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Eine recht komplexe Operation, die Phalloplastik kann bei angeborenen Defekten des Penis (z chirurgische Eingriffe für Frauen, die ihr Geschlecht ändern möchten.
Die moderne Phalloplastik beinhaltet die Entfernung eines Hautlappens aus einem normalerweise nicht sichtbaren Körperbereich und die Wiederverwendung dieses Hautlappens bei der Konstruktion, Rekonstruktion oder Verlängerung des Penis (dies hängt vom Zweck des Verfahrens ab) ) und bei der Verlängerung oder Umgestaltung der Harnröhre (auch in dieser Situation hängt alles vom Zweck des Eingriffs ab).
Obwohl sie sicherer ist als früher und bessere Ergebnisse als noch vor einigen Jahrzehnten garantiert, ist die Phalloplastik auch heute noch eine Operation, die durch ein nicht zu vernachlässigendes Misserfolgs- und Komplikationsrisiko gekennzeichnet ist.
- Männer, bei denen aufgrund von Peniskrebs ein Teil des von der Neubildung befallenen Organs entfernt werden musste;
- Frauen, die ihr Geschlecht ändern wollen.
Wenn in den ersten drei Fällen (wenn der Patient ein Mann ist) die Phalloplastik einer "Rekonstruktionsarbeit / Vergrößerung des Penis" entspricht (in jedem Fall ein Eingriff an einem bereits bestehenden Organ), im letzten (wenn die Patient ist eine Frau) in einem Verfahren, bei dem ein Penis von Grund auf neu konstruiert wird.
Zwei wichtige Hinweise zur Geschlechtsumwandlungs-Phalloplastik:
- Die Phalloplastik zur Geschlechtsumwandlung von Frau zu Mann ist der Spiegeleingriff zur Vaginalplastik zur Geschlechtsumwandlung von Mann zu Frau.
- Die Phalloplastik zur Geschlechtsumwandlung sollte nicht mit der Metoidioplastik verwechselt werden, der Operation zur Geschlechtsumwandlung von der Frau zum Mann, der eine Hormontherapie auf Testosteronbasis vorausgeht und die durch die Umwandlung der Klitoris in so etwas wie einen Penis gekennzeichnet ist.
- Eine Reihe diagnostischer Tests, wie Blutuntersuchungen, Elektrokardiogramme, Urinanalysen etc., die dazu dienen, den Gesundheitszustand des Patienten abzuklären und sicherzustellen, dass dieser für eine Operation geeignet ist.
Präoperative Anweisungen für die Phalloplastik: Was ist zu tun?
Unter präoperativen Anweisungen versteht man eine Reihe von Indikationen, die ein Patient in den Tagen vor einem bestimmten chirurgischen Eingriff vorausschauend befolgen muss.
Bei der Phalloplastik bestehen die präoperativen Anweisungen aus:
- Mit dem Rauchen aufhören (dies ist natürlich sinnvoll, wenn der Patient Raucher ist). Das Rauchen von Zigaretten erhöht das Risiko, dass sich chirurgische Schnitte infizieren; Darüber hinaus verändert es die Durchblutung der Haut, was die Heilung der oben genannten Schnitte verlangsamt.
Laut Branchenexperten sollten rauchende Patienten die Raucherentwöhnung mindestens 2 Wochen vor der Operation einleiten und bis mindestens 2 Wochen nach der Operation umsetzen. - Beenden Sie vorübergehend, beginnend einige Tage vor der Phalloplastik, jede medikamentöse Therapie, die den normalen Blutgerinnungsprozess verändert (beenden Sie daher alle Behandlungen, die auf Aspirin, Warfarin, Heparin usw. basieren).
- Präsentieren Sie sich am Tag des Eingriffs mindestens 8 Stunden lang vollständig. Das heißt, wenn die Phalloplastik am Morgen geplant ist, ist die letzte Mahlzeit, die der Patient einnehmen kann, das Abendessen am Tag vor der Operation.
Fasten gehört zu den präoperativen Anweisungen für jeden chirurgischen Eingriff, der eine Vollnarkose beinhaltet oder unter besonderen Umständen eine Vollnarkose erfordern kann. - Bitten Sie am Tag des Eingriffs einen Verwandten oder engen Freund um Unterstützung, insbesondere im Hinblick auf die Rückkehr nach Hause nach Abschluss der Operation.
