Definition
Das prämenstruelle Syndrom ist definiert als ein heterogener Komplex von Symptomen, Störungen und psychobiologischen Veränderungen, der bei Frauen eine oder zwei Wochen vor der Menstruation auftritt. Häufigkeit, Intensität und Art der Symptome sind von Frau zu Frau sehr unterschiedlich.
Ursachen
Nur Hypothese, keine wissenschaftlich belegte Theorie zu den auslösenden Ursachen von PMS. Es wird angenommen, dass der für die Lutealphase typische Gestagendefekt die Stimmung der Frau irgendwie stark beeinflussen kann.Andere kausale Hypothesen sind: Vitamin B6-Defekt, Schilddrüsenfunktionsstörung (Hypothyreose verbunden mit prämenstruellem Syndrom), Prostaglandin-E1-Defekt, Hypoglykämie.
Symptome
Die mit PMS verbundenen Symptome sind äußerst variabel. Die häufigsten sind nachfolgend aufgeführt: Konzentrations- und Stimmungsschwankungen, Asthenie, gesteigerter / fehlender Appetit, Gewichtszunahme, Depressionen, Einschlafstörungen, Gelenk- / Muskelbeschwerden, geschwollene und schwere Beine, Brustschwellung, Reizbarkeit, Wassereinlagerungen usw.
Natürliche Heilmittel
Diät und Ernährung
Die Informationen über Prämenstruelles Syndrom – Arzneimittel, die gegen das prämenstruelle Syndrom nützlich sind, sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und/oder Spezialisten, bevor Sie Prämenstruelles Syndrom einnehmen – Arzneimittel, die gegen das prämenstruelle Syndrom nützlich sind.
Medikamente
Wenn die mit PMS verbundenen Symptome so intensiv und häufig sind, dass sie die Ruhe der Frau stören oder in jedem Fall die normalen täglichen Aktivitäten beeinträchtigen, wird empfohlen, die Hilfe - umsichtig und intelligent - von Medikamenten zu verwenden.
Angesichts der prodromalen Heterogenität des prämenstruellen Syndroms sind die pharmakologischen Therapien zur Linderung der Symptome erwartungsgemäß sehr vielfältig: Nur der Arzt kann den betroffenen Patienten auf die am besten geeignete Therapie lenken.
Im Folgenden sind die bei der Therapie des prämenstruellen Syndroms am häufigsten verwendeten Medikamentenklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
Orale Kontrazeptiva
- Ethinylestradiol / Levonorgestrel (zB Loette, Microgynon, Miranova, Egogyn): Es handelt sich um Antibabypillen, die zur Reduzierung schmerzhafter Symptome und Stimmungsschwankungen, typische Störungen des prämenstruellen Syndroms, nützlich sind. Diese Medikamente sind in Packungen mit 21-28 Tabletten erhältlich: Jede Tablette besteht aus 0,02 mg Ethinylestradiol und 0,1 mg Levonorgestrel. Die pharmakologische Behandlung umfasst die Einnahme einer Tablette pro Tag für 21 Tage, möglicherweise jeden Tag etwa zur gleichen Zeit, gefolgt von einer einwöchigen Pause.
- Desogestrel / Ethinylestradiol (zB Gracial, Novynette, Lucille, Dueva, Securgin): Dies sind überzogene Tabletten mit 20 µg Ethnylestradiol und 150 µg Desogestrel. Die Dosierung dieser Medikamente entspricht der oben beschriebenen: Die richtige Einnahme dieser Wirkstoffe garantiert in der Regel eine deutliche Reduktion der prämenstruellen Symptome, wobei nicht zu vergessen ist, dass bei einigen Patienten manchmal eine Verschlechterung der Prodrome beobachtet wird: bei In Zögern Sie in diesem Fall nicht, Ihren Arzt aufzusuchen.In jedem Fall kommt es in den ersten drei Monaten nach Einnahme der Pille sehr häufig zu einer Veränderung der Symptome, entweder positiv oder negativ.
