geschwollen ist eine ziemlich häufige Erkrankung, ein Ausdruck einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit im Bindegewebe um die Augen herum. Theoretisch kann sich jeder entzündliche Prozess, der den Augenbereich betrifft, mit einem Augenlidödem manifestieren.
Es gibt zahlreiche Ursachen, die die Erkrankung verursachen können, darunter Reizungen, Infektionen, Traumata oder Verletzungen der Augen und am häufigsten allergische Reaktionen. Geschwollene Augenlider können auch ein klinisches Zeichen einer ernsteren Erkrankung sein, wie orbitale Cellulitis, Augenherpes oder Morbus Basedow. Augenlidödeme können asymptomatisch sein oder mit einem oder mehreren Symptomen verbunden sein; diese können vor, während oder nach dem Anschwellen der Augenlider und um die Augen auftreten. Wenn die Symptome anhalten oder sich verschlimmern, ist es wichtig, einen Augenarzt für eine gründliche klinische Untersuchung aufzusuchen. Ein geschwollenes Augenlid kann, wenn es nicht richtig und schnell behandelt wird, zu Beschwerden und Sehstörungen führen. Hauptursachen für Augenlidschwellungen Ursachen Unterscheidungsmerkmale Diagnostischer Ansatz Erkrankungen der Augenlider Lokale allergische Reaktion (Kontaktüberempfindlichkeit) Klinische Bewertung Blepharitis Klinische Bewertung Chalazion Klinische Bewertung Infektiöse Konjunktivitis Klinische Bewertung, in der Regel mit Fluorescein zum Ausschluss einer Herpes-simplex-Keratokonjunktivitis Herpes simplex Typ I Blepharitis (Augenherpes) Klinische Bewertung (der Zustand erfordert eine sofortige medizinische Intervention) Herpes zoster (St. Antoniusfeuer) Klinische Bewertung Sty Klinische Bewertung Insektenbiss Klinische Bewertung Unruhen in und um den Orbit Sinus-cavernosus-Thrombose (selten) Computertomographie oder MRT (der Zustand erfordert sofortige ärztliche Hilfe) Orbitale Cellulite CT oder MRT (orbitale Cellulitis kann sehr schwerwiegend sein und erfordert sofortige ärztliche Hilfe) Periorbitale Cellulitis CT oder MRT, um eine orbitale Cellulitis auszuschließen Systemische Störungen * Systemische allergische Reaktion (Angioödem, allergische Rhinitis usw.) Klinische Bewertung Generalisiertes Ödem (systemische Prozesse) Tests auf Nieren-, Herz- oder Lebererkrankungen nach klinischer Hypothese Hyperthyreose (mit Graves-Ophthalmopathie) Schilddrüsenfunktionstest (TSH und T4) ** Hypothyreose Schilddrüsenfunktionstest (TSH und T4) Tumore Biopsie * Das durch systemische Erkrankungen verursachte Augenlidödem ist beidseitig und nicht erythematös.
** T4 = Thyroxin, TSH = Schilddrüsen-stimulierendes Hormon.
oder wenn es von anderen Symptomen oder Krankheiten begleitet wird. Die Analyse von Symptomen und klinischen Anzeichen weist den Arzt auf mögliche Diagnosen hin:
Stichworte:
Blut Analyse Magen-Gesundheit Schlaf
Es gibt zahlreiche Ursachen, die die Erkrankung verursachen können, darunter Reizungen, Infektionen, Traumata oder Verletzungen der Augen und am häufigsten allergische Reaktionen. Geschwollene Augenlider können auch ein klinisches Zeichen einer ernsteren Erkrankung sein, wie orbitale Cellulitis, Augenherpes oder Morbus Basedow. Augenlidödeme können asymptomatisch sein oder mit einem oder mehreren Symptomen verbunden sein; diese können vor, während oder nach dem Anschwellen der Augenlider und um die Augen auftreten. Wenn die Symptome anhalten oder sich verschlimmern, ist es wichtig, einen Augenarzt für eine gründliche klinische Untersuchung aufzusuchen. Ein geschwollenes Augenlid kann, wenn es nicht richtig und schnell behandelt wird, zu Beschwerden und Sehstörungen führen.
des geschwollenen Augenlids ist es jedoch ratsam, einen Arzt aufzusuchen, insbesondere um ein Wiederauftreten oder Anhalten der Situation zu vermeiden.
In den meisten Fällen weisen Schwellung, Schmerzen und Rötung des Augenlids auf eine aktive Augeninfektion hin. Manchmal können diese Manifestationen von Eiterausscheidungen in einem Augenwinkel begleitet sein; die Schwellung kann ein- oder beidseitig sein und sowohl das obere als auch das untere Augenlid betreffen.
Zu den Hauptsymptomen im Zusammenhang mit geschwollenen Augenlidern gehören:
- Augenreizung: rote Augen, Juckreiz und Entzündung der Bindehaut;
- Schmerzen, insbesondere wenn die geschwollenen Augenlider durch eine Infektion verursacht werden;
- Rötung des Augenlids;
- Übermäßige Tränenproduktion
- Augenbrennen und Fremdkörpergefühl;
- Eitriger Augenausfluss und Verkrustung um die Augen;
- Reduziertes Sehvermögen (je nach Ausmaß der Schwellung)
- Trockenheit und Abschälen der Augenlider;
- Schwellung des Gesichts;
- Fieber;
- Verlust der Wimpern.
