Shutterstock
Es ist mittlerweile bekannt, dass Sport und erwünschte körperliche Aktivität im Allgemeinen unter verschiedenen Gesichtspunkten einen vorbeugenden Faktor gegen Bluthochdruck darstellen. Wir können jedoch nicht ignorieren, dass einige Formen der körperlichen Betätigung während des Trainings kritische Situationen für den Hypertoniker schaffen können.
Denn „körperliche Aktivität mit hoher Trainingsbelastung – insbesondere bei hoher Intensität – erfordert“ eine umfangreiche kardiovaskuläre Aktivierung, die bei einem kompromittierten Probanden – beispielsweise bei bereits wichtigen atherosklerotischen Prozessen – exzessiv sein und den Organismus in eine Krise bringen kann. aus verschiedenen Blickwinkeln.
Vorsicht ist vor allem bei der Kraftausübung mit hoher Intensität (Gewichtheben) geboten, da hierdurch ein plötzlicher Anstieg der Herzfrequenz sowie - insbesondere beim Valsalva-Atemmanöver - des intrathorakalen und intraabdominalen Drucks hervorgerufen wird.
Da große Blutgefäße wie die Aorta und die Hohlvene durch den Thorax und das Abdomen verlaufen, führt dies zwangsläufig zu einer Erhöhung des Gefäßdrucks.
Gehen wir näher ins Detail.
kardiovaskuläres Risiko, erhöht die Wahrscheinlichkeit von behindernden Ereignissen und verringert die Lebenserwartung – insbesondere in Kombination mit anderen Risikofaktoren wie Typ-2-Diabetes mellitus.
Hypertonie-Klassifizierung
Hypertonie kann auf verschiedene Weise klassifiziert werden, zum Beispiel nach ihrer ätiologischen Natur (primär oder essentiell und sekundär oder abgeleitet) und ihrem Schweregrad:
- Tendenziell hoch: maximaler oder systolischer Blutdruck 130-139 mmHg auf minimaler oder diastolischer 85-90 mmHg;
- Grad 1 oder grenzwertig: 140-149 von 90-94;
- Grad 1 oder mild: 150-159 von 95-99;
- Grad 2 oder moderat: 160-179 von 100-109;
- Grad 3 oder schwer: ≥180 bis ≥110.