Allgemeinheit
Die Arthroskopie ist ein chirurgisches Verfahren zur Diagnose und Behandlung der wichtigsten Gelenkerkrankungen des menschlichen Körpers und zeichnet sich durch minimale Invasivität bei gleichzeitig hoher Sicherheit und Wirksamkeit aus.
Seine Ausführung beinhaltet den Einsatz verschiedener Instrumente, einschließlich des Arthroskops. Dies ist das wichtigste chirurgische "Eisen", da Sie damit die Gelenkhöhle beleuchten und filmen können, was darin passiert.
Die Vorbereitung auf die Arthroskopie erfordert vom Patienten einige einfache Vorsichtsmaßnahmen, die jedoch genau befolgt werden müssen, wenn die Operation erfolgreich sein soll.
Die Heilungszeiten hängen von der Schwere der Gelenkschädigung und von der Aufmerksamkeit ab, die der Patient während der Genesungsphase auf sich selbst richtet.
Was ist Arthroskopie?
Die Arthroskopie ist eine minimal-invasive Operation, die zur Diagnose und Behandlung von Gelenkerkrankungen des menschlichen Körpers durchgeführt wird.
Bei der Operation wird ein spezielles Instrument, ein sogenanntes Arthroskop, verwendet, das durch einen kleinen (maximal einen Zentimeter großen) Hautschnitt in die sogenannte Gelenkhöhle eingeführt wird. Manchmal wird dieser Schnitt von anderen begleitet: In bestimmten Situationen sind sogar mehrere erforderlich, um die für den Eingriff notwendigen Operationswerkzeuge einzuführen.
Die Gelenke, die am häufigsten einer Arthroskopie unterzogen werden, sind die wichtigsten im Körper, auch in Bezug auf die Größe, nämlich: Knie, Hüfte, Schultern, Ellbogen und Handgelenke.
Dank ihrer minimalen Invasivität gilt die „Arthroskopie als Beispiel für die „geschlossene“ Chirurgie im Gegensatz zur klassischen (invasiveren und riskanteren) „offenen“ Chirurgie.
COM "IST DAS ARTHROSKOP FERTIG?"
Das Arthroskop ist das wichtigste und repräsentativste Instrument der Arthroskopie. In Länge und Breite einem Trinkhalm vergleichbar, weist er an seinem in die Gelenkhöhle einzuführenden Ende ein Netz aus Lichtleitfasern auf, die sowohl als Lichtquelle als auch als Kamera fungieren.
Was vom Arthroskop beleuchtet und erfasst wird, wird auf einen Monitor (an dem es offensichtlich angeschlossen ist) projiziert, so dass sich der Operateur im Gelenk orientieren und die Operation korrekt durchführen kann.
DIE GELENKE
Ein Gelenk ist eine komplexe anatomische Struktur, die es durch den Kontakt zweier oder mehrerer benachbarter Knochen ermöglicht, sich ohne direkten Kontakt zu bewegen und den daraus resultierenden Verschleiß zu vermeiden.
gemeinsame Mobilität; diese Elemente sind:
- Die Sehnen. Sie bestehen aus sehr widerstandsfähigem Fasergewebe, verbinden die Muskeln mit den Knochen und helfen, das Gelenk zu stabilisieren.
- Die Bänder. In ihrer Zusammensetzung den Sehnen sehr ähnlich, verbinden sie benachbarte Knochenstrukturen.
- Die Knorpelstrukturen. Sie bestehen aus widerstandsfähigem Bindegewebe und bedecken die Oberfläche der am Gelenk beteiligten Knochen, dienen der Stoßdämpfung, der Reibungsreduzierung und der Vorbeugung von möglichen Knochenschäden.
- Gelenkschmiere. Es ist eine dicke und klebrige Flüssigkeit, die in der Gelenkhöhle und in Kontakt mit anderen Strukturen als inneres Gleitmittel und Nahrungselement für den Knorpel dient. Die Flüssigkeit ist in der sogenannten Synovialmembran eingeschlossen.
Ohne die Gelenke wäre es nicht möglich, die Beine zu beugen, die Arme zu strecken, Gegenstände anzuheben, zu laufen usw.
