Allgemeinheit
Das Steißbein ist die unebene Knochenstruktur, die im Allgemeinen aus 4 Wirbeln besteht und den letzten Teil der Wirbelsäule bildet.
Das Steißbein hat eine dreieckige Form und befindet sich unterhalb des Kreuzbeins. Es ist das letzte Zeugnis des Schwanzes, der in sehr fernen Zeiten bei unseren Vorfahren vorhanden war.
Aus anatomischer Sicht hat es mindestens 6 Bereiche von einiger Bedeutung: die Basis des Steißbeins, die Spitze des Steißbeins, die Vorderfläche, die Hinterfläche und die beiden Seitenflächen.
Steißbein (in Rot): Rückansicht. Bild von wikipedia.org
Das Steißbein ist nur an einem Gelenk beteiligt: dem "Sakro-Steißbein-Gelenk, das - com" leicht zu verstehen ist - das Kreuzbein mit der Basis des Steißbeins verbindet.
Zu seinen Funktionen gehören: Schutz des Endstücks des Knochenmarks, Abstützen des Körpergewichts in sitzender Position und schließlich das Einbringen von Muskeln (z. B. Gluteus maximus und Anus levator), Bändern, Sehnen usw.
Was ist das Steißbein?
Das Steißbein ist der letzte Teil der Wirbelsäule. Genauer gesagt handelt es sich um die Wirbel, die eine dreiecksförmige Struktur bilden, die sich unterhalb des Kreuzbeins befindet.
KURZE ANATOMISCHE ÜBERSICHT DER WIRBELSÄULE
Das Rückgrat des menschlichen Körpers, die Wirbelsäule oder Rachis, ist eine knöcherne Struktur von etwa 70 Zentimetern (beim erwachsenen Menschen), die 33-34 übereinander gestapelte Wirbel umfasst.
Die Wirbel der Wirbelsäule haben eine ziemlich ähnliche allgemeine Struktur. Tatsächlich haben sie alle:
- Ein Körper (vorne);
- Ein hufeisenartiger Bogen (hinten);
- Ein Wirbelloch, das aus der Verbindung des Bogens mit dem Körper resultiert.
Die Wirbellöcher jedes Wirbels fallen zusammen und dies bestimmt die Bildung eines langen Kanals – des sogenannten Spinalkanals oder Wirbelkanals – der zur Aufnahme des Rückenmarks dient.
Das Rückenmark ist zusammen mit dem Gehirn eines der beiden Elemente, aus denen das zentrale Nervensystem (ZNS) besteht.
Anatomie
Das Steißbein ist eine ungleiche und symmetrische Knochenstruktur, die im Wesentlichen von der Überlappung der Steißbeinwirbel abgeleitet ist.
Bei den meisten Menschen gibt es 4 Steißbeinwirbel; seltener sind es 3, 5 oder 6.
Ihre Größe nimmt von oben nach unten ab: Das bedeutet, dass der erste Steißbeinwirbel der größte und der letzte der kleinste ist.
Der erste Steißbeinwirbel hat zwei bemerkenswerte Querfortsätze; allen Steißbeinwirbeln fehlen Stiele, Laminae und Dornfortsätze.
In der Regel durchlaufen die Wirbelelemente des Steißbeins einen Fusionsprozess, der im Erwachsenenalter beginnt und innerhalb weniger Jahre endet.
Bei der Beschreibung des Steißbeins identifizieren die Anatomen in letzterem mindestens 6 Bereiche von einiger Bedeutung: die Basis des Steißbeins, die Spitze des Steißbeins, die Vorderfläche, die Hinterfläche und die beiden Seitenflächen.
- Basis des Steißbeins: Dies ist der flache Teil, der sich im oberen Teil des Steißbeins befindet und den Verbindungspunkt mit dem "Kreuzbein" darstellt. Hier gibt es tatsächlich einen flachen Raum, eine Art "Facette", die dazu dient, artikulieren Sie den ersten Wirbel des Steißbeins mit dem letzten Kreuzbeinwirbel.
