Lymphknoten und Lymphkreislauf
Neben dem Blutkreislauf gibt es im menschlichen Körper ein weiteres wichtiges Gefäßnetz, das sich in alle Körperteile verzweigt: die Rede ist vom sogenannten Lymphsystem.
Während das Blut die Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, sammelt das Lymphsystem zelluläre Abfallprodukte, Wasser und andere Substanzen, die aus den Blutkapillaren austreten und sich in den Zwischenräumen (zwischen einer Zelle und einer anderen) ansammeln das Lymphsystem ist beeinträchtigt, es kommt zu einer Flüssigkeitsansammlung in den Zwischenräumen, so dass der betroffene Bereich auffällig geschwollen (ödematös) erscheint.
Die Flüssigkeit, die im Lymphsystem fließt, wird Lymphe genannt und hat eine Zusammensetzung, die der des Plasmas sehr ähnlich ist (Wasser, Elektrolyte und Proteine), plus einen bestimmten Prozentsatz an weißen Blutkörperchen, Zellabfällen, Fremdpartikeln und Fetten der Darm.
Der Lymphkreislauf entspringt auf der Ebene dünner Kapillaren mit blindem Boden, die in den verschiedenen Geweben verteilt sind, um die interstitiellen Flüssigkeiten zu sammeln. Das konvergente System der Lymphkapillaren führt zu Gefäßen mit allmählich zunehmendem Kaliber, die die Lymphe auf die Höhe der großen Venen am Halsansatz transportieren, wo sie in die Blutbahn gelangt.
Entlang des komplexen Systems der Lymphgefäße finden sich Filter, die Lymphknoten oder Lymphknoten genannt werden. Diese Filter befinden sich an den Zusammenflusspunkten mehrerer Lymphgefäße und filtern die Lymphe, indem sie Fremdpartikel (wie Viren, Bakterien und gealterte oder abnormale Zellen, einschließlich Krebs) zurückhalten und eliminieren.
Um ihre Funktion bestmöglich zu erfüllen, sind die einzelnen Lymphknoten besonders reich an Makrophagen (in der Lage, Krankheitserreger und veränderte Zellen aufzunehmen und zu verdauen) und anderen weißen Blutkörperchen (Lymphozyten).
Wir können die Lymphknoten daher mit einer Art Zollamt vergleichen, das in der Lage ist, die "anormalen Belastungen" abzufangen und zu neutralisieren, um zu verhindern, dass sie sich auf den Rest des Körpers ausbreiten.
Die Lymphknoten sind in Aggregatpaketen organisiert oder in Ketten entlang der Hauptadern angeordnet, wie Perlen an einer Halskette.
Sentinel-Lymphknoten
Der Sentinel-Lymphknoten ist der erste Lymphknoten, der eine Lymphdrainage aus dem Primärtumor erhält. Je nach Fall kann der Sentinel-Lymphknoten noch intakt sein oder bereits mit neoplastischen Zellen infiltriert sein.
Bösartige Tumoren werden so definiert, weil sie - im Gegensatz zu gutartigen - Zellen haben, die in das umgebende Gewebe eindringen und es zerstören können; Darüber hinaus können sich dieselben Zellen durch das Blut oder die Lymphkapillaren ausbreiten und in anderen Organen Wurzeln schlagen, wodurch die sogenannten Metastasen (Sekundärtumoren an weit entfernten Stellen) entstehen.
Einige Tumoren metastasieren bevorzugt über das Lymphsystem, und in all diesen Fällen ist die Beurteilung des Sentinel-Lymphknotens von großer Bedeutung.
Durch den Lymphkreislauf verbreitet, gelangen die Krebszellen in die lokalen Lymphkapillaren, die sie wiederum mit der Lymphe in den Sentinel-Lymphknoten transportieren. Auf der Ebene dieses Filters versuchen die lokalen weißen Blutkörperchen, die bösartigen Zellen zu bekämpfen, um ihrer Ausbreitung in andere Bereiche des Organismus entgegenzuwirken; wird diese Abwehrlinie überschritten, breiten sich die bösartigen Zellen in den nächsten Lymphknoten aus usw. sich im Organismus ausbreiten und die Heilungschancen drastisch reduzieren.