Wenn Sie das tun
Früher, als bestimmte Instrumente noch nicht zur Verfügung standen, war die Arthroskopie ein rein diagnostisches Verfahren, das darauf abzielte, eine offene Operation zu planen. Später, mit dem Aufkommen neuer Geräte und dem Fortschritt in der Medizintechnik, übernahm die Arthroskopie auch einen therapeutischen Zweck. Dank der enormen Erfahrung, die orthopädische Chirurgen auf diesem Gebiet gesammelt haben, ist sie heute eine der häufigsten Operationen zur Behandlung von Gelenkschäden.
ARTHROSKOPIE ALS DIAGNOSE
Derzeit wird die diagnostische Arthroskopie dann durchgeführt, wenn klassische radiologische Untersuchungen wie Magnetresonanztomographie (MRT), CT oder Röntgen die Beschwerden eines schmerzhaften, steifen, geschwollenen und / oder schnappenden Gelenks nicht eindeutig zeigen.
Mit anderen Worten, es stellt eine Lösung für unsichere Fälle dar, für die es schwierig ist, eine definitive Diagnose zu stellen.
Sobald das genaue Gelenkproblem skizziert ist, kann die Arthroskopie sogar in derselben Sitzung therapeutisch werden.
ARTHROSKOPIE ALS THERAPIE
Während einer therapeutischen Arthroskopie-Operation können folgende Operationen durchgeführt werden:
- Schäden an Knorpel, Sehnen oder Bändern reparieren
- Entzündetes Gewebe entfernen. Dies ist beispielsweise bei der Synovialmembran der Fall, die sich entzünden und zu einer Synovitis führen kann.
- Entfernen Sie ein kleines Stück Knochen- oder Knorpelgewebe, das durch Bruch das Gelenk versteift hat.
- Lassen Sie etwas von der Gelenkflüssigkeit ab, wenn es zu viel ist.
WELCHE PATHOLOGISCHEN BEDINGUNGEN KÖNNEN GEHEILT WERDEN?
Die pathologischen Zustände, die im Allgemeinen eine Arthroskopie erfordern, sind:
- Osteoarthritis oder Osteoarthritis.Es ist eine chronische degenerative Erkrankung der Gelenke, die Gelenkentzündungen, Schmerzen und Steifheit verursacht.
- Baker-Zyste.Ihr Auftreten ist auf eine Ansammlung von Synovialflüssigkeit an einer bestimmten Stelle des Gelenks zurückzuführen und führt zu Schwellungen und Gelenksteifigkeit.
- Die sogenannte Frozen Shoulder. Betroffene klagen über Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Gelenksteife.
- Die Kiefergelenkserkrankungen. Dies sind Erkrankungen, die das Gelenk zwischen dem unteren Teil des Unterkiefers (Unterkiefer) und dem Schläfenbein des Schädels betreffen.
- Arthrofibrose: Dies ist die im Allgemeinen posttraumatische Bildung von Narbengewebe innerhalb des Gelenks. Dieses Gewebe schränkt die normale Gelenkbewegung ein.
- Die Synovitis. Sie sind die Entzündungen der Synovialmembran, in deren Inneren die Synovialflüssigkeit enthalten ist.
- Der Bruch von Bändern, Sehnen und Menisken. Der Bruch einer dieser Strukturen ist in der Regel auf ein Sporttrauma zurückzuführen, kann aber auch bei besonders schwerer Arbeit oder bei einem Haushaltsunfall auftreten.
- Die knöchernen Ausstülpungen. Sie sind Neubildungen des Knochengewebes, die völlig abnormal und ohne genauen Grund entwickelt wurden.
Vorbereitung
Einige Tage vor der Arthroskopie muss der Patient in die Klinik, in der die Operation stattfinden soll, sich einer Reihe von kognitiven klinischen Untersuchungen unterziehen und sich über den Ablauf und alle präoperativen Maßnahmen informieren.
PRÄOPERATIVE KLINISCHE UNTERSUCHUNGEN
Durch eine gründliche körperliche Untersuchung des Patienten, eine vollständige Blutuntersuchung und eine Auswertung der Anamnese (Vorerkrankungen, Arzneimittel- und Narkosemittelallergien, eingenommene Medikamente etc.) wird festgestellt, ob die erforderlichen gesundheitlichen Voraussetzungen vorliegen . für ein gutes Ergebnis der Intervention.
INFORMATIONEN ZUR ART DER TRANSAKTION
Nach Abschluss der präoperativen klinischen Untersuchungen wird der Patient über den Eingriff, die Dauer des gesamten Eingriffs, die zu erwartende Anästhesie, die zu Hause durchzuführenden Rehabilitationsübungen und schließlich , wie lange die Heilungsphase in der Regel dauert.
