer Diabetes insipidus), obwohl die Vasopressinproduktion erhalten bleibt: In solchen Situationen kann die Krankheit nicht durch exogene Gabe von ADH korrigiert werden und der Patient müssen große Mengen Wasser zu sich nehmen, Diuretika einnehmen und die Natriumaufnahme mit der Nahrung begrenzen.
→ Diuretika können nämlich die Nierentubuli für die Wirkung von Vasopressin sensibilisieren
→ eine natriumarme Ernährung kann helfen, den Wasserverlust im Urin zu reduzieren
Wenn Diabetes insipidus mit einem Hirntumor verbunden ist, kann die chirurgische Entfernung der neoplastischen Masse die metabolische Veränderung rückgängig machen.
Im Folgenden sind die bei der Therapie gegen Diabetes insipidus am häufigsten verwendeten Arzneimittelklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
Antidiuretisches Hormon: Die Erstlinientherapie des Hypophysen-Diabetes insipidus stellt die Verabreichung von antidiuretischem Hormon und seinen Analoga dar; die Dosierung muss vom Arzt nach genauer Diagnose des Patienten sorgfältig festgelegt werden, um eine leichte Diurese während des Bogens zu erzeugen des Tages und vermeidet so eine "Wasservergiftung.
- Vasopressin (zB Pitressin): Das Medikament, das auch zur Behandlung von Ösophagusvarizen verwendet wird, ist in Italien aufgrund seiner Nebenwirkungen (Anaphylaxie, Bauchkrämpfe, Bluthochdruck, periphere Ischämie, Kopfschmerzen, Übelkeit, Blässe, Tenesmus, Flüssigkeitsretention und in schweren Fällen Gangrän). Jedenfalls wird es intramuskulär oder subkutan injiziert (5-20 Einheiten alle 4 Stunden).
- Desmopressin (z. B. Minirin / Ddvap): Es ist ein Analogon von Vasopressin, das in der Lage ist, die gleichen therapeutischen Aktivitäten auszuführen, jedoch mit längerer Wirkungsdauer und mit weniger Nebenwirkungen; genauer gesagt, Desmopressin hat keine vasokonstriktiven Wirkungen, daher hat es keine verursacht keinen Bluthochdruck Das Medikament ist in Form von Sublingualtabletten (60-120 µg), Tabletten zur Einnahme mit Wasser (0,1-0,2 mg), Injektionslösung (4 µg, angezeigt für Patienten ohne Bewusstsein und durch Injektion nach) erhältlich Operation), orale Tropfen (250 mcg) und 0,125 mcg Nasenspray.Für die genaue Dosierung konsultieren Sie Ihren Arzt; Im Allgemeinen beträgt die indikative Dosis 300 µg für die orale Einleitungstherapie und 300-600 µg für die orale Erhaltungstherapie.Bei der Einnahme von Desmopressin wird empfohlen, nur bei eindeutigem Bedarf Flüssigkeit einzunehmen.
Thiazid-Diuretika: Diese Medikamente haben eine besonders paradoxe positive Wirkung bei der Behandlung des neurogenen und partiellen Hypophysen-Diabetes insipidus. Medikamente sind nützlich, um die ausgeschiedene Urinmenge zu reduzieren:
- Chlorthalidon (zB Igroton): Es wird empfohlen, die Therapie mit einer Medikamentendosis von 100 mg zu beginnen, die zweimal täglich eingenommen wird. Die Erhaltungsdosis beträgt 50 mg pro Tag.
- Hydrochlorothiazid (zB Esidrex, Ifirmacombi, CoAprovel): Beginn der Therapie mit 50 mg Wirkstoff, einmal täglich oral einzunehmen. Die Erhaltungsdosis umfasst die Einnahme von 100 mg Wirkstoff pro Tag. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie das Medikament einnehmen.
Kaliumsparende Diuretika: Medikamente sind auch zur Behandlung von Diabetes insipidus indiziert, da sie den Nieren helfen, Vasopressin besser zu verwerten, die Urinausscheidung zu verringern und dem Körper einen konstanten Kaliumspiegel zu gewährleisten.
Sulfonylharnstoffe: Manchmal können einige Sulfonylharnstoffe zur Behandlung von Diabetes insipidus (Hypophysenteilform) eingesetzt werden, obwohl sie nicht die Behandlung der ersten Wahl sind. Wahrscheinlich sind diese Medikamente in der Lage, die Nierentubuli für die hormonelle Aktivität des verbleibenden Vasopressins zu sensibilisieren.Der Blutzucker muss bei Patienten, die sie verwenden, ständig überwacht werden, da das Medikament eine Hypoglykämie verursachen kann.
- Chlorpropamid (zB Diabemid, Clorprop FN): Die Dosierung des Medikaments beträgt 350 mg pro Tag für Erwachsene und 200 mg pro Tag für Kinder mit Diabetes insipidus.
Antiepileptika: Wie das bisherige Medikament werden auch einige Antiepileptika in der Therapie eingesetzt, um die typischen Symptome des Diabetes insipidus zu lindern; Obwohl Carbamazepin nicht das Medikament der ersten Wahl zur Behandlung dieser Pathologie ist, scheint es zu wirken, indem es die Empfindlichkeit der Nierentubuli gegenüber der Wirkung von Vasopressin erhöht.
- Carbamazepin (zB Tegretol, Carbamazepin EG): In einer Dosierung von 200 mg, 1-2 mal täglich einzunehmen, kann Carbamazepin zur Behandlung des partiellen Hypophysen-Diabetes insipidus eingesetzt werden.