Die chirurgische Amputation ist ein Eingriff, der normalerweise zur Behandlung von Gefäßkomplikationen oder zur Kontrolle eines laufenden pathologischen Prozesses wie eines bösartigen Tumors durchgeführt wird.Diese Behandlung kann auch für präventive Zwecke indiziert sein, um die Folgen dieser Probleme zu begrenzen.
, Gefäße, Nerven, Knochen und Muskeln).Weniger korrekt wird der Begriff in der gängigen medizinischen Praxis verwendet, um sich auf die „Entfernung anderer Körperteile“ zu beziehen (zum Beispiel: „Brustamputation“ für die Mastektomie zur Behandlung von Brustkrebs).
Das Ende der amputierten Extremität wird Amputationsstumpf genannt.
, irreparables Trauma oder ein schwerer pathologischer Prozess in der betroffenen Extremität Die meisten dieser Eingriffe werden durchgeführt, um periphere vaskuläre Komplikationen zu behandeln, die hauptsächlich mit Diabetes, Arteriosklerose und Gangrän arteriellen Ursprungs (z. B. Morbus Bürger) zusammenhängen.
Die Amputation kann auch zur Vorbeugung bestimmter Probleme eingesetzt werden, wie beispielsweise zur Verhinderung der Ausbreitung eines besonders aggressiven malignen Tumors oder zur Schadensbegrenzung bei nekrotisierenden Prozessen.
Die chirurgische Amputation ist eine Operation, die seit der Antike durchgeführt wird; Im Laufe der Zeit haben die Techniken zur Entfernung des von der Pathologie betroffenen Teils der Gliedmaße eine "Entwicklung im konservativen Sinne, d. h. es besteht die Tendenz, das Ausmaß der Amputation so weit wie möglich zu begrenzen".
ShutterstockSpontane Amputation
Spontane Amputationen treten hauptsächlich an den von Gangrän betroffenen Gliedmaßen (im Volksmund auch Gangrän genannt) auf, wobei zu beobachten ist, dass der gesunde Teil den erkrankten Teil deutlich abgrenzt, bis dieser sich spontan ablöst.
Gangrän ist eine Art von Gewebenekrose, die im Allgemeinen durch eine mangelnde Blutversorgung des betroffenen Teils verursacht wird. Dieser Zustand kann aus schweren traumatischen Verletzungen, Erfrierungen, Infektionen und anderen Situationen resultieren, in denen der nekrotische Prozess (dh Gewebetod) irreversibel ist.
Weitere Informationen: Cancrena – Was es ist, Ursachen und SymptomeTraumatische Amputation
„Die Körpertrauma-Amputation ist ein“ Ereignis, das hauptsächlich bei Verkehrsunfällen (Autos, Motorräder, Fahrräder usw.) und Arbeitsunfällen (Kettensägen, Pressen, Geräte zur Fleischverarbeitung oder zum Schneiden von Holz usw.) beobachtet wird. ). Bei einem Aufprall, einer Explosion oder einer Stichwunde kann eine Gliedmaße oder ein Teil davon durchtrennt werden.
Dieses Ereignis kann auch durch das plötzliche Reißen eines Seils (Metall oder Seil), das Verhaken zwischen den Zahnrädern einer Maschine oder die Einwirkung von Schusswaffen auftreten.
Bei einer traumatischen Amputation kann der Verlust der Gliedmaße die direkte Folge des Ereignisses sein, dh er tritt unmittelbar während des Unfalls ein (z , wegen medizinischer Komplikationen.
In den meisten Fällen sind die Finger der Hand betroffen. Die traumatische Amputation eines Gliedes, ganz oder teilweise, birgt die unmittelbare Todesgefahr durch starken Blutverlust.
Angeborene Amputation
Eine angeborene Amputation ist ein eher seltenes Ereignis, das auftritt, wenn sich das ungeborene Kind noch in der Gebärmutter befindet.
Diese besondere Form resultiert fast immer aus dem Vorhandensein eines Zaumzeugs der Amnionmembran, das als einschnürendes Band direkt an einem Glied des Fötus wirkt und dessen Amputation verursacht.
Andere Formen der Amputation
- In einigen Ländern, darunter Saudi-Arabien, Jemen, die Vereinigten Arabischen Emirate und der Iran, wurde (oder wird sogar weiterhin) die Amputation von Händen oder Füßen als eine Form der gesetzlichen Bestrafung von Menschen verwendet, die Verbrechen begangen haben.
- Amputationen können bei Kriegsursachen wie Kriegsverletzungen und Terroranschlägen festgestellt werden, seltener werden jedoch Selbstamputationen zu betrügerischen Zwecken (z. B. um Versicherungsgelder zu erhalten) oder als Protestform beobachtet.
- Selbstamputationen können die Folge von Body Integrity Identity Disorder (BIID), einer seltenen und schweren psychiatrischen Störung sein. Menschen, die an dieser Erkrankung leiden, haben einen intensiven Wunsch, einen oder mehrere Teile ihres Körpers zu amputieren.
- Bestimmte kulturelle oder religiöse Traditionen sehen die Praxis kleiner Amputationen als Initiationsritual vor, um den Übergang von einem Zustand in einen anderen (zum Beispiel von der Kindheit ins Erwachsenenalter) zu betonen. Einige afrikanische Stämme und australische Aborigines zum Beispiel praktizieren das Ausreißen der Schneidezähne als rituelle Zeremonie, auch Skarifikationen, Gesichtsentstellungen (Rhinotomie, Ohramputationen usw.), Beschneidung oder Verstümmelung (Infibulation und Klitoridektomie) können die Bedeutung von einer Gemeinschaft angehören.
