Allgemeinheit
Die Sklerotherapie ist ein medizinisches Verfahren zur Behandlung von Gefäßfehlbildungen. Die Situationen, die es am häufigsten erfordern, sind Krampfadern (oder Krampfadern), Teleangiektasien und Hämorrhoiden.
Abbildung: Ergebnisse einer Sklerotherapie-Operation: vor der Operation (links), nach der Operation (rechts). Von der Website: allureaesthetics.co.uk
Eine Sklerotherapie-Sitzung besteht darin, in die fehlgebildeten Gefäße (sei es Venen, Venolen, Arteriolen oder Kapillaren) eine Dosis einer sklerosierenden Lösung zu injizieren, die sie verschließen und kollabieren kann.
Vor dem Eingriff sind eine körperliche Untersuchung und eine gründliche Überprüfung der Krankengeschichte des Patienten erforderlich.
Um die Ergebnisse der Sklerotherapie beurteilen zu können, muss man einige Wochen (bei kleinen behandelten Blutgefäßen) oder einige Monate (bei großen behandelten Blutgefäßen) warten.
Was ist Sklerotherapie?
Die Sklerotherapie ist ein medizinisches Verfahren zur Behandlung von Fehlbildungen von Blutgefäßen wie Krampfadern (oder Krampfadern), Teleangiektasien und Hämorrhoiden.
Aus praktischer Sicht besteht die Sklerotherapie darin, in das fehlgebildete Gefäß oder die Gefäße (sei es Venen, Venolen, Arteriolen oder Kapillaren) eine bestimmte Lösung zu "injizieren", die sie verschließen und kollabieren lassen kann. Diese Lösung wird allgemein als "sklerosierende Lösung" bezeichnet.
Sobald der Kollaps aufgetreten ist, wird der Blutfluss nicht unterbrochen, sondern nimmt alternative Blutwege.
Die Sklerotherapie kann auch bei Fehlbildungen der Lymphgefäße oder der Gänge des menschlichen Körpers angewendet werden, die eine transparente oder milchige Substanz namens Lymphe tragen.
WAS IST ULTRASCHALL-SKLEROTHERAPIE?
Abbildung: US-geführte Sklerotherapie. Die Ultraschallsonde (weißes Instrument) hilft dem Arzt, das Gefäß zu identifizieren, in das die Medikamente per Spritze injiziert werden. Von der Website: theveincenternj.com
Die ultraschallgesteuerte Sklerotherapie ist eine Variante der traditionellen Sklerotherapie, bei der ein Ultraschallsystem verwendet wird, um die zu behandelnden Blutgefäße zu identifizieren.
Die ultraschallgesteuerte Sklerotherapie wird in der Regel dann eingesetzt, wenn die Fehlbildungen sehr tief liegende Gefäße betreffen, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind.
Wenn Sie das tun
In den meisten Fällen wird die Sklerotherapie aus ästhetischen Gründen praktiziert. Es ist beispielsweise eine weit verbreitete Behandlung zur Auflösung von Unvollkommenheiten aufgrund von Krampfadern, die an den Beinen vorhanden sind, oder Teleangiektasien, die im Gesicht aufgetreten sind.
In einigen Situationen kann die Sklerotherapie jedoch auch eine adäquate Lösung für vaskuläre und lymphatische Fehlbildungen darstellen, die gekennzeichnet sind durch:
- Schmerzen
- Schwellung
- Verbrennung
- Nachtkrämpfe (wenn die Beine betroffen sind)
KRAMPFADERN
Abbildung: Ergebnisse einer Sklerotherapie-Operation an Krampfadern: vor der Operation (links), nach der Operation (rechts). Von der Website: youngfullook.com
Krampfadern (oder Krampfadern) sind laut WHO (Weltgesundheitsorganisation) abnorme und sackförmige Erweiterungen der Venen, insbesondere der unteren Extremitäten, die oft einen gewundenen Verlauf nehmen.
TELEANGEKTASIE
Teleangiektasien sind harmlose Erweiterungen kleiner Blutgefäße (wie Venolen, Kapillaren und Arteriolen), die auf der Hautoberfläche sichtbar sind. Ähnlich wie gewundene Arboreszenzen oder Spinnennetze (im Englischen werden sie tatsächlich "Spinnenvenen" genannt, also Besenreiser), haben sie eine rötlich-blaue Farbe und sind oft das Ergebnis eines entzündlichen Prozesses der Haut .
