Definition
Eierstockkrebs entsteht in den weiblichen Fortpflanzungsorganen (Gonaden), die für die Produktion von Eizellen verantwortlich sind. Es gibt drei Arten von Eierstocktumoren:
- Keimtumoren des Eierstocks: 5% der Tumoren des Eierstocks. Typische Tumoren der Kindheit und Jugendzeit
- Epitheliale Ovarialtumoren: 90% der Ovarialtumoren, sie stammen aus den Epithelzellen der Eizelle
- Stromale Ovarialtumoren: 4% der Ovarialtumoren. Sie stammen aus dem Stroma der Keimdrüsen.
Ursachen
Es gibt keine genaue und eindeutige Ursache für Eierstockkrebs; Vielmehr ist es möglich, die Hauptrisikofaktoren zu identifizieren, die an der Entstehung dieser komplexen bösartigen Neubildung beteiligt sind: Alter über 40, Unfruchtbarkeit (ohne Anovulation), frühe Menarche, späte Menopause, genetische Prädisposition für Eierstock- und Brustkrebs, Vorgeschichte von Endometriose, kaukasische Bevölkerung.
Symptome
Leider beginnt Eierstockkrebs nicht mit bestimmten Symptomen: Das Gesagte stellt ein ernstes Problem für die Krebsfrüherkennung dar, so dass kranke Frauen Gefahr laufen, zu spät diagnostiziert zu werden leichte Blasen-/Darmerkrankungen: Aerophagie, unregelmäßiger Menstruationszyklus, Durchfall, Verdauungsbeschwerden, Dyspareunie, Bauchschwellung, Übelkeit, häufiger Harndrang.
Die Informationen zu Eierstockkrebs - Arzneimittel zur Behandlung von Eierstockkrebs sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und/oder Spezialisten, bevor Sie Eierstockkrebs – Arzneimittel zur Behandlung von Eierstockkrebs einnehmen.
Medikamente
Eine frühzeitige Diagnose von Eierstockkrebs ist unerlässlich, um die Überlebenschancen der erkrankten Frau zu erhöhen; Wie wir gesehen haben, wird eine frühzeitige Diagnose durch die „Asymptomatik – oder jedenfalls durch die“ Unspezifität der Symptome – im Zusammenhang mit dem Ausbruch der Krankheit stark behindert.
Sobald Eierstockkrebs entdeckt wird, muss die Frau so schnell wie möglich operiert werden, was für das therapeutische Staging unerlässlich ist. Je nach Schwere des Krebses wird die chirurgische Behandlung natürlich mehr oder weniger radikal sein.
Je nach Ausmaß des Neoplasmas mehr oder weniger drastische chirurgische Optionen:
- Totale Hysterektomie: Entfernung der Gebärmutter
- Salpingoophorektomie: Exzision der Eierstöcke und Eileiter (Salpingi)
- Teilweise Entfernung des Netzes: (die seröse Schicht, die die Bauch- und Beckenhöhle auskleidet)
- Entfernung von Lymphknoten oder anderen Geweben im Bauch
Nach der Operation wird die an Krebs erkrankte Frau in der Regel mit Chemotherapeutika behandelt, um bösartige Zellen zu zerstören, die während der Operation nicht entfernt wurden. Auch bei Rückfällen kann die erkrankte Frau eine Chemotherapie anwenden.
Im Folgenden sind die Klassen von Krebsmedikamenten aufgeführt, die am häufigsten in der Therapie gegen Eierstockkrebs verwendet werden, und einige Beispiele für pharmakologische Spezialitäten; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
- Carboplatin (z. B. Paraplatin, Carboplatin PFZ, Carboplatin TEVA) das Chemotherapeutikum wird zur Behandlung von Eierstockkrebs in Monotherapie, insbesondere bei rezidivierenden Formen eingesetzt. Die empfohlene Dosierung beträgt 360 mg / m2 intravenös, alle 4 Wochen am selben Tag zu wiederholen. Es ist auch möglich, das Medikament in Verbindung mit Cyclophosphamid (z. B. Endoxan Baxter) zu verabreichen: In diesem Fall ist die Medikamentenkombination zur Behandlung von fortgeschrittenem Eierstockkrebs indiziert (Carboplatin: 300 mg / m2 intravenös, am selben Tag alle 4 . wiederholen Wochen + Cyclophosphamid: 600 mg/m2 iv, alle 4 Wochen wiederholen, am selben Tag, für 6 Zyklen).
