Allgemeinheit
Die Osmolarität drückt die Konzentration einer Lösung aus und unterstreicht die Anzahl der darin gelösten Partikel, unabhängig von der elektrischen Ladung und Größe.
Ein Liter Lösung mit einem Mol Glukose hat daher die gleiche Osmolarität wie ein Liter Lösung mit einem Mol Natrium (weil ein Mol per Definition eine feste Anzahl von Teilchen - Atome, Ionen oder Moleküle - enthält, gleich 6 , 02x1023). Die Osmolarität der beiden unterscheidet sich jedoch von einem Liter einer dritten Lösung, die ein Mol Kochsalz enthält; letzteres (dessen Summenformel NaCl ist) in wässriger Umgebung tatsächlich in Na + und Cl- dissoziiert, was zu einer Lösung führt, die doppelt so viele Partikel enthält.
Unter normalen Bedingungen ist die Osmolarität für alle in den verschiedenen Kompartimenten des Organismus vorhandenen Flüssigkeiten identisch und ihr Wert beträgt etwa 300 mOsM (jegliche Gradienten werden durch Wasserbewegungen aufgehoben). Diese Kompartimente können in intra- und extrazellulär unterteilt werden, die jeweils eine Wassermenge von 40 % bzw. 20 % des Körpergewichts enthalten; das extrazelluläre Kompartiment ist weiter in zwei Kompartimente unterteilt: das Plasmakompartiment (1/3) und das interstitielle Kompartiment (2/3).
Es ist sehr wichtig, dass die Osmolarität der verschiedenen Kompartimente gleich ist; in der Tat, wenn die Konzentration der gelösten Stoffe in der extrazellulären Flüssigkeit zunimmt, verlässt das Wasser die Zelle durch Osmose (und Falten), während die Zelle im umgekehrten Fall Wasser anzieht, bis sie platzt.
Hinweis: Obwohl die Anzahl der Osmole pro kg (Osmolalität) und nicht die pro Liter (Osmolarität) die "Einheit der Osmose" bestimmt, sind bei stark verdünnten Lösungen - wie Körperlösungen - die quantitativen Unterschiede zwischen Osmolarität und Osmolalität unten von 1% (weil nur ein kleiner Teil ihres Gewichts vom gelösten Stoff stammt) Aus diesem Grund werden die beiden Begriffe oft synonym verwendet.
Der Hauptregulator der Plasmaosmolarität ist die Niere, die je nach homöostatischem Bedarf des Organismus mehr oder weniger verdünnten Urin produziert.
Im extrazellulären Wasserkompartiment ist das wichtigste Osmol Natrium, während im intrazellulären Kalium vorherrscht.
* Es muss jedoch gesagt werden, dass die effektive Plasmaosmolarität (oder Tonizität) nicht der Gesamtosmolarität entspricht, sondern nur die Moleküle, die die semipermeablen Membranen nicht frei passieren können, verursachen Wasserbewegungen von der konzentrierteren Lösung in die weniger konzentrierte ein. zwischengeschaltet. Im Gegenteil, es gibt andere wie Harnstoff, die zwar zur Bestimmung der Osmolarität beitragen, aber frei permeabel sind (sie durchqueren Membranen) und als solche keine Wassergradienten erzeugen können.
Harnstoff passiert daher problemlos die Zellbarriere und kann somit die Wasserbewegungen auf beiden Seiten der Membran nicht beeinflussen.
Zu diesem Zweck lösen die hypothalamischen Osmorezeptoren - stimuliert durch Hypersodämie - den Durstreiz aus und die konsequente Zufuhr von Wasser bringt die Plasmaosmolarität wieder ins Gleichgewicht, gleichzeitig wird das antidiuretische Hormon (oder ADH oder Vasopressin) ausgeschüttet, das wirkt auf gleichem Niveau Nieren, indem es die Rückresorption von Wasser erhöht und folglich dessen Ausscheidung im Urin verringert. Diese erhöhen ihrerseits ihre Osmolarität (weil sie konzentrierter sind). Die Niere hat die Fähigkeit, diesen Parameter je nach den unterschiedlichen organischen Bedürfnissen auf bis zu 1200 mOsM / L anzuheben oder auf bis zu 50 mOsM / L zu senken.
Was ist das
- Die Osmolarität ist das Maß für die Anzahl der in einer Flüssigkeit gelösten Partikel (Volumen in Litern).
- Der Osmolaritätstest spiegelt die Konzentration von Substanzen wie Natrium, Kalium, Chlor, Glukose und Harnstoff in einer Blut-, Urin- oder manchmal Stuhlprobe wider.