Sollten dennoch Zweifel oder Befürchtungen bestehen, steht das medizinische Personal dem Patienten für weitere Auskünfte uneingeschränkt zur Verfügung.
PRÄOPERATIVE MASSNAHMEN
Für einen reibungslosen Ablauf der gesamten Operation müssen die präoperativen Maßnahmen genau eingehalten werden, die auch am Ende der klinischen Untersuchungen abgebildet werden und bestehen aus:
- Machen Sie mindestens am Vorabend ein vollständiges Fasten, da eine Anästhesie erforderlich ist.
- Lassen Sie sich von einem Familienmitglied oder einem Freund nach Hause begleiten, denn nach der Operation sind Sie sicherlich nicht autark, Autofahren ist nicht erlaubt und es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie sich aufgrund der Narkose verwirrt fühlen.
- Beenden Sie die Einnahme bestimmter Medikamente, wenn sie in irgendeiner Weise kontraindiziert sind.
Verfahren
Die Arthroskopie ist ein ambulanter Eingriff, der in der Regel einen halben Tag dauert und bis auf wenige Ausnahmen keinen Krankenhausaufenthalt erfordert.
Die Operation wird durchgeführt, indem ein Arthroskop in das Gelenk eingeführt, der Zustand der Gelenkhöhle auf einem Monitor beobachtet und gegebenenfalls eingegriffen wird.
Abbildung: Ein "Echtzeitbild einer Meniskektomie.
Die gesamte Operation erfordert eine Narkose und Sedierung des Patienten.Die Anästhesie kann in Abhängigkeit von den Eigenschaften des Patienten (Alter, Allergien gegen Anästhetika usw.) und nach den Wünschen des Operateurs in Allgemein-, Lokal- oder Spinalanästhesie erfolgen.
ANÄSTHESIE
Lokale Betäubung. Unter Lokalanästhesie versteht man, dass das Gefühl des "Einschlafens" auf das zu operierende Gelenk beschränkt ist. Der Anästhesist, der ein spezialisierter Arzt ist, verabreicht dem Patienten zusätzlich zu den Anästhetika schmerzstillende Medikamente und Beruhigungsmittel.Anästhetika und Schmerzmittel werden in der Nähe der schmerzenden Stelle gespritzt, währenddie Beruhigungsmittel intravenös verabreicht werden.Die Wirkung ist ausreichend stark und anhaltend, so sehr, dass die operierte Person keine Beschwerden wahrnimmt.
Nach Abschluss der Operation und Wegfall der Narkose benötigt der Patient einige Stunden, um sich zu erholen.
Spinalanästhesie. Die Spinalanästhesie wird praktiziert, wenn der Operateur an den unteren Gliedmaßen operieren muss: Anästhetika werden in der Nähe des Rückenmarks (also am Rücken) gespritzt, während Schmerzmittel intravenös injiziert werden.
Nachdem die Operation beendet ist und die Wirkung der Narkose abgeklungen ist, dauert es einige Stunden, bis sie sich vollständig erholt hat.
Vollnarkose. Eine Vollnarkose wird angewendet, wenn eine Kontraindikation für andere Anästhesiearten besteht oder der Chirurg ausdrücklich will.
Die Narkosemittel, die vor und während des gesamten Eingriffs intravenös injiziert werden, machen den Patienten völlig bewusstlos.
Am Ende der Operation wird die pharmakologische Infusion unterbrochen, damit der Patient erwacht.Die vollständige Erholung der Sinne und Motorik kann bis zu einem ganzen Tag dauern, daher könnte der Patient zu einer Nacht im Krankenhaus eingeladen werden.
ARTHROSKOPIE
Nach erfolgter Narkose beginnt die eigentliche Arthroskopie.
Zunächst bedeckt der Operateur den gesamten zu operierenden Bereich mit Desinfektionsmittel, um das Infektionsrisiko zu minimieren.
Danach macht er einen ersten Schnitt, etwa einen Zentimeter, und legt das Arthroskop hinein.
Mit diesem Werkzeug betrachtet er das Gelenk und erkundet die gesamte Gelenkhöhle.
Hat er sich orientiert und den Ort des Problems identifiziert, macht er weitere Einschnitte, immer etwa einen Zentimeter lang, und führt die Werkzeuge zur Reparatur des Gelenkschadens ein.