Schmerzmittel / Entzündungshemmer: Dies sind Prostaglandin-Hemmer, die zur Linderung von Unterleibsschmerzen, Kopfschmerzen und Durchfall, die (in diesem Fall) mit PMS verbunden sind, nützlich sind. Manchmal verschreiben Ärzte kombinierte Analgetika, die nachweislich mehrere Beschwerden lindern:
- Ibuprofen (zB Brufen, Kendo, Moment): Nehmen Sie nach Bedarf alle 4-6 Stunden 200 bis 400 mg Wirkstoff (Tabletten, Brausebeutel) oral ein. In einigen extremen Fällen (selten) kann das Analgetikum intravenös verabreicht werden (je nach Bedarf 400 bis 800 mg alle 6 Stunden).
- Diclofenac (z. B. Dicloreum, Fastum Painkiller, Voltaren) Im Allgemeinen beträgt die empfohlene Dosis 50 mg dreimal täglich oral einzunehmen. Je nach Intensität der Symptome kann die Dosis auf bis zu 100 mg/Tag erhöht werden, konsultieren Sie Ihren Arzt.
- Paracetamol (Schmerzmittel zB Tachipirina, Buscopam Compositum) + Pamabrom (Diuretikum) + Pyrilamin (Anticholinergika / Antihistaminikum): angezeigt zur Linderung prämenstrueller Symptome wie Krämpfe, Muskelschmerzen, Schwellungen, Kopfschmerzen, Asthenie, Gewichtszunahme, Brustspannen. Das Antihistaminikum und das Analgetikum wirken in Synergie und reduzieren die schmerzhafte Wahrnehmung und das Unbehagen, die mit der prämenstruellen Periode verbunden sind. Das Diuretikum hingegen ist indiziert, um überschüssiges Wasser zu reduzieren und die Wahrnehmung von Schwellungen und Wassereinlagerungen zu lindern.Es ist möglich, nur die Kombination Paracetamol + Pamabrom je nach den vom Patienten beklagten Symptomen einzunehmen. Fragen Sie Ihren Arzt.
Diuretika: Durch die Förderung der Diurese sollen diese Medikamente Wassereinlagerungen entgegenwirken. Die Einnahme von Diuretika nach ärztlicher Verordnung ist ein Hilfsmittel, um der Wahrnehmung von Schwellungen und Flüssigkeitsstau (insbesondere in den Beinen) entgegenzuwirken.
- Spironolacton (zB Aldactone, Uractone, Spirolang): senkt den Testosteronspiegel. Vorteil gegenüber anderen Diuretika: vermeidet massive Kaliumverluste. Das Medikament ist im Handel in Form von Tabletten von 25-50-100 mg erhältlich: Es liegt am Arzt, die am besten geeignete Dosierung für die prämenstruelle Störung des Patienten zu verschreiben.
- Pamabrom: Im Allgemeinen sollte das Medikament in einer Dosierung von einer Tablette 4-mal täglich verabreicht werden, nicht mehr als 4 Tabletten pro Tag.
VITAMIN B6 (zB Benadon, Coxanturenase, Xanturenase): Generell wird beim prämenstruellen Syndrom, das mit erheblichen Stimmungsschwankungen verbunden ist, die Supplementierung von Vitamin B6 empfohlen (300-500 mg / Tag, wie vom Arzt verordnet). Tatsächlich scheint ein Vitamin-B6-Mangel irgendwie an der Manifestation prämenstrueller Symptome beteiligt zu sein.
Hypoprolaktinemizing Medikamente: angezeigt zur Linderung von Brustschmerzen (Brustspannen) bei prämenstruellem Syndrom und hyperprolaktinämischem Hypogonadismus. Die Medikamente wirken, indem sie den Prolaktinspiegel senken.
- Carbergolin (Dostinex): Es wird empfohlen, das Medikament in einer Dosierung von 1 mg pro Woche einzunehmen
- Bromocriptin (Bromocriptin DRM, Parlodel) Bei Brustspannen im Zusammenhang mit dem prämenstruellen Syndrom wird die Verabreichung von 2,5-5 mg des Arzneimittels pro Woche empfohlen.
