Allgemeinheit
Die Tracheotomie ist der chirurgische Eingriff, durch den auf Höhe des Halses ein Durchgang für die für die Lunge bestimmte Luft geschaffen wird. Dadurch können diejenigen, die sich dieser Operation unterziehen, wieder und / oder richtig atmen.
Das Tracheostomieverfahren erfordert keine besondere Vorbereitung und ist relativ einfach durchzuführen. Komplikationen sind in der Tat selten und meist Notfällen vorbehalten.
Die Ergebnisse sind im Allgemeinen zufriedenstellend, jedoch müssen bei der Bewertung des Nutzens auch die Bedingungen berücksichtigt werden, die eine Tracheotomie erforderlich machten.
Was ist ein Tracheostoma?
Die Tracheostomie ist das chirurgische Verfahren, das verwendet wird, um eine "Öffnung (oder ein Stoma) im Hals auf Höhe der Luftröhre zu schaffen. Diese Operation wird durchgeführt, indem die Ränder eines" Hautschnitts am Hals mit dem Trachealtubus verbunden werden , die ebenfalls perforiert ist.
Sobald die beiden Öffnungen verbunden sind, wird ein kleiner Schlauch, eine sogenannte Tracheostomiekanüle, eingeführt, der es ermöglicht, Luft in die Lunge zu transportieren und zu atmen.
Die Tracheostomie ist in der Regel ein langfristiges Mittel.
Tracheostomie und Tracheotomie
Es sollte beachtet werden, dass Tracheostomie und Tracheostomie, obwohl sie durchgeführt werden, um die Atmung zu ermöglichen und gemeinsame Verfahrensaspekte aufweisen, nicht dasselbe sind.
Tatsächlich beinhaltet die Tracheotomie die Schaffung einer "(immer) temporären Öffnung an der Trachea, die durch einen einfachen Halsschnitt hergestellt wird. Daher wird im Gegensatz zur Tracheotomie keine Modifikation des Trachealtrakts erwartet, so sehr, dass, wenn dies nicht der Fall ist" Freiwillig gehalten, die Öffnung (mittels einer Kanüle) zuzulassen, verschließt sich diese spontan in kurzer Zeit.
Tracheostomie und assistierte Beatmung
Wie unten zu sehen ist, muss die Tracheostomiekanüle in bestimmten Situationen an ein Instrument zur assistierten Beatmung angeschlossen werden. Dieses Instrument ist ein transportables Gerät, das für die Infusion der Lunge des tracheostomierten Patienten mit Sauerstoff verantwortlich ist.
Wenn Sie das tun
Eine Tracheotomie wird normalerweise durchgeführt, wenn eine Person aufgrund einer Gesundheitsstörung oder einer Atemwegsobstruktion nicht mehr richtig atmen kann.
Es gibt drei Hauptsituationen, die eine Tracheotomie erfordern:
- Bei Atemstillstand
- Bei Blockierung der oberen Atemwege
- Bei Flüssigkeitsansammlung in den unteren Atemwegen und in der Lunge
ATEMWEGSUNZULÄSSIGKEIT
Atemversagen ist ein Zustand, bei dem eine Person Schwierigkeiten beim Atmen hat oder überhaupt nicht atmet.
Fälle von Atemstillstand, die eine Tracheotomie erfordern, werden durch die folgenden Umstände verursacht:
- Schlaganfall oder schweres Hirntrauma, das dazu führt, dass der Patient in einen Zustand des Komas oder der Bewusstlosigkeit gerät.
- Lähmung aufgrund eines schweren Traumas des Rückenmarks in Höhe des Halses.
- Tiefe Lungenschädigung durch Lungenentzündung oder Mukoviszidose.
- Degenerative Erkrankungen des Nervensystems, wie sie Motoneuronen betreffen (zum Beispiel ALS oder amyotrophe Lateralsklerose) oder Multiple Sklerose.