- Paclitaxel (zB Paxene, Abraxane) Klasse: Taxane. Wird zur Behandlung von Eierstockkrebs im fortgeschrittenen Stadium verwendet, dh wenn die erkrankten Zellen den Eierstock verlassen haben. Oft wird das Medikament in Kombination mit Cisplatin verwendet. Im Allgemeinen wird das Medikament in einer Dosierung von 175 mg / m2 iv eingenommen ( 3-stündige Infusion), alle 3 Wochen, gefolgt von einer Dosis Cisplatin; alternativ nehmen Sie 135 mg / m2 für 24 Stunden alle 3 Wochen, gefolgt von Cisplatin Es wird empfohlen, die oben beschriebene Dosierung beizubehalten, um die Assoziation mit Cisplatin zu vermeiden.
- Das Krebsmedikament Doxorubicin (zB Adriblastina, Caelyx, Doxorubicin ACC, Myocet) wird generell Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs verschrieben, insbesondere bei Behandlung mit platinbasierter Chemotherapie, die ihre eigene therapeutische Aktivität nicht mehr ausüben können. Anfangsdosis: 40-60 mg / m2 i.v. alle 3-4 Wochen (damit sich die Krankheit nicht verschlimmert).
- Melphalan (z. B. Alkeran, Dragees oder Injektionslösung) das Chemotherapeutikum wird zur Behandlung von Eierstockkrebs (insbesondere bei Epitheltypen) in einer Dosierung von 0,2 mg / kg pro Tag für 5 Tage in Einzeldosen verwendet, alle 4-5 Wochen wiederholen.
- Bevacizumab (Avastin) Die empfohlene Dosis für Eierstockkrebs beträgt 15 mg pro Pfund Körpergewicht alle 3 Wochen.
- Topotecan (Topotecan Teva, Topotecan actavis, Potactasol, Hycamtin, Topotecan hospira) ist besonders angezeigt zur Behandlung von Eierstockkrebs im metastasierten Stadium nach dem Versagen anderer Chemotherapeutika. Es wird empfohlen, das Medikament in einer Dosierung von 1,5 mg / m2 durch intravenöse Infusion von 30 Minuten an 5 aufeinanderfolgenden Tagen einzunehmen. Wiederholen Sie den Zyklus alle 21 Tage (ab dem Tag, an dem Sie mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen).Bei fehlender Tumorprogression sind in der Regel 4 Therapiezyklen erforderlich.
- Cisplatin (zB Cisplatin ACC, Platamine, Pronto Platamine) wird empfohlen, 100 mg/m2 i.v. einzunehmen. alle 4 Wochen für das metastasierte Stadium von Eierstockkrebs. Eine Dosis von 75-100 mg / m2 kann in Kombination mit anderen Chemotherapeutika wie Cyclophosphamid eingenommen werden. Das Medikament ist auch bei Tumoren indiziert, die auf die Eierstöcke beschränkt sind: Die Dosierung beträgt 60-90 mg / m2 in zwei Litern 0,9% Natriumchloridlösung intraperitoneal.
Zur Vorbeugung allergischer Formen werden Patientinnen mit Eierstockkrebs vor Beginn der Chemotherapie im Allgemeinen mit Kortikosteroiden und Antiallergika behandelt. Da Chemotherapeutika dazu neigen, Magensäure zu verursachen, können Patienten auch Antazida (H2-Antagonisten) einnehmen.
Bei bestätigtem Ovarialkarzinom kann die Strahlentherapie, auch wenn sich der Einsatz oft auf Knochen- und Lymphknotenmetastasen beschränkt, zu rein palliativen Zwecken eingesetzt werden.