Nach der Sentinel-Lymphknoten-Theorie kann auch die Beteiligung der anderen benachbarten Lymphknoten ausgeschlossen werden, wenn sich keine Krebszellen im Inneren des Sentinel-Lymphknotens befinden.
Klinische Bedeutung
Wann und warum ist es wichtig, den Sentinel-Lymphknoten zu bewerten?
Die Auswertung des Sentinel-Lymphknotens ist im sogenannten Tumor-Staging-Prozess von großer klinischer Bedeutung, was wiederum ein Verständnis für die Größe und Verbreitung des Tumors ermöglicht. So kann das medizinische Personal eine adäquate Behandlung planen und eine verlässliche Prognose erstellen. Bei Brustkrebs beispielsweise erlaubt die Auswertung des Sentinel-Lymphknotens - bei negativem Ergebnis - unnötige und schädliche Operationen (Axilladissektionen) zu ersparen (weil sie zu Schwellungsproblemen des ipsilateralen Armes führen würden); Weitere Informationen finden Sie im entsprechenden Artikel.
Für das Tumorstaging wird hauptsächlich das sogenannte TNM-System verwendet, das auf der Auswertung von drei Elementen basiert:
- T: Ausdehnung des Primärtumors;
- N: Fehlen oder Vorhandensein von Metastasen zu regionalen Lymphknoten;
- M: Fehlen oder Vorhandensein von Fernmetastasen.
Die Addition von Zahlen zu diesen 3 Komponenten zeigt die Ausdehnung des Tumors an, die umso schwerwiegender ist, je größer die Zahl ist; konkret haben wir:
- T0 (sehr kleiner Tumor), T1, T2, T3, T4 (sehr großer Tumor)
- N0 (keine Lymphknoten beteiligt), N1, N2, N3 (viele regionale Lymphknoten beteiligt)
- M0 (keine Fernmetastasen), M1 (Vorliegen von Metastasen)
Bezüglich der Beurteilung des Sentinel-Lymphknotens haben wir:
- N0 (sn): metastasenfreier Wächterlymphknoten
- N1 (sn): Metastasen im Sentinel-Lymphknoten
- NX (sn): Wächterlymphknoten nicht auswertbar
Der Sentinel-Lymphknoten muss zunächst vom Arzt identifiziert werden, dazu wird eine Markersubstanz in die Umgebung des Tumors injiziert und dann bildgebend der Weg dieses Tracers bis zum ersten Lymphknoten beobachtet, auf den er trifft. Anschließend wird eine Biopsie und pathologische Untersuchung des Lymphknotens durchgeführt, um das Vorhandensein von malignen Zellen festzustellen.
Bei Befall des Sentinel-Lymphknotens kann sich der Arzt für dessen operative Entfernung (Lymphadenektomie) entscheiden.
Derzeit (Mai 2015) ist der Einsatz des Sentinel-Lymphknotens als diagnostisches Verfahren bei Brustkrebs und Melanomen weitgehend validiert. Mehrere Studien laufen, um zu verstehen, ob es auch bei anderen Krebsarten wie Dickdarmkrebs, Prostatakrebs, Prostatakrebs, Hoden-, Penis- und Nierenzellkarzinom.
Vergrößerte Lymphknoten: Wann Sie sich Sorgen machen müssen
Die Vergrößerung eines Lymphknotens wird im Allgemeinen durch die Zunahme der Anzahl der darin befindlichen Immunzellen verursacht.In den meisten Fällen ist dieses Phänomen auf völlig gutartige Ursachen zurückzuführen (z.B. Halsschmerzen, andere Infektionskrankheiten oder lokale Entzündungskrankheiten);nur in In seltenen Fällen kann es ein Zeichen für eine neoplastische Erkrankung sein.Für das mögliche Vorliegen eines Tumors spricht die Tatsache, dass die geschwollenen Lymphknoten:
- bleibe viele Tage so;
- sie neigen dazu, im Laufe der Zeit an Volumen zuzunehmen;
- befinden sich nur auf einer Körperseite;
- befinden sich über dem Schlüsselbein;
- sind mit Fieber verbunden;
- sind mit einem erheblichen Gewichtsverlust verbunden;
- mit anderen Anzeichen oder Symptomen verbunden sind, die auf das mögliche Vorhandensein eines Tumors hinweisen.