- Reaktionen auf Allergene, die mit den Augenlidern in Kontakt kommen (Kosmetika, Puder, Pollen usw.); verursachen häufig einseitige oder beidseitige Schwellungen und Juckreiz der Augenlider und / oder der Bindehaut.
- Entzündung der Augenlider, die hauptsächlich durch eine "Infektion;
- Häufige Symptome sind schmerzhafte, geschwollene Augenlider, das Herunterfallen der Wimpern und Verkrustungen um die Augen (insbesondere beim Aufwachen), Juckreiz, Brennen, übermäßiges Tränen, Rötung der Augen und Lichtempfindlichkeit;
- Manchmal kann es mit seborrhoischer Dermatitis einhergehen;
- Einseitig oder beidseitig.
- Chronische Entzündung der Meibom-Talgdrüsen auf Lidhöhe
- Einseitige fokale Schmerzen und Rötung mit Bildung einer kleinen soliden Zyste entlang des Lidrandes.
- Bindehautinfektion mit geschwollenen Augenlidern, Juckreiz, Rötung und Ausfluss;
- Einseitig oder beidseitig.
- Ansammlung von erythematösen Bläschen in Verbindung mit starken Schmerzen und Geschwüren, die auf den Augenlidern, um die Augen und auf der Stirn auftreten können. Wenn eine Blase auf der Nase auftritt (Hutchinson-Zeichen), ist dies ein "Hinweis darauf, dass das Herpesvirus auch die vordere Oberfläche des Auges infiziert."
- Einseitig.
- Ansammlungen von erythematösen Bläschen, Geschwüren und starken Schmerzen;
- Einseitige, charakteristische Verteilung am ophthalmischen Ast des Trigeminusnervs.
- Akute Talgdrüseninfektion mit Rötung und Herdschmerzen, die nur ein Augenlid betreffen;
- Mögliche Schwellung am Lidrand, manchmal mit Eiterabsonderung.
- Juckreiz, Rötung und manchmal das Auftreten einer Papeln.
- Kopfschmerzen, Proptosis (Vorwölbung des Augapfels), Ophthalmoplegie (Lähmung der Muskeln des Augapfels, die die Bewegung verhindert), Ptosis (hängendes Augenlid), verminderte Sehschärfe und Fieber;
- Meist zunächst einseitig, dann beidseitig.
- Zeigt sich oft mit einer starken Schwellung der Augenlider und der Augenpartie, die violett und schmerzhaft erscheint
- Normalerweise einseitig;
- Schwerwiegendere Symptome sind Proptosis, verminderte Sehschärfe, Schmerzen bei Augenbewegungen und Fieber.
- Manchmal gehen ihr Manifestationen der zugrunde liegenden Infektion voraus (typischerweise Sinusitis).
- Einseitige Schwellung (ohne Proptose), Rötung, Schmerzen und Fieber;
- Normales Sehvermögen und Augenmotilität;
- Manchmal gehen ihr Manifestationen der zugrunde liegenden Infektion voraus (typischerweise eine lokale Hautinfektion).
- Abrupter Beginn nach Exposition gegenüber einem Allergen, für das man bereits sensibilisiert ist;
- Jucken und Anschwellen der Augenlider, oft beidseitig;
- Andere systemische Manifestationen im Zusammenhang mit der Überempfindlichkeitsreaktion (wie Nesselsucht, Dyspnoe oder Rhinorrhoe).
- Geschwollene Augenlider sind nicht das Symptom der Krankheit;
- Der Beginn kann über Wochen oder Monate in Gegenwart anderer Haut- und systemischer Manifestationen der Grunderkrankung (z. B. chronische Nierenerkrankung, Herzinsuffizienz, Leberversagen, Präeklampsie) auftreten;
- Asymptomatische beidseitige Beteiligung der Augenlider und manchmal Ödeme des Gesichts und anderer Körperteile (z. B. Gliedmaßen);
- Manchmal in Verbindung mit der Verwendung eines ACE-Hemmers.
- Proptose und Veränderung der extraokularen Bewegungen;
- Tachykardie, Angst und Gewichtsverlust.
- Diffuse, schmerzlose und beidseitige Schwellung des Gesichts;
- Trockene, schuppige Haut
- Kälteintoleranz.
- Einige Tumoren können auf den Augenlidern auftreten, einschließlich Plattenepithelkarzinomen und Melanomen).
** T4 = Thyroxin, TSH = Schilddrüsen-stimulierendes Hormon.
- Schnupfen, Juckreiz, Hautausschlag und Atemnot (systemische allergische Reaktion);
- Kopfschmerzen, verstopfte Nase und eitriger Nasenausfluss (Sinusitis);
- Zahnschmerzen (Zahninfektion);
- paroxysmale nächtliche Orthopnoe und Dyspnoe (Herzinsuffizienz);
- Kälteunverträglichkeit und Veränderungen der Hautstruktur (Hypothyreose);
- Hitzeintoleranz, Angst, Herzklopfen und Gewichtsverlust (Hyperthyreose).
Die Anamnese sollte auch die Suche nach Informationen in Bezug auf Folgendes umfassen:
- Kürzliche Augenverletzungen oder Operationen;
- bekannte Herz-, Leber-, Nieren- oder Schilddrüsenerkrankungen;
- Allergien und Exposition gegenüber möglichen Allergenen.