Die Verwendung eines Hautlappens mit Blutgefäßen und Nerven ist äußerst vorteilhaft, da er dem Penis (sowohl während des Aufbaus, der Rekonstruktion oder der Verlängerung) die Durchblutung und die Nervenempfindlichkeit sichert (die Verbindung der Gefäße ist Aufgabe des Chirurgen) und Nerven in der neuen Transplantationsstelle).
Das Ausmaß der Entfernung (dh die Größe des für den Penis wiederzuverwendenden Hautlappens) hängt vom Zweck der Phalloplastik ab: Wenn diese darauf abzielt, einen Penis von Grund auf neu aufzubauen, wird der zu entfernende Hautlappen größer , verglichen mit einer Phalloplastik, die auf Rekonstruktion oder Verlängerung abzielt.
Wie funktioniert Phalloplastik bei Frauen: einige weitere Details
Der Bau eines Penis von Grund auf (daher die Phalloplastik zur Geschlechtsumwandlung) ist aus folgenden Gründen eine viel komplexere und gelenkigere Operation als die Rekonstruktion oder Verlängerung des Penis (also die Phalloplastik beim Mann):
- Vor der Phalloplastik müssen sich die Patientinnen einer langen Reihe grundlegender chirurgischer Eingriffe unterziehen, wie zum Beispiel: Entfernung der großen und kleinen Schamlippen, Entfernung der Vagina (Vaginektomie), Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) und Entfernung der Eierstöcke (Oophorektomie);
- Außer in besonderen Fällen muss der Chirurg während der Geschlechtsumwandlungs-Phalloplastik:
- Schaffen Sie eine ausreichend lange röhrenförmige Struktur, die als Harnröhre fungiert (Urethroplastik). Dies erklärt sich dadurch, dass die weibliche Harnröhre viel kürzer ist als die männliche Harnröhre.
Die Harnröhrenplastik ist keine obligatorische Praxis, da die Patienten weiterhin die ursprüngliche Harnröhre behalten können (in diesem Fall werden sie weiterhin im Sitzen urinieren); - Erstellen Sie um die röhrenförmige Struktur, die als Harnröhre fungiert, eine zweite röhrenförmige Struktur, die deutlich größer ist und das Aussehen eines Peniskörpers hat.Auf diese Weise hat der Chirurg einen echten Penis mit der darin befindlichen Harnröhre reproduziert.
- Verbinden Sie durch geeignete Nähte die Neo-Harnröhre und den Neo-Körper des Penis mit der Genitalstelle des Patienten;
- Überarbeiten Sie die "Innervation zum Genitalbereich, damit der Neo-Penis mit nervöser Sensibilität ausgestattet ist;
- Erstellen Sie eine Struktur, die von außen gesehen als Hodensack fungiert (Skrotoplastik) und auf Wunsch des Patienten Hodenprothesen (Fake Hoden) innen eingesetzt werden. In der Regel verwenden Chirurgen für die Skrotoplastik die Haut der Vaginallippen;
- Um auf einen erektilen Penis zählen zu können, müssen sich Patienten, die sich einer Phalloplastik zur Geschlechtsumwandlung unterziehen, einer "weiteren chirurgischen Operation unterziehen, die auf die Platzierung einer Penisprothese abzielt (es ist eine Art Pumpe, die die Erektion des Neo-Penis ermöglicht). ).
Kurioses über Phalloplastik zur Geschlechtsumwandlung
- Das Einsetzen der Penisprothese kann erst erfolgen, wenn die für die Phalloplastik angefertigten Operationswunden vollständig verheilt sind; dieser Eingriff kann daher erst einige Monate nach der Phalloplastik erfolgen.
- Einige Chirurgen ziehen es vor, die Phalloplastik in mehrere Operationen aufzuteilen (z. B. Penis und Harnröhre in einer Operation herstellen und den Hodensack in einer anderen Operation erstellen).