HÄMORRHOIDEN
In der menschlichen Anatomie bezeichnet der Begriff Hämorrhoiden weiche und stark vaskularisierte Kissen, die sich im Endteil des Rektums (dem letzten Abschnitt des Darms vor dem Anus) befinden.
Im medizinischen Jargon bezieht sich der Begriff Hämorrhoiden auch auf ein Abwärts- und Außenabsacken des rektalen Schleimhauttrakts (dh des Rektums), in dem sich die Hämorrhoiden befinden.
Risiken
Die Sklerotherapie ist ein ziemlich sicheres Verfahren.
In einigen Fällen kann es jedoch zu Komplikationen unterschiedlicher Art und unterschiedlicher Schwere kommen. Tatsächlich kann es vorübergehende Probleme verursachen, die innerhalb weniger Tage / Wochen behoben werden, und möglicherweise sehr gefährliche Probleme, die eine angemessene medizinische Intervention erfordern.
Vorübergehende Nebenwirkungen
- Prellungen
- Rote und erhabene Hautpartien
- Leichte Hautirritationen
- Dunkle Flecken oder Linien auf der Haut
- Haut bedeckt mit winzigen hellroten Blutgefäßen
MÖGLICH GEFÄHRLICHE NEBENWIRKUNGEN der Sklerotherapie
Obwohl seltener, kann die Sklerotherapie Nebenwirkungen von mittlerem Schweregrad verursachen und eine angemessene Behandlung erfordern.
Diese Nebenwirkungen sind:
- Entzündungsprozesse an der Injektionsstelle. Der von der Entzündung betroffene Bereich kann geschwollen, schmerzhaft und heiß sein. In diesen Fällen verschreibt der Arzt in der Regel entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und Antibiotika gegen bakterielle Infektionen.
- Blutgerinnsel. Ein Blutgerinnsel, das sich in einem Blutgefäß bildet, kann den Blutfluss behindern und den Blutfluss zum Gewebe beeinträchtigen.Die Blutgerinnsel, die sich nach einer Injektion von Sklerosierungslösung bilden können, können sich von der Injektionsstelle bewegen und in tiefere Blutgefäße eindringen, was zu einer sehr starken gefährliches Phänomen, das als tiefe Venenthrombose bekannt ist.
Symptome einer Lungenembolie:
- Atembeschwerden (Dyspnoe)
- Brustschmerzen
- Schwindel
- Hämoptyse (Bluthusten)
- Luftblasen im Blut. Sie können asymptomatisch sein (d. h. keine offensichtlichen Symptome auftreten) oder Sehstörungen, Kopfschmerzen, Husten und Übelkeit verursachen. Wenn Sie nach einer sklerosierenden Injektion solche Empfindungen verspüren, wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt.
- Allergische Reaktionen zur sklerosierenden Reaktion.
Vorbereitung
Um zu verstehen, ob die Sklerotherapie eine praktikable Behandlung ist, muss der behandelnde Arzt den Patienten einer sorgfältigen körperlichen Untersuchung unterziehen und auch seine aktuelle und vergangene klinische Vorgeschichte untersuchen.
Nachdem die Eignung für eine Sklerosierung festgestellt wurde, ist es dem Patienten ratsam, in den 24 Stunden vor der Behandlung auf eine Rasur oder das Auftragen von Cremes auf die Bereiche zu verzichten, die dann mit der Sklerosierungslösung behandelt werden.
OBJEKTIVE PRÜFUNG
Bei der körperlichen Untersuchung beurteilt der Arzt den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und analysiert äußerlich die zu behandelnden Venen.
KRANKENGESCHICHTE
Bei der Auswertung der Anamnese untersuchen Ärzte, ob der Patient:
- Er hat vor kurzem an einer Pathologie gelitten; Es ist besonders wichtig, dem Arzt kardiovaskuläre und/oder hämatische Erkrankungen (zB Blut) mitzuteilen.
- Er nimmt regelmäßig Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin und Derivate), Antikoagulanzien (die das Blut verdünnen) oder orale Kontrazeptiva (die den Antikoagulanzien entgegengesetzt wirken und die Bildung von Blutgerinnseln fördern).
- Er ist allergisch gegen eine Substanz.
- Rauchen, weil Rauchen Blutgerinnsel fördert.
- Er hat sich zuvor einer Behandlung von Krampfadern unterzogen.
