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Die Ursache ist im Wesentlichen das Fehlen oder der Mangel des intestinalen Lactase-Enzyms.
Es gibt verschiedene Formen der Laktoseintoleranz, die hauptsächlich aufgrund der Ätiologie (genetisch oder erworben) unterschieden werden können, einige ethnische Gruppen sind statistisch stärker von dieser Erkrankung betroffen und es gibt durchaus bedeutende Risikofaktoren.
Die Therapie besteht hauptsächlich aus einer Ausschlussdiät, bei der Milch und Derivate durch entlactosierte oder fermentierte Produkte ersetzt werden und somit von Natur aus laktosefrei sind. Es ist auch notwendig, die okkulte Latose zu eliminieren, die in Zutaten und Zusatzstoffen enthalten ist.
Vor kurzem wurde ein Nahrungsergänzungsmittel vorgeschlagen, das die Verdaulichkeit von Laktose (basierend auf Laktase) verbessern kann. Seine Wirksamkeit ist jedoch nicht bei allen Themen wiederholbar, aber die Ergebnisse, die erzielt werden können, verbessern sich mit dem technologischen Fortschritt der Synthese.
Die für die Verdauung von Lactose verantwortliche, also in Milch enthaltene Zucker und ihre Derivate, müssen physiologisch in zwei einfachere Einheiten oder Monosaccharide gespalten werden.
Diese Enzyme, die im "Bürstensaum" der Darmzellen vorkommen und Laktase genannt werden (Beta-Galactosidase) sind für die Aufspaltung von Laktose in die beiden Zucker verantwortlich, aus denen sie besteht: Galaktose und Glukose.
Galaktose ist essentiell für die Bildung von Nervenstrukturen beim Kind, Glukose ist das primäre Energiesubstrat des Organismus.
In einigen seltenen Fällen kann eine Laktoseintoleranz nicht so sehr auf den Mangel an Laktase zurückzuführen sein, sondern auf den Mangel an proteolytischen Enzymen, die für die Verdauung von Milchproteinen erforderlich sind.
Evolutionäre Laktoseintoleranz
Eine entwicklungsbedingte Laktoseintoleranz tritt während der Entwicklung auf, kann bei Frühgeborenen auftreten und bessert sich normalerweise innerhalb kurzer Zeit.
Angeborene Laktoseintoleranz
Die angeborene Laktoseintoleranz ist eine extrem seltene genetische Störung, bei der von Geburt an wenig oder keine Laktase produziert wird.
.Dieser Test bewertet die Wasserstoffkonzentration in der Ausatemluft nach einer Laktosebelastung.
Da bei der Vergärung von unverdautem Zucker Wasserstoff entsteht, der leicht von den Darmwänden resorbiert und durch die Atmung ausgeschieden wird, wird bei Laktoseintoleranz ein Spitzenwert der Wasserstoffkonzentration in der Ausatemluft beobachtet.
Ein weiterer weniger verwendeter Test ist der der Stuhlsäure.
Diese Tests dienen grundsätzlich der Differenzialdiagnose von: Reizdarmsyndrom, Zöliakie und entzündlicher Darmerkrankung.
Um mehr zu erfahren: Atemtest oder Atemtest, bei dem Laktose zum größten Teil (70-75 %) bereits in Glukose und Galaktose zerlegt ist.
Alternativ können Sie sich auch mit pflanzlichen Milchsorten wie Sojamilch, Reismilch, Hafermilch etc.
Auch Joghurt und Co. wie Buttermilch oder Kefir oder Skyr durch die Fermentation von Laktose durch die enthaltenen Enzyme werden in der Regel gut vertragen.
Bei Käse werden sehr gereifte wie Parmesan und mehrmonatiger Parmesan im Allgemeinen gut vertragen.
Schließlich können Menschen mit Laktoseintoleranz von der Einnahme von Probiotika („spezieller“ Joghurt, gefriergetrocknete Milchfermente etc.), vor allem aber von exogenen Nahrungsergänzungsmitteln auf Laktasebasis profitieren.
Weitere Informationen: Medikamente zur Behandlung von LaktoseintoleranzWeitere Artikel zum Thema "Laktoseintoleranz"
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