Östrogen: Seltener verschreibt der Arzt dem Patienten mit PMS Medikamente, die die Östrogenproduktion hemmen können.Die Verschreibung dieser Medikamente zielt ausschließlich auf die Behandlung von Extremfällen ab, in denen die anderen Medikamente die prämenstruellen Symptome nicht lindern.
- Leuprolid (zB Leupron) erzeugt eine Art Wechseljahre, wenn auch vorübergehend. Wegen der hohen Kosten und der möglichen Nebenwirkungen in der Therapie wenig verwendet. Empfohlene Dosierung: 3,75 mg pro Monat, intramuskulär.
- Danazol (z. B. Danatrol): Das Molekül ist Testosteron strukturell ähnlich und besitzt unterdrückende Eigenschaften der Eierstockfunktion sowie androgene (wird auch bei der Behandlung von Endometriose verwendet). Die Dosierung sollte vom Arzt festgelegt werden, um im Allgemeinen zu reduzieren Schmerzen in der Brust, die Gabe von 200 mg/Tag wird empfohlen
Antidepressiva: nur bei prämenstruellem Syndrom mit schweren Störungen einzunehmen
- Fluoxetin (z. B. Azur, Cloriflox, Fluoxeren, Prozac) Die Einnahme dieses Arzneimittels ist angezeigt bei schwerem prämenstruellem Syndrom, verbunden mit Depression, ausgeprägter Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit. Mit äußerster Vorsicht zu verwenden, da die Nebenwirkungen die Vorteile überwiegen könnten. Es wird empfohlen, das Medikament in einer Dosierung von 20 mg einmal täglich oral einzunehmen.Die empfohlene Erhaltungsdosis beträgt 20 mg Wirkstoff pro Tag kontinuierlich oder 20 mg pro Tag während der Lutealphase (beginnen 14 Tage vor der Menstruation ) Das in einer Dosierung von 20 mg / Tag eingenommene Medikament hat nach 6-monatiger Behandlung bemerkenswerte Ergebnisse gebracht. Überschreiten Sie nicht 80 mg / Tag.
- Alprazolam (z. B. Frontal, Aldeprelam, Xanax): Beginnen Sie mit der Einnahme des Arzneimittels in einer Dosierung von 0,25-0,5 mg oral dreimal täglich. Erhöhen Sie die Dosierung bei Bedarf entsprechend den medizinischen Indikationen.
- Sertralin (z. B. Zoloft, Sertralin, Tralisen): Bei einem prämenstruellen Syndrom wird empfohlen, einmal täglich 50 mg des Arzneimittels oral einzunehmen (während des Menstruationszyklus oder nur während der Lutealphase, wie festgelegt Die Dosierung des Arzneimittels kann auf 100 oder 150 mg pro Tag erhöht werden Therapie für drei Monate fortsetzen.
Operative Entfernung der Eierstöcke: Bei Patientinnen, die keinen Nutzen aus der Verabreichung dieser Medikamente ziehen können und die keinen Kinderwunsch haben, ist eine operative Entfernung der Eierstöcke möglich. Uterus), können die Eierstöcke erhalten werden, da Ergebnis ist ein Wiederauftreten des PMS möglich.
Hinweise: Es ist möglich, einfache Verhaltensregeln festzulegen, die nützlich sind, um das Auftreten von PMS zu verhindern:
- salzhaltige Lebensmittel während der Lutealphase des Zyklus reduzieren
- während der Lutealphase zuckerhaltige Speisen und Getränke zu sich nehmen (um Hypoglykämie zu vermeiden)
- vermeide Alkohol, Kaffee, Schokolade
- viel Gemüse essen
- viel trinken
- Autogenes Training praktizieren
- gezielte Verhaltenstherapien: Steigerung der körperlichen Betätigung, Stressabbau, Entspannung
- Zubereitung von Kräutertees und emmenagogischen und krampflösenden Medikamenten (Zitronenmelisse, Fenchel, Kamille usw.)
- In der Homöopathie ist Mönchspfeffer nützlich zur Vorbeugung der Symptome, die das Menstruationssyndrom charakterisieren.
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