Allgemeinheit
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den Begriff der Anämie als Hämoglobinwert unter 14 g/dl bei Männern, 12 g/dl bei Frauen und 11 g/dl bei Schwangeren definiert.
Unter den zahlreichen Ursachen für Anämie ist Eisenmangel die häufigste. Es überrascht nicht, dass Eisenmangel wahrscheinlich die weltweit am weitesten verbreitete Ernährungsumstellung ist.Obwohl die Inzidenz von Eisenmangelanämie in Entwicklungsländern höher ist, ist diese Form der Anämie auch in industrialisierten Ländern verbreitet, insbesondere bei Kleinkindern, Jugendlichen und Frauen im gebärfähigen Alter Alter.
Epidemiologie
Die Faktoren, die einen kriegerischen (Eisen-)Mangel bestimmen, sind bei verschiedenen Bevölkerungsgruppen etwas unterschiedlich.
In den am weitesten entwickelten Ländern beträgt die Inzidenz von Eisenmangel 3 % bei erwachsenen Männern, 20 % bei Frauen und 50 % bei Schwangeren, wobei diese Prozentsätze unter Berücksichtigung einiger afrikanischer Länder noch steigen werden, oder in Asien, wo a Eine reduzierte Ernährung und ein übermäßiger Eisenverlust durch das Vorhandensein von Darmparasiten führen zu einer Eisenmangelanämie, von der mehr als 50% der Bevölkerung betroffen sind.
Bei den Erwachsenen sind vor allem im fruchtbaren Alter vor allem Frauen betroffen.
Anders ist die Entwicklung beim Menschen, wobei tatsächlich zwei Inzidenzspitzen zu erkennen sind: in der Adoleszenz und nach dem 30. Lebensjahr.
Die maximale Inzidenz von Anämie tritt jedoch zwischen dem 6. und 20. Lebensmonat (sowohl bei Männern als auch bei Frauen) und insbesondere bei Frühgeborenen auf. Schließlich tritt Eisenmangel in den ärmeren Schichten häufiger auf als in der oberen Mittelschicht (61 % vs. 39 %).
Ursachen von Anämie
Ein Zustand des martialischen Eisenmangels kann festgestellt werden durch:- unzureichende Aufnahme;
- unzureichende Absorption;
- erhöhter Bedarf;
- längerer Eisenverlust.
Unzureichende Eisenzufuhr
Mangelernährung ist eine seltene Ursache für Anämie in Industrieländern, die über reichliche Versorgungsquellen (einschließlich Fleisch) verfügen, so dass etwa zwei Drittel des Nahrungseisens in Form von leicht resorbierbaren Hämgruppen vorliegen. Daher ist eine verminderte Aufnahme ohne Resorptions- oder Bedarfsprobleme ein seltenes Ereignis.
Ganz anders ist die Situation in Entwicklungsländern, wo Nahrung weniger reichlich vorhanden ist und die hauptsächlich vegetarische Ernährung anorganisches Eisen (nicht mit Häm verbunden) enthält, das nicht sehr resorbierbar ist.
Trotz der Verfügbarkeit von Eisen kann sich eine Ernährung in privilegierten Gesellschaften jedoch oft als unzureichend erweisen, wenn wir uns in folgenden Situationen befinden:
- ältere Menschen ernähren sich oft sehr eingeschränkt und enthalten aus wirtschaftlichen Gründen oder aufgrund des veränderten Zahnzustandes wenig Fleisch.
- Erwachsene, die sich strikt vegetarisch ernähren, denn selbst wenn Obst und Gemüse moderate Eisenanteile enthalten, gibt es auch Nitrate, Phosphate und Ballaststoffe, die dazu neigen, Eisen zu chelatisieren (zu binden) und seine Aufnahme zu reduzieren.
- Ärmere Personen, oft aus Minderheiten, sind am stärksten gefährdet.
- Auch im Säuglingsalter besteht ein hohes Anämierisiko, da die Nahrung, die hauptsächlich aus Milch besteht, sehr geringe Mengen an Eisen enthält.
- Alkoholiker, da sie zu einer "schlechten Ernährung" neigen.
- Kinder haben insbesondere in den ersten Lebensjahren einen kritischen Bedarf an Eisen über die Nahrung, um das Wachstum der Muskelmasse zu unterstützen und das Blutvolumen zu erhöhen, und diese Mengen werden oft nicht durch die Nahrungsaufnahme ausgeglichen.
Unzureichende Eisenaufnahme
Eine verminderte Eisenaufnahme wird beobachtet bei Darm-Steatorrhoe (Vorhandensein von nicht resorbierten Fetten im Stuhl), bei chronischem Durchfall, bei operierten Patienten mit großen Resektionen des Jejunums oder Ileums (durch Verkleinerung der absorbierenden Oberfläche) und bei Patienten mit niedrige Magensäuresekretion (Hypochlorhydrie).
Darüber hinaus verändert die Resektion eines Teils des Magens (Gastrektomie) die Eisenaufnahme, indem sie die Salzsäuresekretion verringert und die Transportzeit der Nahrung vom Magen selbst zum Zwölffingerdarm verkürzt im Magen vorhanden Diät wie oben erwähnt.
Erhöhter Eisenbedarf
Ein erhöhter Bedarf ist eine der Hauptursachen für eine martialische Eisenmangelanämie.Heranwachsende Kinder, Jugendliche sowie menstruierende und schwangere Frauen haben einen weitaus höheren Eisenbedarf als Erwachsene. Besonders gefährdet sind Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften und häufigen Schwangerschaften.
Längerer Eisenverlust
Chronischer Blutverlust ist die wichtigste Ursache für Eisenmangel in der westlichen Welt.
Den Blutungen im Gewebe oder in den Körperhöhlen kann eine vollständige Heilung unter Wiederverwendung des Eisens folgen, stattdessen erschöpft die äußere Blutung die Reserven. Solche Verluste können bei Frauen im gebärfähigen Alter (Menstruationsfluss und Schwangerschaft), im Magen-Darm-Trakt oder anderswo auftreten.
Gastrointestinale Blutungen verursachen insbesondere bei älteren Patienten und postmenopausalen Frauen eine eisenfreie Anämie. Unter diesen sind die häufigsten Läsionen Hämorrhoiden, hämorrhagische Gastritis, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, Hiatushernien, Divertikel, insbesondere des Dickdarms und des Mekel (angeborenes Divertikel des Dünndarms), Dickdarm und Magenkrebs, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa und Morbus Crohn), Hakenwurm- und Madenwurmerkrankungen sowie der Missbrauch entzündungshemmender Medikamente wie Aspirin.
Andere Quellen nicht-gastrointestinaler Blutungen finden sich in der Lunge, bei Lungenentzündung oder Bronchopneumonie mit Hämoptyse (Blutspucken) oder bei idiomatischer pulmonaler Hämosiderose, in der Niere, bei chronischer Nierenentzündung, Nierentumoren, von der Harnröhre oder Blase, die alle zu einer makroskopischen oder mikroskopischen Hämaturie (Blut im Urin) führen, auf Ebene der weiblichen Genitalien, bei Gebärmutterkrebs oder Menorrhagie (starke Menstruationsblutungen), bei chronischen Hämolysezuständen ( Abbau der roten Blutkörperchen) durch das Vorhandensein von Herzklappenprothesen, bei Blutspendern und schließlich bei Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (einer "hämolytischen Anämie").
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