- Infektionen durch den diabetischen Fuß;
- Kreislaufprobleme;
- Fokales Defizit des proximalen Teils des Femurs;
- Fibulare Hemimelie;
- Überzählige Finger (zB Polydaktylie);
- Arteriosklerose;
- Morbus Bürger (oder Morbus Bürger);
- Einfrieren.
In der Regel werden zum Erhalt des Gelenks Teilamputationen bevorzugt, in der Krebschirurgie jedoch die Exartikulation (dh Amputationen auf Höhe eines Gelenks).
Generell variiert die Technik je nach Ausmaß der Erkrankung: Die unterschiedlichen Amputationsstufen und die jeweiligen Hautschnittlinien versuchen, der Prothese einen validen und funktionsfähigen Reststumpf zu geben.
ShutterstockEinige Beispiele für chirurgische Amputationen
UNTERE GLIEDMASSEN
- Zehenamputation
- Teilamputation des Fußes (Anmerkung: die gebräuchlichsten Techniken sind die von Chopart und Lisfranc);
- Exartikulation des Sprunggelenks (zB Amputation von Syme, a. Pyrogoff etc.);
- Unterschenkelamputation (allgemein als "Unterschenkelamputation" bezeichnet);
- Patellaamputation (Knieexartikulation)
- Transfemorale Amputation (oberhalb des Knies);
- Exartikulation der Hüfte (Amputation der unteren Extremität am Hüftgelenk).
Ein besonderes Beispiel für eine größere Beinamputation ist die Hemipelvektomie, also die operative Entfernung der Beckenhälfte und der ipsilateralen unteren Extremität, die vor allem bei bösartigen Tumoren oder bis zur Hüfte ausgedehnten Knochenmetastasen praktiziert wird und zum Kreuzbein.
Ein weiteres Beispiel für einen sehr invasiven Eingriff ist die Amputation in Kombination mit der Van-Ness-Rotation, bei der der Fuß um 180° gedreht und somit vernäht wird, um die Nutzung des Sprunggelenks wie ein Kniegelenk zu ermöglichen und eine höhere Effektivität der Prothese zu gewährleisten .
OBERE GLIEDMASSEN
- Amputation der Finger der Hand;
- Mittelhandamputation;
- Handgelenkexartikulation
- Transradiale Amputation (allgemein als Unterarm- oder Unterarmamputation bezeichnet);
- Ellenbogenexartikulation
- Transhumerale Amputation (oberhalb des Ellenbogens)
- Schulterexartikulation.
Eine erwähnenswerte Variante der transradialen Amputation ist die Krukenberg-Technik, die die Wiederherstellung einer bestimmten "Anleitung" bietet, indem aus Ulna- und Radiusknochen ein zangenähnlicher Stumpf hergestellt wird.
.Anschließend werden die Muskeln präpariert und der Knochen mit einer oszillierenden Säge durchtrennt.
Die Haut- und Muskelfaserlappen werden über den Stumpf gelegt, gelegentlich unter Einfügung von Elementen, um das Anlegen einer Prothese zu erleichtern.
Muskeln sollten unter Bedingungen befestigt werden, die den normalen physiologischen Bedingungen ähneln. Dies ermöglicht eine effektive Muskelkontraktion, die in der Lage ist:
- Reduzieren Sie die Atrophie des Teils;
- Ermöglichen Sie die funktionelle Verwendung des Abutments;
- Bewahren Sie die Weichteilabdeckung des Restknochens auf.
Die am meisten bevorzugte Technik der distalen Stabilisierung der Muskeln ist die Myodese (direkte Naht des Muskels an den Knochen oder das Periost). Knochen.
Die künstliche Prothese wird wenige Monate nach der Operation angelegt, der Patient wird mit einem Rehabilitationsprogramm unterstützt.
Wie wird die Amputationshöhe bestimmt?
Passend zu den Zielen des Eingriffs wird die Amputationsamplitude so festgelegt, dass:
- Ein "ausreichendes arterielles Besprühen des Restteils;
- Die Anwendung der orthopädischen Prothese.
So weit wie möglich:
- Der Chirurg, der die Amputation durchführt, versucht, die Gliedmaße zu erhalten;
- Die Blutversorgung muss auf Höhe der Amputation ausreichend sein, um Komplikationen und weitere Eingriffe zu vermeiden;
- Der Punkt, an dem die Amputation durchgeführt werden soll, muss es dem Patienten ermöglichen, das künstliche Glied effektiv zu verwenden.
Eigenschaften des Amputations-Abutments
Das „ideale“ Abutment sollte:
- Haben Sie einen guten Muskeltrophismus;
- Sorgen Sie für eine effiziente Blutzirkulation;
- Sei nicht wund.
Der von der Amputation verbleibende Teil wird normalerweise mit stabilisierenden und mikrochirurgischen Techniken rekonstruiert, um die Kontinuität der Extremität zu begünstigen.
Postoperatives Management
Nach der Amputation ist es im postoperativen Regime wichtig:
- Erleichtern Sie die Wundheilung, reduzieren Sie Ödeme und verhindern Sie das Infektionsrisiko;
- Erhalten Sie die Kraft der Gliedmaßen und die Streckung der Gelenke, um Kontrakturen und Bewegungseinschränkungen vorzubeugen;
- Desensibilisieren Sie den Stumpf (er darf wie erwartet nicht schmerzhaft sein).
In der Vergangenheit war die Amputation mit einer schweren Behinderung verbunden; dank der kontinuierlichen und bemerkenswerten Entwicklung der Operationstechniken (in Bezug auf Hämostase, Asepsis, Anästhesie und mikrochirurgische Praktiken) und der Entwicklung orthopädischer Prothesen ist es heute möglich, mit hervorragenden Ergebnissen und ihre täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen, jedoch durch die Beeinträchtigung eingeschränkt.