Das Herz-Kreislauf-System besteht aus drei Elementen:
Blut - eine Flüssigkeit, die durch den Körper zirkuliert und Substanzen zu den Zellen transportiert und andere entfernt;
Blutgefäße - Leitungen, durch die das Blut zirkuliert;
das Herz - eine Muskelpumpe, die den Blutfluss in den Gefäßen verteilt.
Das Herz-Kreislauf-System kann Substanzen schneller im Körper verteilen als die Diffusion, da sich Moleküle im Blut wie Wasserpartikel in einem Fluss um die zirkulierende Flüssigkeit bewegen. In der Blutbahn bewegen sich die Moleküle schneller, weil sie nicht zufällig, hin und her oder im Zickzack wie bei der Diffusion ablaufen, sondern präzise und geordnet.
Der Blutkreislauf ist für unsere Existenz so entscheidend, dass wir, wenn der Blutfluss zu einem bestimmten Zeitpunkt stoppt, innerhalb weniger Sekunden das Bewusstsein verlieren und nach wenigen Minuten erlöschen. Natürlich muss das Herz seine Funktion kontinuierlich und korrekt ausführen, jede Minute und jeden Tag unseres Lebens.
Herz
Das Herz befindet sich in der Mitte des Brustkorbs, liegt anterior und leicht nach links verschoben. Seine Form ähnelt in etwa der eines Kegels, dessen Basis nach oben (rechts) zeigt, während die Spitze nach unten nach links zeigt.
Das Myokard, also der Herzmuskel, lässt das Herz zusammenziehen, saugt Blut aus der Peripherie an und pumpt es zurück in den Kreislauf.
Im Inneren ist das Herz mit einer serösen Membran, dem Endokard, ausgekleidet. Äußerlich ist das Herz jedoch in einem membranösen Sack, dem Perikard, enthalten, der den Raum darstellt, in dem sich das Herz frei zusammenziehen kann, ohne dass es notwendigerweise zu einer Reibung mit den umgebenden Strukturen führen muss. Die Zellen des Perikards sezernieren eine Flüssigkeit, die die Aufgabe hat, die Oberflächen zu schmieren, um eine solche Reibung zu vermeiden.
Die Herzhöhle ist in vier Bereiche unterteilt: zwei Vorhofbereiche (rechter Vorhof und linker Vorhof) und zwei ventrikuläre Bereiche (rechter Ventrikel und linker Ventrikel).
Die beiden rechten Kavitäten (Atrium und Ventrikel) stehen über die rechte AV-Öffnung, die durch die Trikuspidalklappe zyklisch geschlossen wird, miteinander in Verbindung, die beiden linken Kavitäten über die linke AV-Öffnung, die zyklisch geschlossen wird die Bikuspidal- oder Mitralklappe.
Die rechten Kavitäten sind vollständig von den linken Kavitäten getrennt; diese Trennung erfolgt durch zwei Septen: das interatriale (das die beiden Vorhöfe trennt) und das interventrikuläre (das die beiden Ventrikel trennt).
Die Funktion der Trikuspidalklappe (gebildet durch drei Bindelappen) und die der Mitralklappe (gebildet durch zwei Bindelappen) lassen das Blut nur in eine Richtung fließen, von den Vorhöfen bis zu den Ventrikeln und nicht umgekehrt .
Der rechte Ventrikel entspringt der Pulmonalarterie und wird von dieser durch die Pulmonalklappe (bestehend aus drei Bindelappen) getrennt, die linke Herzkammer wird von der Aorta durch die Aortenklappe getrennt, die eine zur Pulmonalklappe völlig überlappende Morphologie aufweist.
Diese beiden Klappen ermöglichen den Blutfluss vom Ventrikel zum Blutgefäß (Lungenarterie und Aorta), ohne dass sich die Richtung ändert.
Der rechte Vorhof erhält Blut aus der Peripherie durch zwei Venen: die obere Hohlvene und die untere Hohlvene. Dieses Blut, Vena genannt, ist sauerstoffarm und erreicht den Herzmuskel genau, um sich wieder mit Sauerstoff zu versorgen. Im Gegenteil, der linke Vorhof erhält arterielles (sauerstoffreiches) Blut aus den vier Lungenvenen, so dass das gleiche Blut in den Kreislauf gegossen werden kann und seine Funktionen erfüllt: die verschiedenen Gewebe wieder mit Sauerstoff zu versorgen und zu nähren.
Das Herz zieht sich wie die Skelettmuskulatur als Reaktion auf einen elektrischen Reiz zusammen: Bei den Skelettmuskeln kommt dieser Reiz vom Gehirn durch die verschiedenen Nerven; für das Herz hingegen wird der Impuls autonom in einer Struktur gebildet, die als Sinusknoten bezeichnet wird, von wo aus der elektrische Impuls den Vorhof-Ventrikel-Knoten erreicht.
Vom atrioventrikulären Knoten entspringt das His-Bündel, das den Impuls nach unten leitet, das His-Bündel teilt sich in zwei Äste, den rechten und den linken, die jeweils rechts und links des Septum interventrikulär absteigen verzweigen sich und erreichen mit ihren Verzweigungen das gesamte ventrikuläre Myokard, wo der elektrische Impuls die Kontraktion des Herzmuskels bewirkt.