Phalloplastik: Operationstechniken
Zur Charakterisierung einer Operationstechnik zur Durchführung einer Phalloplastik ist der Ort der Entfernung des Hautlappens für den Eingriff notwendig.
Derzeit gibt es 4 chirurgische Techniken, die für die Durchführung einer Phalloplastik nützlich sind:
- Die Technik, bei der der Hautlappen vom radialen Unterarm entfernt wird (Phalloplastik mit dem radialen Unterarmlappen). Es ist die neueste Technik und die am häufigsten durchgeführte, da der Hautlappen des radialen Unterarms eine hohe Empfindlichkeit gegenüber dem Penis gewährleistet;
- Die Technik, bei der der Hautlappen vom seitlich-anterioren Teil des Oberschenkels entfernt wird (Phalloplastik mit dem seitlich-anterioren Oberschenkellappen). Diese Technik wird immer seltener verwendet, da der lateral-anteriore Oberschenkellappen eine geringe nervöse Empfindlichkeit aufweist;
- Die Technik, bei der der Hautlappen vom Bauch entfernt wird (Phalloplastik mit Bauchlappen) Es ist die ideale Technik für weibliche Patienten, die auf eine Harnröhrenplastik verzichten;
- Die Technik, bei der der Hautlappen von dem Hautbereich entfernt wird, der den großen Rückenmuskel bedeckt oder Latissimus dorsi (Phalloplastik mit muskulokutaner Klappe von latissimus Rücken). Diese Technik ist besonders nützlich, wenn Sie einen Penis bauen müssen, in den später eine Penisprothese eingesetzt werden kann.
Phalloplastik: Erholung nach Entlassung
Nach der Rückkehr nach Hause muss der Patient für einen Zeitraum von 4 bis 8 Wochen von jeglicher körperlicher Aktivität ruhen, je nach Komplexität des Eingriffs, dem er unterzogen wurde (z. B.: Phalloplastik zur Geschlechtsumwandlung dauert viel länger Ruhezeit von körperlicher Aktivität als bei einer rekonstruktiven Phalloplastik zu erwarten ist).
Die ersten Tage nach der Operation sind gekennzeichnet durch Schmerzen, Prellungen und Brennen in der Operation, durch Blut im Urin, durch Übelkeit und durch das Fehlen einer nervösen Sensibilität auf der Ebene des operierten Organs; im Laufe der Zeit werden diese jedoch Störungen verschwinden: Schmerzen, blaue Flecken, Brennen und Übelkeit verschwinden, der Urin enthält kein Blut mehr und der transplantierte Hautlappen ist berührungsempfindlich.
Um von der Phalloplastik in vollem Umfang profitieren zu können, muss der Patient in den ersten Wochen nach der Operation:
- Vermeiden Sie Druck auf den operierten Bereich;
- Versuchen Sie, den operierten Bereich hoch zu halten, um ein Anschwellen zu verhindern;
- Halten Sie den operierten Bereich gemäß den Anweisungen des behandelnden Arztes sauber. Reinigung ist wichtig, um Infektionen zu vermeiden;
- Wenden Sie kein Eis an;
- Duschen vermeiden, sofern vom Arzt nicht anders angegeben (die persönliche Reinigung des operierten Bereichs muss auf andere Weise erfolgen, die der Arzt an den entsprechenden Stellen ausstellt);
- Leeren Sie den am Blasenkatheter befestigten Beutel (falls vorhanden) mindestens dreimal täglich;
- Ziehen Sie nicht am Blasenkatheter (falls zutreffend).
Wussten Sie, dass ...
Nach einer Phalloplastik kann auch nach vielen Wochen das Auftreten einer spürbaren nervösen Sensibilität im Eingriffsbereich auftreten.
übermäßig während der Operation;Spezifische Risiken hingegen sind:
- Harnröhrenfistel;
- Harnröhrenstriktur;
- Nekrose des transplantierten Hautlappens;
- Schäden an Blase oder Rektum
- Fehlen von nervöser Sensibilität.
Die am stärksten komplikationsgefährdeten Patienten sind diejenigen, die sich einer Phalloplastik zur Geschlechtsumwandlung unterziehen, also weibliche Patienten, aufgrund der Komplexität des Verfahrens.