Wenn er den arthroskopischen Eingriff für abgeschlossen hält, entfernt er das chirurgische „Werkzeug“ einschließlich des Arthroskops und verschließt die Schnitte mit meist resorbierbaren Fäden.
Sofern es der operierte anatomische Bereich zulässt, wird zusätzlich ein Kompressionsverband angelegt, der die natürliche postoperative Schwellung begrenzt.
DAUER DER EINGRIFFE
Abbildung: Kniearthroskopie.
Die Dauer einer Arthroskopie hängt vom Umfang der Operation ab.
Die einfachsten Eingriffe können auch in 15-30 Minuten abgeschlossen werden; die komplexeren können dagegen 45 bis 120 Minuten dauern.
Postoperative Phase
Unmittelbar nach der Operation wird der Patient in ein komfortables Krankenhauszimmer der Klinik (oder des Krankenhauses) gebracht und bis zum Verschwinden der Hauptwirkungen der Narkose unter Beobachtung gehalten, erst dann gibt der Operateur grünes Licht für die Entlassung .
Bei Vollnarkose ist es ratsam, dass die operierte Person aus reinen Vorsichtsgründen die ganze Nacht im Krankenhaus verbringt.
WIE FÜHLT ES SICH AN?
Die Nachwirkungen der Anästhesie Müdigkeit, Verwirrung, Schwindel und Benommenheit sind die Hauptfolgen der Anästhesie. Sie verblassen innerhalb weniger Stunden, aber für ihre vollständige Auflösung muss man bis zu 24 Stunden warten. Gerade deshalb ist es sehr wichtig, von einem Familienmitglied oder Freund begleitet und unterstützt zu werden.
Die Nachwirkungen der Operation. In den ersten Tagen ist es sehr wahrscheinlich, dass der operierte Bereich schmerzt und geschwollen ist. Schmerzen und Schwellungen sollten nicht beunruhigen (es sei denn, sie gehen über die Anweisung des Arztes hinaus), da es sich um zwei völlig normale Folgen handelt , aufgrund der Einschnitte und der Einführung von chirurgischen Instrumenten in das Gelenk.
Was ist beim Waschen zu beachten?
Eine der am häufigsten von Patienten gestellten Fragen ist, was beim Waschen zu tun ist. Allgemein raten Ärzte: In den ersten 10 Tagen sollte die Wunde nicht nass sein, da sie mit einer oder mehreren Bakterienkolonien kontaminiert sein könnte. Daher ist es gut, den operierten Bereich mit wasserdichtem Material abzudecken und darauf zu achten, dass das Wasser in keiner Weise eindringt.Es kann sinnvoll sein, "in Stücken zu waschen".
HILFSMITTEL BEI SCHMERZEN UND SCHWELLEN
Um das schmerzhafte Gefühl und die Schwellung zu lindern, ist es nützlich:
- Nimm Schmerzmittel. Die am häufigsten verwendeten sind Paracetamol und, wenn keine Kontraindikationen (Allergien oder Blutungsrisiko) vorliegen, Aspirin.
- Machen Sie Eisbeutel. Eis wirkt gegen Schmerzen und Schwellungen. Es ist ein natürliches Heilmittel, sehr wirksam und bei richtiger Anwendung frei von Nebenwirkungen. Zumindest in der ersten Woche sollte es in der Regel 4-5 mal täglich nicht länger als 20 Minuten angewendet werden.
- Sich ausruhen. Nicht müde zu werden beschleunigt das Verschwinden von Schmerzen und Schwellungen.
- Wenn eine untere Extremität operiert wurde, halten Sie das betroffene Bein hoch. Dies ist ein großartiges Mittel, um Schwellungen zu begrenzen.
REHABILITATIONSÜBUNGEN ZU HAUSE DURCHFÜHREN
In einigen Fällen kann der Arzt dem Patienten raten, vor der eigentlichen Physiotherapie ganz einfache Rehabilitationsübungen zu Hause durchzuführen. Es beinhaltet Dehnungen, um die Muskelsteifheit zu begrenzen, die typisch für die postoperative Phase ist.
Erholungszeiten
Die Erholungszeiten hängen grundsätzlich von vier Faktoren ab:
- Die Art der Intervention. Beispielsweise hat die vordere Kreuzbandrekonstruktion des Knies eine viel längere Prognose als eine Meniskektomie, bei der ein kleiner Meniskusriss entfernt wird.