Alle Behandlungen auf Basis von Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien müssen einige Wochen vor Beginn der Sklerotherapie unterbrochen werden; Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Injektionen schwere Blutungen verursachen.
Verfahren
Die Sklerotherapie-Sitzungen finden in der Regel in der Arztpraxis statt und erfordern keinerlei Anästhesie.
Normalerweise dauert eine Sitzung weniger als eine "Stunde: Bei Injektionen dauert es höchstens 10-15 Minuten, für die Phase nach der Injektion dauert es mindestens 15-20 Minuten.
Wie laufen die Injektionen ab?
Kurz vor der Injektion der Sklerosierungslösung legt der Arzt den Patienten auf ein Bett und reinigt die zu behandelnde Hautpartie gründlich mit Alkohol.
Die Injektionen werden mit einer sehr feinen Nadel durchgeführt, die sich ideal für jede Art von Blutgefäßen eignet, auch für die kleinsten.
Die sklerosierende Lösung - normalerweise bestehend aus Polydocanolalkohol, Natriumtetradecylsulfat, Natriumsalicylat und chromatiertem Glycerin - wirkt, indem sie das missgebildete Gefäß verschließt und zuerst seinen Kollaps und dann sein Verschwinden verursacht. Der Blutkreislauf wird von diesen Veränderungen nicht beeinflusst, da das Blut einen alternativen Weg einschlägt und weiterhin seine normalen Funktionen erfüllt.
Am Ende der Injektion, um eine bessere Diffusion der Sklerosierungslösung zu ermöglichen, komprimiert und massiert der Arzt den gesamten betroffenen Bereich sanft.
Die Anzahl der Injektionen hängt von der Anzahl der missgebildeten Venen und deren Größe ab: Je größer das Blutgefäß oder der zu behandelnde Bereich ist, desto mehr Injektionen werden durchgeführt.
Die flüssige und schaumige Sklerosierungslösung
Die Sklerosierungslösung kann sowohl in flüssiger als auch in schaumiger Form vorliegen. Das schaumige Präparat ist besonders bei großen Venengefäßen sehr wirksam.
WAS FÜHLEN SIE WÄHREND DER INJEKTION?
Die Injektionen können Schmerzen oder kurze Krämpfe verursachen. Wenn die Intensität dieser Beschwerden hoch ist, muss dies dem behandelnden Arzt gemeldet werden, da dies bedeuten könnte, dass die Sklerosierungslösung falsch aufgetragen wurde.
NACH DER INJEKTION
Am Ende der Kompressions- und Massagephase wird der Patient 15-20 Minuten lang überwacht, um zu sehen, wie er auf die Behandlung anspricht. Danach kann er nach Hause gehen.
Für mindestens zwei bis drei Wochen empfiehlt Ihr Arzt, übermäßige Sonneneinstrahlung zu vermeiden, da dies zu dunklen Flecken auf der Haut führen kann.
Wenn die Sklerotherapie an Krampfadern an den Beinen durchgeführt wurde
Nach 15-20 Minuten Überwachung ist es gut, einige Minuten zu gehen und die Beine zu bewegen, um die Bildung von Blutgerinnseln in den venösen Gefäßen zu verhindern.
Zusätzlich sollten etwa drei Wochen lang Kompressionsverbände oder elastische Strümpfe angelegt werden, um das Ergebnis der Injektionen zu maximieren. Die Rückkehr zu den normalen täglichen Aktivitäten erfolgt sofort: Es ist nur ratsam, unmittelbar nach der Sitzung nicht Auto zu fahren und für ein bis zwei Wochen übermäßige Anstrengung zu vermeiden.
Ergebnisse
An kleinen Blutgefäßen sind die Ergebnisse der Sklerotherapie nach 3-6 Wochen sichtbar; auf großen Töpfen hingegen sind sie erst nach 3-4 Monaten zu sehen.
In jedem Fall ist 30 Tage nach der Sitzung eine Nachuntersuchung erforderlich, um das Ansprechen auf die Therapie zu beurteilen.
In einigen Fällen ist es möglich, die Behandlung zu wiederholen: In solchen Situationen müssen zwischen einer Sitzung und der nächsten 4-6 Wochen vergehen.
Im Vergleich zur Operation von Krampfadern ist die Sklerotherapie sicherlich weniger invasiv, jedoch sind weitere Studien erforderlich, um ihre langfristigen Auswirkungen zu bewerten.