Die Basis des Steißbeins enthält auch zwei besondere Vorsprünge, die als Hörner des Steißbeins bezeichnet werden. Die Steißbeinhörner sind die Gelenkfortsätze des ersten Steißbeinwirbels; nach oben gerichtet, berühren sie die Hörner des Kreuzbeins, die sich auf der Rückenfläche des letzteren befinden und nach unten gerichtet sind; - Spitze des Steißbeins: Dies ist der untere Teil des Steißbeins, der mit dem letzten Steißbeinwirbel und dem Ende der Wirbelsäule zusammenfällt und eine abgerundete Form hat.
An der Spitze des Steißbeins ist die Sehne des äußeren analen Schließmuskels eingehakt; - Vorderfläche (oder ventrale Fläche): leicht konkav, ist die zum Körperinneren gerichtete Fläche des Steißbeins, hat drei charakteristische Querrillen und ist am Kreuz-Steißbein-Ligament und an der Sehne des M. levator anus befestigt .
- Hinterfläche (oder Rückenfläche): mäßig konvex, es ist die nach hinten gerichtete Fläche des Steißbeins, also in die entgegengesetzte Richtung zur Vorderfläche. Es hat drei charakteristische Querfurchen - genau wie die vordere Fläche - und die Skizzen der Gelenkfortsätze der Steißbeinwirbel.
- Seitenflächen: eher dünn, sie sind die Seiten des Steißbeins. An jedem Wirbelelement haben sie knöcherne Erhebungen, die sogenannten Querfortsätze der Steißbeinwirbel. Die Querfortsätze sind maßlich von oben nach unten verkleinert: Wie gesagt, im ersten Steißbeinwirbel sind sie sehr deutlich, in den nachfolgenden Wirbelelementen sind sie verkleinert.
ARTIKULATIONEN
Das Steißbein nimmt an einem „Gelenk“ teil: dem sogenannten Sacro-Steißbein-Gelenk (oder Sacro-Steißbein-Symphyse).
Das Kreuz-Steißbein-Gelenk stellt den Kontaktpunkt zwischen dem letzten Kreuzbeinwirbel und dem ersten Wirbel des Steißbeins dar.
Auf der Gelenkfacette, die an der Basis des Steißbeins sitzt und das sogenannte Kreuz-Steißbein-Gelenk bildet, befindet sich eine Schicht aus Faserknorpel.
Das Kreuz-Steißbein-Gelenk ist ein Gelenkelement, das wenig beweglich ist und passiv arbeitet: Es ermöglicht tatsächlich minimale Streck- und Flexionsbewegungen des Steißbeins in Bezug auf das Kreuzbein in bestimmten Momenten wie Stuhlgang oder Wehen.
BÄNDER
Die Bänder, die Beziehungen zum Steißbein herstellen, sind:
- Die vorderes Kreuz- und Steißbeinband: Es ist in der Tat die Fortsetzung des vorderen Längsbandes der Wirbelsäule. Es dient zur Verbindung der Vorderflächen der Wirbelkörper der Steißbeinwirbel;
- Die tiefes hinteres Kreuz-Steißbein-Band: es ist das Band, das die hintere Seite des fünften Kreuzbeinwirbels mit der Rückenfläche des Steißbeins verbindet;
- Die oberflächliches hinteres Kreuz-Steißbein-Band: es ist das Ligament, das den mittleren Kreuzbeinkamm (am Kreuzbein) mit der hinteren Fläche des Steißbeins verbindet;
- DAS seitliche Kreuz- und Steißbeinbänder: Sie sind die Bänder, die von den Seitenflächen des Kreuzbeins zu den Querfortsätzen des ersten Steißbeinwirbels verlaufen;
- DAS interartikuläre Bänder: sind die Bänder, die die Hörner des Kreuzbeins mit den Hörnern des Steißbeins verbinden.
MUSKELN
Das Steißbein inseriert eines der ursprünglichen Enden des M. gluteus maximus und eines der terminalen Enden des M. levator ani.
Ursprung und Einfügung
Funktionen
Gesäßmuskel maximus
Es hat zahlreiche Herkunftsköpfe, darunter:
- Beckenkamm;
- Hinteres Gesicht des Beckenknochens;
- Seitenflächen des Kreuzbeins;
- Seitenflächen des Steißbeins;
- Sakrotuberöses Ligament;
- Lendenband.
