Allgemeinheit
Antiemetika sind Arzneimittel, die zur Behandlung von Erbrechen und Übelkeit unterschiedlicher Herkunft und Art eingesetzt werden.
Es versteht sich von selbst, dass diese Störung das Leben des Patienten negativ beeinflussen kann.
Es erscheint daher klar, dass der Einsatz von Antiemetika zur Linderung von Patienten, die von dieser Störung betroffen sind, unbedingt erforderlich ist, wobei in jedem Fall die primäre Ursache, die das Erbrechen ausgelöst hat, identifiziert und angemessen behandelt werden muss .
Die Hauptklassen von Antiemetika, die in der Therapie verwendet werden, werden im Folgenden kurz beschrieben.
Dopaminerge Antagonisten
Dopaminerge Antagonisten sind Antiemetika, die ihre Aktivität durch die Antagonisierung von dopaminergen D2-Rezeptoren ausüben, die auf der Ebene der Chemorezeptor-Triggerzone (einfacher als CTZ definiert) vorhanden sind.
Das CTZ erkennt die im Organismus vorhandenen emetogenen Substanzen und sendet die Informationen an das Brechzentrum, wodurch seine Aktivität moduliert wird.
Chlorpromazin (Largactil®, Prozin®), Haloperidol (Haldol®, Serenase®), Droperidol, Metoclopramid (Plasil®) und Domperidon (Peridon®) gehören zu dieser Klasse von Antiemetika.
Einige dieser Wirkstoffe (wie zB Metoclopramid und Domperidon) haben eine gewisse Affinität zu serotonergen Rezeptoren. Genauer gesagt üben sie eine "antagonistische Wirkung gegen 5-HT3-Rezeptoren und eine" agonistische Wirkung gegen im Darm vorhandene Rezeptoren vom 5-HT4-Typ aus. Gerade die "Wechselwirkung mit diesem" letzten Rezeptortyp verleiht diesen Medikamenten auch eine "prokinetische Aktivität".
Die Hauptnebenwirkungen, die nach der Anwendung von Antiemetika mit dopaminerger Antagonistenwirkung auftreten können, sind auf die Passage dieser Medikamente auf zentraler Ebene zurückzuführen und bestehen aus: Müdigkeit, Ruhelosigkeit und Bewegungsstörungen Domperidon ist jedoch nicht in der Lage, das Blut zu passieren Die Gehirnbarriere verursacht daher weniger Nebenwirkungen als andere Wirkstoffe derselben Klasse.
Serotonerge Antagonisten
Die zu dieser Klasse von Antiemetika gehörenden Wirkstoffe entfalten ihre Wirkung durch Antagonisierung der 5-HT3-serotoninergen Rezeptoren, die sowohl zentral in der CTZ als auch peripher im Gastrointestinaltrakt vorhanden sind.
Diese Kategorie umfasst Ondansetron (Zofran®), Granisetron (Sancuso®, Kytril®) und Tropisetron (Navoban®).
Diese Medikamente werden hauptsächlich zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen verwendet, die durch Chemo- und Strahlentherapie gegen Krebs sowie postoperativer Übelkeit und Erbrechen hervorgerufen werden.
Die wichtigsten Nebenwirkungen, die nach einer Behandlung mit Antiemetika mit dopaminerger Antagonistenwirkung auftreten können, sind: Schläfrigkeit, Asthenie, Kopfschmerzen und Verstopfung.
Antimuskarinika
Antimuskarinika werden zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen verwendet, die durch Reisekrankheit (oder Reisekrankheit, wenn Sie es vorziehen) verursacht werden.
Scopolamin (Transcop®) gehört zu dieser Klasse von Antiemetika. Genauer gesagt wird die erbrechenshemmende Wirkung dieses Wirkstoffs durch die Antagonisierung der muskarinischen Rezeptoren ausgeübt, die auf der Ebene des Vestibularapparats und des Nukleus des Solitärtrakts vorhanden sind.
Im Allgemeinen wird Scopolamin in der pharmazeutischen Form eines transdermalen Pflasters zur Vorbeugung von Reisekrankheitssymptomen verwendet.
Die wichtigsten Nebenwirkungen, die nach der Anwendung von Antiemetika mit antimuskarinischer Wirkung auftreten können, sind Mundtrockenheit, Schläfrigkeit und Mydriasis.
Antihistaminika
Antiemetika mit Antihistaminikum-Wirkung entfalten ihre Wirkung durch die Antagonisierung der Rezeptoren für Histamin H1, die auf der Ebene der Vestibulariskerne, des Nucleus des Solitärtrakts und des dorsalen motorischen Nucleus des Vagus vorhanden sind.
Antiemetika dieser Klasse werden hauptsächlich zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch Reisekrankheit, aber auch zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit dem Ménière-Syndrom eingesetzt.
Dimenhydrinat (Xamamina®, Travelgum®) gehört zu dieser Gruppe von Antiemetika.
Die wichtigsten Nebenwirkungen, die bei der Anwendung dieser Art von Antiemetika auftreten können, sind: Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit und Schläfrigkeit.
Natürliche Antiemetika
In der Phytotherapie gibt es mehrere Pflanzen, die wegen ihrer potentiellen antiemetischen Wirkung verwendet werden. Unter diesen ist sicherlich Ingwer die bekannteste Pflanze. Tatsächlich besitzen die in seinem Rhizom enthaltenen Gingerole und Shogaole interessante antiemetische Eigenschaften, so dass ihre Verwendung zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, insbesondere in Verbindung mit Bewegungskrankheit, offiziell zugelassen ist.
Um weitere Informationen über die Verwendung von natürlichen Antiemetika zu erhalten, ist es in jedem Fall ratsam, den "speziellen Artikel" Übelkeit und Erbrechen - Kräutermedizin " zu lesen.