Ebenso die Hypophyse
Die Hypophyse oder Hypophyse ist eine sehr kleine anatomische Struktur mit enormer biologischer Bedeutung.
Trotz bohnenähnlicher Abmessungen und einem praktisch vernachlässigbaren Gewicht (knapp über ein halbes Gramm) steuert die Hypophyse die Funktionsfähigkeit zahlreicher Organe, darunter Schilddrüse, kortikaler Anteil der Nebennieren und Gonaden (Eierstöcke und Hoden).
Die Hypophyse ist auch an der Regulierung des Wasserstoffwechsels, der Milchsekretion und des Körperwachstums beteiligt;
Wie funktioniert es
Hypophysenhormone
Insgesamt produziert die Hirnanhangdrüse neun Hormone, davon sieben im vorderen und zwei im hinteren. Die Hypophyse besteht tatsächlich aus zwei Teilen:
- ein vorderer Teil, der als Adenohypophyse bezeichnet wird,
- ein hinterer Teil, Neurohypophyse genannt (zwischen dem sich ein Zwischenteil befindet).
Diese Unterscheidung ist nicht nur anatomisch oder didaktisch, da auch die Funktionen und die embryonale Herkunft unterschiedlich sind.
Hypothalamische Kontrolle der Hypophyse
Die Hypophyse befindet sich im Schädelinneren, genauer gesagt an der Basis des Zwischenhirns, hinter dem Chiasma opticum. Geschützt durch eine Vertiefung des Keilbeins, der Sella turcica, verankert er sich über das Infundibulum, auch Hypophysenstiel genannt, im unteren Bereich des Hypothalamus; die Aktivität der Hypophyse wird nämlich vom Hypothalamus gesteuert selbst, das durch spezialisierte Neuronen Peptide produziert und freisetzt, die in der Lage sind, (RH Freisetzungshormon) oder hemmen (IH Hemmendes Hormon) die Freisetzung verwandter Hypophysenhormone. Jeder hypothalamische Faktor ist spezifisch für ein Hypophysenhormon; Beispielsweise stimuliert GHRH (Growth Hormon Release Factor) die Hypophyse zur Produktion von GH, während das Hypothalamushormon TRH die Hypophysenausschüttung von TSH erhöht, was wiederum die Schilddrüse zur Produktion von Schilddrüsenhormonen anregt.
Dank hypothalamischer Faktoren steuert das Nervensystem also direkt das endokrine System; diese Regulation wird durch das sogenannte Hypophysenportalsystem ermöglicht, eine Gefäßstruktur, die die hypothalamischen Freisetzungs- und Hemmfaktoren auf die Adenohypophyse überträgt.
Jedes Portalsystem besteht aus zwei Kapillarbetten, die durch ein Gefäß verbunden sind; insbesondere entsteht das Hypothalamus-Hypophysen-System aus den beiden oberen Hypophysenarterien (die zum Willis-Kreis gehören), die Äste in den Hypophysenstiel senden, wo sie kapillarisieren.
Die Axone der parvizellulären Neuronen enden an diesem ersten Kapillarbett und geben dort ihre RH und IH ab. Die aus diesen Kapillaren entspringenden Venolen münden in die den Stiel kreuzenden Adenohypophysen (Hypophysenvenen), die zur Adenohypophyse führen und hier abzweigend ein zweites Kapillarbett im vorderen Teil der Drüse bilden Zellen liefern diese Kapillaren einerseits die freisetzenden und hemmenden Hormone und sammeln andererseits die entsprechenden adenohypophysären Hormone. Die Produkte des Hypophysenvorderlappens werden dann in den sekundären Kapillarplexus eingeführt und gelangen von dort über Drainagevenen, die in die Sinus cavernosus der Dura mater münden, in den allgemeinen Kreislauf, bis sie das Zielorgan treffen.
Hypophysenvorderlappen oder Adenohypophyse
Der Hypophysenvorderlappen oder die Adenohypophyse macht 80 Gew.-% der Hypophyse aus; sondert unter direkter Kontrolle des Hypothalamus eine Reihe von Hormonen ab, die als Hypophysentropine bezeichnet werden:
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon oder TSH: von thyreotropen Zellen produziert, sein Zielorgan ist die Schilddrüse, in der es die Produktion von Schilddrüsenhormonen (T3 und T4, besser bekannt als Trijodthyronin und Thyroxin) stimuliert.
- Adrenocorticotropes Hormon oder ACTH: Von kortikotropen Zellen produziert, stimuliert es die Freisetzung von Hormonen, die im kortikalen Teil der Nebenniere wirken und die Sekretion von Glukokortikoiden wie Cortisol stimulieren, die an der Regulierung des Glukosestoffwechsels beteiligt sind.
- Follikelstimulierendes Hormon oder FSH: Von gonadotropen Zellen produziert, stimuliert es die Follikelzellen der Eierstöcke zur Östrogenproduktion (Östradiol), während es beim Mann die Spermatogenese auf Hodenebene steuert.
- Luteus-stimulierendes Hormon (luteotrop) oder LH: Es wird von gonadotropen Zellen produziert und induziert den Eisprung und die Umwandlung des Follikels, der das Ei in den Gelbkörper ausgestoßen hat; deren Zellen produzieren im Hinblick auf eine mögliche Schwangerschaft Progesteron. Beim Menschen stimuliert das luteotrope Hormon interstitielle (Leydig) Zellen zur Produktion von Androgenen (Testosteron).
- Prolaktin oder PRL: Von laktotropen Zellen produziert, beteiligt es sich in Synergie mit anderen Hormonen (Östrogen, Progesteron, Glukokortikoide und Plazentahormone) an der Entwicklung der Brustdrüse und an der Milchproduktion. Beim Mann stimuliert es die Aktivität des Prostata.
- Somatotropes Hormon oder GH: von den somatotropen Zellen des Hypophysenvorderlappens produziert, auch als Wachstumshormon oder Somatotropin (STH) bekannt; es hat eine anabole Wirkung, indem es den Proteinstoffwechsel beeinflusst und das Körperwachstum anregt (insbesondere auf Muskel- und Skelettebene) . Es erhöht auch den Fettabbau und spart Glukose.
Der Hypophysenvorderlappen oder die Adenohypophyse besteht aus drei Teilen (Pars oder Lappen): Pars tuberalis (bildet den Stiel der Hypophyse), Pars intermedia (Hypophyse intermedia) und Pars distalis (der größte). Im "Kontext dieses letzten Abschnitts" - auch als Vorderlappen bekannt, da er den qualitativ wichtigsten Teil der Drüse darstellt - gibt es Zellen mit unterschiedlichen Färbeaffinitäten zu Farbstoffen, die sich als solche in chromophoben Zellen unterscheiden (undifferenzierte Elemente oder ohne sekretorische Aktivität ) und chromophile Zellen; letztere werden in azidophile Zellen, die Proteinhormone (GH, PRL) sezernieren und rosa erscheinen, und basophile Zellen, die Glykoproteinhormone (ACTH, TSH, FSH, LH) sezernieren und blasser erscheinen, eingeteilt.
Hypophysenhinterlappen"