Es endet am Tuberositas glutealis des Oberschenkelknochens.
Es erlaubt:
- Außenrotation und Hüftstreckung;
- Unterstützt Kniestreckung;
- Trägt zum Gehen bei;
- Es trägt zur Aufrechterhaltung einer aufrechten Position bei.
Anusmuskel levator
Es hat 3 Herkunftshäuptlinge:
- Zwei auf der Innenseite des Schambeins;
- Einer am Hüftknochen.
Es endet an der Vorderseite des Steißbeins.
Es hat Stützfunktionen gegenüber den Eingeweiden der Beckenhöhle.
Entwicklung
Beim Embryo stammt das Steißbein aus einer Struktur, die als Schwanzhöcker bezeichnet wird. Seine Bildung erfolgt ungefähr zwischen der vierten oder achten Schwangerschaftswoche. Während der Embryonalentwicklung bildet sich der Schwanzvorsprung zurück, das Steißbein bleibt jedoch erhalten.
Unmittelbar nach der Konstitution des Steißbeins werden die Wirbel des letzteren getrennt und bleiben es für alle ersten Lebensjahre.
Wie bereits erwähnt, ist die Verschmelzung der Steißbeinwirbel ein Prozess, der im Erwachsenenalter stattfindet; es kann zahlreiche Variationen haben: zum Beispiel kann es alle Wirbel betreffen, außer dem ersten oder den ersten beiden.
Funktion
Die Funktionen des Steißbeins sind mindestens drei:
- Bieten Sie dem Endtrakt des Rückenmarks Schutz;
- Abstützen des Körpergewichts, wenn der Mensch sitzt und nach hinten projiziert (Anm.: Beim Vorwärtsprojizieren gehört die Stützfunktion zum Sitzbeinhöcker der Beckenknochen);
- Einbringen sehr wichtiger Muskeln, Bänder und Sehnenstrukturen.
Assoziierte Pathologien
Zu den Pathologien, die das Steißbein betreffen können, gehören: Knochenbrüche, Steißbein und Kreuz-Steißbein-Teratom.
FRAKTUREN DES COCCIGE
Steißbeinfrakturen sind Verletzungen traumatischer Natur, die in der Regel nach Stürzen, Autounfällen oder Stößen bei der Ausübung von Sportarten auftreten, bei denen Körperkontakt erforderlich ist (zB Rugby, American Football etc.).
In den meisten Fällen ist die Behandlung konservativ.
COCCIGODINIA
Steißbein ist ein schmerzhaftes Syndrom entzündlicher Natur, das das Steißbein und / oder die Umgebung betrifft.
Ursachen für Steißbein sind: Trauma, Stürze, Geburt, Überlastung im Kreuz- und Steißbeinbereich durch bestimmte Sportarten oder Arbeitstätigkeiten, Fehlhaltungen und altersbedingter Verschleiß der Knorpelscheiben, die das Steißbein halten an Ort und Stelle.
Unter den Risikofaktoren der Kokzygodynie sind zu erwähnen: Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht und Fettleibigkeit.
Neben Schmerzen im Steißbeinbereich kann eine Steißbeinerkrankung verursachen: Muskelschmerzen im Rücken, in den Beinen, im Gesäß und in den Hüften sowie Beschwerden beim Geschlechtsverkehr (selten).
HEILIGES COCCIGEO TERATOMA
Das Sakro-Steißbein-Teratom ist ein Tumor, der sich an der Basis des Steißbeins entwickelt und höchstwahrscheinlich von einer embryonalen Struktur abstammt, die als primitive Linie bezeichnet wird.
Im Allgemeinen sind sakrokokzygeale Teratome gutartiger Natur; Tatsächlich haben nach einigen statistischen Studien nur 12% der Patienten einen bösartigen Tumor.
Sacrococcygeal Teratoma betrifft eines von 35.000 Neugeborenen und ist die häufigste Krebserkrankung bei Neugeborenen.
In der Regel besteht die Behandlung in einer chirurgischen Resektion des Steißbeins und manchmal eines Teils des Kreuzbeins.