- Die Merkmale des Patienten (Alter, Gesundheitszustand usw.).
- Die vom Patienten verrichtete Arbeitstätigkeit Diejenigen, die sitzende Tätigkeiten ausüben, belasten das operierte Gelenk weniger als diejenigen, die schwere Arbeiten ausführen; folglich heilt es früher.
- Die Aufmerksamkeit des Patienten auf sich selbst. Das heißt, den Rat des Arztes nicht zu vernachlässigen, nicht vorzueilen, sich einem Physiotherapeuten anzuvertrauen, bei ungewöhnlichen Schmerzen eine ärztliche Beratung zu verlangen usw.
REGELMÄSSIGE KONTROLLEN
Die postoperativen Kontrollen dienen dem behandelnden Arzt dazu, den Fortschritt der Situation zu überwachen und sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.
Ihre Anzahl richtet sich nach dem Schweregrad der Operation: So umfasst die arthroskopische Meniskektomie, eine relativ einfache Operation mit eher kurzer Prognose, eine erste Kontrolle eine Woche nach der Operation und eine zweite Kontrolle einen Monat nach der Operation Intervention.
PHYSIOTHERAPIE
Physiotherapie ist unerlässlich, um die normale Beweglichkeit der Gelenke wiederzuerlangen. Daher ist es gut, nach einigen Tagen nach der Operation einen Physiotherapeuten Ihres Vertrauens zu kontaktieren und seine Anweisungen buchstabengetreu zu befolgen Haltungs- und andere Störungen anderer Art.
ZURÜCK ZU DEN € TÄGLICHEN AKTIVITÄTEN UND DER € SPORTAKTIVITÄT
Die Rückkehr zu alltäglichen Aktivitäten wie Autofahren und zu sportlichen Aktivitäten hängt von der Art der Operation und der Schwere der Gelenkschädigung ab, die durch Arthroskopie behoben wurde.
Der einzige Rat, der hier gegeben werden kann, besteht darin, sich postoperativen Kontrollen zu unterziehen und von Zeit zu Zeit Ihren Arzt zu konsultieren.
Autonome Entscheidungen zu treffen, kann riskant sein und den Erfolg der arthroskopischen Operation beeinträchtigen.
Risiken und Komplikationen
Dank des medizinischen Fortschritts ist die Arthroskopie ein sicheres Verfahren.
Tatsächlich ist das Komplikationsrisiko sehr gering, so dass es sich laut einer englischen Statistik um einen von 100 Fällen handelt. Zudem handelt es sich in den meisten Fällen nur um vorübergehende Störungen, die mit längerer Prognose als erwartet abklingen.
Die möglichen Komplikationen sind wie folgt:
- Innere Blutung im Gelenk Der Blutverlust im operierten Gelenk verursacht Gelenkschmerzen und Schwellungen Wenn der Patient zeitnah zum behandelnden Arzt kommt, ist dies ein Problem, das ohne besondere Auswirkungen gelöst werden kann.
- Infektion der inneren Gelenke. Diese Erkrankung, auch septische Arthritis genannt, ist auf eine bakterielle Kontamination zurückzuführen und verursacht Gelenkschmerzen und -schwellungen. Wie bei einer Blutung kann der Patient sofort ärztliche Hilfe suchen.
- Tiefe Venenthrombose. Es ist die Bildung eines Blutgerinnsels in einer Vene, die das operierte Glied durchquert. Die typischen Symptome sind Schwellungen und Schmerzen. Dies ist ein sehr seltenes Phänomen, das jedoch schnell behoben werden muss, da es potenziell gefährlich ist.
- Nervenschäden. Der Operateur kann ungewollt die passierenden Nerven in der Nähe des Gelenks schädigen und einen gewissen Sensibilitätsverlust verursachen, was heute dank der Erfahrung von Ärzten und Medizintechnik nur noch sehr selten vorkommt.
Ergebnisse
Im Gegensatz zur offenen Chirurgie hat die Arthroskopie folgende Vorteile:
- Keine oder nur geringe Schmerzen (je nach Art der Anästhesie) während der Operation
- Schnelle Heilungszeiten
- Geringes Infektionsrisiko
- Operation und Entlassung am selben Tag (außer bei Vollnarkose)
- Schnelle Rückkehr zu alltäglichen Aktivitäten.
Arthroskopische Eingriffe kombinieren Wirksamkeit mit minimaler Invasivität und gelten daher als valide therapeutische Praxis.