- Die Plasmaosmolarität wird verwendet, um das Gleichgewicht zwischen Wasser und gelösten Partikeln im Blut zu bewerten und das Vorhandensein von Substanzen zu bestimmen, die ein Ungleichgewicht dieses Zustands verursachen können.
Weil es gemessen wird
Die Plasmaosmolarität wird verwendet, um den Wasser-Salz-Haushalt des Körpers zu beurteilen und den Ursprung einer signifikant erhöhten oder verringerten Urinproduktion zu identifizieren. Der Test wird auch verwendet, um Hyponatriämiezustände (niedrige Natriumkonzentrationen) aufgrund von Urinmangel oder erhöhter Blutflüssigkeit festzustellen.
Die Plasmaosmolarität ist hilfreich bei der Bestimmung der Ursache von chronischem Durchfall und ermöglicht die Überwachung der Behandlung mit osmotisch wirksamen Arzneimitteln (wie im Fall von Mannit, einem Diuretikum zur therapeutischen Behandlung von Hirnödemen).
Darüber hinaus kann die Untersuchung als toxikologischer Test verwendet werden, wenn mit der Einnahme von Methanol, Ethylenglykol, Isopropylalkohol, Aceton und Medikamenten wie Acetylsalicylsäure (Aspirin) in großen Mengen zu rechnen ist.
Normalwerte
Normale Osmolaritätswerte liegen zwischen 275 und 295 mOsm/L.
Hinweis: Der Referenzbereich des Tests kann sich je nach Alter, Geschlecht und der im Labor verwendeten Ausrüstung ändern. Aus diesem Grund ist es vorzuziehen, die im Bericht angegebenen Bereiche direkt zu konsultieren. Es sollte auch daran erinnert werden, dass die Ergebnisse der Analysen als Ganzes von dem Hausarzt, der die Krankengeschichte des Patienten kennt, ausgewertet werden müssen.
Hohe Osmolarität - Ursachen
Osmolaritätswerte, die über der Norm liegen, können von den folgenden Bedingungen oder Pathologien abhängen.
- Hyperglykämie;
- Urämie;
- Hypernatriämie;
- geschmackloser Diabetes;
- Hyperlaktazidämie (Laktatazidose).
Erhöhte Werte finden sich auch bei:
- Diabetes Mellitus;
- Mannitol-Therapie
- diabetische Ketoazidose;
- Alkoholische Ketoazidose;
- Nierenversagen;
- Dehydration;
- Leber erkrankung;
- Trauma;
- Schock;
- Vergiftung durch Ethanol, Ethylenglykol, Isopropylalkohol und Methanol.
Niedrige Osmolarität - Ursachen
Eine Abnahme der Osmolarität kann resultieren aus:
- Hyponatriämie;
- Unangemessene ADH-Sekretion
Wie wird gemessen
Die Plasmaosmolarität wird nach einer Blutprobe aus einer Armvene gemessen.Dieser Parameter kann auch an einer zufälligen Urinprobe oder in einigen Fällen an frischem flüssigem Stuhl (gekühlt oder gefroren innerhalb von 30 Minuten nach der Entnahme) bestimmt werden .
Vorbereitung
Manchmal erfordert der Plasmaosmolaritätstest keine Vorbereitung; in anderen Fällen ist es notwendig, vor der Durchführung des Tests mindestens 6 Stunden lang zu fasten (keine Nahrung oder Getränke außer Wasser) Der Arzt wird in der Lage sein, die für den Fall am besten geeigneten Anweisungen zu geben.
Interpretation der Ergebnisse
Die Plasmaosmolarität ist ein dynamischer Parameter, der je nachdem, wie der Körper auf das vorübergehende Wasser-Salz-Ungleichgewicht reagiert und es korrigiert, schwankt. Das Testergebnis muss zusammen mit dem klinischen Bild des Patienten und dem Ergebnis anderer Tests wie Natrium, Glucose und Azotämie bewertet werden.
Osmolarität ist nicht diagnostisch: Sie deutet auf ein Ungleichgewicht des Patienten hin, stellt jedoch nicht die Ursache dar. Im Allgemeinen bedeutet ein hoher Wert, dass der Wasserspiegel im Blut abgenommen und / oder die gelösten Stoffe zugenommen haben. Bei einer Verringerung der Osmolarität ist jedoch mit einer Zunahme der Flüssigkeiten zu rechnen.
Unter den verschiedenen Krankheiten, die für eine Erhöhung der Plasmaosmolarität verantwortlich sein können, finden sich am häufigsten Urämie, Hyperglykämie, Diabetes insipidus, Hyperlaktazidämie und Hypernatriämie.
Eine Abnahme der Osmolarität kann jedoch vor allem auf das Vorliegen eines Hyponatriämiezustandes beim Patienten zurückzuführen sein.