Der kleine Kreislauf
Der kleine Kreislauf beginnt dort, wo der große aufhört: Das venöse Blut aus dem rechten Vorhof fließt in die rechte Herzkammer ab und transportiert dort das Blut durch die Lungenarterie in jede der beiden Lungen. In der Lunge teilen sich die beiden Äste der Lungenarterie in immer kleinere Arteriolen, die am Ende ihres Weges zu Lungenkapillaren werden. Die Lungenkapillaren fließen durch die Lungenbläschen, wo das O2-arme und CO2-reiche Blut wieder mit Sauerstoff angereichert wird.
Es ist interessant festzustellen, wie im Lungenkreislauf die Venen arterielles Blut und die Arterien venöses Blut transportieren, im Gegensatz zu dem, was im systemischen Kreislauf geschieht.
Der Großkreis beginnt an der Aorta und endet an den Kapillaren
Aus der Aorta entstehen durch aufeinanderfolgende Äste alle kleinen Arterien, die die verschiedenen Organe und Gewebe erreichen.Diese Äste werden immer kleiner, bis sie zu Kapillaren werden, die für den Stoffaustausch zwischen Blut und Gewebe verantwortlich sind Nährstoffe und Sauerstoff.
ELEMENTE DER KARDIOVASKULÄREN PHYSIOLOGIE
Das Herz hat vier grundlegende Eigenschaften:
1) die Fähigkeit, sich zusammenzuziehen;
2) die Fähigkeit, sich bei bestimmten Herzfrequenzen selbst zu stimulieren;
3) die Fähigkeit von Myokardfasern, den empfangenen elektrischen Reiz an benachbarte zu übertragen, wobei auch bevorzugte Leitungswege genutzt werden;
4) Erregbarkeit, d. h. die Fähigkeit des Herzens, auf den verabreichten elektrischen Reiz zu reagieren.
Der Herzzyklus stellt die Zeit zwischen dem Ende einer Herzkontraktion und dem Beginn der nächsten dar. Beim Herzzyklus können wir zwei Perioden unterscheiden: die Diastole (die Phase der Entspannung der Myokardmuskeln und die Füllung des Herzens) und die Systole (Periode Kontraktion, dh das Ausstoßen von Blut in den systemischen Kreislauf durch die Aorta).
Vom sino-atrialen Knoten erreicht der elektrische Impuls den atrio-ventrikulären Knoten, wo er eine leichte Verlangsamung erfährt und wo er sich entlang der beiden Zweige des His-Bündels (und ihrer Endäste) auf das gesamte ventrikuläre Myokard ausbreitet und verursacht es zu kontrahieren.
Das meiste (etwa 70 %) des Blutes, das während der Diastole das Herz erreicht, fließt direkt von den Vorhöfen zu den Ventrikeln, während der Rest von den Vorhöfen in die Ventrikel gepumpt wird, indem die Vorhöfe am Ende der Diastole zusammengezogen werden. Diese letzte Blutmenge ist im Ruhezustand nicht von besonderer Bedeutung, sie wird bei Belastung unentbehrlich, wenn die Erhöhung der Herzfrequenz die Diastole (dh die Füllphase des Herzens) verkürzt und die Zeit für die Füllung der Ventrikel zur Verfügung steht. Beim Vorhofflimmern (d. h. dem Zustand, bei dem das Herz völlig unregelmäßig schlägt) kommt es zu einer funktionellen Einschränkung der Herzleistung, die sich insbesondere bei Belastung bemerkbar macht.
Die Zeit, die zwischen dem Schließen der Atrioventrikularklappen und dem Öffnen der Semilunarklappen vergeht, wird als isometrische Kontraktionszeit bezeichnet, da sich die Muskelfasern auch dann nicht verkürzen, wenn die Ventrikel in Spannung geraten.
Am Ende der Systole entspannen sich die Ventrikelmuskeln: Der endoventrikuläre Druck fällt auf ein viel niedrigeres Niveau als in der Aorta und Pulmonalarterie, wodurch die Semilunarklappen geschlossen und anschließend die atrioventrikulären geöffnet werden (da die der intraventrikuläre Druck wurde niedriger als der intraatriale Druck).
Der Zeitraum zwischen dem Schließen der Semilunarklappen und dem Öffnen der Atrioventrikularklappen wird als isovolumetrische Relaxationsphase bezeichnet, da die Muskelspannung zusammenbricht, das Volumen der Ventrikelhöhlen jedoch unverändert bleibt.Wenn die Atrioventrikularklappen öffnen, fließt das Blut wieder. von den Vorhöfen zu den Ventrikeln und der beschriebene Zyklus beginnt von neuem.
Die Bewegung der Herzklappen ist passiv: Sie öffnen und schließen sich passiv als Folge der Druckregime, die in den von den Klappen selbst getrennten Kammern herrschen. Die Funktion dieser Klappen besteht daher darin, den Blutfluss in eine "einzige Richtung, die antegrade" zu ermöglichen und den Rückfluss des Blutes zu verhindern.
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