BLOCKIERUNG DER OBEREN ATEMWEGE
Die oberen Atemwege können aus verschiedenen Gründen blockiert werden. Die Tracheotomie wird notwendig, wenn die Obstruktion dauerhaft ist.
Dauerhafte Obstruktionen werden durch Traumata, schwere Infektionen und schwere allergische Reaktionen verursacht, die den Hals verengen; oder von einem Tumor des Mundes, des Kehlkopfes oder der Schilddrüse.
Die Tracheostomiekanüle dient in diesen Situationen dazu, ein stromaufwärts liegendes Hindernis zu umgehen.
AKKUMULATION VON FLÜSSIGKEIT IN DEN ATEMWEGEN
In den unteren Atemwegen oder in der Lunge kann sich Flüssigkeit ansammeln, die zusätzlich zur Einschränkung der Atemkapazität einer Person eine Infektion auslösen kann.
Durch das Tracheostoma wird die Atmung wiederhergestellt und die Atemwege, in denen sich Flüssigkeit angesammelt hat, befreit.
Die Flüssigkeitsansammlung kann aus folgenden Gründen auftreten:
- Nach einer schweren Lungeninfektion (Pneumonie)
- Nach Traumata der unteren Atemwege und Lunge. Die Flüssigkeit ist in diesem Fall hauptsächlich Blut.
- Nach einer neuromuskulären Erkrankung (zum Beispiel SMA oder spinale Muskelatrophie), die den Patienten daran hindert, die Brustmuskulatur zu bewegen und zu husten. Der Husten dient zur Ausscheidung von Nasensekret, das sich ansammelt und ein Nährboden für Bakterien ist.
WANN IST DIE TRACHEOSTOMIE DAUERHAFT UND WANN NICHT?
Die Tracheotomie wird in der Regel als Dauerheilmittel in all den Situationen (schwerwiegend oder nicht schwerwiegend) praktiziert, in denen eine Wiederherstellung der normalen Atemkapazitäten nicht zu erwarten ist. Wenn die Atemwegserkrankungen jedoch behandelbar sind, kann dies eine vorübergehende Lösung sein, jedoch von mäßiger Dauer, die angewendet wird, während auf die Genesung des Patienten gewartet wird.
MECHANISCHE LÜFTUNG: WANN ANWENDUNG?
Manchmal reicht das Tracheostoma nicht aus, um die Atmung des Patienten sicherzustellen. Bei schwerer respiratorischer Insuffizienz oder besonderen neurodegenerativen Erkrankungen der Brustmuskulatur ist eine assistierte Beatmung erforderlich, die mit einem transportablen (oder nicht feststehenden) Instrument durchgeführt wird, das mit der Trachealkanüle und damit Sauerstoff verbunden ist zur Lunge.
Vorbereitung
Die Tracheotomie bietet mit einigen Ausnahmen eine Vollnarkose, daher ist am Tag der Operation ein mehrstündiges Fasten (in der Regel ab dem Vorabend) erforderlich.
Darüber hinaus ist es gut, sich während des Krankenhausaufenthaltes (der mehrere Tage dauert) mit allem auszustatten, was Sie möglicherweise benötigen, und nach ärztlichem Rat die Einnahme bestimmter Medikamente (z.
PRÄOPERATIVE CHECK-UP
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff erfordert auch eine Tracheotomie eine präoperative Kontrolle, mit der der Gesundheitszustand des Patienten beurteilt wird und ob er der Operation standhalten kann.
Verfahren
Die Tracheotomie kann entweder als geplanter Eingriff oder als Notfalllösung durchgeführt werden.
Wenn es geplant ist, bleibt Zeit, die Operation bis ins kleinste Detail vorzubereiten und auf eine Vollnarkose zurückzugreifen; wenn es sich dagegen um ein Notfallmittel handelt, ist die verfügbare Zeit knapp, die Betäubung ist lokal und es ist notwendig schnell handeln, wenn Sie das Leben des Patienten retten wollen.